Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • “Wie erkennt man den/die Richtige/n? – Eine offene Diskussion über Liebe und Beziehungen”

    Diskussion · 310 Beiträge · 20 Gefällt mir · 5.071 Aufrufe

    Hey zusammen! 🌟 

    Uns alle hat das Them irgendwann mal beschäftigt: Wie erkennt man, ob jemand der oder die Richtige ist? 

     

    Jeder hat seine eigenen Geschichten und Vorstellungen, wenn es um Liebe und Beziehungen geht.♥️

    In dieser Gruppe möchten ich einen entspannten Raum schaffen, in dem jeder seine Gedanken, Zweifel und Erfahrungen teilen kann. 

     

    Was sind die wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung? 

    Wie geht man mit Unsicherheiten um? Und wie beeinflussen kulturelle und gesellschaftliche Normen unsere Vorstellungen? 

     

    Lasst uns gemeinsam diese Fragen erkunden und voneinander lernen. 

     

    Eure Meinungen und Geschichten sind super wertvoll – fühlt euch frei, euch zu äußern und mitzumachen!🤗

    30.06.24, 21:02

Beiträge

  • 01.07.24, 21:54

     

    Michael:

     

    Andreas:

     

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote-Brille) kaum noch möglich ist.

    Warum sollte ich auf die schönste Phase mit Verliebheit und Sex verzichten um gleich von Anfang an eine langweilige Zweck - Nutzen Partnerschaft zu haben, auch wenn sie länger hält. Wenn ich monatelang mit Küssen und Sex warten will, springt mir vermutlich jede Frau ab.

    Wer redet denn von Monaten ;-)
    Aber es ist doch ok wenn du deinen Weg gehst, wenn du damit zufrieden bist, toll!

  • 01.07.24, 21:50

     

    Erv:

     

     

    Michael:

    .....und meine letzte Beziehung nach ca. 2 Monaten täglichen Liebeserklärungen dass ich doch nicht der Richtige bin. 

     

    So in der Art habe ich es auch versucht.....leider. Nichts ist unattraktiver für eine Frau als ein Mann der Bedürftigkeit signalisiert.

     

    Ich habe das jetzt so interpretiert, dass die Frau täglich Liebeserklärungen von sich gegegeben hat und sich dann umentschied. Das würde auch seine Verwirrtheit darüber erklären.

  • 01.07.24, 21:38

     

    Irina:

     

    Erv:

     

     

     

    Mir ist schon bewußt das Hormone vorhanden sind. Ich habe das aus der Perspektive meines Alters heraus geschrieben bei dem Erfahrungen schon vorhanden sind und Disziplin als wertvolle Tugend akzeptiert werden.

    Wenn man am Anfang vom Kennenlernen nicht gleich küsst besteht auch die Gefahr, dass die Frauen einen nur als Kumpel sehen.   

    Wenn Küssen den Unterschied zu Freundschaft oder Partnerschaft ausmacht, dann ist eine Freundschaft vielleicht die bessere Wahl  für diese beiden Menschen ;-)

  • 01.07.24, 21:33

     

    Erv:

     

     

    Andreas:

     

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote.Brille) kaum noch möglich ist.

     

    Mir ist schon bewußt das Hormone vorhanden sind. Ich habe das aus der Perspektive meines Alters heraus geschrieben bei dem Erfahrungen schon vorhanden sind und Disziplin als wertvolle Tugend akzeptiert werden.

    Wenn man am Anfang vom Kennenlernen nicht gleich küsst besteht auch die Gefahr, dass die Frauen einen nur als Kumpel sehen.   

  • 01.07.24, 21:32

     

    Andreas:

     

    Erv:

     

     

    Das stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich sollte man nicht zu schnell vorgehen. Wenn aber eine Frau darauf einsteigt, kann es bedeuten dass sie bereit ist für dich ihrere Regeln (die wesentlich höher in Bezug auf Sex angesiedelt sind)  zu brechen.

     

     

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote-Brille) kaum noch möglich ist.

    Warum sollte ich auf die schönste Phase mit Verliebheit und Sex verzichten um gleich von Anfang an eine langweilige Zweck - Nutzen Partnerschaft zu haben, auch wenn sie länger hält. Wenn ich monatelang mit Küssen und Sex warten will, springt mir vermutlich jede Frau ab.

  • 01.07.24, 21:28

     

    Testaccount:

     

     

    Zweischneidig.

    Ich kannte eine Frau, die meinte sinngemäß: Rasch ins Bett, damit man abcheckt, ob der Typ darin eh was taugt, 

     

    Bischen wie die Amazon-Sternebewertung.🤣 Finger weg bei hohem Body-Count.

  • 01.07.24, 21:25 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 21:26.

     

    Erv:

     

     

    Andreas:

     

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote.Brille) kaum noch möglich ist.

     

    Mir ist schon bewußt das Hormone vorhanden sind. Ich habe das aus der Perspektive meines Alters heraus geschrieben bei dem Erfahrungen schon vorhanden sind und Disziplin als wertvolle Tugend akzeptiert bwerden.

    Wenn du trotz der Hormone noch klar denken kannst, klasse - ich schaffe das nicht :-))

    Es gibt nicht den einen Weg zum Glück, den muss jeder für sich selbst finden. Ich finde die Idee hinter dem langsamen (und enthaltsamen) kennenlernen aber nachvollziehbar. Auch aus meiner Erfahrung.

  • 01.07.24, 21:22

     

    Testaccount:

     

    Andreas:

     

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote-Brille) kaum noch möglich ist.

     

    Zweischneidig.

    Ich kannte eine Frau, die meinte sinngemäß: Rasch ins Bett, damit man abcheckt, ob der Typ darin eh was taugt, denn sollte er das nicht, dann wäre es 1. vergeudete Zeit und 2. schlecht, wenn man sich vorher verliebt, und erst danach drauf kommt, dass es aufgrund der "schwachen Performance" nicht weitergehen wird.

    :)

    Wenn der Fokus auf der körperlichen Ebene liegen soll, dann ist das womöglich eine Option ;-)
    Aber ich denke nicht das man so eine "ernsthafte" Beziehung starten sollte. Klar, möglich ist das auch, aber die Wahrscheinlichkeit wird so geringer. Mein Ding ist das nicht (mehr) :-))

  • 01.07.24, 21:22 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 21:23.

     

     

    Andreas:

     

    Erv:

     

     

    Das stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich sollte man nicht zu schnell vorgehen. Wenn aber eine Frau darauf einsteigt, kann es bedeuten dass sie bereit ist für dich ihrere Regeln (die wesentlich höher in Bezug auf Sex angesiedelt sind)  zu brechen.

     

     

    So in der Art habe ich es auch versucht.....leider. Nichts ist unattraktiver für eine Frau als ein Mann der Bedürftigkeit signalisiert.

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote.Brille) kaum noch möglich ist.

     

    Mir ist schon bewußt das Hormone vorhanden sind. Ich habe das aus der Perspektive meines Alters heraus geschrieben bei dem Erfahrungen schon vorhanden sind und Disziplin als wertvolle Tugend akzeptiert werden.

  • 01.07.24, 21:18

     

    Andreas:

     

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote-Brille) kaum noch möglich ist.

     

    Zweischneidig.

    Ich kannte eine Frau, die meinte sinngemäß: Rasch ins Bett, damit man abcheckt, ob der Typ darin eh was taugt, denn sollte er das nicht, dann wäre es 1. vergeudete Zeit und 2. schlecht, wenn man sich vorher verliebt, und erst danach drauf kommt, dass es aufgrund der "schwachen Performance" nicht weitergehen wird.

    :)

  • 01.07.24, 21:14

     

    Andreas:

    Interessantes Thema, danke Nora!

    Ich habe dazu einen sehr guten Podcast gehört, Regel Nummer 1: Zeit geben zum Kennenlernen.

    Das bedeutet auch, nicht zu schnell intim zu werden, also auch keine Küsserei ;-)

    Denn, solbald wir intim miteinander werden, übernehmen die Hormone die Kontrolle.

    Tatsächlich habe ich diese eine wichtige Regel in der Vergangenheit nicht beachtet.

    Sich Zeit geben und mögliche "Warnsignale" ernst nehmen.

    Es gibt eine Regel: langsam einstellen und schnell feuern🙃

  • 01.07.24, 21:12 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 21:13.

     

    Erv:

     

    Andreas:

    Das bedeutet auch, nicht zu schnell intim zu werden, also auch keine Küsserei ;-)

    Denn, solbald wir intim miteinander werden, übernehmen die Hormone die Kontrolle.

     

    Das stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich sollte man nicht zu schnell vorgehen. Wenn aber eine Frau darauf einsteigt, kann es bedeuten dass sie bereit ist für dich ihrere Regeln (die wesentlich höher in Bezug auf Sex angesiedelt sind)  zu brechen.

     

     

    @erv, es geht nicht darum ob eine Frau schnell oder langsam Sex zulassen möchte. Der Sinn dahinter ist, wie ich schrieb, dass dann die Hormone die Kontrolle übernehmen und ein wirkliches Kennenlernen (ohne Rosa-Rote-Brille) kaum noch möglich ist.

  • 01.07.24, 21:09

     

    Andreas:

    Das bedeutet auch, nicht zu schnell intim zu werden, also auch keine Küsserei ;-)

    Denn, solbald wir intim miteinander werden, übernehmen die Hormone die Kontrolle.

     

    Das stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich sollte man nicht zu schnell vorgehen. Wenn aber eine Frau darauf einsteigt, kann es bedeuten dass sie bereit ist für dich ihrere Regeln (die wesentlich höher in Bezug auf Sex angesiedelt sind)  zu brechen.

     

    Michael:

    .....und meine letzte Beziehung nach ca. 2 Monaten täglichen Liebeserklärungen dass ich doch nicht der Richtige bin. 

     

    So in der Art habe ich es auch versucht.....leider. Nichts ist unattraktiver für eine Frau als ein Mann der Bedürftigkeit signalisiert.

  • 01.07.24, 21:00

    MMn gibt es nicht "Den Richtigen". Vielleicht für eine mehr oder weniger lange (kurze) Zeitspanne - Stichwort serielle Monogamie.

    Derjenige, der behauptet, der/die ist der Richtige, kann das mit der selben Inbrunst über einen anderen auch sagen.

    Wir sind alle gegeneinander austauschbar. Der Zufall und nichts anderes  - ich weiß, denjenigen, die behaupten, es gibt keine Zufälle stellen sich jetzt schon die Nackenhaare empor - paart die Menschen.

    Und wenn die Grete über ihren Kurti sagt, dass er ihr Richtige ist, so würde - hätte der Zufall zufällig die Grete mit dem Lorenz verbandelt - Grete selbiges über Lorenz sagen. Mit vollem Ernst, vollkommener Überzeugung und Aufrichtigkeit wie bei Kurti. Oder über Peter oder Hans oder....

    Aber da der Zufall Grete nicht mit Lorenz, Peter, Hans etc. zusammen führte, so kann sie aus Ermangelung besseren Wissens keine andere Aussage treffen, und Kurti ist ihr Schnucki-Putz.

     

    Dann, "gesellschaftliche Normen": Wie MMn aus einigen Kommentaren herauslesbar, wird das Thema Partnerschaft, Liebe etc. pp. meist viel zu sehr überhöht, und somit der gelebten Realität (wie auch immer sich diese anfühlt. Ich vermute aber stark, dass diese wenig mit dem Hochadel zu tun hat.) - also der gelebten Realität wahrscheinlich diametral entgegen steht.

    Hier werden schon ab dem Kleinkindalter erlernte, verinnerlichte Stereotype gepflegt, weiter gesponnen, versucht zu realisieren.

    Verliebtheit ist eine zeitlich begrenzte Psychose und Liebe (so es sie gibt) hart erkämpft und/oder ersessen. 

    Ich finde, vor allem in diesem Bereich ist die Versuchung, einer Chimäre nachzulaufen, recht groß. 

    Aber vielleicht ist ja das Verfolgen von Klischees - speziell in diesem Lebensbereich - dem Menschen intrinsisch. Und fußen nicht Klischees schlussendlich auf Fakten, Regeln, Wahrheiten? - In meiner Lebensrealität tun sie das (meist).

    Das spricht zwar nicht für obiges, aber auch nicht gegen es :)

  • 01.07.24, 20:58

     

    Michael:

     

    Andreas:

    Interessantes Thema, danke Nora!

    Ich habe dazu einen sehr guten Podcast gehört, Regel Nummer 1: Zeit geben zum Kennenlernen.

    Das bedeutet auch, nicht zu schnell intim zu werden, also auch keine Küsserei ;-)

    Denn, solbald wir intim miteinander werden, übernehmen die Hormone die Kontrolle.

    Tatsächlich habe ich diese eine wichtige Regel in der Vergangenheit nicht beachtet.

    Sich Zeit geben und mögliche "Warnsignale" ernst nehmen.

    Das ist auch keine Garantie, meine erste Ex ist nach ca. 20 Jahren Ehe draufgekommen dass das nicht alles gewesen sein kann und meine letzte Beziehung nach ca. 2 Monaten täglichen Liebeserklärungen dass ich doch nicht der Richtige bin. Wie lange hätte ich noch warten sollen ?

    Nein Michael, eine Garantie gibt es nicht. Das ist, finde ich, auch die falsche Erwartungshaltung. 
    Es geht nur um "Risikominimierung" (mir fällt leider gerade kein besseres Wort ein). Nach 20 Jahren verändern sich Menschen, dass ist völlig normal. Wenn deine Partnerin nach 2 Monaten feststellt das es nicht für sie passt, dann ist das eben so. Das gehört zum Kennenlernen dazu.

  • 01.07.24, 20:44

     

    Andreas:

    Interessantes Thema, danke Nora!

    Ich habe dazu einen sehr guten Podcast gehört, Regel Nummer 1: Zeit geben zum Kennenlernen.

    Das bedeutet auch, nicht zu schnell intim zu werden, also auch keine Küsserei ;-)

    Denn, solbald wir intim miteinander werden, übernehmen die Hormone die Kontrolle.

    Tatsächlich habe ich diese eine wichtige Regel in der Vergangenheit nicht beachtet.

    Sich Zeit geben und mögliche "Warnsignale" ernst nehmen.

    Das ist auch keine Garantie, meine erste Ex ist nach ca. 20 Jahren Ehe draufgekommen dass das nicht alles gewesen sein kann und meine letzte Beziehung nach ca. 2 Monaten täglichen Liebeserklärungen dass ich doch nicht der Richtige bin. Wie lange hätte ich noch warten sollen ?

  • 01.07.24, 20:39

    Der Pragmaticus in mir hat sich folgende Regeln auferlegt:

     

    Bauch, Herz, Hirn, genau in dieser Reihenfolge.

     

    1) Bauch

    Ist eine "brennende Leidenschaft"  von Beginn an vorhanden? Nennen wir es von mir aus auch Sehnsucht. Riecht der Andere gut für mich?

    Eine Frau hat mir mal erzählt das sie sexuelles Interesse haben muß bevor Schritt #2 getan wird.😲 Ja, auch Frauen sind aus Fleisch und Blut.😉

     

    2) Herz

    Kann ich mit den Schwächen und Unzulänglichkeiten umgehen.

     

    3) Hirn

    Tut es mir und ihr gut, ist es vernünftig bzw. realistisch?

     

    Gatekeeper ist Punkt #1, wenn Punkt #3 nicht passt hilft es sich eine Woche lang zu besaufen und die Geschichte ist abgehakt.

  • 01.07.24, 20:38

    Ich habe 30 Jahre mit meiner Mutter gelebt. Mein Vater ist als ich 8 Jahre war verstorben. Ein Freund 12 Jahre unterschied hat sich immer nach der nächsten umgesehen, aber mein Freundeskreis erweitert und jetzigen Freund kennen gelernt. 14 Jahre kenne ich meinen jetzigen Freund. Waren zweimal getrennt und am Wochenende nur gesehen. Ich bin nach trennung auf ihn zu. Jetzt meine erste Wohnung seit einem Jahr und er bei mir. 2 Monate nach Einzug Afrikana kennen gelernt und total verliebt. Er sehr romantisch. Die freilebigkeit mit Alkohol mag ich nicht. Er macht Schulung LkW fahrer. Beide wussten seit dem ersten Treffen von einander. Freund hat offene Beziehung gestattet er sehr geduldig mit mir. Der andere möchte Monogam leben. Das neue reizt macht aber auch Angst. Ich werde ihn nie Heiraten Afrikan aber ewig lieben im Herzen. Nr.3 Musiker Dozent nach 6 Jahren ersten kontakt liebt mich und wird rot. Empathi  ist wie ein Magnet bei mir. 

  • 01.07.24, 20:29

    Interessantes Thema, danke Nora!

    Ich habe dazu einen sehr guten Podcast gehört, Regel Nummer 1: Zeit geben zum Kennenlernen.

    Das bedeutet auch, nicht zu schnell intim zu werden, also auch keine Küsserei ;-)

    Denn, solbald wir intim miteinander werden, übernehmen die Hormone die Kontrolle.

    Tatsächlich habe ich diese eine wichtige Regel in der Vergangenheit nicht beachtet.

    Sich Zeit geben und mögliche "Warnsignale" ernst nehmen.

  • 01.07.24, 20:10

    Spiegeln - genau das ist mir zuletzt passiert 😅 Hab zu spät gemerkt, dass sie mein Verhalten spiegelt. Dachte wow, das gibts doch gar nicht. Endlich meine Seelenverwandte getroffen. Es war zu schön, um wahr zu sein. Am Ende des Tages ist die Maske gefallen und ich musste bitterlich feststellen, dass ich an eine verdeckte Narzisstin geraten bin. Grausam und traurig zugleich. So etwas wünsche ich keinem.

    Aber ich hab tolle Freunde. Sie hatten mich immer wieder gewarnt und meinten, ich solle auf mich aufpassen. Zuletzt mussten sie mich auffangen, was sie wunderbar getan haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: künftig passe ich beim Spiegeln (leider) mehr auf.

     

    Bärbel:

    Den Richtigen oder die Richtige erkennst du mit dem Gefühl. Das Gefühl, was keine Zweifel aufkommen lässt und dein Gegenüber dir genau das gleiche Gefühl spiegelt. 

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.