Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Diskussion · 47 Beiträge · 1 Gefällt mir · 929 Aufrufe

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    13.03.18, 22:30

Beiträge


  • Liebe "Leben" - heisst das es werden kosmische Strahlen (der Liebe) auf der Erde eintreffen? Ingrid

  • Nein, das glaube ich nicht......es ist kein Mythos.

    Zwei Dinge sind dabei meiner Meinung wichtig.

    Erstens: jeder geht seine Leidenschaft, Hobby nach, vergisst nicht auf das eigene ICH.

    Und die Zweisamkeit genießen.  

    Zweitens: Der/Die sollte nicht nur das Herz berühren, sondern auch Deine Seele. Das muss!! beidseitig geschehen. Dann steht ein langes Liebesleben nichts im Wege, mit allen Höhen und Tiefen.


  • Lieber Heli!

    Die Liebe ist möglich!! Nur das was zur Zeit stattfindet ist die Ego-Liebe die uns der andere oft spiegelt. Das Ego will dieses das Ego will jenes, macht der andere nicht mit dann verlässt man ihn schnell. Das schnelle Verlassen geht auch gut für diejenigen, weil jeder frei und unabhängig leben kann heutzutage. Nur eines vergessen die Menschen dabei, dass sie das selbe Muster überall hin wieder mitschleppen. Soll heißen, das Ego will wieder dieses und jenes, etc. etc. Die wahre und bedingungslose Liebe lässt frei, lässt los und wenn dies von beiden erkannt wird, dann können Sie miteinander konstruktiv daran arbeiten wieder zueinander zu finden. Die innere Sichtweise der Menschen muss sich ändern und wird sich ändern denn die kosmische Strahlung der Liebe die auf diesen Planeten eintrifft, davor kann keiner davonrennen :-)) KEINER!! Somit werden sich Beziehungen ändern, es werden entweder Paare getrennt und müssen alleine lernen oder man lernt eben zu zweit, was 100mal gscheiter wäre :-) um sich gemeinsam in ungeahnte Höhen zu bringen, um gemeinsam NEUES zu erschaffen, dafür müssen aber beide den Willen haben, bereit dafür sein. Wenn dies nicht ist, dann halt nicht....es finden sich jetzt Seelen zusammen die diese neuen Beziehungen wirklich leben können, daran arbeiten und Spaß daran haben gemeinsam Neues zu erschaffen.....und jetzt hör i wieder auf :-)))

  • 18.03.18, 13:19

    Heli:

    Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    Fürchte, Du hast recht 😔.... 

  • 15.03.18, 00:19 - Zuletzt bearbeitet 15.03.18, 00:27.

    Ein ehrliche Liebe für ein ganzes Leben gibt es - heute - noch!

    Diesen Paaren müßte man fast einen 'Orden' geben.

    Ich kenn solche 'fast ausgestorbene' Lebewesen!

    Ich glaub,  daß ein Bemühen um

    das Ganze, die Beziehung, einen großen Prozentsatz ausmachen muß, ein immer wieder besinnen

    an den 'schönsten Tag', als man  

    voll Hoffnung und Freude in die Zukunft blickte.

    Es gibt immer wieder Uneinigkeiten und Mißverständnisse,- hin und wieder ist auch ein 'Gewitter' reinigend.- Aber wenn einmal der Eine nachgibt, dann der Andere,- wenn man in dem Anderen keinen Gegner, sondern einen Freund sieht, müßte eine lange Beziehung, eine lange Liebe, gelingen.

    Ich kenn schon auch Paare, wo die Frau eine ständige Bewunderung ihres Mannes als einengend und langweilig empfand, doch dann - nach einigen Gesprächen- erkannte sie den Wert ihrer Beziehung. 

    Wenn er einen Fehler macht, übergeht sie es,- sie will ihn gar

    nicht seine Schwächen aufzeigen. -zB., daß er beim Tanzen nicht den Rhythmus halten kann....

    Wie viele Frauen würden da 'herumpecken'.

    Und umgekehrt: Manchmal macht sie einen Fehler,- dann übergeht er die Situation....

    Heuer feiern sie die goldene Hochzeit,- und auch die beiden Söhne freuen sich, daß die Eltern 

    noch '-wie Philemon und Baucis'

    beisammen sind.

    Wichtig noch: Es heißt zwar: mein Mann, meine Frau,- aber das 'Mein' bedeutet nur ' dazugehörig', nicht- gegenseitiges Eigentum!

    Jeder soll sein Leben führen, wie es ihn glücklich macht,- aber ohne den Anderen zu verletzen.

  • 14.03.18, 12:19

    Miha:

    Gentle Giant:

    @miha: aber nicht am 20.2. ...?

    Nein...ein paar Tage später😉

    Ok. Wollt's nur wissen, weil ich anscheinend Leute in meinem Bekannten- und Freundeskreis sammle, die am 20.2. Geburtstag haben.

  • 14.03.18, 09:42


    Ich glaube, wenn man die gleiche Lebenseinstellung hat und auch die Interessen gleich sind, also wenn man grundsätzlich gut zusammenpasst, kann man auch Ehekrisen besser meistern als Menschen, die sehr verschieden sind.  Wenn  die Anziehung wegfällt und nicht mehr viel übrigbleibt, wird es glaube ich sehr problematisch.

  • Miha:

    Aber ich bin ein Fisch...und auch ich träume gerne und viel zu viel!!!🤷‍♀️

    Gute Nacht😊

    Heli:

    Miha:

    Aber noch immer meine Frage: wann war es möglich?

    Als die Ehen arrangiert wurden?

    Als man den Mann geheiratet, der einem ein gutes Leben ermöglicht hat?

    Als man den ersten heiraten musste, weil man sonst von der Gesellschaft als Schlampe (Verzeihung) hingestellt wurde ?

    Als man schnell heiraten musste, weil man schwanger war? (was sagen die anderen, was sagen die Nachbar😲)

    ....etc etc...da gibt es 100 solche Beispiele

    Es war möglich als die Leuchte noch Zeit hatten zu reden.Heute ist Arbeit und Internet wichtiger als die Familie.Die Gesellschaft gaukelt einem vor das ohne Internet nichts mehr funktioniert.Sei es in Ämtern ,Schulen oder anderen Bereichen.Wie das Wasser in diesem Bach läuft den Menschen die Zeit davon und das schon von Kind auf

    IMG-20180303-WA0004.jpg

    Guten Morgen 😊😊

  • MarieHuana:

    @Heli: das glaub ich nicht, dass es an der fehlenden Zeit und nur der vielen Ablenkung liegt. In unsicheren bewegten Zeiten wirkt Sicherheit wie ein Glückshafen, das ist trügerisch. Es gibt diese nicht. Miha hat mit ihrer Aufzählung (23:14h) eh schon alles gesagt. Das lange Zusammenbleiben aus früheren Zeiten war viel mehr Zweckgemeinschaft (mit Arrangements) als Liebe. Heute sind viele wirtschaftliche Zwänge vor allem für Frauen weg gefallen und der Fokus hat sich auf Qualität  gelegt. Wenn mann/frau das MUSS durch WILL ersetzt, kann ganz andere Qualität entstehen. Diese zu erlangen ist ungleich schwieriger, aber wenn....dann aber. Und das muss bei weitem keine "Liebe fürs Leben" weil auch da die Qualität vor Quantität steht. Ein Augenblick kann so viel mehr sein als....

    Guten Morgen gut geschlafen?🙂😊

  • @Heli: das glaub ich nicht, dass es an der fehlenden Zeit und nur der vielen Ablenkung liegt. In unsicheren bewegten Zeiten wirkt Sicherheit wie ein Glückshafen, das ist trügerisch. Es gibt diese nicht. Miha hat mit ihrer Aufzählung (23:14h) eh schon alles gesagt. Das lange Zusammenbleiben aus früheren Zeiten war viel mehr Zweckgemeinschaft (mit Arrangements) als Liebe. Heute sind viele wirtschaftliche Zwänge vor allem für Frauen weg gefallen und der Fokus hat sich auf Qualität  gelegt. Wenn mann/frau das MUSS durch WILL ersetzt, kann ganz andere Qualität entstehen. Diese zu erlangen ist ungleich schwieriger, aber wenn....dann aber. Und das muss bei weitem keine "Liebe fürs Leben" weil auch da die Qualität vor Quantität steht. Ein Augenblick kann so viel mehr sein als....

  • Gentle Giant:

    @miha: aber nicht am 20.2. ...?

    Nein...ein paar Tage später😉

  • Miha:

    Aber noch immer meine Frage: wann war es möglich?

    Als die Ehen arrangiert wurden?

    Als man den Mann geheiratet, der einem ein gutes Leben ermöglicht hat?

    Als man den ersten heiraten musste, weil man sonst von der Gesellschaft als Schlampe (Verzeihung) hingestellt wurde ?

    Als man schnell heiraten musste, weil man schwanger war? (was sagen die anderen, was sagen die Nachbar😲)

    ....etc etc...da gibt es 100 solche Beispiele

    Es war möglich als die Leuchte noch Zeit hatten zu reden.Heute ist Arbeit und Internet wichtiger als die Familie.Die Gesellschaft gaukelt einem vor das ohne Internet nichts mehr funktioniert.Sei es in Ämtern ,Schulen oder anderen Bereichen.Wie das Wasser in diesem Bach läuft den Menschen die Zeit davon und das schon von Kind aufIMG-20180303-WA0004.jpg

  • Miha:

    Aber ich bin ein Fisch...und auch ich träume gerne und viel zu viel!!!🤷‍♀️

    Gute Nacht😊

    Gute Nacht 😊

  • 13.03.18, 23:25

    Mein Mann und ich hatten voriges Jahr unseren 10. HZ-Tag. Es war nicht immer alles nur Sonnenschein. Ich wollte ihn sogar kurz davor verlassen, einfach alles von heute auf morgen stehen lassen. War dabei mir eine eigene Wohnung zu suchen. Er saß nur neben mir, meinte ich sollte mir Zeit lassen um die richtige zu finden, ... Hat mich getröstet, weil ich ihm heulend gesagt habe, ich kann nicht mehr... Was macht er... Statt sauer zu sein, wütend oder irgendwas, nimmt er mich in den Arm und tröstet mich... Im Mai war ich 3 Wochen auf Reha. Ein Wochenende davon war er bei mir... Diese "Auszeit" habe ich/wir gebraucht. Im Juni haben wir unseren HZ-Tag gefeiert. Ende Oktober haben wir endlich unserer Flitterwochen nach geholt😊 Wenn man gemeinsam dran arbeitet bzw dran glaubt..  schafft man alles gemeinsam ...

  • 13.03.18, 23:23

    @miha: aber nicht am 20.2. ...?

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.03.18, 23:20

    ...und daher kommt glaub' ich auch das ideal der liebe fürs leben

  • Aber ich bin ein Fisch...und auch ich träume gerne und viel zu viel!!!🤷‍♀️

    Gute Nacht😊

  • 13.03.18, 23:19

    die institution ehe ist eigentlich nur im römisch-katholischen Kulturkreis für die ewigkeit ...angedacht.

  • Ja stimmt, weil man da mit der Liebe nicht zusammen sein konnte, weil man mit wem anderen verheiratet war

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.