Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Diskussion · 155 Beiträge · 8 Gefällt mir · 4.806 Aufrufe

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    13.03.18, 11:38

Beiträge

  • Sonnenblume:

    Sabine:

    bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)


    [...]Ich will auch nicht nur über die Gründe grübeln, ich komme sowieso auf keinen grünen Zweig (nicht einmal als Sonnenblume...).

    [...]

    Versuch mal diesen Grübeleien Überschriften zu verpassen. Also wenn du grade über die Gründe nachdenkst, oder "was gewesen wäre, wenn...", nicht zum x-ten mal das Ganze durchdenken. Das hast du bestimmt schon oft genug gemacht, du weißt alles, du wirst dadurch nichts Neues/Hilfreiches mehr lernen.  Sobald es losgeht, einfach die Überschrift "denken".

    Du wirst da so einige Gedankenschleifen (ihn/euch betrefend) haben, die dich absolut nicht weiterbringen, die allerdings unangenehme Gefühle aufbringen/verstärken. Verpass jeder eine Überschrift und versuche sobald es losgeht, dich nicht darauf einzulassen, sondern über diese Überschrift Distanz herzustellen.

    Anfangs wirst du das vermutlich nicht immer hinbekommen und dich doch wieder auf das ein oder andere Gedankenkarusell einlassen, danach wirst du verwundert sein, wie oft die Überschriften auftauchen. Macht aber nichts, geht anderen nicht anders. Nach einiger Zeit wirst du merken, dass du weniger grübelst und die Gefühle weniger intensiv/seltener auftreten und du deinen Alltag besser bewältigen kannst.

    Und mit den frei gewordenen Kapazitäten kannst du ja irgend einer Freizeitgestaltung nachgehen, wie von den anderen vorgeschlagen. Habe gesehen, du bist am Tanzen interessiert. Würde meiner Meinung nach perfekt passen.

    Hoffe das ist in irgend einer Art hilfreich und wünsch dir alles Gute.

  • 13.03.18, 18:05

    Hallo liebe Sonnenblume!

    Mir ist es vor ungefähr 3 Jahren so ergangen. Ich Hatte furchtbaren Liebeskummer konnte nicht mehr schlafen zog mich komplett zurück aus meiner Familie und Freundeskreis. Ging nur noch arbeiten . Ich ging zum Doktor und der hat mir etwas verschrieben das ich wieder schlafen und neuen Lebensmut bekam. Mir half die Natur die Berge und mein Hobby das Malen. Er hat mir gesagt ich soll viel fotografieren und mir dann die schönen Fotos ansehen.Du kannst dir aber nur selbst helfen!!!!!! Leider stimmt der Spruch ZEIT HEILT ALLE WUNDEN.

    lg Liesi

  • 13.03.18, 16:32

    DEINES SCHMERZESpic1547637_prev.jpg

  • 13.03.18, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 16:34.

    Amadeus:

    gut habe mir das hier aus intresse durchgelesen, ich selbst halte nichts von therapeuten und entspannungsübungen, ich meine gehen befreit, also meine beste therapie für alle propleme ist die natur!

    nicht umsonst finden soviele nach burnout etc., die erleuchtung auf den jakobsweg!

    wobei ich nicht diese zu gehen vorhabe, denn es ist ganz egal wohin man geht, gehen befreit, dies kann natürlich auch beim fahradfahren sein oder schnee-schuhwandern oder beim holzmachen beim arbeiten im garten!

    wenn man beschäftigt ist und den körper vordert dann hat man keine zeit für negatives!

    Ahhhhh....und schon sind wir bei der Achtsamkeit! Na sowas!!🤷‍♀️ doch "Entspannungsübungen" wie du es abwertest...oder vielleicht mal googeln (besser ecosia...da tust du was für die Umwelt), bevor du es so abwertest?

    Deine raus in die Natur ist massiv verbunden mit Achtsamkeit und auch Meditation!

    Achtsames Gehen

    Meditative Gartenarbeit

    Achtsames und meditatives Laufen

    Alles nur Wortspielereien...

    Aber eigentlich geht es nur darum im HIER und JETZT zu sein 

  • 13.03.18, 16:30

    ALLES LIEBE UND GUTE ZUR HEILUNG SEINES SCHMERZES

    Sonnenblume:

    Akute 

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    Miha:

    Na Jürgen, da können wir uns die Hand geben...ich hatte einen notorisch lügenden Borderliner-Narzist.

    Therapie ist immer gut. Aber kann sich nicht jeder leisten und oft ist schwierig, einen guten Therapeuten/Therapeutin zu finden

    Ich habe die Gestalttherapie für mich gefundenpic1547637_prev.jpg

  • 13.03.18, 16:08 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 16:08.

    Da, wo Aufmerksamkeit hingeht, bündelt sie Energie, wodurch Erleben und Handeln manchmal behindert wird. (Längle, Alfried)

    Bis Deine Aufmerksamkeit sich wieder für Dich in die richtige Richtung bewegt....

    https://www.youtube.com/watch?v=ju2fedOZw_U

  • Sabine:

    bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)

    Sonnenblume schreibt ja, das Sie kaum Freunde hat.....

    Aber Sie hat den ersten Schritt getan, der ist für Sie ganz wichtig, auch wenn es nur virtuell ist.

    Sie hat Anteilnahme, Sie wird ihren Weg finden.....

  • gut habe mir das hier aus intresse durchgelesen, ich selbst halte nichts von therapeuten und entspannungsübungen, ich meine gehen befreit, also meine beste therapie für alle propleme ist die natur!

    nicht umsonst finden soviele nach burnout etc., die erleuchtung auf den jakobsweg!

    wobei ich nicht diese zu gehen vorhabe, denn es ist ganz egal wohin man geht, gehen befreit, dies kann natürlich auch beim fahradfahren sein oder schnee-schuhwandern oder beim holzmachen beim arbeiten im garten!

    wenn man beschäftigt ist und den körper vordert dann hat man keine zeit für negatives!

  • 13.03.18, 14:58

    Sabine:

    bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)


    Natürlich wäre es besser, wenn ich Freunde hätte, und mich irgendjemanden privat anvertrauen könnte. Ich stehe aber zu meiner Verletzlichkeit, und ich denke, dass ich nicht die einzige bin und möchte nicht mehr schweigen und hinunterschlucken. Ich will auch nicht nur über die Gründe grübeln, ich komme sowieso auf keinen grünen Zweig (nicht einmal als Sonnenblume...).

    Ich danke jedem einzelnen für seinen Kommentar, vieles werde ich mir zu Herzen nehmen. Sobald ich Luft zum Atmen habe, werde ich auch wieder Sport machen, momentan ist die morgendliche Aufstehübung schon eine Herausforderung.

  • Claudia:

    Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

    Das ist auch meine Variante, allerdings flirten, sich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen sondern schäkern was das Zeug hält, soweit gehen wie du es vor dir verantworten kannst u Spaß haben.... wenn ein Bissl Gras drüber gewachsen ist reflektieren u möglichst nicht gemachte Fehler wiederholen. 

    Was meinst du damit, gemachte Fehler nicht zu wiederholen?

    Man lernt mit Erfahrungen zu wachsen, aber wir wissen ja nicht, ob es nur eine Affäre war, oder eine längere Beziehung.

    Wenn man eine innige Beziehung eingeht, dann offenbart man ja, wie man wirklich ist.

  • bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Miha:

    Jeder muss für sich finden was ihm gut tut

    In meiner akuten Phase konnte ich gar nicht Laufen gehen. Ich konnte die mentale Kraft dafür nicht aufbringen...

    Somit liebe Sonnenblume, schau was dir gut tut!!!

    Richtig die Aussage, es fehlt einen die mentale Kraft sich in die Laufschuhe zu schmeißen.

    Es fehlt die innerliche Kraft, sich zu überwinden.

    Aber genau es trotzdem zu tun, ist der erste große Schritt aus der Verzweiflung heraus zu kommen.

    Am Anfang fällt dir jeder Schritt schwer, aber der Körper schüttet Glückshormone aus......genau diesen Schweinehund musst du überwinden.

    Meine Interpretation trifft natürlich nur zu, wenn die besagte Dame auch vorher Laufsport betrieben hat.

  • Marianne:

    Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

    Warum nur Männer kennenlernen ? Finde, mit Frauen über dieses Problem zu reden ist doch besser. Mit Männer reden, die ja anders gestrickt sind als Frauen macht fast keinen Sinn. Ausserdem Sonnenschein könntest du dich mit Gleichgesinnte treffen und reden. Damit meine ich mit neuen Freundinnen die man hier finden kann.

  • Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

  • 13.03.18, 14:14 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 14:17.

    Jeder muss für sich finden was ihm gut tut

    In meiner akuten Phase konnte ich gar nicht Laufen gehen. Ich konnte die mentale Kraft dafür nicht aufbringen...

    Somit liebe Sonnenblume, probiere aus was dir gut tut!!!

  • Robert_2.0:

    Laufen, laufen, laufen - oder radeln, oder Bergsteigen, oder was auch immer, aber nur raus, viel frische Luft, abschalten.

    Wenn das Ärgste vorbei ist kannst du mit der Reflexion des Erlebten beginnen. Aber suche nicht nach Gründen, Ursachen, oder Fehlern ..... Männer sind anders als Frauen (Mars-Venus und so....) und die Kommunikation zwischen den beiden Species ist ein noch nicht vollständig erforschtes Gebiet ;-) Viele Beziehungen scheitern an fehlender und/oder falsch verstandener Kommunikation: was Eine(r) sagt und damit ausdrücken will ist fast nie das was das Gegenüber hört, versteht und wahrnimmt... Also macht´s keinen Sinn nach Gründen für irgendwas zu suchen, wenn man nicht mal weiß, ob der Andere das überhaupt so gemeint hat, was man selbst gehört und geglaubt hat zu verstehen.... Aber, wie gesagt, das ist der 2. Schritt; für´s Erste siehe ganz oben.

    Alles Gute!

    ps.: halte auch nichts davon sich in neue Abenteuer / Beziehungen zu stürzen

    Top Antwort,💪💪💪🏃🏃🏃

    Betreibe Sport, egal welche Form.

  • Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

    Naja, die Aussage ist schon richtig.

    Aber ihre Gefühlswelt ist durcheinander.....

    Unternehmungen ja, besser ausgedrückt einmal Unternehmungen mit Menschen die einen gut tun.

    Sie ist erst in der ersten Phase.....es zu verarbeiten.

  • 13.03.18, 13:08

    Mach dir Bewusst, dass die Zeit deine Verbündete ist. Auch wenn du‘s nicht unmittelbar merkst, aber es wird von Tag zu Tag besser und irgendwann fällt dir auf, dass es dir auch besser geht.

    Also, es ist Licht am Ende des Tunnels, nur siehst du es in deinem Schmerz grad (noch!) nicht.

    Kopf hoch 🤗

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.