Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Diskussion · 155 Beiträge · 8 Gefällt mir · 4.806 Aufrufe

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    13.03.18, 11:38

Beiträge

  • 10.05.18, 19:09 - Zuletzt bearbeitet 10.05.18, 19:14.

    Es ist schon länger her, aber es war ein schleichender Prozess. Eventuell spürt man das schon vorher, dass manches in einer Beziehung nicht so läuft, zumindestens war es bei mir so. Das es einem aus der Bahn wirft keine Frage. Ich habe meine Küche neu gestaltet, Motto Ablenkung geht nur zum Teil da ja, die Gedanken Kreisen. Gib deinen Gedanken ein STOPSchild. Zum anderen kann man diesen Moment der Verweiflung als eine Wandlung sehen. Und das wichtigste sich selbst Lieben und keinen Gedanken verschwenden warum, das bringt nichts sonst wärst du nicht in dieser Situation. Und die Chance wahrnehmen sich selbst besser kennenzulernen. Ein Buchtipp EAT, PRAY, LOVE,

    das hat mir damals eine Freundin empfohlen. Und zum anderen es gab ein Leben davor und danach geht es auch weiter. Und auch das Lieben. Ich wünsche dir einen lieben Schutzengel und wirst sehen alles braucht seine Zeit...🌞❤️Lesen hat mir auch geholfen.

    PS: Von der Seele schreiben !

  • 09.05.18, 19:33

    Marko:

    Mir hats geholfen, meine Hunde und die Outdoorausrüstung ins Auto zu laden, in die Berge zu fahren und nur mit dem Nötigsten im Rucksack, also Kaffee, Proviant, Schlafsack usw... ganz ungeplant ein paar Tage ohne Ablenkung von Telefon, FB, Familie und Chef zu reflektieren, an was es gescheitert ist. Hab gemerkt, daß die Trennung schon längst überfällig, und die Beziehung nur noch Gewohnheit war.

    Danach war ich wieder geerdet und bereit, wieder zu lachen und neue Leute kennen zu lernen.

    Hut ab, dass du das so geschafft hast.

    Dazu muss man sehr selbstreflektiert  sein und ein gewisses Maß an Stärke haben.

    Denn sich in Einsamkeit ohne jeglicher Ablenkung, noch dazu wenn man gerade tief verletzt ist sich bewusst mit dem ICH auseinander zu setzten, dass kann nicht jeder. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

  • das absolut wichtigste ist wohl vollkommen und innerlich zu akzeptieren, dass es aus ist. es kein "vielleicht doch" gibt. die kleinste hoffnung ist der grösste marterpfahl.

    der schmerz ist legitim. er ist es, der der vergangenheit wert zeugt. aber nun ist aus. punkt. mach dir das in jeder minute klar. eindeutig und unmissverständlich. ohne wenn und aber.

    desto öfters du das tust, umso schneller "konditionierst" du dich frei... 

    anfangs hat es kaum wirkung. dann merkst du, es wird leichter. du beginnst es innerlich zu akzeptieren. und plötzlich ists vorbei....und du frei!

    just do it!

  • Ich denke, da gibt es keine Patentlösung, weil wir alle individuell sind und das ist auch gut so, das zeichnet uns auch aus.

    Bitte trete Ratschläge wie "Saufen", One-Night-Stands, Rachesex und dergleichen ind ie Tonne. Völliger Schwachsinn. Damit schadest du nur dich selbst und verschreckt mögliche andere anständige ehrliche nette Menschen.

    Ich finde das Zauberwort heißt "LOSLASSEN" und "SOZIALE KONTAKTE".

    Verflixt, aber wie - denn immerhin ist jeder einzigartig und individuelles Wesen. Also können wir da Wikipedia usw wieder nicht anwenden.

    Mir hilft raus in die Natur, Kopf freikriegen, Ausflüge usw. Wenn dabei Erinnerungen an gemeinsame glücklichen Erlebnissen auftreten - dann dürfen die auch sein. Es war ja auch nicht alles schlecht in der Beziehung.

    Wenn dann einem die Traurigkeit packt, dann hilft es, wenn man eine nette Begleitung hat, die einen stützt und Halt gibt.

    Was spricht dagegen, einfach das Telefon in die Hand nehmen und Leute anrufen, bei denen man sich schon länger nicht gemeldet hat.

    Was ich sagen will, es braucht einfach Zeit und irgendwann wird der Liebeskummer blasser und blasser und die Sonne beginnt wieder stärker zu strahlen.

    Beste Grüße, Peter

  • 22.04.18, 18:14

    Ich glaub, ein echtes Ende einer Beziehung,- das nicht vorhersehbar war-,  ist wie ein Todesfall...

    Ich bin eher für langsam loslassen....

    Andreas:

    Radhexe:

    Ich denke privates gehört privat und finde es richtig mutig von Nina, ihre private Situation zu beschreiben.  Welcher Mann täte es? Ich habe noch keinen einzigen kennengelernt, der zugibt: Liebeskummer zu haben. lg Radhexe

    Ich täte es, warum nicht, ist doch menschlich wenn man Gefühle zeigt.

    In den jüngeren Jahren eher nicht, aber heute ist man reifer und steht zu gewissen Dingen.



    Susanne:

    Liebe Sonnenblume,

    am Anfang glaubt man, es gibt keinen Trost, alles erscheint düster und leer. Doch das ist es nicht! Im Leben lässt sich nichts erzwingen, schon gar nicht in der Liebe. Die Hoffnung ist oft eine Verbündete, doch sie kann auch weh tun. Oft hilft es den Blickwinkel etwas zu verschieben und es von einer anderen Seite zu betrachten. Bleib neugierig, die Welt hat so viel Schönes zu bieten, es wartet nur entdeckt zu werden!

    Schicke dir viel Kraft und für die Sonnenblume ganz wichtig, viiieeel Sonnenschein!🌞🌞🌞🌼🌼🌼

    Susanne

  • Markus:

    Miha:

    Markus:

    Ich kenns leider auch aktuell, haben derzeit ausgemacht daß wir nur guten Morgen und gute Nacht sms schicken, wie lang weiß i  ned. Tut weh

    Auch wenn du Themenwechsel beantragst...das ist ein typisches Verhalten um sich den anderen warm zu halten...denk drüber nach, ob du nicht mehr wert bist

    Ich möcht mir Niemanden warmhalten, tut unnötig weh, vielleicht ist es eine Zeit wo ich trotzdem meine innere Ruhe finden kann

    Naja, ich habe nicht direkt dich gemeint...ich weiß ja nicht, von wem die Idee aufgekommen ist.

    Aber aus eigener schmerzvoller Erfahrung heraus weiß ich, dass der totale Kontaktabbruch besser ist, um eine Beziehung innerlich zu verarbeiten und zu beenden (mein Exfreund hatte es über Monate geschafft, mich an sich weiter zu binden)

    Keine SMS oder Anrufe, kein FB oder sonstiges...alles andere bringt zu viele Erinnerungen hoch, wir neigen auch dazu, alles Negative zu vergessen und die Beziehung zu idealisieren, wir tun uns selbst dabei nur weh und es entstehen im Unterbewusstsein Hoffnungen.

    Das ist einfach nur mein Rat an euch

    Wie jeder mit einer Trennung umgeht, was ihm gut tut, muss er selbst herausfinden.

    Den einem hilft sich mal anzutrinken, dem anderen Sport, dem anderen sich auszuweinen und zurückzuziehen, dem anderen viel Kontakt zu anderen Leuten...wir sind unterschiedliche Individuen...und das ist gut so! Und jeder hat andere Bedürfnisse 

  • Miha:

    Markus:

    Ich kenns leider auch aktuell, haben derzeit ausgemacht daß wir nur guten Morgen und gute Nacht sms schicken, wie lang weiß i  ned. Tut weh

    Auch wenn du Themenwechsel beantragst...das ist ein typisches Verhalten um sich den anderen warm zu halten...denk drüber nach, ob du nicht mehr wert bist

    Ich möcht mir Niemanden warmhalten, tut unnötig weh, vielleicht ist es eine Zeit wo ich trotzdem meine innere Ruhe finden kann

  • Liebeskummer trifft jeden irgendwann im Leben. Es ist eine wichtige grundlegende Erfahrung, um zu lernen, dass Partnerschaften nicht für die Ewigkeit gemacht sind und jeder Mensch sich in seiner Selbstliebe erfüllen muss, ganz gleich, was auch immer passiert. Verschmelzung ist wunderschön und erfüllend, doch nie von Dauer. Jede Liebe wandelt sich von Tag zu Tag. Die Verliebtheit dauert in den meisten Fällen ca. 9 Monate wie eine Schwangerschaft. Die Natur hat das hormonell so eingerichtet, danach tritt eine Konsolidierung in der Beziehung ein. Wer diese Phase nicht übersteht, trennt sich und weiß, dass da nicht genügend Basis für eine Ehe vorhanden war. Die größte Herausforderung im Leben ist es, einen Partner für den Aufbau einer Familie zu finden. Deswegen ist es vermutlich gut, dass manche Verliebtheit endet, bevor eine langfristige Bindung folgt. Nachdem Du schon soviel gelitten hast, kann Dir vielleicht der Gedanke helfen, dass etwas Passenderes, Geeigneteres auf diese Trennung folgt und Du Dich vorsichtig dafür öffnen kannst. 

    Unternimm' einfach schöne Dinge, die Dich ablenken  und baue Dich selber auf. Erfülle Dir kleine Wünsche, finde Dinge, die allein oder in Gruppen Spaß machen. Reisen, Ausflüge, Kino und Urlaub ist auch als Single schön, wenn Frau es erst entdeckt hat. In Hostels reisen, wo man im Mehrbettzimmer sofort Leute aus aller Herren Länder trifft, ist einfach eine tolle Erfahrung. Gönn' Dir das alles, hemmungslos....Es gibt soviele neue Gelegenheiten, die auf Dich warten....  

  • 22.04.18, 09:27

    @Brinie: du schreibst: heut hat es wieder voll getroffen, weil er genau die Dinge macht, die er mit mir hat machen wollen. ...Merkst nicht, wie du dir selber schadest...Besser, nicht ins Facebook schauen, auch die Dinge tun, die du gern machst...., wenn man selber merkt, dass es ohne den anderen auch geht, fühlt man sich gleich besser. 

  • Markus:

    Ich kenns leider auch aktuell, haben derzeit ausgemacht daß wir nur guten Morgen und gute Nacht sms schicken, wie lang weiß i  ned. Tut weh

    Auch wenn du Themenwechsel beantragst...das ist ein typisches Verhalten um sich den anderen warm zu halten...denk drüber nach, ob du nicht mehr wert bist

  • 22.04.18, 08:55

    Mach sport und lern neue leute kennen :) 

  • Stimmt, Themawechsel beantragt

  • Markus:

    Ich kenns leider auch aktuell, haben derzeit ausgemacht daß wir nur guten Morgen und gute Nacht sms schicken, wie lang weiß i  ned. Tut weh

    okay was geht den jetzt ab? also des is a zach

    Eva-Maria:

    Brinie:

    Eva-Maria:

    Brinie:

    oh ja das kenn ich. Bin auch gerade dabei zu bekämpfen ich mach halt jeden tag sport, versuch mich abzulenken funktioniert zwar nicht immer gibt tage da denk ich viel an ihm aba ich rede z. b. nicht mehr von ihm machts auch leichter und red dir jeden tag ein er wird niemals mehr so ne tolle frau bekommen,. denk daran du bist einzigartig und wunderbar unternimm viel auch wenn du keine lust hast motivier dich selbst is schwer aber ich bin einen von den sensiblen frauen und schaff es auch also schaffst du es auch  kein mann ist eine Träne wert 

    Wow, hab such liebeskummer , deine Worte Bauen auf. Ja das er nie wieder so ne tolle frau bekommen wird das rede ich mit auch oft ein 😐

    naja heute wars wieder scheisse weil ich sein status und Bilder gesehen habe also alm ist es nicht leicht muss ich auch sagen hat heut auch weh getan... 

    Mh kenn ich ja, wollen wir uns bissi Austauschen & Aufbauen? Wollte dir gestern ne abfrafe schicken geht aber nicht so. Bei mir loggt er sich in mein Facebook ein & schaut anscheinend nach & alles. Aber gibt ja noch mehr. Weh tut's jeden Tag. Da Stark bleiben fällt schwer 

    naja i weiss nit amal ob er meine Sachen lest... hab des aus gestellt.. ja heut hats wieder voll troffn weil er genau die dinge ez tut die er mit mir machen wollt. neue is zwar keine drauf aba trotzdem tut es weh das zu sehen.  i verdräng es oft mit sport aba heute kannt i eam schreiben aba mei stolz is zu gross da hab ich mich mal gut im Griff. aba lieber wäre es mir wenn er ma egal is. aba irgendwie haut das noch nicht hin😢.  und diese Männer vergessen einen so schnell des is echt unglaublich frag mich wie das geht 

  • Ich kenns leider auch aktuell, haben derzeit ausgemacht daß wir nur guten Morgen und gute Nacht sms schicken, wie lang weiß i  ned. Tut weh

  • Brinie:

    Eva-Maria:

    Brinie:

    oh ja das kenn ich. Bin auch gerade dabei zu bekämpfen ich mach halt jeden tag sport, versuch mich abzulenken funktioniert zwar nicht immer gibt tage da denk ich viel an ihm aba ich rede z. b. nicht mehr von ihm machts auch leichter und red dir jeden tag ein er wird niemals mehr so ne tolle frau bekommen,. denk daran du bist einzigartig und wunderbar unternimm viel auch wenn du keine lust hast motivier dich selbst is schwer aber ich bin einen von den sensiblen frauen und schaff es auch also schaffst du es auch  kein mann ist eine Träne wert 

    Wow, hab such liebeskummer , deine Worte Bauen auf. Ja das er nie wieder so ne tolle frau bekommen wird das rede ich mit auch oft ein 😐

    naja heute wars wieder scheisse weil ich sein status und Bilder gesehen habe also alm ist es nicht leicht muss ich auch sagen hat heut auch weh getan... 

    Mh kenn ich ja, wollen wir uns bissi Austauschen & Aufbauen? Wollte dir gestern ne abfrafe schicken geht aber nicht so. Bei mir loggt er sich in mein Facebook ein & schaut anscheinend nach & alles. Aber gibt ja noch mehr. Weh tut's jeden Tag. Da Stark bleiben fällt schwer 

  • Eva-Maria:

    Brinie:

    oh ja das kenn ich. Bin auch gerade dabei zu bekämpfen ich mach halt jeden tag sport, versuch mich abzulenken funktioniert zwar nicht immer gibt tage da denk ich viel an ihm aba ich rede z. b. nicht mehr von ihm machts auch leichter und red dir jeden tag ein er wird niemals mehr so ne tolle frau bekommen,. denk daran du bist einzigartig und wunderbar unternimm viel auch wenn du keine lust hast motivier dich selbst is schwer aber ich bin einen von den sensiblen frauen und schaff es auch also schaffst du es auch  kein mann ist eine Träne wert 

    Wow, hab such liebeskummer , deine Worte Bauen auf. Ja das er nie wieder so ne tolle frau bekommen wird das rede ich mit auch oft ein 😐

    naja heute wars wieder scheisse weil ich sein status und Bilder gesehen habe also alm ist es nicht leicht muss ich auch sagen hat heut auch weh getan... 

  • 21.04.18, 16:01

    Liebe Sonnenblume, 

    ich bin in einer ganz ähnlichen Situation und es ist kaum auszuhalten. Ich würde mich freuen, mich mit dir auszutauschen. Ideen hätte ich ganz viele, aber mir fehlt die passende Partnerin, die mitfühlen kann, mit der ich mich zusammen ablenken kann (in ein Café, gemeinsam Sport machen, mal etwas Trinken gehen und auch immer wieder darüber reden und verdauen). Vllt könnte man den Kummer gemeinsam in der Griff bekommen. 

    Herzliche Grüße

  • 21.04.18, 09:05

    Schließt euch zusammen, Liebeskummer-Trauernde hier bei F S, macht Ausflüge, geht aus, eventuell Urlaubs-Pläne miteinander.... , geteiltes Leid ist halbes Leid.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.