Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Akute Hilfe bei Liebeskummer

Diskussion · 165 Beiträge · 8 Gefällt mir · 5.174 Aufrufe

Liebe Community!

Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

13.03.18, 11:38

• Hallo Nina, träume vom Mann der dir den Kummer bereitet. Erzähle ihm Alles was dir auf dem Herzen liegt und schlafe mit der Bedeutung Liebe ein….🙋🏻‍♀️

• Ach Du Arme!  Nicht wirklich kann ich dir einen Rat geben, sondern lediglich von meinem Erleben sprechen: Es schmerzt und erschüttert so SEHR. Nichts half mir - nun ja, vielleicht die Arbeit, die mich zwang irgendwie die Struktur des Tages aufrecht zu erhalten. Beim 2. und 3. Mal wusste ich persönlich zumindest, dass der Schmerz irgendwann vorüber geht, aber es dauert ggf. zwei bis drei Jahre ähnlich der durchlebten Trauer nach einem Todesfall.

Gewinnt man von dieser Tortur Reife/Weisheit? Dieser Preis war hoch, aber zumindest wirst auch Du irgendwann ganz sicher wissen: Ich bin liebesfähig weil die Liebe ist in mir und immer da! Fühle Dich unbekannterweise herzlich umarmt! Ganz viel Kraft!!

• 19.02.25, 23:57
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • 16.02.25, 18:11

Als ich damals vor ungefähr 728.557 Jahren auch ein wenig desperat war, und mir nächsttägig professionelle Hilfe holen wollte, hatte ich zufällig was zum Schreiben dabei.

Ich saß damals in einem Cafe bei einer aufgrund von Rotz und Tränen untrinkbaren Melange und kritzelte Schlagwörter, Stichworte, Halbsätze, viiiele Schimpfwörter und andere Bezeichnungen - die eh niemand wissen will - auf einen Zettel.

So halt, wie's mir geht, warum es mir so geht, wie es den anderen gehen sollte, dass für mich die Sonne niemals mehr scheinen wird, aber auch aufbauendes.

Ich habe bis heute den Verdacht, dass mir das Schreiben - was ich jetzt, 728.557 Jahre später noch immer mache - den Arsch gerettet hat.

• Egal welche Probleme man hat, gehen befreit!

Raus in die Natur und Wandern gehen Du wirst sehen danach geht es Dir viel besser! 

• 16.02.25, 17:14

Hallo! Habe das selbst gerade hinter mir. Ich konnte zum Teil weder essen noch schlafen... Habe mich dann meiner Hausärztin anvertraut, und sie hat mir Antidepressiva als Tropfen verordnet. Damit konnte ich dann auch endlich wieder schlafen... Ich fühle mit dir, bitte denk daran dir so wie ich auch ärztliche Unterstützung zu suchen. Alles Gute! 

• 16.02.25, 14:13

Luzie:

Vergiss all diese 'Ratgeber'...lebe es durch...Trauere, bis du wieder aufstehen kannst. Das tut mir sehr leid. Es geht vorüber, das weisst du. 

Am Ende bestärkt es dich.

Lebe es durch,da stimme ich Luzie zu aber ob es dich stärkt da bin ich nicht sicher, jedenfalls hoffe ich es für dich 

• 16.02.25, 13:12 - Zuletzt bearbeitet 16.02.25, 13:23.

Vergiss all diese 'Ratgeber'...lebe es durch...Trauere, bis du wieder aufstehen kannst. Das tut mir sehr leid. Es geht vorüber, das weisst du. 

Am Ende bestärkt es dich.

• 15.02.25, 22:38

Sandy:

Hallo Nina,

war da selber mal in einer äußerst unguten Situation, das hat natürlich einen Grund den ich bei dir jetzt nicht kenne. Habe mir Bücher von Stefanie Stahl geholt und konnte etliches auflösen, die Erkenntnisse wahren für mich sehr hilfreich. Es gibt auch noch den Christian Hemschemeier, er ist Psychologe und hat sich darauf spezialisiert. Von beiden findest du auch etliches auf YouTube. Wenn ich dir sonst helfen kann, darfst dich gerne melden. Liebe Grüße 

Muss ich grad Mal nachschauen bei YouTube... Danke

• 15.02.25, 22:37

Ich befinde mich im Moment in der selben Situation... obwohl ich weiss, dass ich eine "solche Pfeiffe" nicht verdient habe.

Nun, ich schreibe jeweils, vor- und Nachteile dieses Kandidaten... und Vor- und Nach-teile, die es bringt, dass ich mit ihm nicht (mehr) liiert bin.... 

Diese Liste nehme ich mir immer wieder nach vorne, wenn mich der Kummer frisst, so wird mein Hirn wieder auf die vielen Nachteile des Kandiaten aufmerksam gemacht... Ich bin dann zufriedener und kann wieder happy meinen Alltag weiter bestreiten. Viel Glück 

• 06.08.24, 21:18

Die ganzen Ratgeber sind Käse, denn um Grunde weiß man es ja eh selbst.

Sich ablenken, viel unternehmen, ihn nicht auf Socialmedia stalken - am besten seine Profile löschen usw. Das gilt auch für jegliche Chatverläufe. Radier sämtliche Spuren aus deinem Leben.

Aber das Einzige, das dir wirklich hilft, ist die Zeit, Nina.

• 06.08.24, 13:00

Hallo Nina,

war da selber mal in einer äußerst unguten Situation, das hat natürlich einen Grund den ich bei dir jetzt nicht kenne. Habe mir Bücher von Stefanie Stahl geholt und konnte etliches auflösen, die Erkenntnisse wahren für mich sehr hilfreich. Es gibt auch noch den Christian Hemschemeier, er ist Psychologe und hat sich darauf spezialisiert. Von beiden findest du auch etliches auf YouTube. Wenn ich dir sonst helfen kann, darfst dich gerne melden. Liebe Grüße 

• 06.08.24, 01:26

Dagmar:

Danke an Nina und Jety. Das Buch von Stephanie Stahl werde ich mir gleich bestellen. 

Alles Gute euch und liebe Grüße, Dagmar 

Hallo ihr lieben, sehr gerne geschehen - ich mag den Austausch über Gelesenes sehr. Dir Dagmar wünsche ich dass dich das Buch ebenso wie mich aufklärt (dir damit viele AHA - Erlebnisse beim Lesen beschert und  du daraus resultierend mehr Verständnis und Mitgefühl für dich selbst hast) und ich wünsche dir eine spannende, erkenntnisreiche und hilfreiche Reise zu dir selbst. LG   Jety

• Danke an Nina und Jety. Das Buch von Stephanie Stahl werde ich mir gleich bestellen. 

Alles Gute euch und liebe Grüße, Dagmar 

• 05.08.24, 15:24

Danke euch allen nochmals, ich sehe es heute natürlich schon aus einem anderen Licht...aber Stefanie Stahl habe ich mittlerweile auch gelesen. LG Nina 

• 05.08.24, 09:23

@Dagmar / Jety

Bevor hier noch weitere Beiträge folgen ;-)... 

Dieser Thread wurde 2018 gestartet und Nina hat 2019 den letzten Beitrag geschrieben. 

Ich denke sie wird die Krone inzwischen gerichtet haben und hoffentlich wieder glücklich morgens in ein paar Männeraugen schauen... daher sind weitere 6 Jahre spätere Tips eher überflüssig ;-)... 
    In diesem Sinne allen ein guten Start in die Woche

• 05.08.24, 01:37

Hallo Nina, ich schicke dir mein aufrichtig empfundenes Mitgefühl und ich  wünsche dir dass du die  ein oder andere dich unterstützende Idee erhältst. Mir hilft am besten mit Freunden zu reden, sodass ich auch mal laut höre was ich so denke und meist weist mich mein Gegenüber auch auf  mein aus dem Ruder gelaufenes Selbstbild hin und das hilft dann schonmal auch wenn ich es in dem Moment sebst nicht glaube, so vertraue ich doch meinen Freunden total. Die genannte Situation ist in mir noch sehr lebendig, da dies auch bei  mir  erst ein paar Monate her ist und ich auch heute noch hier und da  mal den Blues bekomme. Zu dem zweiten von dir angesprochenen Thema "Selbstliebe" möchte ich dir gern auch ein paar Sätze sagen und dich  vorab einmal freundlich auf die von dir  gewählte (sehr harsche) Rhetorik hinweisen - nicht um dich oder irgendetwas an deinr Aussge  zu verbessern oder zu kritisieren, sondern nur um dir mal zu zeigen wie hart du mit dir selbst ins Gericht gehst - obwohl wahrscheinlich alles in dir gegenwrtig  eher nach Schutz, Geborgenheit und Zuwendung ruft. Nina, unabhängig davon ob du es bereits gelesen und erarbeitet hast, möchte ich dir aus eigner Erahrung und Überzeugng  das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl ans Herz legen da es mir sehr half, hift und helfen wird. In diesem Buch erfahren alle Leser gleichermaßen die Zusammenhänge von frühkindlichen Einflüssen (z.B. durch die  Eltern) und was aus diesen Einflüssen im Laufe des Heranwachsens entstehen kann. Im weiteren Verlauf werden die verschiedenen Glaubenssätze, sowohl im Kindes wie im Erwachsenenanteil behandelt - und von hier an macht jeder Mensch seine subjektiven und individuellen Erfahrungen mit diesem Buch denn die signifikanten Prägungen unserer Kindheit hat jeder von uns ja   individuell erlebt und hat dann auf die eine oder andere Weise mit seinem Denken und Handeln reagiert. Viele Selbstreflexionen und angeleitete Kontemplationnen begleiten uns durch  das Buch und helfen uns einerseits Uns in Bezug zu dem gerade Gelesenen zu setzen und andererseits  unterstützt es  uns in dem es uns durch pratische  Übungen und die vielen AHA - Erlebnisse die uns beim Lesen begegnen - allmählich  wieder mit unserem realen und waren  Selbst verbinden und wir nach und nach dieses verzerrte, fratzengleiche durch verschiedene Konditionierungen entstandene Bild von uns selbst getrost enlich  loslassen können.  Schon nach 

den ersten paar  gelesenen  Seiten des Buches fühlte ich mich nicht mehr  so eingeengt, mein Puls und später auch meine Gedanken wurden langsamer bzw. weniger und ich dachte in dem Moment - merkwürdig kann mir jetzt schon ein Buch Trost spenden ? Doch später begriff ich - es ist noch viel merkwürdiger .... denn das Buch gab / gibt mir dieses  gewisses Wohlfühl - Empfinden  welches mich  ahnen lässt dass ich mögicherweise  doch kein ganz so schlechter Typ bin wie mir dies mein innerer Kritiker gerne mal suggeriert.  Ein altes tibetischens Sprichwort besagt ins Deutsche übersetzt: Wenn du auf der ganzen Welt einen Menschen suchen der deiner Liebe mehr wert ist als du selbst - du wirst keinen finden. 🙏🏼 Ganz liebe Grüße von mir   Jena

• Liebe Nina, 

bin grad in derselben Situation und grad erst auf deinen Beitrag gestoßen. Danke dafür. Ich hoffe die vielen guten Tipps haben geholfen und es geht dir inzwischen wieder richtig gut. 

Liebe Grüße Dagmar 

• 25.02.19, 09:45

:-):

Hallo Sonnenblume, hast du deinen Liebeskummer mittlerweile überwunden 

Vielen Dank für die Tipps und für die Nachfrage.

Ich habe ein sehr intensives Jahr hinter mir, natürlich würde ich viele Erfahrungen gerne streichen, aber es waren auch viele wertvolle Begegnungen mit Menschen und Gespräche, Unternehmungen dabei, die jetzt mein Leben bereichern.

• Hallo Sonnenblume!

Ich würde meine Trauer ausleben , weinen.... traurig sein.....und so schnell wie möglich Stück für Stück versuchen die Situation zu akzeptieren wie sie jetzt gerade ist. Denn sobald man etwas akzeptiert, findet man sich auch allmählich damit ab.   Klingt einfach, ist es auch. Noch etwas kann hilfreich sein... nicht an die schönen Seiten dieser Beziehung denken,sonder dich mehr am negativen zu orientieren....und sag dir einfach immer wieder ....du brauchst diese Person nicht um glücklich zu sein....  Du wirst sehen,wie schnell das eigentlich funktioniert..... 

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute...und du wirst sehen...jeder Kummer macht dich stärker...du wirst es hinter dich bringen.... Die Zeit tut ihres dazu..... in ein paar Wochen siehst du vieles mit anderen Augen.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.