Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ladest du deine persönliche "ENERGIE-BATTERIE" gut auf?

    Diskussion · 32 Beiträge · 718 Aufrufe

     

    1000006144.jpg

     

    ENERGIE kann als ..."körperliche, geistige und seelische* Spannkraft, Vermögen, tätig zu sein ("geballte Energie")... beschrieben werden!

     

    (*..."seelische" habe ich ergänzt)

     

    Bei welchen Tätigkeiten, Erlebnissen, "inneren Aktivitäten" erlebst du (deine) gute Lebensenergie und kannst sie speichern, wie eine Batterie?

     

     

    Bei mir kommt zur Zeit "Full Green Power", wenn ich mich beim Wandern körperlich anstrenge und gleichzeitig die Natur genießen darf!

     

    Oder, wenn ich "Muße habe"...z.B. ein gutes Buch lese, und mich "inspirieren lasse", fließt auch "Energie"...in und aus meiner Batterie.

     

    Unsere "Energiepalette" hat viele "Kraft-Farben"!

    ...eine abenteuerliche Seenwanderung in Neuseeland

    ...Anschauen eines wunderschönen Spinnennetzes im Morgentau

    ...besondere Menschen

    ...in einer stillen Minute, ganz alleine, an unserem Lieblingsplatz

    ...

     

    Wie ladest du deine "Energie-Batterie" besonders gut auf?

     

    Bin schon neugierig!

     

    Peter

     

    ...Wenn du Kraftfotos von der Natur hast, bitte gerne dazustellen!

    10.06.24, 13:55 - Zuletzt bearbeitet 10.06.24, 21:30.

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Peter wieder gelöscht.
  • 13.06.24, 10:36

    Aufladen...

    1. Am We wandern und nette Leute kennenlernen

    2. Abends Hund beim Schlafen zusehen oder Bauch streicheln... weiß nur nicht, ob es mehr meine oder ihre Energie auflädt

    3. Klaviermusik (Yiruma, Lang Lang etc.) oder gewaltige Frauen-Sängerinnen hören (Birdy, Taylor Swift...)

    4. Diskussionen von Peter nicht zu viele mitmachen oder versuchen die Sinnhaftigkeit zu verstehen

     

    Stress abbauen/negative Energien loswerden...

    5. eine Stunde Rudergerät hilft ungemein...

    6. In den Wintermonaten ab und zu auch mal Playstation spielen...

  • Hab mich gestern zu einer Morgen...warte...Meditation hingehockt....

     

    Dass es dir gut gelingt...mit Körper...vorher was körperliches tun...Yoga...ist interessant.

     

    Bin gestern vorher noch durch den Garten gegangen....

    Das wollte ich...mein Körper?

     

    Werde demnächst nach einer (anstrengenden) Wanderung eine ruhige "Andacht" machen....

    oder zwischendurch

  • Ich habe viel Meditationserfahrung, habe aber hier immer wieder festgestellt, dass die Ruhe und damit der energiebringende Effekt für mich viel schneller und leichter kommt, wenn der Körper beteiligt ist. Also zB erst nach eine körperlichen  Yoga Einheit oder Outdoor am Ziel einer Wanderung. Daheim hinhocken und auf die Ruhe „warten“ ist für mich immer noch viel schwieriger. Der Geist beruhigt sich da nicht so leicht. Das kalte Wasser war jetzt nur das beste Beispiel, wo das bei mir wirklich quasi „sofort“ klappt. 
    Bungee könnt ich nicht sagen für sowas bin ich zu feig 😉 stell mir nur vor, dass es da einen mega Adrenalin Cocktail gibt, der sicher auch wach, lebendig und putzmunter macht. Von den Endorphinen  wenn’s vorbei ist und man überlebt hat ganz zu schweigen. Das ist vielleicht beim Eisbad ähnlich, weil das definitiv auch glücklich macht. Wir haben oft schon Fotos dabei gemacht und die im kalten Wasser strahlen eigentlich alle 😊

  • Danke, Andlä!

    Da "gehst" du klar zu dir!

  • 12.06.24, 23:54 - Zuletzt bearbeitet 12.06.24, 23:55.

     

    Peter:

    Hat genau gepasst!

    Ist ja auch gut, wenn der "Stoff" durch die Geister fließt.

     

    ...aber nicht ablenken, diese "Thematik", was Osho aussagt, ist besonders interessant...

     

    Weil "wir" ja heute sowieso so viel nur kognitiv lösen...

     

    Und diese "anderen" Zugänge haben auch Lösungsqualitäten und Stimmungskraft... mehr übers Fühlen...vielleicht... 

    Für mich ist ganz klar das Fühlen/die Intuition welche sich einstellt, das was uns und unserem Sein am nächsten steht. 

     

    Leider haben wir verlernt uns auf diese zu verlassen und vernachlässigen diese und nutzen immer wie mehr nur unser Verstand und vorallem unsere Wahrnehmung.. Diese ist aber äusserst unzuverlässig, weil sie getrübt ist  von Glaubensätzen Erziehung etc was uns eingetrichtert wurde um uns möglichst Gesellschaftsfähig zu machen. Hat aber absolut nichts gemeinsam mit unserer Individualität und Einzigartigkeit zu tun.. Und umso mehr man sich verbiegen muss, umso mehr leidet man unter der Diskrepanz und dem Mangel an dem was man an Bedürfnis erfüllt haben möchte oder man braucht um sich aus zuleben oder authentisch zu sein. 

  • 12.06.24, 23:42

    Bungeejumping, eiskaltes Wasser haben ja die Gemeinsamkeit, dass sie Ausnahmesituationen sind, bei welchem der Körper in den Überlebensmodus geht.. Das bedeutet, in solchen Situationen wie auch bei anderen Gefahren schaltet der Verstand auss und unser Reptiliengehirn übernimmt das Zepter.. Dieses ist um ein vielfaches schneller als unser Verstand.. In solchen Situationen denkst du nicht mehr sondern handelst und durch das entsteht ein absoluter momentaner Zustand von Bewusstsein. 

     

    Möglich ist es, diesen Zustand auch anders zu Erreichen und das ist Meditation... Aber nicht die Art, wie wir es in der westlichen Welt kennen oder vermarktet wird und es braucht auch kein Mantra singen etc. 

     

    Ich habe einfach begonnen, mich in einen absolut dunklen Raum zu setzen... Stelle mir dann vor Ich sitze an einem Fluss unter einem schönen Baum und lasse die Gedanken aufkommen und gebe sie dem Wasser mit und so kommt mein Verstand zur Ruhe.. Habe ich Gedanken mit Personen und Problemen oder Dinge die ich noch tun muss, dafür habe ich ein 2.Assoziation... In Form von einer  Türe und ich stelle die Leute gedanklich kurzfristig vor die Türe und schliesse sie.. In Form von.. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt. Hört sich im ersten Moment krass an, aber das ist ja nicht in echt, sondern nur einfach gedanklich, weils der falsche Moment gerade ist um an sowas wie einer To Do Liste rum zu studieren. 

    Durch das Wiederholen, gelingt es mir unterdessen recht schnell zur Ruhe zu kommen. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es auch die Situation gibt, dass zur Ruhe wollen kommen, auch ab und zu der falsche Moment ist und sich nicht einstellen will.. Dann lasse ich es einfach sein und probiere es dann später oder an einem anderen Tag. Widerstand erzeugt nur Widerstand und somit erzwingen kann man das nicht. 

  • 12.06.24, 23:31 - Zuletzt bearbeitet 12.06.24, 23:32.

    Hat genau gepasst!

    Ist ja auch gut, wenn der "Stoff" durch die Geister fließt.

     

    ...aber nicht ablenken, diese "Thematik", was Osho aussagt, ist besonders interessant...

     

    Weil "wir" ja heute sowieso so viel nur kognitiv lösen...

     

    Und diese "anderen" Zugänge haben auch Lösungsqualitäten und Stimmungskraft... mehr übers Fühlen...vielleicht... 

  • 12.06.24, 23:19

     

    Peter:

    Du hast ja auch "gschmeidi" auf meine Frage an Enibas geantwortet.

    So wie es geschieht ist es gut:)

    Das war nicht meine Absicht..🙈🙈🙈 Das hat sich nur zeitlich gekreuzt🤣🤣

  • Du hast ja auch "gschmeidi" auf meine Frage an Enibas geantwortet.

    So wie es geschieht ist es gut:)

  • 12.06.24, 23:05

     

    Peter:

    Gut erklärt...wenn der "Balast" sich auflöst...

     

    In diesen Zustand "kommen", kann ich üben...

     

    Das wird mit einem Fingerschnipp nicht passieren...

     

    Gibt es Zugänge...im Tun...wo diese Hindernisse (Verstand, Moral, Prägung...) "leichter" fallen gelassen werden können.

     

    Das muß ja nicht gleich was großes, wie Bungeejumping sein?, ibt es da auch kleine "Lebendigkeiten"?

     

    Ich weiß, ein bisschen wie Rezeptsuchen und dann gehts...

     

    Ist ja ein ganz anderer Weg....

     

     

    Fragst du das jetzt mich oder Enibas? 🤣🤣

  • Gut erklärt...wenn der "Balast" sich auflöst...

     

    In diesen Zustand "kommen", kann ich üben...

     

    Das wird mit einem Fingerschnipp nicht passieren...

     

    Gibt es Zugänge...im Tun...wo diese Hindernisse (Verstand, Moral, Prägung...) "leichter" fallen gelassen werden können.

     

    Das muß ja nicht gleich was großes, wie Bungeejumping sein?, ibt es da auch kleine "Lebendigkeiten"?

     

    Ich weiß, ein bisschen wie Rezeptsuchen und dann gehts...

     

    Ist ja ein ganz anderer Weg....

     

     

  • 12.06.24, 22:57

    Ja. So wie es mir scheint...sind Merton wie OSHO beide auf der Suche nach der Wahrheit und schauten sich beide die Religionen genau an und sind beide beim Buddhismus /Laotse vs. Daoismus gelandet. 😉

  • 12.06.24, 22:56 - Zuletzt bearbeitet 12.06.24, 22:57.

     

    Peter:

    Enibas...!

     

    In kaltes Wasser gehen, das ist eine besondere Stille im Geist, für dich?

     

    Weil der Körper reagiert...?

    Weil es Überwindung "kostet"?

     

    Wie empfindest du den Unterschied zwischen angenehm kühlem und eiskalten Wasser?

     

     

    Ich denke, weil dadurch der Fokus voll und ganz im Moment ist. ich tendiere ein bisschen zum „Monkeymind“ und habe festgestellt, dass mich nichts so rasch in die Ruhe und ins Hier und Jetzt kriegt. Bei angenehm kühl hab ich diese Ruhe nicht mehr ganz so deutlich wahrgenommen, vielleicht aber auch, weil ich bei angenehm kühl schwimme, während bei eiskalt es wirklich nur ein ins Wasser gehen und atmen ist 😊

  • 12.06.24, 22:48

    Mhhh... Und bin ich durchgefallen oder habe ich Schwizer bestanden? 🤣🤣

     

    Betreffend der Leere und Stille.. Kann ich dir vielleicht ein Metapher geben. 

    Stelle dir vor du bist im Wasser und nur dein Kopf ist über der Wasseroberfläche.. Und wir definieren, das als über der Wasseroberfläche unser Bewusstsein unser Verstand ist. 

    Unterhalb der Wasseroberfläche fängt unser Unterbewusstsein an und um so tiefer du dort tauchst umso mehr wird dir dein Unterbewusstsein bewusst... Die Leere ist wie der Meeresboden und wenn du dort unten ankommst herrscht dort völlige Stille und Dunkelheit.. Unsere Wahrnehmung dort unten ist nicht Existenz.. Somit herrscht dort nicht der Verstand... Es gibt kein Bewerten, kein verurteilen, keine Ablenkung sondern nur dich allein. Es fällt alles weg und es bleibt nur noch das absolute pures Sein. 

  • 12.06.24, 22:35 - Zuletzt bearbeitet 12.06.24, 22:36.

    Enibas...!

     

    In kaltes Wasser gehen, das ist eine besondere Stille im Geist, für dich?

     

    Weil der Körper reagiert...?

    Weil es Überwindung "kostet"?

     

    Wie empfindest du den Unterschied zwischen angenehm kühlem und eiskalten Wasser?

     

     

  • War ja nu ä Tescht!

     

    Osho kann schon was!

     

    Lese gerade wieder ein bisschen von Merton.

    Der sagt auch, es gibt nichts zu suchen, weil wir auch nichts verloren haben...

    Liebe ist "immer" da.

     

    Sagt, dass es um ein Hören der "Leere" geht...in der Stille...

     

    Das hab ich nicht ganz geschnallt!

    Ist aber sehr spannend!

     

    Letztlich führen "die Spuren" von tieferer Lebendigkeit in eine "Gegend" in uns (im Ganzen), von der einige Oshos und Mertons wissen...

     

  • Definitiv im kalten Wasser in der Natur, aber auch beim Sport, Stille und Ruhe wobei nie ist es so still (vor allem im GeiSt) wie in dem Moment wo man ins (eis)kalte Wasser steigt! 🥰

    2372F610-2678-4951-B22A-FDBA4D54A1AE.jpeg

     

  • 12.06.24, 22:21

    Osho und ein Satz.. Welcher in seinen Bücher explizit sehr sehr oft den gleichen Satz hintereinander 2x schreibt und das mit Absicht.. Da stellst du mich aber vor eine riesige Herausforderung🤣🤣

    OSHO war sehr provokant in seinen Aussagen... Unter anderem würde er jedem sagen.:. Hör auf zu suchen und erst recht im Aussen.. Wie stupid muss man sein, dort zu suchen.. Du hast nichts verloren.. Setzt dich hin sei still und tue nichts.. Lass Gedanken aufsteigen und an dir vorbei ziehen...solange bis der Verstand zur Ruhe kommt und es tut sich dir eine völlig neue Welt auf.. im jetzt gibt es keine Probleme nur in der Vergangenheit oder in der Zukunft... 

    Usw usw. 

    Das ist jetzt rein subjektiv die Worte von ihm  in meine Worten... 

     

    Und betreffend Schwitzer halt...

    Wenn schon im meinem Dialekt dann sicher nicht mit tz geschrieben... Sondern Schwizer😉 schliesslich sind wir Tüpflischisser

    und das wäre toll, wenn du das noch ausführen könntest in welchem Kontext wir halt so sind wie wir sind? 

  • Danke Andlä!

    D'Schwitzer halt!

    Was sagt Osho so?

    Mit inam Satz villicht?  :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.