Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 11.06.24, 20:58 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 20:58.

     

    Elena:

     

    Ute:

     

     

    Ich lerne Menschen mittlerweile erstmal langsam kennen. Ändern kann ich niemanden. Insofern macht spätere Reklamation wenig Sinn, ich wusste ja, was ich einkaufe.

     

    Wenn eine Partnerschaft gesund ist und von gegenseitiger Liebe getragen wird, ist da auch nicht mit irgendwelchen Auswüchsen zu rechnen.

    Naja, wenn man über 20 Jahre miteinander lebt, dann kann jeder sich in ungewünschte Richtung entwickeln 😂

    Über 20 Jahre gibts kaum noch. Heutzutage schafft man kaum noch fünf Jahre miteinander  😏

  • 11.06.24, 20:10

     

    Elena:

     

    Ute:

     

    Ja, aber hilft da eine Kritik?

     

    Wenn ich zurückblicke, muss ich leider bei mir selbst anklopfen, denn ich habe nicht genau genug hingeschaut und hingehört. Es ist nicht an Äußerlichkeiten gescheitert, sondern an Bedürfnissen. Wenn jemand nach der Meisterschule sagt: "Die Bücher kannst alle wegschmeißen, brauche ich nie wieder!" und im Gegenzug meine Weiterbildungswünsche manipulativ verhindert, dann wäre ich da heute aber hellwach!

    Im Grunde hilft schon ein wacher Blick im Zuhause des Partners, so lange jeder noch eine eigene Wohnung hat. Was steht da im Regal und oftmals noch mehr "Was steht da nicht, was mir wichtig wäre?" Aber klar, wenn hier einer meine Beiträge verfolgt, der nimmt vorher schon Reißaus :D

    Je älter wir werden, desto wichtiger wird es für uns die Bedürfnisse auszuleben, welche unserer Erfahrung nach prioritär sind. 


    Mir persönlich bleibt aber fundamental die gegenseitige Offenheit und Bereitschaft die optimalen Lösungen zu suchen, damit dieser Wunsch der beiden in Erfüllung geht.

     

    In deinem Fall brauche es einen sehr mutigen und neugierigen Mann. Du bist sehr genau und sorgfältig in allem, was dir am Herzen liegt. : D

     

    Das haste jetzt aber schön diplomatisch formuliert :)

    Aber nee, "sehr mutig", das macht mir Angst. Da bin ich dann nur damit beschäftigt, meine Grenzen zu wahren. Einen bodenständigen, ganz normalen Mann, gut reflektiert, der gut bei sich bleiben kann und auch durchaus mal schwach ist, der ist händelbarer ;)

     

     

  • 11.06.24, 19:17 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 19:18.

     

    Ute:

     

    Elena:

     

    Naja, wenn man über 20 Jahre miteinander lebt, dann kann jeder sich in ungewünschte Richtung entwickeln 😂

    Ja, aber hilft da eine Kritik?

     

    Wenn ich zurückblicke, muss ich leider bei mir selbst anklopfen, denn ich habe nicht genau genug hingeschaut und hingehört. Es ist nicht an Äußerlichkeiten gescheitert, sondern an Bedürfnissen. Wenn jemand nach der Meisterschule sagt: "Die Bücher kannst alle wegschmeißen, brauche ich nie wieder!" und im Gegenzug meine Weiterbildungswünsche manipulativ verhindert, dann wäre ich da heute aber hellwach!

    Im Grunde hilft schon ein wacher Blick im Zuhause des Partners, so lange jeder noch eine eigene Wohnung hat. Was steht da im Regal und oftmals noch mehr "Was steht da nicht, was mir wichtig wäre?" Aber klar, wenn hier einer meine Beiträge verfolgt, der nimmt vorher schon Reißaus :D

    Je älter wir werden, desto wichtiger wird es für uns die Bedürfnisse auszuleben, welche unserer Erfahrung nach prioritär sind. 


    Mir persönlich bleibt aber fundamental die gegenseitige Offenheit und Bereitschaft die optimalen Lösungen zu suchen, damit dieser Wunsch der beiden in Erfüllung geht.

     

    In deinem Fall brauche es einen sehr mutigen und neugierigen Mann. Du bist sehr genau und sorgfältig in allem, was dir am Herzen liegt. : D

  • 11.06.24, 19:08

     

    Yvonne:

    Ist das nun eine Selbsthilfe-Gruppe hier ? Was haben solche Beiträge / Diskussionen auf einer Freizeit-Aktivitäten-App verloren ? 

    Warum äußerst du dich abfällig über die Leute, die hier diskutieren?
    Vielleicht ist dieser Austausch wohltuend und hilfreich für diese Personen?
    Willst du dir tatsächlich anmaßen zu entscheiden, was anderen Menschen gut tut?
    Und dass es in diesem Thread NICHT um Freizeitaktivitäten geht, kannst ja wohl bereits aus der Überschrift entnehmen.
    Oder!?!

     

    Mir gefallen auch nicht alle Beiträge hier.

    Das wäre eh etwas befremdlich.
    Aber ich kann doch wohl selbst entscheiden, ob ich es lese, oder unqualitativ dazusenfe.

    Was ich übrigens gern und regelmäßig mache.  😁

     

    Wenn du also ausschließlich wegen Freizeitaktivitäten hier bist, kann es hilfreich sein, nur in der entsprechenden Rubrik mitzulesen.

  • 11.06.24, 19:03

     

    Elena:

     

    Ute:

     

     

    Ich lerne Menschen mittlerweile erstmal langsam kennen. Ändern kann ich niemanden. Insofern macht spätere Reklamation wenig Sinn, ich wusste ja, was ich einkaufe.

     

    Wenn eine Partnerschaft gesund ist und von gegenseitiger Liebe getragen wird, ist da auch nicht mit irgendwelchen Auswüchsen zu rechnen.

    Naja, wenn man über 20 Jahre miteinander lebt, dann kann jeder sich in ungewünschte Richtung entwickeln 😂

    Ja, aber hilft da eine Kritik?

     

    Wenn ich zurückblicke, muss ich leider bei mir selbst anklopfen, denn ich habe nicht genau genug hingeschaut und hingehört. Es ist nicht an Äußerlichkeiten gescheitert, sondern an Bedürfnissen. Wenn jemand nach der Meisterschule sagt: "Die Bücher kannst alle wegschmeißen, brauche ich nie wieder!" und im Gegenzug meine Weiterbildungswünsche manipulativ verhindert, dann wäre ich da heute aber hellwach!

    Im Grunde hilft schon ein wacher Blick im Zuhause des Partners, so lange jeder noch eine eigene Wohnung hat. Was steht da im Regal und oftmals noch mehr "Was steht da nicht, was mir wichtig wäre?" Aber klar, wenn hier einer meine Beiträge verfolgt, der nimmt vorher schon Reißaus :D

  • 11.06.24, 18:56

     

    Ute:

     

    Marco:

     

    Ist zwar nicht das beste Beispiel, aber wenn mir sowas meine Partnerin nicht sagen darf, wer dann? 

     

    Ich bin kein Freund davon, Dinge einfach runter zu schlucken oder unter den Teppich zu kehren. Das führt früher oder später nur zu noch größeren Problemen. 

    Der Haufen wird irgendwann so groß, dass man drüber stolpert.

     

    Ich lerne Menschen mittlerweile erstmal langsam kennen. Ändern kann ich niemanden. Insofern macht spätere Reklamation wenig Sinn, ich wusste ja, was ich einkaufe.

     

    Wenn eine Partnerschaft gesund ist und von gegenseitiger Liebe getragen wird, ist da auch nicht mit irgendwelchen Auswüchsen zu rechnen.

    Naja, wenn man über 20 Jahre miteinander lebt, dann kann jeder sich in ungewünschte Richtung entwickeln 😂

  • 11.06.24, 18:54

     

    Ute:

    Ich lerne Menschen mittlerweile erstmal langsam kennen. Ändern kann ich niemanden. Insofern macht spätere Reklamation wenig Sinn, ich wusste ja, was ich einkaufe.

    Wenn eine Partnerschaft gesund ist und von gegenseitiger Liebe getragen wird, ist da auch nicht mit irgendwelchen Auswüchsen zu rechnen.

    Es geht gar nicht darum, dass ich jemanden ändern möchte. 

    Ich musste mir auch schon viel anhören, habe das aber nie als Kritik, sondern als Chance wahrgenommen. 

    Einiges habe ich geändert, anderes beibehalten. 

    Das überlasse ICH auch jedem selbst.

  • 11.06.24, 18:49

     

    Marco:

     

    Ute:

    Das ist dünnes Eis und nur für Fortgeschrittene ;)

    Schatzi, dein Bäuchlein ist wirklich kuschelig zum Liegen, aber wenn du stehst siehst du gar nicht, dass dir ein Schnürsenkel aufgegangen ist. Ich habe Sorge, dass du stolperst :D

    Ist zwar nicht das beste Beispiel, aber wenn mir sowas meine Partnerin nicht sagen darf, wer dann? 

     

    Ich bin kein Freund davon, Dinge einfach runter zu schlucken oder unter den Teppich zu kehren. Das führt früher oder später nur zu noch größeren Problemen. 

    Der Haufen wird irgendwann so groß, dass man drüber stolpert.

     

    Ich lerne Menschen mittlerweile erstmal langsam kennen. Ändern kann ich niemanden. Insofern macht spätere Reklamation wenig Sinn, ich wusste ja, was ich einkaufe.

     

    Wenn eine Partnerschaft gesund ist und von gegenseitiger Liebe getragen wird, ist da auch nicht mit irgendwelchen Auswüchsen zu rechnen.

  • 11.06.24, 18:39

     

    Ute:

    Das ist dünnes Eis und nur für Fortgeschrittene ;)

    Schatzi, dein Bäuchlein ist wirklich kuschelig zum Liegen, aber wenn du stehst siehst du gar nicht, dass dir ein Schnürsenkel aufgegangen ist. Ich habe Sorge, dass du stolperst :D

    Ist zwar nicht das beste Beispiel, aber wenn mir sowas meine Partnerin nicht sagen darf, wer dann? 

     

    Ich bin kein Freund davon, Dinge einfach runter zu schlucken oder unter den Teppich zu kehren. Das führt früher oder später nur zu noch größeren Problemen. 

    Der Haufen wird irgendwann so groß, dass man drüber stolpert.

  • 11.06.24, 18:28 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 18:29.

     

    Marco:

    Und selbst wenn man eine tolle Beziehung führt, in der sich beide wertgeschätzt, geliebt, verstanden und wohl fühlen, ist das noch keine Garantie für gemeinsames Altwerden.

    Entscheidend ist, dass man die Liebe auch dann nicht verliert, wenn einen das Leben vor Herausforderungen stellt, wenn es schwierig wird und die rosa Brille weg ist. 

     

    In einem anderen Beitrag wurde der Punkt "Kritikfähigkeit" schonmal angesprochen.

     

    Wenn ich meiner Partnerin nicht offen und ehrlich sagen darf, was ich über bestimmte Themen, Eigenschaften oder Verhaltensweisen denke, finde ich das sehr schade.

    Und ich rede hier nicht davon, die Partnerin zu beleidigen oder schlecht zu behandeln, sondern davon, auch mal Themen anzusprechen, die sie nicht unbedingt hören möchte oder anderer Ansicht ist.

     

    Das ist dünnes Eis und nur für Fortgeschrittene ;)

     

    Schatzi, dein Bäuchlein ist wirklich kuschelig zum Liegen, aber wenn du stehst siehst du gar nicht, dass dir ein Schnürsenkel aufgegangen ist. Ich habe Sorge, dass du stolperst :D

     

     

  • 11.06.24, 18:15

     

    Marco:

     

    Sonja:

    Das trifft wohl nur auf die Exemplare zu, die von Blümchen zu Blümchen springen, und die solche Erklärungen als Freifahrtsschein verwenden. Ganz so, als ob sie sich auf dem moralischen Levels eines Straßenköters befinden würden

    Wie gesagt, das darf jeder machen, wie er denkt. Man darf sich aber nicht wundern, warum inzwischen viel frustriert sind und sich nach ihren Enttäuschungen und Partnern/Partnerinnen, die ständig auf der Suche nach was besserem waren, auf keine Beziehung mehr einlassen wollen/können.

    Sehr gut erkannt und formuliert 

  • 11.06.24, 18:12

     

    Sonja:

    Das trifft wohl nur auf die Exemplare zu, die von Blümchen zu Blümchen springen, und die solche Erklärungen als Freifahrtsschein verwenden. Ganz so, als ob sie sich auf dem moralischen Levels eines Straßenköters befinden würden

    Wie gesagt, das darf jeder machen, wie er denkt. Man darf sich aber nicht wundern, warum inzwischen viel frustriert sind und sich nach ihren Enttäuschungen und Partnern/Partnerinnen, die ständig auf der Suche nach was besserem waren, auf keine Beziehung mehr einlassen wollen/können.

  • 11.06.24, 18:06

     

    Marco:

     

    Sonja:

    Das ist die typische evolutionsbiologische Sicht des Mannes, um seine Gene möglichst weit streuen zu können.

    Das ist jetzt schon ein bisschen hart. 😬🙈

    Sicher mag das auf einige Männer zutreffen, aber verallgemeinern sollte man das trotzdem nicht.

    Wenn ich eine Frau liebe, interessiert mich keine andere, ganz egal wie hübsche sie ist, ob sie "mehr zu bieten hat", mich total anbaggert oder sonst was.

    Das trifft wohl nur auf die Exemplare zu, die von Blümchen zu Blümchen springen, und die solche Erklärungen als Freifahrtsschein verwenden. Ganz so, als ob sie sich auf dem moralischen Levels eines Straßenköters befinden würden

  • 11.06.24, 18:04

     

    Franz:

     

    Marco:

     

    Wenn ich eine Frau liebe, interessiert mich keine andere, ganz egal wie hübsche sie ist, ob sie "mehr zu bieten hat", mich total anbaggert oder sonst was.

    Meinst Du, Du bist damit in der Mehrheit oder doch eher in der Minderheit?

    Das ist mir egal. Mich interessiert nicht, wie andere ihre Beziehung führen, ob sie ständig auf der Suche nach "was besserem" sind oder fremd gehen.

    Ich spreche hier nur für MICH.

  • 11.06.24, 18:02

     

    Marco:

     

    Wenn ich eine Frau liebe, interessiert mich keine andere, ganz egal wie hübsche sie ist, ob sie "mehr zu bieten hat", mich total anbaggert oder sonst was.

    Meinst Du, Du bist damit in der Mehrheit oder doch eher in der Minderheit?

  • 11.06.24, 18:00

     

    Marco:

     

    Wenn ich meiner Partnerin nicht offen und ehrlich sagen darf, was ich über bestimmte Themen, Eigenschaften oder Verhaltensweisen denke, finde ich das sehr schade.

    Und ich rede hier nicht davon, die Partnerin zu beleidigen oder schlecht zu behandeln, sondern davon, auch mal Themen anzusprechen, die sie nicht unbedingt hören möchte oder anderer Ansicht ist.

    Was wäre das zum Beispiel?

     

    Ich persönlich habs nicht so mit ungefragter Kritik in persönlichen Beziehungen, weder geben noch nehmen. Eher leben und leben lassen.

  • 11.06.24, 18:00

     

    Sonja:

    Das ist die typische evolutionsbiologische Sicht des Mannes, um seine Gene möglichst weit streuen zu können.

    Das ist jetzt schon ein bisschen hart. 😬🙈

    Sicher mag das auf einige Männer zutreffen, aber verallgemeinern sollte man das trotzdem nicht.

    Wenn ich eine Frau liebe, interessiert mich keine andere, ganz egal wie hübsche sie ist, ob sie "mehr zu bieten hat", mich total anbaggert oder sonst was.

  • 11.06.24, 17:48 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 17:51.

    Und selbst wenn man eine tolle Beziehung führt, in der sich beide wertgeschätzt, geliebt, verstanden und wohl fühlen, ist das noch keine Garantie für gemeinsames Altwerden.

    Entscheidend ist, dass man die Liebe auch dann nicht verliert, wenn einen das Leben vor Herausforderungen stellt, wenn es schwierig wird und die rosa Brille weg ist. 

     

    In einem anderen Beitrag wurde der Punkt "Kritikfähigkeit" schonmal angesprochen.

     

    Wenn ich meiner Partnerin nicht offen und ehrlich sagen darf, was ich über bestimmte Themen, Eigenschaften oder Verhaltensweisen denke, finde ich das sehr schade.

    Und ich rede hier nicht davon, die Partnerin zu beleidigen oder schlecht zu behandeln, sondern davon, auch mal Themen anzusprechen, die sie nicht unbedingt hören möchte oder anderer Ansicht ist.

  • 11.06.24, 17:31

     

    Elena:

     

    Daniel:

    Ich finde der Begriff Qualität ist hier unpassend gewählt. Man kann mit einer einzigen Person eine große Menge an Zeit mit schlechter Qualität verbringen. Man kann mit mehreren Personen eine kleine Menge an Zeit mit guter Qualität verbringen. Wenn man nur eine einzige Person kennt lernt man vielleicht nie dass es auch besser sein hätte können.

    Ich habe auch nicht behauptet dass man sich nur auf eine Person fokussieren sollte. Während der Suche probiert man es mit verschiedenen Menschen aus (in meinem Fall eins nach dem anderen und nicht gleichzeitig) bis man mit Qualität der sich entwickelnden Beziehung zufrieden ist. Ich persönlich würde nicht noch nach mehr Partner suchen wollen.

    Die Qualität braucht Zeit. Ja, man kann mit mehreren Personen eine kleine Menge an Zeit mit guter Qualität verbringen, aber ob man dadurch eine gewisse Intimität erreicht?  Wahrscheinlich hat jeder auch seine spezifischen Qualitätsanforderungen.
     

    Jeder bestimmt für sich selbst, wie tief/ breitflächig seine Beziehung sein soll. Solange die ausgewählte Beziehung alle Partner/ Beteiligten glücklich macht, dann ist es alles in Ordnung.
     

     

    No more words needed 😏 

  • 11.06.24, 17:30

     

    Daniel:

    Elena:

     

    Qualität oder Quantität? Wir haben 24 Stunden unabhängig von unserer Strategie. Jeder entscheidet für sich selbst, was er/ sie mit dieser Zeit macht :)

    Ich finde der Begriff Qualität ist hier unpassend gewählt. Man kann mit einer einzigen Person eine große Menge an Zeit mit schlechter Qualität verbringen. Man kann mit mehreren Personen eine kleine Menge an Zeit mit guter Qualität verbringen. Wenn man nur eine einzige Person kennt lernt man vielleicht nie dass es auch besser sein hätte können.

    Das ist die typische evolutionsbiologische Sicht des Mannes, um seine Gene möglichst weit streuen zu können. 

    Aber jedesmal höre ich eine andere Theorie dazu, bloß läuft's immer auf das Gleiche hinaus....

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.