Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 12.06.24, 09:11

     

    Elena:

    Sonja:

    Also ich bringe sehr wohl meinen Mädchen bei, wie sie sich zu benehmen haben und finde das enorm wichtig! 

    Den Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich und das ist auch gut so.
     

    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf physiologischer Ebene. Die Gesellschaft erschafft aber auch künstlich einen Graben zwischen Mädchen und Jungen bei der differenzierten Erziehung dort, wo es nicht sein muss. Und wie soll dann die Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe funktionieren?

    Ich sehe es als meine Aufgabe an, meine Kinder bestmöglich auf das Erwachsen sein vorzubereiten, dass sie selbstbewusste junge Menschen werden und dass sie sich von niemanden aufhalten lassen und ihre Träume verwirklichen sollen. 

    Aber sie sind beide weiblich und werden eine andere Herangehensweise brauchen als Männer. 

     

    Auch wenn uns die Herren die Tür aufhalten, in den Mantel helfen, oder sonstige galante Dinge tun, haben wir Frauen unsere eigene innere Stärke, derer wir uns bewusst sein sollen und gut verwenden müssen 🙂

  • 12.06.24, 09:11

    Es ist, glaube ich, gesundheitlich relevant, Sexualität innerhalb einer festen Beziehung zu halten. Das Bindungshormon Oxiirgendwas wird so gebildet. Da Sexualität ultimativ nur innerhalb der Beziehung bleibt, ist es einfach ganz wichtg, hierbei zu harmonieren. Leider gibts hier die meisten Missverständnisse, und der Frust rafft sie dahin, die Liebe. Bedürfnisse anzusprechen ist halt auch nicht so leicht anfangs, wenn der Seelenstrip stattfinden sollte, ist das Vertrauen noch nicht da, später ist das Verständnis oft nicht mehr erwartbar. Was nun? 

  • 12.06.24, 09:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Irina wieder gelöscht.
  • 12.06.24, 09:00

    Sonja:

    Also ich bringe sehr wohl meinen Mädchen bei, wie sie sich zu benehmen haben und finde das enorm wichtig! 

    Den Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich und das ist auch gut so.
     

    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf physiologischer Ebene. Die Gesellschaft erschafft aber auch künstlich einen Graben zwischen Mädchen und Jungen bei der differenzierten Erziehung dort, wo es nicht sein muss. Und wie soll dann die Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe funktionieren?

  • 12.06.24, 08:55

     

    Michael:

     

    Sonja:

     

    Sehr richtig. Die Fragen hab ich bei Bewerbungsgesprächen seinerzeit selbst oft gestellt bekommen 🙄

    Und die Lohn/Gehaltsschere existiert nach wie vor, btw

     

    Dass ein Arbeitgeber nicht gerne eine Frau einstellt, die kurz darauf in Karenz geht und ihm als Arbeitskraft fehlt, ist ja logisch. Das gleiche gilt bei Männern für den Militärdienst, den sich die Frauen ersparen. Kindererziehungszeiten werden in Österreich längst auf die Pension angerechnet, Frauen leben länger und dürfen früher in Pension gehen. Für die gleiche Arbeit gibts auch sicher den gleichen Lohn, also wo ist noch die Benachteiligung ? Auch in einer Partnerschaft sind die Frauen längst gleichberechtigt, das ist höchstens in anderen Kulturkreisen so dass die Frau dem Mann Untertan ist.

    Vielleicht solltest du dich mal eingehend mit dem Thema befassen bzw besser recherchieren, bevor du hier mit so einer Überzeugung deine Meinung kundtust.

    Mir drängt sich auch der Verdacht auf, dass du von Gleichberechtigung eine gänzlich andere Vorstellung hast, als die meisten anderen.

  • 12.06.24, 08:31 - Zuletzt bearbeitet 12.06.24, 08:40.

     

    Sonja:

     

    Irina:

     

    Frauen haben schon immer weniger verdient und die freie Stellen meist von Männern besetzt, da die Frauen ja schwanger werden können. Deshalb hat man die Frage nach der Familienplanung doch verboten. Bei jeder Einstellung wurden Frauen gefragt: ob sie schwanger sind oder ob Nachwuchs in den nächsten paar Jahren geplant ist. Wir sind noch nicht gleichberechtigt sondern wir arbeiten noch die nächste Jahre dran. 

    Sehr richtig. Die Fragen hab ich bei Bewerbungsgesprächen seinerzeit selbst oft gestellt bekommen 🙄

    Und die Lohn/Gehaltsschere existiert nach wie vor, btw

     

    Dass ein Arbeitgeber nicht gerne eine Frau einstellt, die kurz darauf in Karenz geht und ihm als Arbeitskraft fehlt, ist ja logisch. Das gleiche gilt bei Männern für den Militärdienst, den sich die Frauen ersparen. Kindererziehungszeiten werden in Österreich längst auf die Pension angerechnet, Frauen leben länger und dürfen früher in Pension gehen. Für die gleiche Arbeit gibts auch sicher den gleichen Lohn, also wo ist noch die Benachteiligung ? Auch in einer Partnerschaft sind die Frauen längst gleichberechtigt, das ist höchstens in anderen Kulturkreisen so dass die Frau dem Mann Untertan ist.

  • 12.06.24, 08:24

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Braucht ihr für alles eine Statistik, zumindest Ärztinnen und Polizistinnen werden ihr doch selbst gesehen haben. Das sind in Wien nicht wenige und dass die das gleiche Gehalt wie die Männer haben, ist doch logisch. Umgekehrt sitzen in meiner Umgebung an den Kassen der Supermärkte inzwischen genauso viele Männer wie Frauen und da gibts sicher auch keine Unterschiede beim Gehalt.

    Frauen haben schon immer weniger verdient und die freie Stellen meist von Männern besetzt, da die Frauen ja schwanger werden können. Deshalb hat man die Frage nach der Familienplanung doch verboten. Bei jeder Einstellung wurden Frauen gefragt: ob sie schwanger sind oder ob Nachwuchs in den nächsten paar Jahren geplant ist. Wir sind noch nicht gleichberechtigt sondern wir arbeiten noch die nächste Jahre dran. 

    Sehr richtig. Die Fragen hab ich bei Bewerbungsgesprächen seinerzeit selbst oft gestellt bekommen 🙄

    Und die Lohn/Gehaltsschere existiert nach wie vor, btw

     

  • 12.06.24, 08:12

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Ohne Daten ist das nur ein Glauben. Die Realität sieht für die Mehrheit der Frauen weltweit anders aus, sorry. 🤦‍♀️ 

    Braucht ihr für alles eine Statistik, zumindest Ärztinnen und Polizistinnen werden ihr doch selbst gesehen haben. Das sind in Wien nicht wenige und dass die das gleiche Gehalt wie die Männer haben, ist doch logisch. Umgekehrt sitzen in meiner Umgebung an den Kassen der Supermärkte inzwischen genauso viele Männer wie Frauen und da gibts sicher auch keine Unterschiede beim Gehalt.

    Frauen haben schon immer weniger verdient und die freie Stellen meist von Männern besetzt, da die Frauen ja schwanger werden können. Deshalb hat man die Frage nach der Familienplanung doch verboten. Bei jeder Einstellung wurden Frauen gefragt: ob sie schwanger sind oder ob Nachwuchs in den nächsten paar Jahren geplant ist. Wir sind noch nicht gleichberechtigt sondern wir arbeiten noch die nächste Jahre dran. 

  • 12.06.24, 08:10

     

    Elena:

     

    Marco:

     

    Schade dass hier oft von DEN Männern und DEN Frauen geschrieben wird.

    Ich finde Verallgemeinerungen nicht gut.

     

    Zwar habe ich nicht jede Nacht mein GFK Buch unter dem Kopfkissen, aber mir sind Einfühlungsvermögen und Empathie trotzdem nicht fremd. 😉

    Das stimmt. Mir würde es auch so lieber. Die Erfahrungen zeigen, dass es doch bis auf ein paar Ausnahmen so differenziert beigebracht wird, auch heute beobachte ich die Szenen mit den Eltern, welche ihren Kindern beibringen, wie ein richtiges Mädchen/ Junge sich benehmen sollte. 🫤

    Also ich bringe sehr wohl meinen Mädchen bei, wie sie sich zu benehmen haben und finde das enorm wichtig! 

    Den Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich und das ist auch gut so.

     

    Gibt ein Zitat von Coco Chanel: die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau. Sie betont ihn. 

     

    Wenn ich als Frau allerdings die gleiche Arbeit wie ein Mann erledige, erwarte ich mir auch die gleiche Entlohnung. Und solange das nicht in allen Berufen funktioniert, können mich die Emanzen im Mondschein besuchen...

     

  • 12.06.24, 07:58 - Zuletzt bearbeitet 12.06.24, 08:04.

     

    Elena:

     

    Michael:

     

    Das bleibt ihnen selbst überlassen aber sie haben die gleichen Möglichkeiten. Gibt auch schon längst Anwältinnen, Ärztinnen, Polizistinnen und die verdienen sicher nicht weniger als Männer.

    Ohne Daten ist das nur ein Glauben. Die Realität sieht für die Mehrheit der Frauen weltweit anders aus, sorry. 🤦‍♀️ 

    Braucht ihr für alles eine Statistik, zumindest Ärztinnen und Polizistinnen werden ihr doch selbst gesehen haben. Das sind in Wien nicht wenige und dass die das gleiche Gehalt wie die Männer haben, ist doch logisch. Umgekehrt sitzen in meiner Umgebung an den Kassen der Supermärkte inzwischen genauso viele Männer wie Frauen und da gibts sicher auch keine Unterschiede beim Gehalt.

  • 11.06.24, 23:48

    Partnerschaft,im Sinne einer Lebensgemeinschaft sollte die Bedürfnisse aller Beteiligten füreinander und untereinander abdecken, Schutz, Geborgenheit, Wärme, Ehrlichkeit, freie Aussprache, usw.   am Wichtigsten natürlich ist es nicht alleine zu sein. 

    Normal wären es 2 Erwachsene, gibt aber auch andere Modelle... 

  • 11.06.24, 23:24

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Statistische Daten würden schon helfen. Wie viele % der Frauen in den von ursprünglich von Männern geprägten Berufen.

    Das bleibt ihnen selbst überlassen aber sie haben die gleichen Möglichkeiten. Gibt auch schon längst Anwältinnen, Ärztinnen, Polizistinnen und die verdienen sicher nicht weniger als Männer.

    Ohne Daten ist das nur ein Glauben. Die Realität sieht für die Mehrheit der Frauen weltweit anders aus, sorry. 🤦‍♀️ 

  • 11.06.24, 23:14

     

    Elena:

     

    Michael:

    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, wie veraltet sind den die Ansichten dass die Frauen alle eine Beziehung wollen und die Männer nur Sex ? Ich weiß aus persönlichen Gesprächen dass es heute genügend Frauen gibt, die nur Sex oder F+ wollen, nur nicht so plump. Dazu brauche ich keine Statistik und dass die Männer generell kein Einfühlungsvermögen haben ist ebenfalls Unsinn. Die Frauen werden auch durch die Erziehung in keine Rolle mehr gedrängt, es gibt heute LKW - Fahrerinnen, Fußballerinnen, Frauen die Motorrad fahren, mit Waffen umgehen können und vieles mehr. 

    Statistische Daten würden schon helfen. Wie viele % der Frauen in den von ursprünglich von Männern geprägten Berufen.

    Das bleibt ihnen selbst überlassen aber sie haben die gleichen Möglichkeiten. Gibt auch schon längst Anwältinnen, Ärztinnen, Polizistinnen und die verdienen sicher nicht weniger als Männer.

  • 11.06.24, 23:10 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 23:10.

     

    Michael:

    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, wie veraltet sind den die Ansichten dass die Frauen alle eine Beziehung wollen und die Männer nur Sex ? Ich weiß aus persönlichen Gesprächen dass es heute genügend Frauen gibt, die nur Sex oder F+ wollen, nur nicht so plump. Dazu brauche ich keine Statistik und dass die Männer generell kein Einfühlungsvermögen haben ist ebenfalls Unsinn. Die Frauen werden auch durch die Erziehung in keine Rolle mehr gedrängt, es gibt heute LKW - Fahrerinnen, Fußballerinnen, Frauen die Motorrad fahren, mit Waffen umgehen können und vieles mehr. 

    Statistische Daten würden schon helfen. Wie viele % der Frauen in den von ursprünglich von Männern geprägten Berufen?

  • 11.06.24, 23:04 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 23:04.

    Nur beim Grillen bleibt man(n) noch der Herr über das Feuer und die Frauen machen die Salate 😜

  • 11.06.24, 22:57 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 23:06.

    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, wie veraltet sind den die Ansichten dass die Frauen alle eine Beziehung wollen und die Männer nur Sex ? Ich weiß aus persönlichen Gesprächen dass es heute genügend Frauen gibt, die nur Sex oder F+ wollen, nur nicht so plump. Dazu brauche ich keine Statistik und dass die Männer generell kein Einfühlungsvermögen haben ist ebenfalls Unsinn. Die Frauen werden auch durch die Erziehung in keine Rolle mehr gedrängt, es gibt heute LKW - Fahrerinnen, Fußballerinnen, Frauen die Motorrad fahren, mit Waffen umgehen können und vieles mehr. 

  • 11.06.24, 22:50

     

    Daniel:

    Marco:

    Ein kleiner Anfang wäre schon, wenn man die Begriffe ALLE, IMMER & NIE aus seinem Wortschatz streicht, denn das trifft nur in den aller seltensten Fällen zu. 😉

    Und was mach ich wenn ich sagen möchte dass NIE IMMER ALLE Menschen gleichzeitig Zwetschgenknödel essen?

    Nicht jeder jedes Mal aufs Mal? 😂

  • 11.06.24, 22:48

    Marco:

    Ein kleiner Anfang wäre schon, wenn man die Begriffe ALLE, IMMER & NIE aus seinem Wortschatz streicht, denn das trifft nur in den aller seltensten Fällen zu. 😉

    Und was mach ich wenn ich sagen möchte dass NIE IMMER ALLE Menschen gleichzeitig Zwetschgenknödel essen?

  • 11.06.24, 22:26

     

    Elena:

    Das stimmt. Mir würde es auch so lieber. Die Erfahrungen zeigen, dass es doch bis auf ein paar Ausnahmen so differenziert beigebracht wird, auch heute beobachte ich die Szenen, wie ein richtiges Mädchen/ Junge sich benehmen sollte. 🫤

    Ein kleiner Anfang wäre schon, wenn man die Begriffe ALLE, IMMER & NIE aus seinem Wortschatz streicht, denn das trifft nur in den aller seltensten Fällen zu. 😉

  • 11.06.24, 22:22 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 22:24.

     

    Marco:

     

    Elena:

    Übrigens wir kommunizieren auch sehr unterschiedlich. Die Frauen empfinden die männliche Art als weniger empathisch und die Männer unsere Art kompliziert.

    Schade dass hier oft von DEN Männern und DEN Frauen geschrieben wird.

    Ich finde Verallgemeinerungen nicht gut.

     

    Zwar habe ich nicht jede Nacht mein GFK Buch unter dem Kopfkissen, aber mir sind Einfühlungsvermögen und Empathie trotzdem nicht fremd. 😉

    Das stimmt. Mir würde es auch so lieber. Die Erfahrungen zeigen, dass es doch bis auf ein paar Ausnahmen so differenziert beigebracht wird, auch heute beobachte ich die Szenen mit den Eltern, welche ihren Kindern beibringen, wie ein richtiges Mädchen/ Junge sich benehmen sollte. 🫤

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.