Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 12.06.24, 22:24

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Danke! Du hast zwei Töchter oder auch einen Sohn? Egal, woher wüsstest Du, ob sie sich für das eine oder das andere mehr interessieren - oder für beides? Kann man das alles ausprobieren, wenn man nur ein Kind hat?

    Ich habe nur 1 Kind, einen Sohn. Er war ganz verrückt nach Kuscheltieren, ohne die er nie schlafen ging. Er hatte auch jede Menge davon .... habe nie gedacht oder vermittelt, dass er "verweichlicht" wäre, weil er nicht die Lokomotive mitnahm. Bei der Wahl des Spielzeugs, vorzugsweise Lego, habe ich es ihm überlassen, was er sich wünscht und ihn nicht beeinflusst.

    Wir hatten keine Freunde, die Töchter hatten, daher ist es für mich ein bissl schwer zu beurteilen, ob er mit Puppen gespielt hätte ... ich weiß es nicht. Er hat auch "nur" einen Halbbruder.

    Er selbst hat heute 2 Söhne und 1 Tochter, und soweit ich das mitbekommen habe werden die 3 nicht speziell auf du bist der Bub/das Mädchen getrimmt. Die Buben nehmen auch das "Mädchenzeug" wenn sie mit der kleinen Schwester spielen. Umgekehrt weniger, aufgrund der 10 Jahre Altersunterschied sind die Jungs ein bissl neidig, weil sie fürchten, dass es kaputt geht. Sind die Jungs nicht da, dann nimmt sie sehr wohl, was sie nicht in Sicherheit gebracht haben.

    Vielleicht liegt es an meiner Erziehung, dass er so handelt, vielleicht liegt es daran, dass die Mutter meiner Enkeltochter Kindergartenpädagogin ist, wie auch immer, sie flöten den Kindern keine Rollen ins Ohr.

     

    Genau darum geht es Eva. Kindern frei ausprobieren lassen, was sie mögen und beide (Mädchen und Jungen) lehren eigenen Haushalt zu führen, die Verantwortung zu übernehmen, kooperieren, unterstützen und  ggf. sich durchsetzen. 😊

    Und Marco, zu deiner Frage über den Spagat, den Männer machen müssen. Sensibilität, zuhören und gleichzeitig selbstbewusst, stark wirken geht gut. Ich kenne einige Männer in meinem Umfeld, die das können. Sie haben alle langjährige Partnerinnen. 

  • 12.06.24, 21:51

    Mich interessieren inzwischen nur mehr Gruppentreffen. Falls es da nochmal funkt, bin ich auch zu einer Beziehung mit selbstverständich gegenseitiger Wertschätzung auf Augenhöhe, Vertrauen, Treue, über alles reden und lachen können bereit. Eine Altersversorgung brauche ich nicht.

  • 12.06.24, 21:24

     

    Michael:

     

    Irina:

     

    Keine Sorge ich lerne genügend Männer kennen und dafür brauche kein GE. 

    Wenn ein Mann   „heiße Kurzbeziehungen“ schreibt, dann geht’s dem Mann nur um GV und nicht um die Liebe und Geborgenheit. 

    Quatsch, für mich ist jeder Sex eine Beziehung mit Liebe und Geborgenheit. Es sind die Frauen, die jeweils nach ein paar Monaten drauf kommen dass ich doch nicht der Richtige bin 😂

    Manche Frauen sehen es sofort ob es passt. Bei deinen Exen dauert es viel länger. Spricht aber auch nicht sie 🤪

  • 12.06.24, 21:24

     

    Marco:

    Das ist eine interessante Frage.

     

    Ich denke in der heutigen Zeit wollen/können viele Menschen leider keine ernsthafte Beziehung/Partnerschaft mehr eingehen.

     

    Viele sehen nur sich, ihre eigenen Bedürfnisse und wollen sich selbst verwirklichen.

    Daran ist zunächst nichts falsch.

    Ein Partner wird dabei aber leider oft nur "geduldet", solange er Vorteile bringt.

    Das heißt, solange er für Abwechslung, Erheiterung, Erleichterung, gute Stimmung, usw. sorgt.

    Kommt Mal etwas dazwischen und es gibt Schwierigkeiten in der Beziehung, wird das einigen ganz schnell zu viel und sie trennen sich.

     

    "In guten, wie in schlechten Zeiten" ist für MICH nicht nur eine Floskel, sondern das, was wahre Liebe wirklich ausmacht.

    Schwierig Zeiten und Lebenslangen gemeinsam meistern und durchzustehen, sich aufeinander verlassen zu können und füreinander da zu sein, ist für mich wichtig.

     

    Genau so ist es!! Heutzutage werden sich die Partner gebogen wie man sie haben will...das liest man hier schon teilweise raus. Ansichten wie 1950. Da bleib ich lieber Single 

  • 12.06.24, 21:17

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Ich hab zumindest heiße Kurzbeziehungen und du ? 😉

    Keine Sorge ich lerne genügend Männer kennen und dafür brauche kein GE. 

    Wenn ein Mann   „heiße Kurzbeziehungen“ schreibt, dann geht’s dem Mann nur um GV und nicht um die Liebe und Geborgenheit. 

    Quatsch, für mich ist jeder Sex eine Beziehung mit Liebe und Geborgenheit. Es sind die Frauen, die jeweils nach ein paar Monaten drauf kommen dass ich doch nicht der Richtige bin 😂

  • 12.06.24, 21:06

     

    Michael:

     

    Irina:

     

    Ich muss seit 2020 hier Geschichten von deinen Wunschträume lesen. Eigentlich musst du mir fast schon Entschädigung dafür zahlen 🤦🏻‍♀️

    Ich hab zumindest heiße Kurzbeziehungen und du ? 😉

    Keine Sorge ich lerne genügend Männer kennen und dafür brauche kein GE. 

    Wenn ein Mann   „heiße Kurzbeziehungen“ schreibt, dann geht’s dem Mann nur um GV und nicht um die Liebe und Geborgenheit. 

  •  

    Franz:

     

    Sonja:


    Grob gesagt: ich würde meinem Sohn nicht das Puppenspielen aufdrängen, noch meinen Töchtern Legotechnik. Wenn Kinder freiwillig daran Interesse haben, ist das ganz was anderes.

    Danke! Du hast zwei Töchter oder auch einen Sohn? Egal, woher wüsstest Du, ob sie sich für das eine oder das andere mehr interessieren - oder für beides? Kann man das alles ausprobieren, wenn man nur ein Kind hat?

    Ich habe nur 1 Kind, einen Sohn. Er war ganz verrückt nach Kuscheltieren, ohne die er nie schlafen ging. Er hatte auch jede Menge davon .... habe nie gedacht oder vermittelt, dass er "verweichlicht" wäre, weil er nicht die Lokomotive mitnahm. Bei der Wahl des Spielzeugs, vorzugsweise Lego, habe ich es ihm überlassen, was er sich wünscht und ihn nicht beeinflusst.

    Wir hatten keine Freunde, die Töchter hatten, daher ist es für mich ein bissl schwer zu beurteilen, ob er mit Puppen gespielt hätte ... ich weiß es nicht. Er hat auch "nur" einen Halbbruder.

    Er selbst hat heute 2 Söhne und 1 Tochter, und soweit ich das mitbekommen habe werden die 3 nicht speziell auf du bist der Bub/das Mädchen getrimmt. Die Buben nehmen auch das "Mädchenzeug" wenn sie mit der kleinen Schwester spielen. Umgekehrt weniger, aufgrund der 10 Jahre Altersunterschied sind die Jungs ein bissl neidig, weil sie fürchten, dass es kaputt geht. Sind die Jungs nicht da, dann nimmt sie sehr wohl, was sie nicht in Sicherheit gebracht haben.

    Vielleicht liegt es an meiner Erziehung, dass er so handelt, vielleicht liegt es daran, dass die Mutter meiner Enkeltochter Kindergartenpädagogin ist, wie auch immer, sie flöten den Kindern keine Rollen ins Ohr.

     

  • 12.06.24, 20:56

     

    Irina:

     

    Michael:

    Lauter Wunschträume, wenn man keine Gefühle empfinden kann wird es nie mehr als eine rationale Zweck - Nutzen Partnerschaft und Altersvorsorge sein. 

    Ich muss seit 2020 hier Geschichten von deinen Wunschträume lesen. Eigentlich musst du mir fast schon Entschädigung dafür zahlen 🤦🏻‍♀️

    Ich hab zumindest heiße Kurzbeziehungen und du ? 😉

  • 12.06.24, 20:53

     

    Irina:

     

    Michael:

    Lauter Wunschträume, wenn man keine Gefühle empfinden kann wird es nie mehr als eine rationale Zweck - Nutzen Partnerschaft und Altersvorsorge sein. 

    Ich muss seit 2020 hier Geschichten von deinen Wunschträume lesen. Eigentlich musst du mir fast schon Entschädigung dafür zahlen 🤦🏻‍♀️

    perfekte zuhörerin - vllt solltet ihr probieren eine  liebesbeziehung  zu leben und du könntest in natura ihm seine wünsche und träume auf den lippen ablesen können als hier im forum.

     würde mit dem ....MUSS ...LESEN ...für dich ein wenig einfacher werden :-)

  • 12.06.24, 20:52

    Manche haben offenbar keine Kinder, mein inzwischen 18 - jähriger hat sich weder für Autos noch für Puppen interessiert sondern für Schnecken und Würmer. Ein Biologe ist er trotzdem nicht geworden 🤣

  • 12.06.24, 20:29

     

    Sonja:


    Grob gesagt: ich würde meinem Sohn nicht das Puppenspielen aufdrängen, noch meinen Töchtern Legotechnik. Wenn Kinder freiwillig daran Interesse haben, ist das ganz was anderes.

    Danke! Du hast zwei Töchter oder auch einen Sohn? Egal, woher wüsstest Du, ob sie sich für das eine oder das andere mehr interessieren - oder für beides? Kann man das alles ausprobieren, wenn man nur ein Kind hat?

  • 12.06.24, 20:17 - Zuletzt bearbeitet 12.06.24, 20:28.

     

    Marco:

     

    Michael:

    Lauter Wunschträume, wenn man keine Gefühle empfinden kann wird es nie mehr als eine rationale Zweck - Nutzen Partnerschaft und Altersvorsorge sein. 

    Wenn das tatsächlich so ist, hast du damit zwar prinzipiell Recht, aber ich frage mich, warum Du immer voraussetzt, dass viele keine Gefühle empfinden können und nur eine Zweck-Nutzen-Partnerschaft führen?

     

    Vermutlich hast du da schon schlechte Erfahrungen gemacht und dich ausgenutzt und nicht wiklich geiebt gefühlt, oder?

    Mit Gefühlen ist das für mich eine Liebesbeziehung und keine "Partnerschaft", die lt. Diskussionsbeitrag einen Sinn und Zweck haben muss. "Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung"

  • 12.06.24, 20:16

     

    Michael:

    Lauter Wunschträume, wenn man keine Gefühle empfinden kann wird es nie mehr als eine rationale Zweck - Nutzen Partnerschaft und Altersvorsorge sein. 

    Wenn das tatsächlich so ist, hast du damit zwar prinzipiell Recht, aber ich frage mich, warum Du immer voraussetzt, dass viele keine Gefühle empfinden können und nur eine Zweck-Nutzen-Partnerschaft führen?

     

    Vermutlich hast du da schon schlechte Erfahrungen gemacht und dich ausgenutzt und nicht wiklich geiebt gefühlt, oder?

  • 12.06.24, 20:15

     

    Michael:

    Lauter Wunschträume, wenn man keine Gefühle empfinden kann wird es nie mehr als eine rationale Zweck - Nutzen Partnerschaft und Altersvorsorge sein. 

    Ich muss seit 2020 hier Geschichten von deinen Wunschträume lesen. Eigentlich musst du mir fast schon Entschädigung dafür zahlen 🤦🏻‍♀️

  • 12.06.24, 20:10

    Lauter Wunschträume, wenn man keine Gefühle empfinden kann wird es nie mehr als eine rationale Zweck - Nutzen Partnerschaft und Altersvorsorge sein. 

  • 12.06.24, 19:55

     

    Marco:

     

    Sonja:

    Ja unbedingt! 

    Es ist ja vollkommen absurd, aus den Geschlechtern einen Einheitsbrei zu machen. Gerade die Unterschiede machen uns doch stark und einzigartig.

    Ich gehöre noch zu denen, die auf Frauen (und zwar nur auf eine und nicht mehrere gleichzeitig) stehen und mit "das Geschlecht spielt doch keine Rolle, ich liebe den Menschen" nichts anfangen kann. 

    Das ist ja sowieso eine schräge Einstellung und für mich persönlich etwas verstörend...

  • 12.06.24, 19:53

     

    wasgehtsiedasan:

    wenn man seine eigene komfort zone verlässt und auch bock darauf hat mit dem richtigen partner eine schöne zeit mit freude aber auch schmerz und trauer zu teilen, kann partnerschaft zu einem tollen projekt werden was nie aufhören sollte. damit sollten die meisten fragen beantwortet sein. das problem ist........finde den ertmal ........ja ja....in der heutigen zeit manchmal echt kompliziert weil viele werte verrückt wurden. beziehungsangst ist dabei kein guter begleiter. ich sehe das so. beziehung oder partnerschaft in einem satz zu nennen darf man mir bitte nicht zum vorwurf machen. denn für beides braucht man vertrauen.....und das ist nun mal der anfang von allem. wie eine kleine pflanze die gepflegt werden muss. sie muss wachsen. alles andere kannste unter freundschaft plus abhaken. schließlich ist der mensch auch mit trieben gesegnet. nicht schlecht aber nicht die lösung fürs thema hier.  

    und was mir noch einfällt. gerade im alter sollte man eine tolle partnerschaft führen um nicht zu vereinsamen. das hat keiner verdient. in diesem sinn ....peace love and happiness 

     

     

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Perfekt auf den Punkt gebracht 👏

  • 12.06.24, 19:43

    Besser hätte man das nicht beschreiben können. 👍🏻

  • 12.06.24, 19:39

    wenn man seine eigene komfort zone verlässt und auch bock darauf hat mit dem richtigen partner eine schöne zeit mit freude aber auch schmerz und trauer zu teilen, kann partnerschaft zu einem tollen projekt werden was nie aufhören sollte. damit sollten die meisten fragen beantwortet sein. das problem ist........finde den ertmal ........ja ja....in der heutigen zeit manchmal echt kompliziert weil viele werte verrückt wurden. beziehungsangst ist dabei kein guter begleiter. ich sehe das so. beziehung oder partnerschaft in einem satz zu nennen darf man mir bitte nicht zum vorwurf machen. denn für beides braucht man vertrauen.....und das ist nun mal der anfang von allem. wie eine kleine pflanze die gepflegt werden muss. sie muss wachsen. alles andere kannste unter freundschaft plus abhaken. schließlich ist der mensch auch mit trieben gesegnet. nicht schlecht aber nicht die lösung fürs thema hier.  

    und was mir noch einfällt. gerade im alter sollte man eine tolle partnerschaft führen um nicht zu vereinsamen. das hat keiner verdient. in diesem sinn ....peace love and happiness 

     

     

  • 12.06.24, 19:38

     

    Sonja:

    Ja unbedingt! 

    Es ist ja vollkommen absurd, aus den Geschlechtern einen Einheitsbrei zu machen. Gerade die Unterschiede machen uns doch stark und einzigartig.

    Ich gehöre noch zu denen, die auf Frauen (und zwar nur auf eine und nicht mehrere gleichzeitig) stehen und mit "das Geschlecht spielt doch keine Rolle, ich liebe den Menschen" nichts anfangen kann. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.