Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 10.06.24, 11:58

    Ihr dürft mich hier bitte nicht falsch verstehen.

    Beim Thema "Bedingungen, Erwartungen und Vorstellungen" verlange ich von einer Partnerin nicht, dass sie für mein Glück und meine Zufriedenheit verantwortlich ist.

    Letztendlich ist schließlich jeder für sich selbst verantwortlich.

    Sie darf aber natürlich gerne dazu beitragen.

     

    Es hilft aber, wenn jemand da ist, der einen in- und auswendig kennt, der unterstützt, wenn man mal einen schlechten Tag hat und auch mal die eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, wenn es mir gut tut.

    Ich habe hier ganz bewusst "auch mal" geschrieben, denn das sollte kein Dauerzustand sein.

  • 10.06.24, 11:48

     

    Martina:

     

    Ute:

     

    Wer sich seiner Bedürfnisse bewusster wird, muss zwangsläufig in die Selbstfürsorge kommen. Damit erfährt man Selbstwirksamkeit, diese stärkt den Selbstwert und damit steigt auch die Resilienz. All dies befähigt zu einer unabhägigeren Lebensform und damit kann man sich problemloser ehrlich und offen zeigen.

    Genau , dafür braucht es ein Bewusstsein auf die wahren Bedürfnisse, doch so wie ich es sehe, übernehmen die meisten Menschen nur die Bedürfnisse ihrer Eltern und Großeltern.

     

    Und genau die wahren Bedürfnisse sich zu erlauben , das bringt Heilung ❣️

     

    Das ist leider alles nicht so einfach. Mein Nachbar unter mir ist Kettenraucher, seine Sucht ist sein Bedürfnis. Ich würde gerne mal rauchfrei auf meinem Balkon frühstücken.

     

    Wenn wir bei Bedürfnissen sind, sind wir bei Grenzen und setzt man den unreifen Menschen dieser Gesellschaft Grenzen, entstehen Krawall und Gewalt. Im Großen führt das zu Kriegen.

    Wenn du eine Lösung hast, lass hören :)

  • 10.06.24, 11:45

    Ich denke das Internet hat einen großen Einfluss auf das Thema Beziehung und Partnerschaft.

    Man findet ziemlich schnell Ablenkung und jede Menge Freizeitaktivitäten, bei denen man keine wirklichen Verpflichtungen eingehen muss.

    Man sieht das hier ja oft genug. Leute tragen sich zu Events ein und kommen dann nicht oder sagen sehr kurzfristig ab. Man ist total "ungebunden".

    Das sind Punkte, bei denen es in einer Beziehung ganz sicher zu Diskussionen kommen würde.

    Um dem aus dem Weg zu gehen, verbringen scheinbar viele ihre Freizeit lieber mit "Bekanntschaften" und verzichten auf eine Beziehung. 

  •  

    LiveLoveLaugh:

    Meine Sicht:

    Haben wir manchmal nicht zu hohe, 

    zuviele Erwartungshaltungen? 
    Von jemanden etwas verlangen ist wie etwas

    erzwingen wollen. Dennoch sind wir alle „nur„ Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten(Erbgut,Prägung/Kindheit,Erfahrungen,Weiterentwicklung etc.)

    Marco:

    Eine Liebesbeziehung ohne Bedingungen, Erwartungen und Vorstellungen ist für mich nicht mehr als eine belanglose Bekanntschaft?

    Von Freunden/Bekannten erwarte und verlange ich nicht viel.

    Wenn ich aber jemanden wirklich liebe, erwarte ich von dieser Person, dass sie mich auch liebt, mich nimmt, wie ich bin, für mich da ist, Zeit mit mir verbringen möchte, all das, was ich auch bereit bin, für sie zu tun und zu geben. 

     

    Genau und wurde das uns nicht auch auferlegt?

  •  

    Ute:

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Wer sich seiner Bedürfnisse bewusster wird, muss zwangsläufig in die Selbstfürsorge kommen. Damit erfährt man Selbstwirksamkeit, diese stärkt den Selbstwert und damit steigt auch die Resilienz. All dies befähigt zu einer unabhägigeren Lebensform und damit kann man sich problemloser ehrlich und offen zeigen.

    Genau , dafür braucht es ein Bewusstsein auf die wahren Bedürfnisse, doch so wie ich es sehe, übernehmen die meisten Menschen nur die Bedürfnisse ihrer Eltern und Großeltern.

     

    Und genau die wahren Bedürfnisse sich zu erlauben , das bringt Heilung ❣️

  • Meine Sicht:

    Haben wir manchmal nicht zu hohe, 

    zuviele Erwartungshaltungen? 
    Von jemanden etwas verlangen ist wie etwas

    erzwingen wollen. Dennoch sind wir alle „nur„ Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten(Erbgut,Prägung/Kindheit,Erfahrungen,Weiterentwicklung etc.)

    Marco:

    Eine Liebesbeziehung ohne Bedingungen, Erwartungen und Vorstellungen ist für mich nicht mehr als eine belanglose Bekanntschaft?

    Von Freunden/Bekannten erwarte und verlange ich nicht viel.

    Wenn ich aber jemanden wirklich liebe, erwarte ich von dieser Person, dass sie mich auch liebt, mich nimmt, wie ich bin, für mich da ist, Zeit mit mir verbringen möchte, all das, was ich auch bereit bin, für sie zu tun und zu geben. 

     

  •  

    LiveLoveLaugh:

    Spiegelt unsere heutige Gesellschaft teilweise sehr gut wieder

    Marco:

    Das ist eine interessante Frage.

     

    Ich denke in der heutigen Zeit wollen/können viele Menschen leider keine ernsthafte Beziehung/Partnerschaft mehr eingehen.

     

    Viele sehen nur sich, ihre eigenen Bedürfnisse und wollen sich selbst verwirklichen.

    Daran ist zunächst nichts falsch.

    Ein Partner wird dabei aber leider oft nur "geduldet", solange er Vorteile bringt.

    Das heißt, solange er für Abwechslung, Erheiterung, Erleichterung, gute Stimmung, usw. sorgt.

    Kommt Mal etwas dazwischen und es gibt Schwierigkeiten in der Beziehung, wird das einigen ganz schnell zu viel und sie trennen sich.

     

    "In guten, wie in schlechten Zeiten" ist für MICH nicht nur eine Floskel, sondern das, was wahre Liebe wirklich ausmacht.

    Schwierig Zeiten und Lebenslangen gemeinsam meistern und durchzustehen, sich aufeinander verlassen zu können und füreinander da zu sein, ist für mich wichtig.

     

     

    Findest du das sich das wirklich momentan widerspiegelt, dass die Menschen füreinander da sind ohne Erwartungen und ohne Verpflichtungen? 

  •  

    Marco:

    Eine Liebesbeziehung ohne Bedingungen, Erwartungen und Vorstellungen ist für mich nicht mehr als eine belanglose Bekanntschaft?

    Von Freunden/Bekannten erwarte und verlange ich nicht viel.

    Wenn ich aber jemanden wirklich liebe, erwarte ich von dieser Person, dass sie mich auch liebt, mich nimmt, wie ich bin, für mich da ist, Zeit mit mir verbringen möchte, all das, was ich auch bereit bin, für sie zu tun und zu geben. 

    Wenn ich in einer wirklichen Liebesbeziehung bin, und die Liebe im Herzen ist , dann habe ich keine Bedingungen an jemanden, weil ich frei geben kann im Vertrauen, dass es nicht ausgenutzt und missbraucht wird .

     

    Erwartungen sind Vorstellungen wie jemand sein muss und es zeigt meinen Mangel , doch mit Liebe hat es nichts zu tun , dass ist für mich eher eine Bekanntschaft. 🔆

  • Spiegelt unsere heutige Gesellschaft teilweise sehr gut wieder

    Marco:

    Das ist eine interessante Frage.

     

    Ich denke in der heutigen Zeit wollen/können viele Menschen leider keine ernsthafte Beziehung/Partnerschaft mehr eingehen.

     

    Viele sehen nur sich, ihre eigenen Bedürfnisse und wollen sich selbst verwirklichen.

    Daran ist zunächst nichts falsch.

    Ein Partner wird dabei aber leider oft nur "geduldet", solange er Vorteile bringt.

    Das heißt, solange er für Abwechslung, Erheiterung, Erleichterung, gute Stimmung, usw. sorgt.

    Kommt Mal etwas dazwischen und es gibt Schwierigkeiten in der Beziehung, wird das einigen ganz schnell zu viel und sie trennen sich.

     

    "In guten, wie in schlechten Zeiten" ist für MICH nicht nur eine Floskel, sondern das, was wahre Liebe wirklich ausmacht.

    Schwierig Zeiten und Lebenslangen gemeinsam meistern und durchzustehen, sich aufeinander verlassen zu können und füreinander da zu sein, ist für mich wichtig.

     

     

  • 10.06.24, 11:32

    Eine Liebesbeziehung ohne Bedingungen, Erwartungen und Vorstellungen ist für mich nicht mehr als eine belanglose Bekanntschaft?

    Von Freunden/Bekannten erwarte und verlange ich nicht viel.

    Wenn ich aber jemanden wirklich liebe, erwarte ich von dieser Person, dass sie mich auch liebt, mich nimmt, wie ich bin, für mich da ist, Zeit mit mir verbringen möchte, all das, was ich auch bereit bin, für sie zu tun und zu geben. 

  • 10.06.24, 11:21

    Das ist eine interessante Frage.

     

    Ich denke in der heutigen Zeit wollen/können viele Menschen leider keine ernsthafte Beziehung/Partnerschaft mehr eingehen.

     

    Viele sehen nur sich, ihre eigenen Bedürfnisse und wollen sich selbst verwirklichen.

    Daran ist zunächst nichts falsch.

    Ein Partner wird dabei aber leider oft nur "geduldet", solange er Vorteile bringt.

    Das heißt, solange er für Abwechslung, Erheiterung, Erleichterung, gute Stimmung, usw. sorgt.

    Kommt Mal etwas dazwischen und es gibt Schwierigkeiten in der Beziehung, wird das einigen ganz schnell zu viel und sie trennen sich.

     

    "In guten, wie in schlechten Zeiten" ist für MICH nicht nur eine Floskel, sondern das, was wahre Liebe wirklich ausmacht.

    Schwierig Zeiten und Lebenslangen gemeinsam meistern und durchzustehen, sich aufeinander verlassen zu können und füreinander da zu sein, ist für mich wichtig.

     

  • 10.06.24, 11:16 - Zuletzt bearbeitet 10.06.24, 11:18.

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Wer sich seiner Bedürfnisse bewusster wird, muss zwangsläufig in die Selbstfürsorge kommen. Damit erfährt man Selbstwirksamkeit, diese stärkt den Selbstwert und damit steigt auch die Resilienz. All dies befähigt zu einer unabhägigeren Lebensform und damit kann man sich problemloser ehrlich und offen zeigen.

  •  

    Franz:

     

    Martina:

     

    1) Warum kannst du die Liebesbeziehung nicht Partnerschaft nennen?

     

    2) Ist.dir die Basis auf Augenhöhe wichtig , was für mich Partnerschaft aus macht auch in der Liebe ?

     

    3) Kennst du eine wirkliche Liebesbeziehung ohne Bedingungen , Erwartungen und Vorstellungen?

    1) Weil ich das Wort Partnerschaft für Geschäftsbeziehungen reserviere.

     

    2) Selbe/gleiche Augenhöhe. Was ist ganz konkret damit gemeint? Ansonsten ist es nur eine Floskel.

     

    3) Nein. Einer der Gründe, warum ich zufriedener und glücklicher Single bin und auch bleibe.

    Mit Augenhöhe sehe ich eine Verbindung , wo beide Partner gleich gestellt sind, wo nicht einer höher gestellt ist durch Einkommen oder Rollenverteilung und Macht ausübt .🔆

  • 10.06.24, 11:07

     

    Martina:

     

    1) Warum kannst du die Liebesbeziehung nicht Partnerschaft nennen?

     

    2) Ist.dir die Basis auf Augenhöhe wichtig , was für mich Partnerschaft aus macht auch in der Liebe ?

     

    3) Kennst du eine wirkliche Liebesbeziehung ohne Bedingungen , Erwartungen und Vorstellungen?

    1) Weil ich das Wort Partnerschaft für Geschäftsbeziehungen reserviere.

     

    2) Selbe/gleiche Augenhöhe. Was ist ganz konkret damit gemeint? Ansonsten ist es nur eine Floskel.

     

    3) Nein. Einer der Gründe, warum ich zufriedener und glücklicher Single bin und auch bleibe.

  •  

    Franz:

    Eine Partnerschaft (= Arbeitsteilung) ist heutzutage im Sozialstaat nicht mehr nötig.

     

    Eine Liebesbeziehung ist wunderbar, wenn es denn wirklich passen sollte. Auch daraus können sich Synergien ergeben - weniger Arbeit für den Einzelnen, aber dafür mehr Inspiration.

     

    Für mich kommt also zuerst die Liebesbeziehung, die ev. auch arbeitsteilige Aspekte beinhalten kann.

     

    Warum kannst du die Liebesbeziehung nicht Partnerschaft nennen?

     

    Ist.dir die Basis auf Augenhöhe wichtig , was für mich Partnerschaft aus macht auch in der Liebe ?

     

    Kennst du eine wirkliche Liebesbeziehung ohne Bedingungen , Erwartungen und Vorstellungen?

  • 10.06.24, 10:54

    Eine Partnerschaft (= Arbeitsteilung) ist heutzutage im Sozialstaat nicht mehr nötig.

     

    Eine Liebesbeziehung ist wunderbar, wenn es denn wirklich passen sollte. Auch daraus können sich Synergien ergeben - weniger Arbeit für den Einzelnen, aber dafür mehr Inspiration.

     

    Für mich kommt also zuerst die Liebesbeziehung, die ev. auch arbeitsteilige Aspekte beinhalten kann.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.