Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 10.06.24, 13:49

     

    Nina:

    Verstehe was du meinst, glaube nur das in der heutigen Zeit alle ziemlich abgestresst sind .

    arbeiten ( evtl. Noch schichtdienst) , Inflation, Corona , Krieg, gesellschaftliches ansehen, … und dann zu Hause noch mit jmnd. ausdiskutieren wenn es bei einem Mal nicht läuft. Wenige die darauf Lust haben.Somit werden Beziehungen schnell aufgelöst weil man lieber die Zeit mit sich in Harmonie verbringt . Damit meine ich Parnterschaft und soziale Kontakte.

    Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung.

    Aber genau da liegt für mich der Unterschied zwischen Liebe und "du tust mir momentan gut".

    Ich bin der Meinung, dass man auch solche Zeiten gemeinsam durchstehen kann, wenn man jemanden wirklich liebt und einem die Beziehung/Partnerschaft wichtig ist.

     

    Dieses "mir ist es zu viel, das mit dir auszudiskutieren", spricht nicht gerade für großes Interesse an den Bedürfnissen, Sorgen, Nöten und Schwierigkeiten des Gegenübers. 

  • 10.06.24, 13:42

     

    Martina:

    Genau und wurde das uns nicht auch auferlegt?

    Was genau verstehst du unter "wurde das uns nicht auch auferlegt"?

     

    Ich bin der Ansicht, das jeder Mensch aufgrund seiner Erziehung, seinen Erlebnissen, seiner Erfahrungen und den daraus entstandenen Ansichten, zu dem wurde, was er heute ist.

    Das kann jemanden zu einem positiven, fröhlichen und zufriedenen Menschen machen, aber auch dafür sorgen, dass er eher pessimistisch, unglücklich und unzufrieden ist.

    Und ja, jeder hat es selbst in der Hand, das zu ändern, sich weiterzuentwickeln und gut für sich selbst und sein Seelenheil zu sorgen.

  • 10.06.24, 13:39

    Verstehe was du meinst, glaube nur das in der heutigen Zeit alle ziemlich abgestresst sind .

    arbeiten ( evtl. Noch schichtdienst) , Inflation, Corona , Krieg, gesellschaftliches ansehen, … und dann zu Hause noch mit jmnd. ausdiskutieren wenn es bei einem Mal nicht läuft. Wenige die darauf Lust haben.Somit werden Beziehungen schnell aufgelöst weil man lieber die Zeit mit sich in Harmonie verbringt . Damit meine ich Parnterschaft und soziale Kontakte.

    Marco:

    Das ist eine interessante Frage.

     

    Ich denke in der heutigen Zeit wollen/können viele Menschen leider keine ernsthafte Beziehung/Partnerschaft mehr eingehen.

     

    Viele sehen nur sich, ihre eigenen Bedürfnisse und wollen sich selbst verwirklichen.

    Daran ist zunächst nichts falsch.

    Ein Partner wird dabei aber leider oft nur "geduldet", solange er Vorteile bringt.

    Das heißt, solange er für Abwechslung, Erheiterung, Erleichterung, gute Stimmung, usw. sorgt.

    Kommt Mal etwas dazwischen und es gibt Schwierigkeiten in der Beziehung, wird das einigen ganz schnell zu viel und sie trennen sich.

     

    "In guten, wie in schlechten Zeiten" ist für MICH nicht nur eine Floskel, sondern das, was wahre Liebe wirklich ausmacht.

    Schwierig Zeiten und Lebenslangen gemeinsam meistern und durchzustehen, sich aufeinander verlassen zu können und füreinander da zu sein, ist für mich wichtig.

     

     

  • 10.06.24, 13:26

     

    Elena:

    Partnerschaft assoziiere ich damit, dass die Bedürfnisse gegenseitig und als gleich wichtig behandelt werden. Die beiden sind ein TEAM.

    Eine Beziehung meiner Meinung nach stellt den Grad/ die Tiefe des Verhältnisses dar, auf welches beide Seiten einverstanden sind einzugehen. Kann oberflächlich sein (meine Bedürfnisse gehen vor) oder auch partnerschaftlich.

    Das hast du super beschrieben. 

    Ich denke auch dass eine Partnerschaft eine engere Version der Beziehung ist. Ich denke dass z.B. eine Affäre auch eher eine Art von Beziehung ist, die ich nicht als Partnerschaft bezeichnen würde.

  •  

    Erich:

    Bevor ich mich hier inhaltlich einbringe, hätte ich gerne erfahren, wie hier nun Partnerschaft und Beziehung abgegrenzt werden, denn eine allgemein gültige Definition ist mir nicht bekannt und so versteht wohl jeder etwas (geringfügig) anderes darunter.  Zudem wird im Eingangspost ausdrücklich auf "Partnerschaft" als Thema hingewiesen, in der  Diskussion ist dann aber doch oft von Beziehung die Rede. 

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Es geht mir in der Partnerschaft um die Augenhöhe, dass beide Partner gleichwertig gesehen werden egal welcher Abstammung , welchen Beruf, wie viel Geldbesitz etc. Respekt, Achtsamkeit, Liebe aus dem Herzen und gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung auf einer ehrlichen und offenen Basis. 🙏🔆❣️😇

  • 10.06.24, 13:23

     

    Erich:

    Bevor ich mich hier inhaltlich einbringe, hätte ich gerne erfahren, wie hier nun Partnerschaft und Beziehung abgegrenzt werden, denn eine allgemein gültige Definition ist mir nicht bekannt und so versteht wohl jeder etwas (geringfügig) anderes darunter.  Zudem wird im Eingangspost ausdrücklich auf "Partnerschaft" als Thema hingewiesen, in der  Diskussion ist dann aber doch oft von Beziehung die Rede. 

    Partnerschaft assoziiere ich damit, dass die Bedürfnisse gegenseitig und als gleich wichtig behandelt werden. Die beiden sind ein TEAM.

    Eine Beziehung meiner Meinung nach stellt den Grad/ die Tiefe des Verhältnisses dar, auf welches beide Seiten einverstanden sind einzugehen. Kann oberflächlich sein (meine Bedürfnisse gehen vor) oder auch partnerschaftlich.

  • 10.06.24, 13:17

     

    Erich:

    Bevor ich mich hier inhaltlich einbringe, hätte ich gerne erfahren, wie hier nun Partnerschaft und Beziehung abgegrenzt werden, denn eine allgemein gültige Definition ist mir nicht bekannt und so versteht wohl jeder etwas (geringfügig) anderes darunter.  Zudem wird im Eingangspost ausdrücklich auf "Partnerschaft" als Thema hingewiesen, in der  Diskussion ist dann aber doch oft von Beziehung die Rede. 

    Laut Duden...

     

    Beziehung:

    1. Verbindung, Kontakt zwischen Einzelnen oder Gruppen

    2. innerer Zusammenhang, wechselseitiges Verhältnis

     

    Partnerschaft:

    Verhältnis von Lebenspartnern zueinander
     

  • 10.06.24, 13:10

    Bevor ich mich hier inhaltlich einbringe, hätte ich gerne erfahren, wie hier nun Partnerschaft und Beziehung abgegrenzt werden, denn eine allgemein gültige Definition ist mir nicht bekannt und so versteht wohl jeder etwas (geringfügig) anderes darunter.  Zudem wird im Eingangspost ausdrücklich auf "Partnerschaft" als Thema hingewiesen, in der  Diskussion ist dann aber doch oft von Beziehung die Rede. 

  •  

    TARIK:

    Ich denke, dass Gott den Menschen für die Kommunikation geschaffen hat. Die richtige Kommunikation zu finden und sie fortzusetzen, ist die Pflicht des Menschen als Ziel oder Werkzeug. Warum ? Es gibt viele Fragen. Derzeit ist die Partnerschaft in bestimmten Bereichen gut.

    Sicher mehr für eine Herzkommunikation 🙏🔆❣️

  • Ich denke, dass Gott den Menschen für die Kommunikation geschaffen hat. Die richtige Kommunikation zu finden und sie fortzusetzen, ist die Pflicht des Menschen als Ziel oder Werkzeug. Warum ? Es gibt viele Fragen. Derzeit ist die Partnerschaft in bestimmten Bereichen gut.

  • 10.06.24, 12:46

    Ich denke Erwartungen und Vorstellungen sind auch überhaupt nichts schlimmes oder verwerfliches. 

    Man geht ja z.B. auch mit einer gewissen Erwartung in ein Restaurant und steht dann nicht glücklich und zufrieden vom Tisch auf, wenn das Essen bescheiden geschmeckt hat.

     

    Entscheidend dabei ist allerdings, wie man mit seinen Erwartungen und Vorstellungen umgeht. 

    Es gibt Menschen, die reagieren mit Zorn, Wut und Gewalt, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

    Andere hingegen können akzeptieren, dass ihre Bedürfnisse mal nicht befriedigt wurden und machen daraus kein großes Ding. 

    Auch hier noch mal der Hinweis, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist.

  • 10.06.24, 12:39

     

    Martina:

     

    Marco:

     

    Verstehe ich das richtig? Dir wäre es also völlig egal, was dein Partner tut oder wie er sich verhält, da du keine Erwartungen, Vorstellungen, Bedürfnisse an ihn hast?

     

    Ich denke die Begriffe "Erwartungen und Vorstellungen" sind leider ziemlich negativ belegt und werden von vielen als "zwanghaft und mit einem gewissen Druck" in Verbindung gebracht.

    Wenn ich frei bin aus der Erwartung und Vorstellung heraus wie mein Partner zu sein hat, dann ist dieser Druck eben nicht da und es kann eine liebende Verbindung entstehen.

     

    Sonst sind es oft Beziehungen, wo es nur darum geht , was kannst du mir geben und was erhalte ich in dieser Verbindung.

     

    Das alles entsteht aus einem Mangel heraus und nicht aus der Liebe. 💜

     

    Es ist aber illusorisch daran zu glauben oder darauf zu hoffen, dass es irgendwann mangelfreie Menschen gibt. Und es gibt auch Bedürfnisse, die man nicht selbst stillen kann und nicht zu vergessen all die Menschen, die in irgendeiner Art beeinträchtigt sind. Ich will ja nicht sagen, dass es davon nur die gibt, deren Beeinträchtigungen sichtbar sind ^^

     

    Sorry, aber rosarot ist heute bei mir nicht im Angebot :(

  • 10.06.24, 12:37

    Und ist eine Beziehung letztendlich nicht immer ein Geben und Nehmen?

    Ich denke die Basis ist, das beide Partner glücklich und zufrieden sind, Dass sie sich verstanden und wertgeschätzt fühlen, dass es ein Miteinander und kein Gegeneinander ist.

     

    Wozu eine Beziehung eingehen, wenn ich nichts bekomme?

    Wozu eine Beziehung eingehen, wenn ich nicht bereit bin etwas zugeben?

    Wozu eine Beziehung eingehen, wenn man nicht füreinander da sein möchte/kann?

  • 10.06.24, 12:31

     

    Wenn ich frei bin aus der Erwartung und Vorstellung heraus wie mein Partner zu sein hat, dann ist dieser Druck eben nicht da und es kann eine liebende Verbindung entstehen.

     

    Sonst sind es oft Beziehungen, wo es nur darum geht , was kannst du mir geben und was erhalte ich in dieser Verbindung.

     

    Das alles entsteht aus einem Mangel heraus und nicht aus der Liebe. 💜

    Ich hab den Eindruck wir reden da ein bisschen aneinander vorbei.

     

    Beim Punkt "Sonst sind es oft Beziehungen, wo es nur darum geht , was kannst du mir geben und was erhalte ich in dieser Verbindung" bin ich ganz bei dir. Genau da liegt ja das Problem in vielen Beziehungen.

    Das hat für mich aber weniger mit Erwartungen zu tun, sondern mehr damit, dass man die Bedürfnisse des anderen nicht sieht oder ignoriert.

    Und auch hier wieder der Hinweis, dass ich von einer Partner nicht erwarte, dass sie sich verbiegt um mir gut zu tun oder mir zu gefallen.

    Genau aus diesem Grund ist ja auch nicht jeder Mensch, mit jedem "kompatibel".

    Wenn man zu unterschiedliche Ansichten, Vorstellungen, Lebenseinstellungen hat, wird das mit einer Beziehung sehr schwierig und anstrengend.

    Gibt es hier jedoch Übereinstimmungen, dann läuft alles viel einfacher, keiner muss sich verbiegen, anpassen oder Kompromisse eingehen. 

  •  

    Marco:

    Ich finde es sehr schwierig, solche Themen in einem Forum zu diskutieren.

    Hier kann schnell etwas missverstanden werden und ich könnte ganze Romane schreiben, um zu erklären was ich über dieses Thema denke, was mich beschäftigt, welche Erfahrungen ich diesbezüglich schon gemacht habe, usw.

    Das stimmt und um in die Tiefe einzusteigen, braucht es echte Kommunikation 🙏

  • 10.06.24, 12:20

    Ich finde es sehr schwierig, solche Themen in einem Forum zu diskutieren.

    Hier kann schnell etwas missverstanden werden und ich könnte ganze Romane schreiben, um zu erklären was ich über dieses Thema denke, was mich beschäftigt, welche Erfahrungen ich diesbezüglich schon gemacht habe, usw.

  •  

    Marco:

     

    Martina:

     

    Frei von Verpflichtungen und ohne Erwartungen, aus der Liebe und aus dem Herzen geschieht es auf einer anderen Ebene 💝 

    Verstehe ich das richtig? Dir wäre es also völlig egal, was dein Partner tut oder wie er sich verhält, da du keine Erwartungen, Vorstellungen, Bedürfnisse an ihn hast?

     

    Ich denke die Begriffe "Erwartungen und Vorstellungen" sind leider ziemlich negativ belegt und werden von vielen als "zwanghaft und mit einem gewissen Druck" in Verbindung gebracht.

    Wenn ich frei bin aus der Erwartung und Vorstellung heraus wie mein Partner zu sein hat, dann ist dieser Druck eben nicht da und es kann eine liebende Verbindung entstehen.

     

    Sonst sind es oft Beziehungen, wo es nur darum geht , was kannst du mir geben und was erhalte ich in dieser Verbindung.

     

    Das alles entsteht aus einem Mangel heraus und nicht aus der Liebe. 💜

  • 10.06.24, 12:18

    Marco:

    Wenn ich aber jemanden wirklich liebe, erwarte ich von dieser Person, dass sie mich auch liebt, mich nimmt, wie ich bin, für mich da ist, Zeit mit mir verbringen möchte, all das, was ich auch bereit bin, für sie zu tun und zu geben. 
     

    Nur im Fall, wenn sie dich auch liebt und deine Werte/ Vorstellungen über die Partnerschaft teilt. Erwarten heisst sich enttäuschen lassen. Gute Partnerschaft basiert auf transparenter Kommunikation. Wenn sie vorhanden ist, kann man die Differenzen gemeinsam ausarbeiten, sprich weniger enttäuscht werden/ realistisches Handeln erwarten.

  • 10.06.24, 12:07 - Zuletzt bearbeitet 10.06.24, 12:07.

     

    Martina:

     

    Marco:

    Ihr dürft mich hier bitte nicht falsch verstehen.

    Beim Thema "Bedingungen, Erwartungen und Vorstellungen" verlange ich von einer Partnerin nicht, dass sie für mein Glück und meine Zufriedenheit verantwortlich ist.

    Letztendlich ist schließlich jeder für sich selbst verantwortlich.

    Sie darf aber natürlich gerne dazu beitragen.

     

    Es hilft aber, wenn jemand da ist, der einen in- und auswendig kennt, der unterstützt, wenn man mal einen schlechten Tag hat und auch mal die eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, wenn es mir gut tut.

    Ich habe hier ganz bewusst "auch mal" geschrieben, denn das sollte kein Dauerzustand sein.

    Frei von Verpflichtungen und ohne Erwartungen, aus der Liebe und aus dem Herzen geschieht es auf einer anderen Ebene 💝 

    Verstehe ich das richtig? Dir wäre es also völlig egal, was dein Partner tut oder wie er sich verhält, da du keine Erwartungen, Vorstellungen, Bedürfnisse an ihn hast?

     

    Ich denke die Begriffe "Erwartungen und Vorstellungen" sind leider ziemlich negativ belegt und werden von vielen als "zwanghaft und mit einem gewissen Druck" in Verbindung gebracht.

  •  

    Marco:

    Ihr dürft mich hier bitte nicht falsch verstehen.

    Beim Thema "Bedingungen, Erwartungen und Vorstellungen" verlange ich von einer Partnerin nicht, dass sie für mein Glück und meine Zufriedenheit verantwortlich ist.

    Letztendlich ist schließlich jeder für sich selbst verantwortlich.

    Sie darf aber natürlich gerne dazu beitragen.

     

    Es hilft aber, wenn jemand da ist, der einen in- und auswendig kennt, der unterstützt, wenn man mal einen schlechten Tag hat und auch mal die eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, wenn es mir gut tut.

    Ich habe hier ganz bewusst "auch mal" geschrieben, denn das sollte kein Dauerzustand sein.

    Frei von Verpflichtungen und ohne Erwartungen, aus der Liebe und aus dem Herzen geschieht es auf einer anderen Ebene 💝 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.