Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 10.06.24, 20:23

     

    Franz:

     

    Lucie:

    aber lustige comedy ists alleweil👏

    Leider nur ein bisschen viel Wiederholungscharakter ;-) .

    Es kommt „nur“ einmal die Woche eine neue Diskussion zum selben Thema 🤪

  • 10.06.24, 20:16

     

    Lucie:

    aber lustige comedy ists alleweil👏

    Leider nur ein bisschen viel Wiederholungscharakter ;-) .

  • 10.06.24, 20:15

    🤭 Ich lach mich kapuddi..dass ich schon fast wieder weine...so traurig und erbärmlich ist das hier. sinds doch immer die gleichen, die laut hinauspauken..als wüssten sie's wie alles läuft. nicht fähig zu kommunizieren.

    sowas sollte man verbieten hier....aber lustige comedy ists alleweil👏

  • 10.06.24, 20:08

     

    AlexaB:

    Guten Abend Zusammen,

     

    eigentlich ist es mir egal, wie sich zwei Menschen nennen, die sich lieben. Ich möchte in Liebe miteinander verbunden sein, in etwa die gleichen Wertvorstellungen haben und auf einem ähnlichen Level an Empathie und Wertschätzung sein.

     

    Der tägliche Austausch an Erlebtem, Gefühltem, liebevollem Umgang, Kritikfähigkeit und absolute Loyalität ist für mich essentiell, ansonsten bleibe ich lieber allein. 

     

    Ich brauche keinen Menschen an meiner Seite, der mich nicht in meiner vollen Komplexität akzeptiert, liebt und unterstützt. Mir geht es nicht um Erwartungen, sondern um ein tiefes und echtes Auseinandersetzen mit dem Anderen. 

     

    Alles nicht einfach, aber für mich erstrebens- u. lebenswert.

     

    Herzliche Heidelberg-Grüße, Alexandra

    Bei dem Diskussionsbeitrag gehts eben nicht um eine Liebesbeziehung sondern um Sinn und Zweck einer Partnerschaft  🙈

  • 10.06.24, 19:48

     

    AlexaB:

    Der tägliche Austausch an Erlebtem, Gefühltem, liebevollem Umgang, Kritikfähigkeit und absolute Loyalität ist für mich essentiell, ansonsten bleibe ich lieber allein. 

     

    Ich brauche keinen Menschen an meiner Seite, der mich nicht in meiner vollen Komplexität akzeptiert, liebt und unterstützt. Mir geht es nicht um Erwartungen, sondern um ein tiefes und echtes Auseinandersetzen mit dem Anderen. 

    Ich empfinde da einen kleinen Widerspruch. 😉

    Das ist ein ganz schöner Haufen an Erwartungen bzw. Anforderungen, die dein Partner erfüllen sollte. 🙈

     

    Aber keine Sorge, ich verstehe wie das gemeint ist und auch für mich sind das nicht wirklich Erwartungen, sondern sollte das normalste der Welt sein.

    Mit unreflektierten Menschen oder Krawallbürsten kann ich nichts anfangen.

  • 10.06.24, 19:21

     

    Elena:

     

    Ute:

     

     

    Ich bin in keiner Opferrolle und ich denke realistisch.

    Der Michael versucht es ja immer wieder, verliebt sich immer wieder neu, aber es hält nicht. Warum? Weil das, was nach der Verliebtheitsphase kommt, eben nicht mehr rosarot ist. Am Ende konsumiert er Frauen, weil er die Verliebtsheitsphase für Liebe hält. Und genau das will ich nicht!

    …weil er sich nur in die deutlich jüngeren Frauen mit guter Figur „verliebt“, was eigentlich mehr mit seinen Anforderungen zu tun hat und keiner eigentlichen Liebe. 

    Stell dir vor, die Frauen haben das auch gewollt und es war jeweils eine schöne und ehrliche Zeit miteinander......mit Emotionen ! 😉

  • 10.06.24, 19:09

    Guten Abend Zusammen,

     

    eigentlich ist es mir egal, wie sich zwei Menschen nennen, die sich lieben. Ich möchte in Liebe miteinander verbunden sein, in etwa die gleichen Wertvorstellungen haben und auf einem ähnlichen Level an Empathie und Wertschätzung sein.

     

    Der tägliche Austausch an Erlebtem, Gefühltem, liebevollem Umgang, Kritikfähigkeit und absolute Loyalität ist für mich essentiell, ansonsten bleibe ich lieber allein. 

     

    Ich brauche keinen Menschen an meiner Seite, der mich nicht in meiner vollen Komplexität akzeptiert, liebt und unterstützt. Mir geht es nicht um Erwartungen, sondern um ein tiefes und echtes Auseinandersetzen mit dem Anderen. 

     

    Alles nicht einfach, aber für mich erstrebens- u. lebenswert.

     

    Herzliche Heidelberg-Grüße, Alexandra

  • 10.06.24, 17:44

     

    Ute:

     

    Marco:

     

    Es gibt halt nur 2 Möglichkeiten.

    1. Den Kopf in den Sand stecken und in der Opferrollen verharren, bis der Prinz auf seinem Schimmel kommt und einen da rauszieht.

    2. Aufstehen, positiv denken und es auf ein Neues versuchen. 

     

    Ich bin in keiner Opferrolle und ich denke realistisch.

    Der Michael versucht es ja immer wieder, verliebt sich immer wieder neu, aber es hält nicht. Warum? Weil das, was nach der Verliebtheitsphase kommt, eben nicht mehr rosarot ist. Am Ende konsumiert er Frauen, weil er die Verliebtsheitsphase für Liebe hält. Und genau das will ich nicht!

    …weil er sich nur in die deutlich jüngeren Frauen mit guter Figur „verliebt“, was eigentlich mehr mit seinen Anforderungen zu tun hat und keiner eigentlichen Liebe. 

  • 10.06.24, 16:39

     

    Michael:

    Erspar dir doch bitte deine arrogante Psychoanalyse, du weißt überhaupt nichts über mich.. Wenn jemand Probleme hat bist das du und nicht ich. 

    Ich möchte mich hier nicht einmischen oder für jemanden Partei ergreifen, aber ich denke es wäre hilfreich, wenn jetzt jeder mal kurz tief durchatmet und versucht bei sich zu bleiben.

    Bewertungen, Verurteilungen oder "Angriffe" bringen keinem etwas.

  • 10.06.24, 16:33

     

    Ute:

     

    Michael:

     

    Sorry wenn du traumatisiert bist, das wusste ich nicht. Ich hab im Leben ziemlich alles hinter mir was es gibt aber zum Glück meine Gefühle, Instinke und gesunden Hausverstand nicht verlernt. 

     

    Also echt :(

     

    Ich habe meine Gefühle, Instinkte und meinen gesunden Menschenverstand auch nie verloren!

     

    Glaubst du wirklich, dass deine Erfahrungen spurlos an dir vorbeigegangen sind?

     

    Warum ziehst du die Partnerinnen an, die dich nur benutzen wollen? Hat nichts mit dir zu tun?

     

    Deine Oberflächlichkeit kotzt mich wirklich an! Spar dir dein "sorry", denn das ist nichts, aber auch wirklich gar nichts wert!

    Erspar dir doch bitte deine arrogante Psychoanalyse, du weißt überhaupt nichts über mich.. Wenn jemand Probleme hat bist das du und nicht ich. 

  • 10.06.24, 16:31

    Ich finde solche "Diskussionen" immer sehr hilfreich um eventuell neue Eindrücke, Gesichtspunkte oder Anregungen zu bekommen.

    Und sei es nur, dass mir bewusst wird, wie ich es NICHT machen würde. 😉

  • 10.06.24, 16:24

     

    Martina:

    Ich steige jetzt aus , weil es am Thema vorbei geht und genutzt wird , um Emotionen loszuwerden. 🙏

     

    Ich kann es nicht löschen , daher verlasse ich die Diskussion 🔆

     

     

    Ich bin froh dass ich noch Emotionen habe und kein Robotor bin 😆

  • 10.06.24, 16:24

     

    Michael:

     

    Ute:

     

     

    Er zieht das ins Lächerliche, weil er sich dann überlegen fühlt.

     

    Und nein, es geht nicht um ein paar Erfahrungsberichte und ein bisschen Eiteitei. Ich habe mich vertieft mit Traumafolgestörungen und -integration beschäftigt. Meine Eltern, vor allem meine Mutter war schwer kriegstraumatisiert und davon habe ich leider über das Erbgut eine Grundausstattung bekommen. Dazu noch ein paar Lebenserfahrungen, die ich niemandem wünsche, aber so habe ich wenigstens eine reale Wahrnehmung, wie tief menschliche Abgründe sein können - nicht müssen! Aber gewisse Verhaltensweisen sind eben deutliche Hinweise.

    Sorry wenn du traumatisiert bist, das wusste ich nicht. Ich hab im Leben ziemlich alles hinter mir was es gibt aber zum Glück meine Gefühle, Instinke und gesunden Hausverstand nicht verlernt. 

     

    Also echt :(

     

    Ich habe meine Gefühle, Instinkte und meinen gesunden Menschenverstand auch nie verloren!

     

    Glaubst du wirklich, dass deine Erfahrungen spurlos an dir vorbeigegangen sind?

     

    Warum ziehst du die Partnerinnen an, die dich nur benutzen wollen? Hat nichts mit dir zu tun?

     

    Deine Oberflächlichkeit kotzt mich wirklich an! Spar dir dein "sorry", denn das ist nichts, aber auch wirklich gar nichts wert!

  • 10.06.24, 16:24

     

    Martina:

    Ich steige jetzt aus , weil es am Thema vorbei geht und genutzt wird , um Emotionen loszuwerden. 🙏

     

    Ich kann es nicht löschen , daher verlasse ich die Diskussion 🔆

     

     

    Das Thema Liebe und Beziehung/Partnerschaft emotionslos abzuarbeiten, macht für mich keinen Sinn....

  •  

    Franz:

     

    Martina:

     

    Mit Augenhöhe sehe ich eine Verbindung , wo beide Partner gleich gestellt sind, wo nicht einer höher gestellt ist durch Einkommen oder Rollenverteilung und Macht ausübt .🔆

    Danke!

    Wo ist die Grenze beim Einkommensunterschied?

    Rollen haben und spielen wir alle und wenn Macht ins Spiel kommt, ist die Liebe sowieso dahin.

    Diese "Grenze" hat es in unserer Beziehung/Partnerschaft/Ehe nie gegeben, weil nicht relevant. Es ist eine Tatsache, dass mein Mann immer deutlich mehr als ich verdient hat, die nie störend war oder gar mit Macht auf seiner Seite verbunden ist/war. Ich lebe nicht von/mit seinem Geld, wir haben die finanzielle Seite immer getrennt gehalten und das auf meinen Wunsch hin.

  • 10.06.24, 16:21

     

    Martina:

    Ich steige jetzt aus , weil es am Thema vorbei geht und genutzt wird , um Emotionen loszuwerden. 🙏

     

    Ich kann es nicht löschen , daher verlasse ich die Diskussion 🔆

     

     

    Ach, wir dürfen uns nicht ehrlich und offen zeigen? 

  • 10.06.24, 16:13

     

    Sonja:

    Kann kein Wort davon verstehen... 🤷‍♀️

    Das war ein Zitat meines letzten Beitrags.

    Ich nehme an, Tarik hat sein Smartphone auf Türkisch gestellt. 😉

  • 10.06.24, 16:10

     

    TARIK:

     

    Marco:

     

    Mevlana'nın (Doğrunun ve yanlışın ötesinde bir yer vardır. Orada buluşuruz.) çok hoşuma giden ve anlamını anladığınızda çok faydalı olan bir sözü var.

     

    Eğer yargıyı ve olumsuz çağrışımı "amaç ve fayda" terimlerinin dışına çıkarırsanız, HERŞEYİN bir amacı ve faydası olduğunu hemen fark edeceksiniz. 
    Dişlerinizi fırçalamakla başlar.

    Sonuçta sebepsiz yere aşık olmazsınız ve ilişkinin de bir amacı ve faydası vardır.

    Sempati ve şefkat hissedersiniz, anlaşıldığınızı ve değer verildiğini hissedersiniz.

    Bütün bunların bize faydası var.

    Anlam ve amaç olmadan kimse bir ilişkiye girmez.

    Mevlana ist eines der guten Beispiele

    Kann kein Wort davon verstehen... 🤷‍♀️

  •  

    Marco:

     

    Michael:

    Bir kez yaklaşık 20 yıl, bir kez de yaklaşık 8 yıl evliydim, hatta aynı evdeydim. Aşık olma aşamasından sonra ne olacağını da biliyorum ama en başından itibaren mümkün olduğu kadar uzun sürecek bir amaç-fayda ilişkisiyle ilgilenmiyorum. 

    Mevlana'nın (Doğrunun ve yanlışın ötesinde bir yer vardır. Orada buluşuruz.) çok hoşuma giden ve anlamını anladığınızda çok faydalı olan bir sözü var.

     

    Eğer yargıyı ve olumsuz çağrışımı "amaç ve fayda" terimlerinin dışına çıkarırsanız, HERŞEYİN bir amacı ve faydası olduğunu hemen fark edeceksiniz. 
    Dişlerinizi fırçalamakla başlar.

    Sonuçta sebepsiz yere aşık olmazsınız ve ilişkinin de bir amacı ve faydası vardır.

    Sempati ve şefkat hissedersiniz, anlaşıldığınızı ve değer verildiğini hissedersiniz.

    Bütün bunların bize faydası var.

    Anlam ve amaç olmadan kimse bir ilişkiye girmez.

    Mevlana ist eines der guten Beispiele

  • 10.06.24, 16:02

     

    Marco:

     

    Michael:

    Ich war einmal ca. 20 Jahre verheiratet und einmal ca. 8 Jahre, sogar im selben Haushalt. Ich weiß auch was nach der Verliebtheitsphase kommt aber eine Zweck - Nutzen Beziehung von Anfang an, die möglichst lange hält, interessiert mich nicht. 

    Es gibt ein Zitat von Rumi (Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.) das ich sehr mag und wenn man die Bedeutung verstanden hat, auch sehr hilfreich ist.

     

    Wenn man die Wertung und negativen Assoziation aus den Begriffen "Zweck & Nutzen" nimmt, wird man schnell feststellen, dass ALLES einen Zweck und Nutzen hat.
    Das fängt schon beim Zähneputzen an.

    Man verliebt sich schließlich nicht grundlos und eine Beziehung hat ebenfalls einen Zweck und Nutzen.

    Man empfindet Sympathie und Zuneigung, fühlt sich verstanden und wertgeschätzt.

    All das hat einen Nutzen für uns.

    Ohne Sinn und Zweck würde sicher niemand eine Beziehung eingehen.

    Wenn man es so sehen wiil, ist Liebe auch nur ein Fortpflanzungstrieb aber zu viel nachdenken ist nicht gut für die Psyche 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.