Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 11.06.24, 11:19

     

    Franz:

     

    Ute:

     

    Deshalb bestanden meine Beiträge auch hauptsächlich aus Fragen...

     

    Ich war früher gar nicht in der Lage, meine Fragen klar zu formulieren.

  • 11.06.24, 11:16

     

    Ute:

     

    Ja, was braucht sie denn dann?

    Deshalb bestanden meine Beiträge auch hauptsächlich aus Fragen...

  • 11.06.24, 11:14

     

    Lucie:

     

     

    Es geht nie um das Thema der Fragesteller...es artet stets aus und das ist erbärmlich..d.h. ich habe erbarmen/mitleid.

     

    Ahh, das hast du noch ergänzt. Ich dachte es mir schon, dass du Mitleid mit den Themenerstellern hast. Das beinhaltet vielleicht auch eine gewisse Identifikation?

     

    Möchtest du sie dann gerne beschützen?

     

    Denkst du dir vielleicht auch manchmal, dass du selbst gerne ein Thema eröffnen würdest, befürchtest aber, dass du dann auch nicht gesehen wirst?

     

    Im Grunde sind das alles Grenzthemen und die meisten Menschen haben ein Thema mit Grenzen setzen und einhalten. Da ist eines der meistbehandelnden Themen in Therapien, weil schon unsere Eltern da nicht die besten Lehrer waren. Entweder haben sie uns bevormundet oder zu viele Freiheiten gelassen. Gerne auch im Wechsel und genau dann, wenn das Gegenteil angebrachter gewesen wäre, haben sie das Falsche angewendet, so dass wir verwirrt sind, wann wir für was wieviel Verantwortung übernehmen müssen/sollen/können.

     

    Auch mir wird wieder erschreckend klar, dass man in solchen Foren keine Empathie erwarten kann. Es ist schön, wenn sie im Angebot ist, bleibt aber eher die Ausnahme. 

     

    Sich wirklich klar zu zeigen, bedarf einer inneren Festigkeit. Viele haben die nicht und zeigen sich deshalb irgendwie verschwommen und wundern sich dann, wenn sie nicht in ihren Bedürfnissen erkannt werden. Und da sind wir jetzt beim Thema der Erstellerin: Sie ist in einer systemischen Therapie und erarbeitet dort wohl aktuell ihre Bedürfnisse. Deshalb ihre Fragen an uns, wobei sich mir die Frage stellt, was sie lesen wollte? Oder sollte es am Ende eine Anregung sein: "Denkt mal über eure Bedürfnisse nach!"?

    Vielleicht braucht sie also gar kein Mitleid? Ja, was braucht sie denn dann?

  • 11.06.24, 11:01

     

    Franz:

     

    Sonja:

     

    Ist hier nicht anders, als bei Anne Will im TV. Die muss ihre Gäste auch des öfteren Einhalt gebieten.

     

    Wird hier bei den Diskussionen viel gemeldet und gelöscht? Eine aktive Moderation gibt es ja nicht und dafür ist es doch ziemlich gesittet.

    Stimmt, die Gedprächskultur ist nicht zu beanstanden. Es geht auch um's ausarten der Themen, wobei ich das nicht schlimm finde, denn irgendwie hängt ja doch am Ende wieder alles zusammen. 

    Jedenfalls scheinen der Lucie die Abschweifungen gegen den Strich zu gehen 🤔..🤷‍♀️

  • 11.06.24, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 10:53.

     

    Sonja:

     

    Ist hier nicht anders, als bei Anne Will im TV. Die muss ihre Gäste auch des öfteren Einhalt gebieten.

     

    Wird hier bei den Diskussionen viel gemeldet und gelöscht? Eine aktive Moderation gibt es ja nicht und dafür ist es doch ziemlich gesittet.

  • 11.06.24, 10:13

     

    Lucie:

     

    Sonja:

     

    Das haben Diskussionen nunmal so an sich. 

    Ist hier nicht anders, als bei Anne Will im TV. Die muss ihre Gäste auch des öfteren Einhalt gebieten.

     

    Okey, da ich kein tv schau kann ich sowas nicht wissen;))

    In der Politik ist das kein thema.. da wird geschrien, geschimpft, argumentiert...natürlich alles objektiv.

    Hast du schon mit Atem- oder Entspannungsübungen versucht ? 

  • 11.06.24, 10:12

     

    Lucie:

     

    Ute:

     

     

     

    Während man mit 1 Finger auf den/die anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst. Lucie, mach das mal real und schau dir deine Finger an :)

     

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Spruch zutrifft.

     

    Man liest etwas, ist getriggert und projiziert im selben Augenblick

     

    Lucie wirft mangelnde Kommunikationsfähigkeit vor und sieht sich nun selbst nicht richtig verstanden, aber das liegt natüüürlich nicht an ihr, niemals!

     

    Aber davon ab, die Fragestellerin hatte offensichtlich eine genaue Vorstellung vom Verlauf der Beiträge und hat sich enttäuscht verabschiedet. Und das obwohl die TN sich gezeigt haben, was sie doch wollte. 

     

    Sollte es um ihre Gefühle gehen? Wollte sie Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist? Dann hat sie womöglich auch schlecht kommuniziert.

     

    Ich gebe etwas von mir persönlich preis und Michael benutzt eine Mitleidsfloskel, um dann auf sich zu lenken. Wollte er etwa auch eine Tüte Mitleid? Schaut man dann aber bei ihm hin, will er das auch nicht.

     

    Wie war der Spruch von Sonja mit der Taube auf dem Schachbrett?

     

    Am Ende bleiben lauter verletzte "Verlierer". Und im Nebenthema stänkern die weitgehend Unbeteiligten. 

     

    Es bleibt ein widerliches Gefühl. 

     

     

    ...ein statement von unserer psychologin..danke Ute. Dazu möchte ich was schreiben. 

    Ich habe sehr schöne Finger und die Nägel dazu sehen klasse aus...heute mal einer auf Naturellement..sprich ohne Lack;)

    Diskussionen hier enden immer meist eklig, jeder möchte alles besser wissen, fühlt sich angegriffen und verletzt.

    ich scroll leider immer wieder und manchmal kann ich mein maul einfach nicht stopfen.....sry.

     

    Es geht nie um das Thema der Fragesteller...es artet stets aus.

     

    Schön, ich habe auch schöne lange Naturnägel, gefällt mir gut ;)

    Ich verstehe deinen Frust, aber man kann andere nie ändern, immer nur bei sich selbst anfangen. Das war auch für mich eine lange und schwere Lektion.

     

    Nehmen wir das Thema hier: 
    Was wollte die Erstellerin? Weißt du es? 
    Auf mich wirkt es nahezu prädestiniert für "Besserwisserei" und eigentlich hätten sich all die glücklich Vergebenen darauf stürzen müssen und uns ihre Erfolgsrezepte verraten müssen. Aber vielleicht sind sie gar nicht sooo glücklich? Wenn ich mir von manchen ihre Stänkereien anschaue, dann denke ich, dass die wohl zu Hause nicht viel zu sagen haben, oder warum müssen sie ihr Gift hier versprühen?

     

    Ich kann nur für mich sprechen: 
    Es mag verrückt klingen, aber ich freue mich immer, wenn ich NICHT Recht habe. Leider hat mich das Leben völlig ent-romantisiert und gerade gestern, nach dem für mich beängstigenden Wahlergebnis, war ich echt Scheiße drauf. 

    Aber zurück zur Erstellerin:
    Wenn sie sich nicht rege beteiligt und nur "bespaßt" werden will, dann laufen die Themen aus dem Ruder. Mich wundert es nicht. Wer sich hier beteiligt, hat ein Thema und ich finde es auch nicht schlimm, wenn das in den Mittelpunkt rückt. Ok., bei manchen habe ich aufgegeben, weil keine Reflektionsfähigkeit vorhanden ist. Ich kann niemanden ändern und meine Energie ist ziemlich alle. 

    Ich will dich nicht analysieren. Stell dir selbst die Frage, warum du tust, was du tust :)

    Zum Thema "Psychologin": 
    Meine Therapeutin fragt mich immer mal wieder, was sie mir Neues sagen soll :) Ich bin sehr dankbar, dass ich sie habe, denn wenn ich mal wieder voller Selbstzweifel bin, erinnert sie mich immer an all das, was ich schon weiß <3

    Und genau das ist es: Wir alle brauchen Menschen, die uns erinnern. Erinnern an das, was wir können und was wir schon geschafft haben. Wenn wir emotional aus dem Takt sind, brauchen wir Regulaton. Und die findet auch hier immer wieder statt. Tut halt manchmal weh. Aber Heilung findet nur statt, wenn man durch den Schmerz durchgeht. Das wird auch in dem von mir gesetzten Video schön erklärt.

  • 11.06.24, 10:12

    Eine Partnerschaft bedeutet für mich: 

    -Die Triggerpunkte, die man vielleicht im Laufe der Zeit versehentlich aktiviert, gemeinsam zu besprechen und auszuhebeln (sofern das möglich ist.) 

    -meinen Partner die Sicherheit spüren zu lassen, dass ich für ihn da bin

    -Ein solides Fundament bestehend aus Freundschaft, Liebe, Wertschätzung 

    -Ein Miteinander 

  • 11.06.24, 10:03

     

    Sonja:

     

    Lucie:

     

     

     

    Es geht nie um das Thema der Fragesteller...es artet stets aus.

    Das haben Diskussionen nunmal so an sich. 

    Ist hier nicht anders, als bei Anne Will im TV. Die muss ihre Gäste auch des öfteren Einhalt gebieten.

     

    Okey, da ich kein tv schau kann ich sowas nicht wissen;))

    In der Politik ist das kein thema.. da wird geschrien, geschimpft, argumentiert...natürlich alles objektiv.

  • 11.06.24, 09:59

     

    Lucie:

     

    Ute:

     

     

     

    Während man mit 1 Finger auf den/die anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst. Lucie, mach das mal real und schau dir deine Finger an :)

     

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Spruch zutrifft.

     

    Man liest etwas, ist getriggert und projiziert im selben Augenblick

     

    Lucie wirft mangelnde Kommunikationsfähigkeit vor und sieht sich nun selbst nicht richtig verstanden, aber das liegt natüüürlich nicht an ihr, niemals!

     

    Aber davon ab, die Fragestellerin hatte offensichtlich eine genaue Vorstellung vom Verlauf der Beiträge und hat sich enttäuscht verabschiedet. Und das obwohl die TN sich gezeigt haben, was sie doch wollte. 

     

    Sollte es um ihre Gefühle gehen? Wollte sie Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist? Dann hat sie womöglich auch schlecht kommuniziert.

     

    Ich gebe etwas von mir persönlich preis und Michael benutzt eine Mitleidsfloskel, um dann auf sich zu lenken. Wollte er etwa auch eine Tüte Mitleid? Schaut man dann aber bei ihm hin, will er das auch nicht.

     

    Wie war der Spruch von Sonja mit der Taube auf dem Schachbrett?

     

    Am Ende bleiben lauter verletzte "Verlierer". Und im Nebenthema stänkern die weitgehend Unbeteiligten. 

     

    Es bleibt ein widerliches Gefühl. 

     

     

     

     

    Es geht nie um das Thema der Fragesteller...es artet stets aus.

    Das haben Diskussionen nunmal so an sich. 

    Ist hier nicht anders, als bei Anne Will im TV. Die muss ihre Gäste auch des öfteren Einhalt gebieten.

     

  • 11.06.24, 09:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 09:55.

     

    Ute:

     

    Marco:

     

    Und wer bist du, dass du dich hier so herablassend über Leute äußerst, die ihre Gedanken und Ansichten teilen?

    Wenn du das lächerlich und erbärmlich findest, behalte es doch bitte für dich. 

    Ich finde es viel erbärmlicher, wenn hier jemand auftaucht und so tut, als wären alle außer ihm/ihr bescheuert.

     

    Lucie:

     

    @marco...hast mein text wohl nicht richtig gelesen. bescheuert...würd ich jetzt nicht behaupten;)

     

    Während man mit 1 Finger auf den/die anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst. Lucie, mach das mal real und schau dir deine Finger an :)

     

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Spruch zutrifft.

     

    Man liest etwas, ist getriggert und projiziert im selben Augenblick

     

    Lucie wirft mangelnde Kommunikationsfähigkeit vor und sieht sich nun selbst nicht richtig verstanden, aber das liegt natüüürlich nicht an ihr, niemals!

     

    Aber davon ab, die Fragestellerin hatte offensichtlich eine genaue Vorstellung vom Verlauf der Beiträge und hat sich enttäuscht verabschiedet. Und das obwohl die TN sich gezeigt haben, was sie doch wollte. 

     

    Sollte es um ihre Gefühle gehen? Wollte sie Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist? Dann hat sie womöglich auch schlecht kommuniziert.

     

    Ich gebe etwas von mir persönlich preis und Michael benutzt eine Mitleidsfloskel, um dann auf sich zu lenken. Wollte er etwa auch eine Tüte Mitleid? Schaut man dann aber bei ihm hin, will er das auch nicht.

     

    Wie war der Spruch von Sonja mit der Taube auf dem Schachbrett?

     

    Am Ende bleiben lauter verletzte "Verlierer". Und im Nebenthema stänkern die weitgehend Unbeteiligten. 

     

    Es bleibt ein widerliches Gefühl. 

     

     

    ...ein statement von unserer psychologin..danke Ute. Dazu möchte ich was schreiben. 

    Ich habe sehr schöne Finger und die Nägel dazu sehen klasse aus...heute mal einer auf Naturellement..sprich ohne Lack;)

    Diskussionen hier enden immer meist eklig, jeder möchte alles besser wissen, fühlt sich angegriffen und verletzt.

    ich scroll leider immer wieder und manchmal kann ich mein maul einfach nicht stopfen.....sry.

     

    Es geht nie um das Thema der Fragesteller...es artet stets aus und das ist erbärmlich..d.h. ich habe erbarmen/mitleid.

  • 11.06.24, 09:34 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 09:44.

     

    Marco:

     

    Lucie:

    🤭 Ich lach mich kapuddi..dass ich schon fast wieder weine...so traurig und erbärmlich ist das hier. sinds doch immer die gleichen, die laut hinauspauken..als wüssten sie's wie alles läuft. nicht fähig zu kommunizieren.

    sowas sollte man verbieten hier....aber lustige comedy ists alleweil👏

    Und wer bist du, dass du dich hier so herablassend über Leute äußerst, die ihre Gedanken und Ansichten teilen?

    Wenn du das lächerlich und erbärmlich findest, behalte es doch bitte für dich. 

    Ich finde es viel erbärmlicher, wenn hier jemand auftaucht und so tut, als wären alle außer ihm/ihr bescheuert.

     

    Lucie:

     

    Marco:

     

    Und wer bist du, dass du dich hier so herablassend über Leute äußerst, die ihre Gedanken und Ansichten teilen?

    Wenn du das lächerlich und erbärmlich findest, behalte es doch bitte für dich. 

    Ich finde es viel erbärmlicher, wenn hier jemand auftaucht und so tut, als wären alle außer ihm/ihr bescheuert.

    @marco...hast mein text wohl nicht richtig gelesen. bescheuert...würd ich jetzt nicht behaupten;)

     

    Während man mit 1 Finger auf den/die anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst. Lucie, mach das mal real und schau dir deine Finger an :)

     

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Spruch zutrifft.

     

    Man liest etwas, ist getriggert und projiziert im selben Augenblick

     

    Lucie wirft mangelnde Kommunikationsfähigkeit vor und sieht sich nun selbst nicht richtig verstanden, aber das liegt natüüürlich nicht an ihr, niemals!

     

    Aber davon ab, die Fragestellerin hatte offensichtlich eine genaue Vorstellung vom Verlauf der Beiträge und hat sich enttäuscht verabschiedet. Und das obwohl die TN sich gezeigt haben, was sie doch wollte. 

     

    Sollte es um ihre Gefühle gehen? Wollte sie Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist? Dann hat sie womöglich auch schlecht kommuniziert.

     

    Ich gebe etwas von mir persönlich preis und Michael benutzt eine Mitleidsfloskel, um dann auf sich zu lenken. Wollte er etwa auch eine Tüte Mitleid? Schaut man dann aber bei ihm hin, will er das auch nicht.

     

    Wie war der Spruch von Sonja mit der Taube auf dem Schachbrett?

     

    Am Ende bleiben lauter verletzte "Verlierer". Und im Nebenthema stänkern die weitgehend Unbeteiligten. Warum? Auch sie fühlen sich irgendwie getriggert.

     

    Es bleibt ein widerliches Gefühl. 

     

     

  • 11.06.24, 09:30

     

    Marco:

     

    Lucie:

    @marco...hast mein text wohl nicht richtig gelesen. bescheuert...würd ich jetzt nicht behaupten;)

    Naja, "traurig und erbärmlich", "sowas sollte man verbieten hier" und "aber lustige comedy ists alleweil👏" klingt halt auch nicht besser. 

    aha...sonst noch irgendwelche einwände🤔.

    was war die frage nochmals....?

  • 11.06.24, 09:17

     

    Lucie:

    @marco...hast mein text wohl nicht richtig gelesen. bescheuert...würd ich jetzt nicht behaupten;)

    Naja, "traurig und erbärmlich", "sowas sollte man verbieten hier" und "aber lustige comedy ists alleweil👏" klingt halt auch nicht besser. 

  • 10.06.24, 23:06 - Zuletzt bearbeitet 10.06.24, 23:09.

     

    Marco:

     

    Lucie:

    🤭 Ich lach mich kapuddi..dass ich schon fast wieder weine...so traurig und erbärmlich ist das hier. sinds doch immer die gleichen, die laut hinauspauken..als wüssten sie's wie alles läuft. nicht fähig zu kommunizieren.

    sowas sollte man verbieten hier....aber lustige comedy ists alleweil👏

    Und wer bist du, dass du dich hier so herablassend über Leute äußerst, die ihre Gedanken und Ansichten teilen?

    Wenn du das lächerlich und erbärmlich findest, behalte es doch bitte für dich. 

    Ich finde es viel erbärmlicher, wenn hier jemand auftaucht und so tut, als wären alle außer ihm/ihr bescheuert.

    @marco...hast mein text wohl nicht richtig gelesen. bescheuert...würd ich jetzt nicht behaupten;)

  • 10.06.24, 22:12

     

    Lucie:

    🤭 Ich lach mich kapuddi..dass ich schon fast wieder weine...so traurig und erbärmlich ist das hier. sinds doch immer die gleichen, die laut hinauspauken..als wüssten sie's wie alles läuft. nicht fähig zu kommunizieren.

    sowas sollte man verbieten hier....aber lustige comedy ists alleweil👏

    Und wer bist du, dass du dich hier so herablassend über Leute äußerst, die ihre Gedanken und Ansichten teilen?

    Wenn du das lächerlich und erbärmlich findest, behalte es doch bitte für dich. 

    Ich finde es viel erbärmlicher, wenn hier jemand auftaucht und so tut, als wären alle außer ihm/ihr bescheuert.

  • 10.06.24, 22:12

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    …weil er sich nur in die deutlich jüngeren Frauen mit guter Figur „verliebt“, was eigentlich mehr mit seinen Anforderungen zu tun hat und keiner eigentlichen Liebe. 

    Stell dir vor, die Frauen haben das auch gewollt und es war jeweils eine schöne und ehrliche Zeit miteinander......mit Emotionen ! 😉

    Ich erinnere mich dass du dich hier mehrere Male beschwert hast, dass sie dich nur ausnutzen und nicht bleiben wollen. 🤔

  • 10.06.24, 20:33

     

    Franz:

     

    Irina:

     

    Es kommt „nur“ einmal die Woche eine neue Diskussion zum selben Thema 🤪

    Das Thema ist phantastisch, es gibt immer wieder neue Aspekte, nur andere Aspekte einer solchen Diskussion sind weniger phantastisch...

    Lauter verzweifelte Versuche Glück und Liebe rational zu erklären. Das sind Gefühle, die man empfinden können muss und nichts Rationales.

  • 10.06.24, 20:27 - Zuletzt bearbeitet 10.06.24, 20:31.

     

    Irina:

     

    Es kommt „nur“ einmal die Woche eine neue Diskussion zum selben Thema 🤪

    Das Thema ist phantastisch, es gibt immer wieder neue Aspekte, nur manche Teile einer solchen Diskussion sind weniger phantastisch...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.