Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht Partnerschaft wirklich für dich aus ❓❤️

    Diskussion · 376 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.978 Aufrufe

    Guten Morgen 🌞 

     

    ist es erstrebenswert in der jetzigen Zeit, eine Partnerschaft zu leben ❓

     

    Ich schreibe bewusst Partnerschaft und nicht Beziehung. 

     

    Was macht für dich eine Partnerschaft aus ❓

     

    Kannst du deine wahren Bedürfnisse aussprechen ehrlich und offen ❓

     

    Sind dir deine wahren Bedürfnisse bewusst jenseits aller übernommenen Bedürfnisse deiner Eltern und Großeltern ❓ 

     

    Ich bin momentan eine Probandin für eine systemische Beratung.

     

    Und es geht um Bedürfnisse und diese zum Ausdruck bringen. 

     

    Wenn ich ängstlich vermeidend bin oder ambivalent, werde ich meine tiefsten Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen können.

     

    Was kann uns darin unterstützen, uns wirklich ehrlich und offen zu zeigen ❓

     

    Der Erfolg wird meist an unserer Arbeit gemessen und dem was wir haben im Leben, Haus , Geld , Auto , reisen etc. , doch ist es das was unser Leben wirklich ausmacht und unsere wahrsten Bedürfnisse sind ❓

     

    Hast du den Sinn in einer Partnerschaft für dich schon herausgefunden ❓

     

    Ich danke euch und freue mich über einen regen Austausch. 😃

     

    Liebe Grüße 😇 

     

    Martina 

    FB_IMG_1718001450516.jpg
    10.06.24, 08:50

Beiträge

  • 11.06.24, 17:30

    Ich bin auch der Ansicht, dass die "Qualität" einer Beziehung nicht messbar oder an bestimmten Kriterien festgemacht werden kann. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

    Ich kenne Paare, die schon ewig zusammen sind, deren Art eine Beziehung zu führen, aber absolut nicht MEIN Ding wäre.

    Jeder macht sein Ding, es gibt fast keine Gemeinsamkeiten, ich hab sie noch nie händchenhalten oder sich küssen gesehen,...

    Ich möchte das auch gar nicht bewerten oder verurteilen, denn solange SIE damit glücklich sind, ist doch alles in Ordnung.

  • 11.06.24, 16:33

     

    Daniel:

    Elena:

     

    Qualität oder Quantität? Wir haben 24 Stunden unabhängig von unserer Strategie. Jeder entscheidet für sich selbst, was er/ sie mit dieser Zeit macht :)

    Ich finde der Begriff Qualität ist hier unpassend gewählt. Man kann mit einer einzigen Person eine große Menge an Zeit mit schlechter Qualität verbringen. Man kann mit mehreren Personen eine kleine Menge an Zeit mit guter Qualität verbringen. Wenn man nur eine einzige Person kennt lernt man vielleicht nie dass es auch besser sein hätte können.

    Ich habe auch nicht behauptet dass man sich nur auf eine Person fokussieren sollte. Während der Suche probiert man es mit verschiedenen Menschen aus (in meinem Fall eins nach dem anderen und nicht gleichzeitig) bis man mit Qualität der sich entwickelnden Beziehung zufrieden ist. Ich persönlich würde nicht noch nach mehr Partner suchen wollen.

    Die Qualität braucht Zeit. Ja, man kann mit mehreren Personen eine kleine Menge an Zeit mit guter Qualität verbringen, aber ob man dadurch eine gewisse Intimität erreicht?  Wahrscheinlich hat jeder auch seine spezifischen Qualitätsanforderungen.
     

    Jeder bestimmt für sich selbst, wie tief/ breitflächig seine Beziehung sein soll. Solange die ausgewählte Beziehung alle Partner/ Beteiligten glücklich macht, dann ist es alles in Ordnung.
     

     

  • 11.06.24, 15:47 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 16:08.

    Elena:

     

    Daniel:

    Ja ist normal, es gibt viele Personen die gerne absichtlich ihren "Horizont beschränken" und sich zB lieber auf ein Fachgebiet spezialisieren. Man verpasst dadurch sicher was, aber das tut man ja auch wenn man nicht in die Tiefe geht. Solang man sein Leben nicht dran hängt und keine falschen Erwartungen hat wird das schon okay sein. Vielleicht gibts einen guten Mittelweg, ich schätz man sollte zumindest an ein paar Stellen "bohren" bis man einen Ort gefunden hat wo man glaubt in der Tiefe die besten Schätze zu finden. 😄

    Qualität oder Quantität? Wir haben 24 Stunden unabhängig von unserer Strategie. Jeder entscheidet für sich selbst, was er/ sie mit dieser Zeit macht :)

    Ich finde der Begriff Qualität ist hier unpassend gewählt. Man kann mit einer einzigen Person eine große Menge an Zeit mit schlechter Qualität verbringen. Man kann mit mehreren Personen eine kleine Menge an Zeit mit guter Qualität verbringen. Wenn man nur eine einzige Person kennt lernt man vielleicht nie dass es auch besser sein hätte können.

  • 11.06.24, 15:31

     

    Marco:

    Ich kann nachvollziehen, warum sich Martina verabschiedet hat.
    Wir sind hier schon seit einiger Zeit nicht mehr beim eigentlichen Thema

    und es finden einige Grabenkämpfe statt, was ich sehr schade finde.

     

    Manchmal ist es besser, sich seinen Teil nur zu denken, nicht auf jeden "Angriff" oder jeden provokanten Beitrag zu antworten und "Störenfrieden" somit keinen Bühne zu bieten.

     

    Provokateure und Störenfriede leiden und bringen das so zum Ausdruck, wie sie können!

     

    Konflikte sind viel stärker in der Lage, deutlich mehr Menschen zu mobilisieren als Einigkeit. Letztendlich liegt es an uns, wie sich die Gesellschaft weiterentwickelt! Alle sind unzufrieden, jeder jammert über das mangelnde Wir-Gefühl und beklagt den Egoismus. Verantwortlich werden der Machthunger der Politiker und die Gier der Wirtschaft gemacht. 

     

    Es ist gut, wenn gestritten wird, denn Verbundenheit fällt nicht vom Himmel. Verbundenheit erfordert hohe Verantwortung und für die braucht es Stärke! 

     

    Ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft ;)

  • 11.06.24, 15:04

     

    Daniel:

    Elena:

    Ich wollte damit sagen, dass ich mich lieber in die Tiefe als in die Breite entwickle. 

    Ja ist normal, es gibt viele Personen die gerne absichtlich ihren "Horizont beschränken" und sich zB lieber auf ein Fachgebiet spezialisieren. Man verpasst dadurch sicher was, aber das tut man ja auch wenn man nicht in die Tiefe geht. Solang man sein Leben nicht dran hängt und keine falschen Erwartungen hat wird das schon okay sein. Vielleicht gibts einen guten Mittelweg, ich schätz man sollte zumindest an ein paar Stellen "bohren" bis man einen Ort gefunden hat wo man glaubt in der Tiefe die besten Schätze zu finden. 😄

    Qualität oder Quantität? Wir haben 24 Stunden unabhängig von unserer Strategie. Jeder entscheidet für sich selbst, was er/ sie mit dieser Zeit macht :)

  • 11.06.24, 14:51

     

    Marco:

    Ich kann nachvollziehen, warum sich Martina verabschiedet hat.
    Wir sind hier schon seit einiger Zeit nicht mehr beim eigentlichen Thema

    und es finden einige Grabenkämpfe statt, was ich sehr schade finde.

     

    Manchmal ist es besser, sich seinen Teil nur zu denken, nicht auf jeden "Angriff" oder jeden provokanten Beitrag zu antworten und "Störenfrieden" somit keinen Bühne zu bieten.

    Dann liegt es an ihr, die Diskussion wieder auf ihr Anliegen zu lenken und nicht abtauchen. Ist doch logisch, dass sich dann alles von selbst entwickelt...

  • 11.06.24, 14:48

     

    Irina:

     

    Elena:

     

    Bei F+ kann jeder mehrere „Partner„ haben. ;)

    Auf GE gibt’s einen Typen der andere Männer dabei beobachte, wie die seine Partnerin vögeln. Hier gibt’s Alles was ich von außerhalb von GE nur von RTL kenne . 🤦🏻‍♀️

    Wenn's für alle Beteiligten in Ordnung ist, Können's machen was sie wollen. 

    Ich begreife nur nicht, dass man alles an die große Glocke hängen muss und sich auch noch Schulterklopfer dafür erwartet....

  • 11.06.24, 14:48

    Ich kann nachvollziehen, warum sich Martina verabschiedet hat.
    Wir sind hier schon seit einiger Zeit nicht mehr beim eigentlichen Thema

    und es finden einige Grabenkämpfe statt, was ich sehr schade finde.

     

    Manchmal ist es besser, sich seinen Teil nur zu denken, nicht auf jeden "Angriff" oder jeden provokanten Beitrag zu antworten und "Störenfrieden" somit keinen Bühne zu bieten.

  • 11.06.24, 14:46

    Elena:

    Ich wollte damit sagen, dass ich mich lieber in die Tiefe als in die Breite entwickle. 

    Ja ist normal, es gibt viele Personen die gerne absichtlich ihren "Horizont beschränken" und sich zB lieber auf ein Fachgebiet spezialisieren. Man verpasst dadurch sicher was, aber das tut man ja auch wenn man nicht in die Tiefe geht. Solang man sein Leben nicht dran hängt und keine falschen Erwartungen hat wird das schon okay sein. Vielleicht gibts einen guten Mittelweg, ich schätz man sollte zumindest an ein paar Stellen "bohren" bis man einen Ort gefunden hat wo man glaubt in der Tiefe die besten Schätze zu finden. 😄

  • 11.06.24, 14:34

     

    Ute:

     

    Irina:

     

    Auf GE gibt’s einen Typen der andere Männer dabei beobachte, wie die seine Partnerin vögeln. Hier gibt’s Alles was ich von außerhalb von GE nur von RTL kenne . 🤦🏻‍♀️

    Ich darf ja nicht klugscheißen: https://de.wikipedia.org/wiki/Cuckold

     

    Aber wuahh, du schaust RTL *duck & wech*

     

    ;)

    Nein, schon lange nicht mehr. Seit ca 10 Jahren nur Netflix und Co. Weil es mir zu doof ist 

  • 11.06.24, 14:32

     

    Elena:

     

    Daniel:

    Ich hab mir sagen lassen anstatt der Analogie dass Liebe wie eine leer werdende Batterie ist gilt: sie ist eher wie ein Muskel der stärker wird. Aber ich verstehe dass nicht jeder alles üben/trainieren will, kostet ja auch Zeit und Energie, das priorisiert jeder anders.

     

    das ursprüngliche Zitat

    Ich wollte damit sagen, dass ich mich lieber in die Tiefe als in die Breite entwickle. 

    Ist auch besser für die Figur :D

  • 11.06.24, 14:31

     

    Irina:

     

    Elena:

     

    Bei F+ kann jeder mehrere „Partner„ haben. ;)

    Auf GE gibt’s einen Typen der andere Männer dabei beobachte, wie die seine Partnerin vögeln. Hier gibt’s Alles was ich von außerhalb von GE nur von RTL kenne . 🤦🏻‍♀️

    Ich darf ja nicht klugscheißen: https://de.wikipedia.org/wiki/Cuckold

     

    Aber wuahh, du schaust RTL *duck & wech*

     

    ;)

  • 11.06.24, 14:29

     

    Daniel:

    Elena:

    Ich bin eine Minimalistin, meine Hetero-Liebe reicht nur für eine Person 😂

    Ich hab mir sagen lassen anstatt der Analogie dass Liebe wie eine leer werdende Batterie ist gilt: sie ist eher wie ein Muskel der stärker wird. Aber ich verstehe dass nicht jeder alles üben/trainieren will, kostet ja auch Zeit und Energie, das priorisiert jeder anders.

     

    rather than analogies of draining like a battery

    the more and more I practice love the more my love grows naturally"

    das ursprüngliche Zitat

    Ich wollte damit sagen, dass ich mich lieber in die Tiefe als in die Breite entwickle. 

  • 11.06.24, 14:28

     

    Elena:

     

    Franz:

     

    Weiß nicht. (Bester) Kumpel und Sex ist nämlich F+. Eine Liebesbeziehung ist mehr. Oder doch nicht?

    Bei F+ kann jeder mehrere „Partner„ haben. ;)

    Auf GE gibt’s einen Typen der andere Männer dabei beobachte, wie die seine Partnerin vögeln. Hier gibt’s Alles was ich von außerhalb von GE nur von RTL kenne . 🤦🏻‍♀️

  • 11.06.24, 14:24 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 14:26.

    Elena:

    Ich bin eine Minimalistin, meine Hetero-Liebe reicht nur für eine Person 😂

    Ich hab mal gehört anstatt der Analogie dass Liebe wie eine leer werdende Batterie ist gilt: sie ist eher wie ein Muskel der stärker wird. Aber ich verstehe dass nicht jeder alles üben/trainieren will, kostet ja auch Zeit und Energie, das priorisiert jeder anders.

     

    rather than analogies of draining like a battery

    the more and more I practice love the more my love grows naturally"

    - Climbing PoeTree - Can't Help But Fly

  • 11.06.24, 13:58 - Zuletzt bearbeitet 11.06.24, 13:58.

     

    Daniel:

    Elena:

     

    Bei F+ kann jeder mehrere „Partner„ haben. ;)

    Was bei Liebesbeziehungen ja auch nicht ausgeschlossen sein muss. Je nachdem wen man fragt.

    Okay dann so wie wie man die Liebe versteht. Ich bin eine Minimalistin, meine Hetero-Liebe reicht nur für eine Person 😂

  • 11.06.24, 13:55

    Elena:

     

    Franz:

     

    Weiß nicht. (Bester) Kumpel und Sex ist nämlich F+. Eine Liebesbeziehung ist mehr. Oder doch nicht?

    Bei F+ kann jeder mehrere „Partner„ haben. ;)

    Was bei Liebesbeziehungen ja auch nicht ausgeschlossen sein muss. Je nachdem wen man fragt.

  • 11.06.24, 13:55

     

    Elena:

     

    Franz:

     

    Weiß nicht. (Bester) Kumpel und Sex ist nämlich F+. Eine Liebesbeziehung ist mehr. Oder doch nicht?

    Bei F+ kann jeder mehrere „Partner„ haben. ;)

    Das kommt zusätzlich noch dazu....

  • 11.06.24, 13:54

     

    Franz:

     

    Reinhard:


    Eine andere, amüsante Beschreibung einer guten Beziehung die ich mal gehört habe in einem Satz:
    "Ein guter Partner ist in erster Linie der beste Kumpel + Sex" :-)

    Weiß nicht. (Bester) Kumpel und Sex ist nämlich F+. Eine Liebesbeziehung ist mehr. Oder doch nicht?

    Bei F+ kann jeder mehrere „Partner„ haben. ;)

  • 11.06.24, 13:52

     

    Reinhard:

    Ui. Was macht eine Partnerschaft aus? 
    Das beantworten viele Personen offenbar aus dem Blickwinkel nachdem sie mal so richtig auf die Schnauze gefallen sind (sorry für die Wortwahl - aber offenbar beschreibt es das am besten).
    Man sollte aber dennoch versuchen, die Partnerschaft positiv zu sehen. 
    Ich würde sagen, eine Partnerschaft ist das, was meine Gabi und ich leben. Jeder hat seine (völlig unterschiedliche, berufliche) Ausrichtung. Wir begegnen uns selbstredend auf Augenhöhe, wir sind aber - da Mann und Frau - ganz sicher nicht gleich. Wir können über ALLES reden. Natürlich muss man aber deswegen nicht JEDE Meinung als gut akzeptieren. Ein guter Kumpel wird seinen Freund auch immer kritisieren und ihm so helfen, einen besseren Weg einzuschlagen. Nur falsche Schlangen sagen immer "ja, Du hast Recht; du bist ja sooo arm; usw.".
    Eine andere, amüsante Beschreibung einer guten Beziehung die ich mal gehört habe in einem Satz:
    "Ein guter Partner ist in erster Linie der beste Kumpel + Sex" :-)
    Denn wir als Menschen haben vermutlich eh nur zwei Triebe: Überleben und fortpflanzen. ;-)

     

    Ich freue mich über deinen Beitrag, das klingt für mich glaubwürdig und wachstumsfördernd, wenn die Kritik konstruktiv ist. Schön auch, dass du deine Gabi gleich im Profil nennst und damit zu ihr stehst. Ich mag Menschen, die sich klar positionieren :) 

    Von Herzen meine besten Wünsche für euren gemeinsamen Weg <3

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.