Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Nach 13 Jahren Beziehung vom Freund verlassen

    Frage · 9 Antworten · 5 Unterstützer · 987 Aufrufe

    Hallo Ihr Lieben,

    im Dezember letzten Jahres hat mich mein Freund nacj 13 Jahren Beziehung verlassen. Auf einer Kreuzfahrt im Urlaub hat er sich in einen Filipinischen Mitarbeiter verknallt. Unsere Beziehung war an sich schön. Haben nie getreten oder uns auseinander gelebt. Der ‚Neue‘ war einfach da und das verstehe ich nicht. Lt ihm Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe ihn immer noch bzw habe Gefühle. Weiß nicht ob ich warten soll ob es mit den beiden nicht klappt. Für mich ist/war er der Mann meines Lebens. Dachte ich. Der neue Mann ist jetzt für 3 Monate mit einem Touristen Visum hier und sie wollen schauen ob es passt. Ich kann es halt immer noch nicht fassen dass er sich gegen mich entschieden hat. Das große ‚Warum‘ ist immer noch da. Warum habe ich nicht gereicht? Warum ist er nicht bei mir geblieben? Auch nach 6 Monaten fühle ich so. Danke fürs Zuhören ;)

    25.05.24, 22:08

Antworten

  • 26.05.24, 19:00

    Lieber Stefan, 

     

    deine Situation und deinen Herzschmerz können viele hier vermutlich gut nachempfinden, die schon mal eine schmerzhafte Trennung erlebt haben. Du bist also nicht alleine. Ich finde es super, dass du dir schon mal therapeutische Unterstützung gesucht hast!

     

    Was du nicht machen solltest, ist dich mit Selbstzweifeln plagen und die Fehler ausschließlich bei dir suchen. Erkenne den Wert den du hast! Und das "warum" wirst du nie wirklich beantwortet kriegen. Es bringt dich nicht weiter, dir diese Frage zu stellen. 

     

    Es gibt unzählige Youtube-Videos oder Podcasts, die ich dir zum Thema Liebeskummer empfehlen kann (z.B. Liebeschip von Hemschemeier). Die meisten geben im Kern alle ähnliche Hilfestellung- die Wichtigste überhaupt: Kein Kontakt, keine Information! Kein WhatsApp-Geschreibe, kein Facebook Stalking was er macht oder sonst was. Nur so kannst du deinen Schmerz heilen und dir langfristig ein neues Leben ohne ihn aufbauen. 

     

    Ich verstehe deinen Schmerz zu gut, aber stell dir auch mal eine Frage: Möchtest du wirklich einen Mann zurück, der 13 Jahre von heute auf morgen für einen Urlaubsflirt aufgibt? 13 Jahre sind eine lange Zeit...

     

    Schau nur auf dich und deinen Weg. Blick nach vorne und baue dir dein Leben ohne ihn auf. Du wirst es schaffen. Geb dir die notwendige Zeit die es braucht! Alleine sein kann hart sein, ja. Aber auch sehr schön! 

     

    Ich wünsche dir viel Kraft 😉

    Als beste Antwort ausgewählt
  • 27.05.24, 13:22

    Komm mal nach München, da gibt es vielleicht mehr Auswahl und Ablenkung in der schwulen Szene!  Meine Tochter hat vor einem Jahr Ähnliches erlebt. Kam ( nach 8 jähriger Beziehung) vom Urlaub nach Hause , und die Wohnung war leer geräumt, und er in eine andere Stadt gezogen. Langsam ist sie darüber hinweg, aber solche Verletzungen dauern!

    Alles Liebe Gini😘

  • 26.05.24, 13:57

    Sehe es auch so, dass man den Kummer auf keinen Fall verdrängen soll.
    Liebeskummer kennen wir wohl alle und das tut echt ordentlich weh.
    Bin dagegen, dass man daheim sitzt und sich die Augen aus dem Kopf heult - obwohl das natürlich auch legitim ist. 
    Man DARF seine Wunden lecken.
    Hilfreich ist vermutlich ein Wechsel aus Unternehmungen und ganz bewusst zu trauern.
    Nicht klug finde ich, wenn man sich wünscht, dass die neue Beziehung des anderen doch nicht soo toll verläuft. 
    Und den aktuellen Partner schlechtzumachen, finde ich auch fragwürdig.
    Auch wenn ich den großen Schmerz verstehe - es sagt halt viel über uns selbst aus, wenn wir uns so verhalten.

  • 26.05.24, 11:43

    @Stefan Mir geht es gerade genauso...meine Beziehung wurde nach 15J beendet. ER war auch fast der einzige mit dem ich Dinge unternommen habe und nun stehe ich ebenfalls so "alleine" da...Mir hilft es momentan dass ich versuche positiv zu denken...mir immer wieder sage das ich IHN nicht brauche, um glücklich zu sein oder Dinge zu unternehmen. Wenn ich Dinge unternehme, klappt dieser Gedanke auch ganz gut aber wenn ich dann alleine in der Wohnung sitze mit meinen Kindern, reißt auch manchmal das Loch wieder auf...Versuche dich immer so gut es geht abzulenken. Ich denke ER hat es nicht verdient dass du so an ihm hängst...

  • 26.05.24, 11:26 - Zuletzt bearbeitet 26.05.24, 11:46.

    Nach 23Jahren Beziehung war für mich die Situation die, das man sich auseinandergelebt hat.

    Ich habe dann auch noch eine andere Frau kennengelernt, habe eine Wohnung gefunden.  

     

    Die neue Beziehung war wundervoll. 

    Trotzdem, völlig irrational,  bin ich in einem Anflug geistiger Aussetzer zu meiner 23jährigen Beziehung zurück. 

    Ich habe ihr auch gesagt, wir haben uns auseinander gelebt. Mit diesem Satz kann sie nichts anfangen.

     

    Bin jetzt in einen Urlaub mit meiner 23J Beziehung, und stehe für mich vor einen grossen Scherbenhaufen, meine Gedanken sind woanders. Bin selbst mit hoher Geschwindigkeit vor die Wand gefahren.

     

    Warum das ganze geschrieben?

    Geht eine Beziehung auseinander wird eine Person verletzt.

    Jeder Mensch muss auf sein Herz hören und nicht auf seinen analytischen Verstand und hoffen, dass die langjährige Beziehung sich ändert.

    Jeder Mensch ist für sein Glück selbst verantwortlich, die Lebenszeit ist endlich, so kann ich verstehen, daß dein Partner einen anderen Weg geht.

     

    Und wie Mel unten schreibt:

    Kontakt unterbinden

  • 26.05.24, 11:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mel wieder gelöscht.
  • 26.05.24, 05:59

    Also vielleicht war die Beziehung für Deinen Freund gar nicht mehr so schön wie für Dich? Vielleicht hatte er sich innerlich schon länger entfernt, ohne dass Du etwas gemerkt hast? Und dann hat es gerade für den Absprung gepasst, Stichwort Warmwechsel.

     

    Denke nicht zu sehr über etwaige Mängel bei Dir nach - stark "mangelhaft" ist auf alle Fälle Dein Ex mit starken charakterlichen Defiziten.

     

    Deine sentimentalen Anwandlungen sind verständlich, aber ein "zurückhaben wollen" würde ich mir äußerst gründlich überlegen! Möchtest Du tatsächlich wieder einen Menschen ganz nah in Deinem Leben haben, der Dich so verletzt hat, und das ganz bewusst? Und möglicherweise ein zweites Gesicht hat?

     

    Also, Ohrli steif halten, andere Leute habens auch schon überlebt.

  • Vielleicht wollte er Kinder von dir, und die Filipinos sind solche Schelme ;)

  • 25.05.24, 22:15

    Ich wünsche dir viel Kraft für deinen neuen Weg den du gehen wirst🤗

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.