Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie glücklich kann ich alleine (als Single) sein?

    Diskussion · 186 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.216 Aufrufe

    Ich habe in den letzten Jahren versucht, mich gut um mich zu kümmern, mich mit mir anzufreunden.

    Und hab geglaubt, dass ich glücklich sein kann, wenn ich, so gut es geht, liebevoll und aufmerksam mit mir umgehe*.

    Das ist sehr "wertvoll" für mich.

    Möchte dabei noch mehr in die Dankbarkeit gehen.

    (*...blieb mir auch nichts anderes übrig)

     

    Jetzt bin ich an einer Art Grenze für mich angelangt, wo ich "spüre", dass ich noch glücklicher sein kann, wenn ich einen lieben Menschen an meiner Seite habe.

    Vielleicht, weil ich mehr "getragen" bin oder zu zweit eine andere "Qualität" von Aufmerksamkeit "fließt"...

    Vielleicht möchte ich mich (mit) einem lieben Menschen "aus/ein-tauschen"  und dadurch wachsen, aufgehen...uns=dich=mich vermehren...

    (es macht natürlich was aus, wenn man lange alleine lebt...)

     

    Was meinst du?

     

    Mein Glück darf wachsen,

    darf aber auch nicht "nur" aus der Beziehung kommen!?

     

    Glaubst du, dass du alleine "ganz" glücklich sein kannst?

     

    Wann wissen wir es, ob das Glas Glück randvoll ist?

    Ich glaube, wir spüren es, weil wir uns nach diesem "Ausgefüllt sein" sehnen.

     

    Wenn ich vielleicht nie zufrieden bin, wächst das Glas immer weiter nach oben, und der Maßstrich am Glas auch.

    Ein "Voll sein mit Glück" ist unmöglich....

    13.05.24, 13:39 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 01:22.

Beiträge

  • Die Heidelbergerin!

    Hallo AlexB!

     

    Freut mich, wie du für dich klar darüber schreibst was dir in einer Beziehung am Herzen liegt und dich glücklich macht!

     

    Seele und Körper lieben...

    Sich wieder annähern und weiterentwickeln..."arbeiten"...

     

    ...Schön, das in deiner lebendigen Weise lesen zu dürfen!

    Kraftvoll...Liebevoll...Reif...es fügt sich...im Gemeinsamen... entschieden... frei...arbeitend...

     

    Fliegen...durch Wolken...Tauchen, bis zum Grund...

     

     

    (Rettungsschirm...sicher!

    Ersatzsauerstoff...sicher!)

     

     

     

  • 14.05.24, 15:38

    Hallo Zusammen, 

     

    Glück in der Partnerschaft ist für mich, gemeinsam mit ähnlichen Gefühlen Dinge zu erleben. Der Partner ist für mich der Mensch, der mich am besten kennt - mit allen Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen. Er nimmt mich wahr, wie ich mich selbst wahrnehme, bringt mir Wertschätzung, Fürsorge und Liebe entgegen und er liebt meine Seele sowie meinen Körper. 

    Dies ist für mich Glück in der Partnerschaft.

    Dass es Krisen und Probleme gibt sowie eine Zeit, in der man sich nicht immer ganz nah ist, gehört dazu. Die Kunst ist es, sich wieder anzunähern und gemeinsam sich zu entwickeln. Ich empfinde das als "Arbeit", die sehr belohnt wird.

     

    Es ist schön, meinen Kindern, Eltern und Freunden nah zu sein - dies hat aber für mich Grenzen. Ich kann natürlich alleine "glücklich" sein, da ich mit mir im "Reinen" bin und mich sehr um mich kümmere. Mit einem geliebten Menschen an der Seite, morgens aufwachen, abends einschlafen, ist für mich aber einfach eine Erfüllung.

     

    Ich spreche ganz allein für mich und weiß, dass dies viele Menschen anders sehen.

     

    Herzliche Grüße, Alexandra

  • 14.05.24, 15:10

    Glaube die Zufriedenheit mit sich und dem Umfeld ist wichtig und ab und zu gibt's ein kleines bisschen Glück . Glück ist kein Dauerzustand....

    Für unfreiwillige Singles  - das sind die meisten von uns - ist Glück vielleicht Zweisamkeit ....

    Sowie eine Freundschaft, Partnerschaft eine Bereicherung ist , so ist es auch mit dem Glück....

    Die Zufriedenheit  macht es aus und dann schauma wo für jeden individuell  eine Sternschnuppe Glück einzufangen ist .

  • Nein, Renate!

    Franz hat ein Thema, was hier aufgetaucht ist und nicht direkt zum Dikussionstheme passt, in seiner Diskussion "20%Mann" aufgegriffen.

     

    Das Thema ist nach dem Beitrag  von Elena, 11:25 Uhr, entstanden...

    ..."ich mag nicht, wenn aug mich jemand fällt..."

  • 14.05.24, 14:06

     

    Peter:

    Jawohl!

    Ganze Kompanie ausschwärmen!

    achweh 🙈🤣🤣🤣🤣 fühlt sich da jemand bevormundet von meinem Kommentar, lag nicht in meiner Absicht , viel Spaß beim Weiterdisskutieren ich bin schon weg 🙋‍♀️🙃

  • Jawohl!

    Ganze Kompanie ausschwärmen!

  • 14.05.24, 13:57

     

    Peter:

    Hallo Elena!

    Du gehst gut mit dir um!

     

    Aber, wenns wieder einmal "ein bisschen "mehr"" sein darf, darf es auch wieder eine romantische Beziehung sein?

     

    Oder wird "das Romantische" überbewertet...in Blickrichtung Glück....?

    So ist es Peter! Es wird tatsächlich überbewertet als ob es nur durch die romantische Beziehung Mann-Frau vollwertiges Glück erreicht werden kann.

    Vielen Menschen wird so ein Glück wahrscheinlich nie widerfahren. Das heisst aber nicht, dass damit das Leben vorbei ist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten/ Beziehungsarten, um glücklich zu leben und nichts zu vermissen. 
    Lasst euch nix einreden!!! 

  • 14.05.24, 13:49

    Eva Maria, Peter, Diskussion um "Fallen lassen" läuft beim Thema "20 % Mann".

  • Hallo Elena!

    Du gehst gut mit dir um!

     

    Aber, wenns wieder einmal "ein bisschen "mehr"" sein darf, darf es auch wieder eine romantische Beziehung sein?

     

    Oder wird "das Romantische" überbewertet...in Blickrichtung Glück....?

  • 14.05.24, 13:43

    Nicht bös gemeint , aber lebt das Leben das euch gut tut und zerlegt es nicht in wenn, aber, warum, wie, was .... geht raus und erfreut euch an den kleinen Dingen und findet dabei mitunter das Nonplusultra  was immer das für euch ist 😊 wenn nicht heute dann vielleicht morgen 🤷‍♀️🙃

  • 14.05.24, 13:39

    Peter:

    Elena, du wirkst so, dass du gerne Single bist und dich in deiner "Haut" wohl fühlst!?

    Vermisst du "etwas" aus einer Beziehung...Nähe, Körpernähe, Verständnis Vertrauen teilen, Schwächen pflegen????

    Und du bist trotzdem zufrieden!

    Magst du da was sagen?

    Oder wer andere/r?
     

    Ja, ich bin ein freiwilliger Single, geniesse meine Freiheit und brauche meinen eigenen Raum. Die Körpernähe vermisse ich nicht, da ich sehr viel von meiner Tochter, Freunden und Freundinnen geküsst, umarmt und gedrückt werde. Leider bis jetzt kenne ich nichts besseres. Die romantischen Beziehungen taten mir weniger gut als das Singlesein. Wenn es sich aber eines Tages etwas ergibt und sich besser anfühlt, sage ich natürlich kein Nein. 😁

  • 14.05.24, 13:37

    Hallo Peter, ich meine das Renate mit  ihrer Meinung schon alles gesagt hat.

    Es ist tatsächlich so das man ob alleine , oder mit Freunden vieles unternehmen kann.

    Sich an verschiedenen Dingen erfreuen kann.

    Letztendlich ist es mit einem Partner an der Seite etwas anderes , Erlebnise , schwach sein dürfen oder die Körpernähe die, und da bin ich mir sicher, jeder braucht etwas anderes.

    Aber es kann jeder für sich selbst wählen....

  • 14.05.24, 13:25 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 13:34.

    Hallo an alle!

     

    Je nach dem, was wir als unser Glück ansehen, aber wir haben uns schon gut angenähert!

     

    Frage: Einige von euch bringen deutlich zum Ausdruck, dass die Erlebnistiefe "Glück" in einer Partnerschaft nicht gleichzustellen ist, mit der Erlebnistiefe "Glück" von Singles?

    Dass in einer Beziehung da etwas lebendig wird, im zusammen sein, was "alleine" nicht möglich ist.

    Ist eigentlich klar.

    Aber was ist es für euch....

    Nicht einfach, die passenden Worte zu finden. Vielleicht braucht es nur ein paar wenige?

     

    Aber "alleine", ohne feste/n Partner/in, ist glücklich sein natürlich auch ein so wesentliches Bedürfnis, das "man sich" zutiefst "erfüllen" möchte!

     

    Vielleicht sind die "zwei Qualitäten" unterschiedlich, es ist aber für jede/n von uns möglich, für die kräftigen Glücksmomente zu "sorgen" und immer wieder schöne "Glücks-Steine" für sich zu sammeln....sich schenken zu lassen?...

     

    Auch, wenn wir als Single "womöglich" ein "gewisses etwas" vermissen!

    Dafür ist anderer Tiefgang möglich!

     

    Elena, du wirkst so, dass du gerne Single bist und dich in deiner "Haut" wohl fühlst!?

    Vermisst du "etwas" aus einer Beziehung...Nähe, Körpernähe, Verständnis Vertrauen teilen, Schwächen pflegen????

    Und du bist trotzdem zufrieden!

    Magst du da was sagen?

    Oder wer andere/r?

     

     

  • 14.05.24, 12:18

     

    Peter:

    Hallo Ute!

    Ich finde, wie wir uns alle mit dem Thema beschäftigen sehr bereichernd, spannend und inhaltsreich...

    Franz sagt dann immer: jetzt geht wieder eine Dikussion dwn Bach runter.

    Das möchte ich nicht und die anbahnende "Auseinandersetzung" zwischen uns möchte ich ruhen lassen.

     

    An alle, die noch Freude und Interesse an unserer Diskussion haben.

    Hereinspaziert, heranspaziert, staunen sie, staunen sie und bemerken sie, was ihnen auf dem Herzen liegt...oder auf der Leber. Freude und Neugier uns!

    Lg Peter

     

     

    Nur weil ich dir meine Grenze aufzeige, kommt es zu einer Auseinandersetzung?

     

    Ein Sorry hätte dir wohl 'nen Zacken ...

     

    Nee, also wirklich, wenn ich in einen Zirkus gehen will, dann erwarte ich Glanzleistungen!

  • Boah Constriktor!

     

    Hallo Franz!

    Magst "das eigene Thema" beschreiben oder andeuten...und vielleicht einen Bezug zum Diskussionsthema finden.

    Vielleicht magst!??

  •  

    Franz:

     

    Elena: 

    Jetzt weiss ich, warum ich Single bin: ich mag nicht, wenn auf mich jemand fällt. Definitiv geniesst der, der sich fallen lässt.  Ein Partner ist er aber lange noch nicht.

    Boah! Das wäre aber auch ein eigenes Thema wert.

     

    Mach's auf!

     

    ...

  • 14.05.24, 11:37

     

    Elena: 

    Jetzt weiss ich, warum ich Single bin: ich mag nicht, wenn auf mich jemand fällt. Definitiv geniesst der, der sich fallen lässt.  Ein Partner ist er aber lange noch nicht.

    Boah! Das wäre aber auch ein eigenes Thema wert.

     

  • 14.05.24, 11:25 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 11:26.

    Peter:

    Zeig ihm, wie Einfühlsam geht und er wird ganz ganz weich und er knabbert dir....im liebevollen Sinn...aus deinen zarten "Händen"...er lässt sich fallen und beide geniessen es....
     

    Jetzt weiss ich, warum ich Single bin: ich mag nicht, wenn auf mich jemand fällt. Definitiv geniesst der, der sich fallen lässt.  Ein Partner ist er aber lange noch nicht.

  • Hallo Ute!

    Ich finde, wie wir uns alle mit dem Thema beschäftigen sehr bereichernd, spannend und inhaltsreich...

    Franz sagt dann immer: jetzt geht wieder eine Dikussion dwn Bach runter.

    Das möchte ich nicht und die anbahnende "Auseinandersetzung" zwischen uns möchte ich ruhen lassen.

     

    An alle, die noch Freude und Interesse an unserer Diskussion haben.

    Hereinspaziert, heranspaziert, staunen sie, staunen sie und bemerken sie, was ihnen auf dem Herzen liegt...oder auf der Leber. Freude und Neugier uns!

    Lg Peter

     

  • 14.05.24, 09:40

     

    Elena:

     

    Ute:

     

     

    Jain. Hab gerade erst gestern wieder einen Beitrag gesehen, wie sehr geschlechterspezifisches Spielzeug bei der Konditionierung wirkt. Neutrales Spielzeug wird nur leider noch nicht so sehr von den Konsumenten angenommen, deshalb gibt es noch keine Studienergebnisse. Wird beides angeboten, zeigt sich aber, dass Jungen eben doch zu typischem Jungenspielzeug greifen und Mädchen zu Mädchenspielzeug.

    Du vergisst dabei, dass die Kinder nicht isoliert von der Gesellschaft mit ihren Stereotypen aufwachsen. Sie werden alles tun, um dazuzugehören. :))

     

    Nee, vergesse ich nicht. Obendrein ahmen sie ja nach :)

     

    Wir werden wohl nicht so schnell aus den Stereotypen rauskommen ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.