Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • AD(H)S bei Erwachsenen

Diskussion · 43 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.110 Aufrufe

Gestern war in der Zeitung ein Kommentar. Dass AD(H)S-Diagnose bei Erwachsenen sehr "in Mode" sind. Vor allem Frauen damit diagnostiziert werden. Und nicht wenige diese Diagnose nutzen, um das A.... heraushängen zu lassen.

Der Beitrag war sehr subjektiv, aber ich möchte gerne ein paar Fragen stellen und vielleicht gibt es den einen oder anderen persönlichen Beitrag dazu.

- Es wurde in dem Kommentar auch angemerkt, dass die AD(H)S-Symptomatik bei Erwachsenen im Grunde unserem derzeitigen Mainstream-Lebensstil entspricht. Was meint ihr?

- Es muss bei den Menschen Leidensdruck herrschen, um sich das diagnostizieren zu lassen. Kommt der Leidensdruck ev. von einer allgemeinen Reizüberflutung und insgesamt zu hohen Belastungen? 

- Ist es ein Fluchtversuch aus der Überlastung?

Danke!

29.04.24, 17:00 - Zuletzt bearbeitet 29.04.24, 17:00.

• 30.11.24, 21:18

Danny Wolf:

Simone:

Ich könnte dir ein paar Tools zeigen aber kann dich nicht kontaktieren 

Liebe Grüße Simone 

Hallo Simone das Problem hatte auch schon eine andere Person ich kann nur nicht genau sagen warum das so ist? Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich für Tools bin. Der Zustand ist mittlerweile schon sehr anstrengend für mich und die Familie weil ich noch nicht die passenden Tools gefunden habe. LG Danny 🙏

Bild_2024-11-30_211800208.png

Diese Maske findest du im Nachrichten-Menü und dort kannst du einstellen, wer dich kontaktieren kann.

• 30.11.24, 20:42

Simone:

Danny Wolf:

Dadurch das ich nur mit einer Lebenskrise und schweren depressiven Episode zu tun habe kommen Gefühle wie Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Verstimmungen, Wut, Frust die Liste ist lange zu tun habe.

Liebe Grüße Simone 

Hallo Simone das Problem hatte auch schon eine andere Person ich kann nur nicht genau sagen warum das so ist? Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich für Tools bin. Der Zustand ist mittlerweile schon sehr anstrengend für mich und die Familie weil ich noch nicht die passenden Tools gefunden habe. LG Danny 🙏

• 30.11.24, 14:10

Danny Wolf:

Dadurch das ich nur mit einer Lebenskrise und schweren depressiven Episode zu tun habe kommen Gefühle wie Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Verstimmungen, Wut, Frust die Liste ist lange zu tun habe.

Liebe Grüße Simone 

• 29.11.24, 17:02

Es ust sehr schwer das überhaupt zu diagnostizieren, denke das man einfach zu schnell sagt es sei ADHS oder ADS oft stecken da ganz andere Sachen dahinter, würde ich sagen. Sonst kannst du Dich gerne nochmal melden. 

Gruß Manu 

• 28.11.24, 22:00

Danny Wolf:

Hallo an alle hier im Forum. Ich habe da mal sehr viele Fragen die ich gerne beantwortet haben möchte weil's Ultra wichtig ist damit ich Lernen kann mit dem ganzen besser zurecht zu kommen. Und zwar habe ich auch die Diagnose ADHS für Erwachsene bekommen und weiß das man viel Bewegung und Verständnis braucht. Nur leider trifft man in der Gesellschaft nicht ständig auf Verständnis was sehr bedauerlich ist. Ich bräuchte wirklich dringend Support von Menschen die mit dem Tag täglich zu tun haben und Mittel und Wege gefunden haben um damit fertig zu werden. Und vor allem wie ihr es geschafft habt oder gerade dabei seit um die Familie damit nicht übermäßig zu belasten. Ich kann mit Sport sehr viel anfangen und brauche ihn auch als Ventil. Dadurch das ich nur mit einer Lebenskrise und schweren depressiven Episode zu tun habe kommen Gefühle wie Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Verstimmungen, Wut, Frust die Liste ist lange zu tun habe. Kann ich mich nicht ständig logischerweise dafür aufraffen. Ich wäre jedem einzelnen hier sowas von unendlich dankbar für etwaige Hinweise, Zielführende Ansätze etc. Es sind auch viele Dinge nicht aufgearbeitet und Laufen unterbewusst ab wo ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer passenden Therapie bin. Ich möchte wirklich etwas an meiner Lebenssituation ändern. Ich hoffe das jemand meine Situation verstehen kann und Anregungen für mich hat. LG Danny Wolf 

Überraschenderweise kann ich dir @Danny nicht direkt antworten, ebenso ist die Kontaktmöglichkeit über dein Profil für mich eingeschränkt. Du kannst dich gerne direkt an mich wenden. G l G, Gerhard

• 14.11.24, 20:21

Hallo an alle hier im Forum. Ich habe da mal sehr viele Fragen die ich gerne beantwortet haben möchte weil's Ultra wichtig ist damit ich Lernen kann mit dem ganzen besser zurecht zu kommen. Und zwar habe ich auch die Diagnose ADHS für Erwachsene bekommen und weiß das man viel Bewegung und Verständnis braucht. Nur leider trifft man in der Gesellschaft nicht ständig auf Verständnis was sehr bedauerlich ist. Ich bräuchte wirklich dringend Support von Menschen die mit dem Tag täglich zu tun haben und Mittel und Wege gefunden haben um damit fertig zu werden. Und vor allem wie ihr es geschafft habt oder gerade dabei seit um die Familie damit nicht übermäßig zu belasten. Ich kann mit Sport sehr viel anfangen und brauche ihn auch als Ventil. Dadurch das ich nur mit einer Lebenskrise und schweren depressiven Episode zu tun habe kommen Gefühle wie Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Verstimmungen, Wut, Frust die Liste ist lange zu tun habe. Kann ich mich nicht ständig logischerweise dafür aufraffen. Ich wäre jedem einzelnen hier sowas von unendlich dankbar für etwaige Hinweise, Zielführende Ansätze etc. Es sind auch viele Dinge nicht aufgearbeitet und Laufen unterbewusst ab wo ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer passenden Therapie bin. Ich möchte wirklich etwas an meiner Lebenssituation ändern. Ich hoffe das jemand meine Situation verstehen kann und Anregungen für mich hat. LG Danny Wolf 

• Danke Natalie,

Wir sind wohl alle betroffen ;-)

So lange wir diese Stärke als Krankheit sehen können wir alle nur verlieren.

Natalie:

Lieber Jürg, vielen lieben Dank für Deine offenen Worte, wie es du aus Deiner Sicht beschreibst, finde ich sehr Bewundernswert. 

Für jemanden, der selbst nicht betroffen ist, denke ich ist es wirklich eine imense Herausforderung. Was sage ich, damit es nicht falsch verstanden wird, darf ich das überhaupt erwähnen, wie gehe ich mit der Situation um, darf ich die Person direkt ansprechen? 

Viele Fragen mit der ihr euch auseinander setzt was das Gegenüber auch tut. Und glaube mir, mehr als du Dir vorstellen kannst. 🫶🥰🙏

Juerg Wiesmann:

Vielen Dank für diese Frage!

Ja das Potential ist mir sehr wohl bewusst!

Die Herausforderung für AD(H)S Menschen ist es oft in dieser Welt nicht verstanden zu werden.

Aber auch das Ihr viel Geduld mit dem „durchschnittlichem“ Menschen benötigt um verstanden zu werden.

AD(H)S Menschen sind für eine durchschnittliche Person zeitweise sehr fordernd…Sie kann euch oft kaum folgen und ihr zeigt ihnen unbewusst Grenzen auf. Das ist deren Herausforderung.

Das Verständnis füreinander zu haben ist etwas für welches wir uns entscheiden sollten. 

es ist schwierig das mit Text auszudrücken….

Ich finde es schrecklich das ADHS als Krankheit bezeichnet wird, nur weil die Entwicklungen auseinander gehen….

ich hoffe es hilft meinen Gedanken etwas zu verstehen 

• 15.09.24, 15:44

Lieber Jürg, vielen lieben Dank für Deine offenen Worte, wie es du aus Deiner Sicht beschreibst, finde ich sehr Bewundernswert. 

Für jemanden, der selbst nicht betroffen ist, denke ich ist es wirklich eine imense Herausforderung. Was sage ich, damit es nicht falsch verstanden wird, darf ich das überhaupt erwähnen, wie gehe ich mit der Situation um, darf ich die Person direkt ansprechen? 

Viele Fragen mit der ihr euch auseinander setzt was das Gegenüber auch tut. Und glaube mir, mehr als du Dir vorstellen kannst. 🫶🥰🙏

Juerg Wiesmann:

Vielen Dank für diese Frage!

Die Herausforderung für AD(H)S Menschen ist es oft in dieser Welt nicht verstanden zu werden.

Aber auch das Ihr viel Geduld mit dem „durchschnittlichem“ Menschen benötigt um verstanden zu werden.

AD(H)S Menschen sind für eine durchschnittliche Person zeitweise sehr fordernd…Sie kann euch oft kaum folgen und ihr zeigt ihnen unbewusst Grenzen auf. Das ist deren Herausforderung.

Das Verständnis füreinander zu haben ist etwas für welches wir uns entscheiden sollten. 

Ich finde es schrecklich das ADHS als Krankheit bezeichnet wird, nur weil die Entwicklungen auseinander gehen….

Lieber Jürg,  

du beschreibst, das Menschen mit ADHS oder ADS  das Verstehen als grosse Herausforderung sich darstellt. Was genau ist es dass sich als grosse Herausforderung darstellt? Idt dir bewusst dass gerade diese Menschen eine grosse Gabe hatten sich dem zu stellen und es ausbrobierten, bis Feuer 🔥 oder der Wasserdampf💨 da war, das Licht kam💡… 

ADHS wird in der Medizin als Krankheit betittelt. Wird von Psychiater und Psychologen gern angesehen. ADHS ist nur ein Wort dass auf Blatt Papier geschrieben wird. Eine Diagnose, doch ADHS ist viel mehr. ADHS ist ein Segen und Fluch zugleich. Und es ist eine Chance. 

IMG_1985.jpeg

• Vielen Dank für diese Frage!

Juerg Wiesmann:

Ja Nathalie,

Das Verstehen ist eine riesengrosse Herausforderung für Menschen die nicht in dieser Entwicklungstufe stehen.

Als Feuer machen entdeckt wurde hatten viele Menschen Angst vor diesem Teufelszeug…

Als Maschinen die mit Wasserdampf, später mit Strom betrieben erfunden wurden erfunden wurden… Das Telefon, das Internet….

Menschen sehen diese Dinge, diese Evolution und waren zuerst immer skeptisch…. 

und so ist das wohl auch bei ADHS… 

Was als „Krankheit„ diagnotiziert wird ist eine Stärke die wir anderen noch nicht begreifen können.

Die Zeit wird kommen 

Lieber Jürg,  

du beschreibst, das Menschen mit ADHS oder ADS  das Verstehen als grosse Herausforderung sich darstellt. Was genau ist es dass sich als grosse Herausforderung darstellt? Idt dir bewusst dass gerade diese Menschen eine grosse Gabe hatten sich dem zu stellen und es ausbrobierten, bis Feuer 🔥 oder der Wasserdampf💨 da war, das Licht kam💡… 

ADHS wird in der Medizin als Krankheit betittelt. Wird von Psychiater und Psychologen gern angesehen. ADHS ist nur ein Wort dass auf Blatt Papier geschrieben wird. Eine Diagnose, doch ADHS ist viel mehr. ADHS ist ein Segen und Fluch zugleich. Und es ist eine Chance. 

IMG_1985.jpeg

• 14.09.24, 12:42

Juerg Wiesmann:

Ja Nathalie,

Das Verstehen ist eine riesengrosse Herausforderung für Menschen die nicht in dieser Entwicklungstufe stehen.

Als Feuer machen entdeckt wurde hatten viele Menschen Angst vor diesem Teufelszeug…

Als Maschinen die mit Wasserdampf, später mit Strom betrieben erfunden wurden erfunden wurden… Das Telefon, das Internet….

Was als „Krankheit„ diagnotiziert wird ist eine Stärke die wir anderen noch nicht begreifen können.

Die Zeit wird kommen 

Lieber Jürg,  

IMG_1985.jpeg
  • Ja Nathalie,

Die Zeit wird kommen 

• 14.09.24, 11:41

Lieber Jürg, 

Unsere Gesellschaft hat noch nicht verstanden, dass es Menschen gibt, die anders denken, anders fühlen, anders handeln. Dass sie versuchen ihren Platz zu finden, obwohl sie ihn bereits haben. Menschen mit AdHS sind etwas ganz besonderes, und vorallem ein Geschenk. Und sie sind genauso willkommen vollkommen und aktzeptiert wie sie sind. Es ist an der Zeit, dass diese wundervollen Menschen, Erwachsene und Kinder verstanden werden, und abgeholt werden, denen ein Halt gegeben wird, ihre Stärken gestärkt werden, die Schwächen umgesetzt werden zu Stärken. Erfolge gefeiert werden. 🙏🍾

Scheitern darf geschehen und aufstehen und weiter machen. 

Ich vergleiche es mit einem kleinen Kind, es fällt solange immer wieder um, bis es gelernt hat, wie es geht. Weil es an sich selbst glaubt. Jeder von uns ob klein oder Gross, trägt eine riesige Schatztruhe in sich, die darauf wartet geöffnet zu werden. 🔥

Eure Natalie Wermelinger

Juerg Wiesmann:

Danke Natalie!

danke dir für das Teilen deiner Gedanken!

Ja dein Potential ist riesig und du hast es trotz der vielen Herausforderungen geschafft zu erkennen das du Berge und Menschen versetzen kannst!.

Nur weil die Schublade zu klein für einen Menschen ist heisst das nicht das der Mensch nicht passt.

Es kann auch die Schublade zu klein sein. 

Vielleicht sehen wir uns ja bald mal im Volg, im Coop oder auf dem Rüsler. Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüsse 

Jürg 

Natalie:

Hallo ihr lieben🙏 Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Natalie bin 49 Jahre jung und meine Adoptiveltern erkannten bei mir schon sehr bald, dass ich anders “ticke“ als andere Kinder. 🧐 Ich passte nirgends so richtig herein. Was heute ging, konnte ich am nächsten Tag schon nicht mehr. Früher nannte man dieses Phänomen POS. Menschen mit ADHS oder ADS, es nennt sich Aufmerksamkeits Syndrom mit Hyperaktivikeit oder ohne. Es ist für alle ob Eltern, Angehörige sowie betroffene Kinder eine imense Herausforderung. Und Angehörige sowie Eltern von betroffende Kinder stossen an ihre Grenzen. Als Erwachsene kommende Fragestellung wie gehe ich damit um, wie kann ich mich integrieren in der Gesellschaft? Als Eltern wie unterstütze ich mein Kind, wie gehe ich mit meinem Kind um. Was muss ich wissen um mein Kind zu verstehen. Oder meine Frau, meinen Mann, Freundin oder Freund. Denn das wichtigste ist, diejenigen zu verstehen und ihnen einen Halt und ein zu Hause geben können. Es ist nicht von heut auf morgen abgeschlossen, es ist für alle ein Prozess und bedarf an Geduld und Verständnis. Rückschläge zu akzeptieren und wieder auf zu stehen. ADHS ist keine Schande, es ist ein Segen und Fluch zu gleich, es ist eine Gabe die genützt werden kann, denn Menschen mit ADHS sind etwas ganz bedonderes und haben enorm grosses Podenzial. Ich würde euch gerne mehr darüber erzählen und euch einen Einblick gewähren, wie ADHS zu deinem Nutzen genützt werden kann und wie du es in deinem Leben einsetzen kannst, wie du lernst damit um zu gehen, wie du es als Chance nutzen kannst, was für dich alles möglich sein kann. Ich bin selbst davon betroffen, habe zwei wunderbare Teenager und arbeite in einem Verantwortungsvollen Beruf.  Ich möchte euch ermutigen nicht nur schwarz, weiss zu sehen, lasst die Farben erleuchten. Und vorallem eines solltest du dir immer wieder sagen

ICH BIN GUT SO WIE ICH BIN

Ich danke Euch von Herzen habt ihr meinen Beitrag bis dahin gelesen🙏🥰 ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhin folgt hier in dieser Gruppe. 

Eure Natalie Wermelinger

1000004734.jpeg

IMG_1220.jpeg

IMG_1198.jpeg

• Danke Natalie!

danke dir für das Teilen deiner Gedanken!

Ja dein Potential ist riesig und du hast es trotz der vielen Herausforderungen geschafft zu erkennen das du Berge und Menschen versetzen kannst!.

Nur weil die Schublade zu klein für einen Menschen ist heisst das nicht das der Mensch nicht passt.

Es kann auch die Schublade zu klein sein. 

Vielleicht sehen wir uns ja bald mal im Volg, im Coop oder auf dem Rüsler. Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüsse 

Jürg 

Natalie:

Hallo ihr lieben🙏 Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Natalie bin 49 Jahre jung und meine Adoptiveltern erkannten bei mir schon sehr bald, dass ich anders “ticke“ als andere Kinder. 🧐 Ich passte nirgends so richtig herein. Was heute ging, konnte ich am nächsten Tag schon nicht mehr. Früher nannte man dieses Phänomen POS. Menschen mit ADHS oder ADS, es nennt sich Aufmerksamkeits Syndrom mit Hyperaktivikeit oder ohne. Es ist für alle ob Eltern, Angehörige sowie betroffene Kinder eine imense Herausforderung. Und Angehörige sowie Eltern von betroffende Kinder stossen an ihre Grenzen. Als Erwachsene kommende Fragestellung wie gehe ich damit um, wie kann ich mich integrieren in der Gesellschaft? Als Eltern wie unterstütze ich mein Kind, wie gehe ich mit meinem Kind um. Was muss ich wissen um mein Kind zu verstehen. Oder meine Frau, meinen Mann, Freundin oder Freund. Denn das wichtigste ist, diejenigen zu verstehen und ihnen einen Halt und ein zu Hause geben können. Es ist nicht von heut auf morgen abgeschlossen, es ist für alle ein Prozess und bedarf an Geduld und Verständnis. Rückschläge zu akzeptieren und wieder auf zu stehen. ADHS ist keine Schande, es ist ein Segen und Fluch zu gleich, es ist eine Gabe die genützt werden kann, denn Menschen mit ADHS sind etwas ganz bedonderes und haben enorm grosses Podenzial. Ich würde euch gerne mehr darüber erzählen und euch einen Einblick gewähren, wie ADHS zu deinem Nutzen genützt werden kann und wie du es in deinem Leben einsetzen kannst, wie du lernst damit um zu gehen, wie du es als Chance nutzen kannst, was für dich alles möglich sein kann. Ich bin selbst davon betroffen, habe zwei wunderbare Teenager und arbeite in einem Verantwortungsvollen Beruf.  Ich möchte euch ermutigen nicht nur schwarz, weiss zu sehen, lasst die Farben erleuchten. Und vorallem eines solltest du dir immer wieder sagen

Ich danke Euch von Herzen habt ihr meinen Beitrag bis dahin gelesen🙏🥰 ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhin folgt hier in dieser Gruppe. 

Eure Natalie Wermelinger

1000004734.jpeg

IMG_1220.jpeg

IMG_1198.jpeg

• 14.09.24, 11:08

Eure Natalie Wermelinger

1000004734.jpeg
    IMG_1220.jpeg
    IMG_1198.jpeg

• 05.09.24, 18:17 - Zuletzt bearbeitet 05.09.24, 18:17.

Martina:

Also meiner Meinung nach, ist es dein Punkt 2. Der Leidensdruck ist sehr hoch und das normale Leben und auch die Arbeit leiden darunter. Ich bin psych. beeinträchtigt und mir wurde nahe gelegt mich auch ADHS testen zu lassen. Da die Wartezeiten sehr lang sind, wird es wohl irgendwann im nächsten Jahr sein. Dann weiss ich mehr. 

Hallo Martina,

vielen Dank für deine Offenheit!

Einen Namen für dein Leiden zu haben ist am Ende des Tages vielleicht nicht so wichtig. Wichtig ist du bist ok! 

Glaube an dich!

Der Leidensdruck wird damit wahrscheinlich nicht kleiner. ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen das du es schaffst dich selbst mit deinen Qualitäten wertschätzen zu können. 
    Pass auf dich auf!

liebe Grüsse 

Jürg 

• Also meiner Meinung nach, ist es dein Punkt 2. Der Leidensdruck ist sehr hoch und das normale Leben und auch die Arbeit leiden darunter. Ich bin psych. beeinträchtigt und mir wurde nahe gelegt mich auch ADHS testen zu lassen. Da die Wartezeiten sehr lang sind, wird es wohl irgendwann im nächsten Jahr sein. Dann weiss ich mehr. 

• 17.08.24, 11:46

Simone:

Hallo lieber Franz,

Ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen das ADHS einmal ein Traumafolegestörung ist.

Jedoch wenn du dich tiefer in die Materie einarbeitest wirst du merken das es was offiziell gesagt wird, wegen dem Dopamin usw. Wissenschaftlich nur vermutet wird aber nicht belegt werden kann. Auch so wie die Diagnose gestellt wird ist ein Witz. Mein Sohn bekam sie 2020 als beide Großeltern gestorben sind. Das Kinder aber Stress durch motorische Bewegung abarbeiten darüber denkt niemand nach.

Und für die meisten Studenten geht es darum das Medikament zu bekommen. Denn Ritalin ist wie Speed und man kann sich super konzentrieren länger lernen usw. Die Frage ist warum gibt es diese Erkrankung nur in Industrie Ländern?

Übrigens mein Sohn ist inzwischen ohne Medikamente auch wieder ruhig und ausgeglichen da ich ihm die Zeit gab und für ihn da war.

Das andere ist wenn Eltern den Fokus darauf haben das ein Kind so ist bestärken sie unbewusst das Verhalten mit ihrem und das Kind entwickelt sich Richtung Prophezeiung. ADHS ist ein Oppositionelles Verhalten anderen gegenüber jedoch nicht gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein zeugt noch lange nicht davon krank zu sein, aber es werden Milliarden damit verdient. Ich empfehle dir Gerald Hüthers Buch falls dich das Thema interessiert.

Liebe Grüße 

Es ist völlig normal und gesund nach einem Schocktrauma den Körper zu bewegen. Auch bei Erwachsenen.  Bei Tieren sehr gut zu beobachten 👀 und auch bekannt in der Traumapädagogik. Eben um nicht zu erstarren im wahrsten Sinne. So schade das Folgen direkt in eine evtl  falsche Diagnose führen. gott sei Dank wird es langsam etwas besser. Hoffe deinem Sohn geht es gut. er hat instinktiv genau das richtige gemacht. 

• 04.06.24, 06:56

Caro:

Franz:

Eine diagnostizierte Freundin der Kolumnisten bezeichnet sich jetzt als "Neurodivers".

Und wo ist das Problem?

Nicht die Bezeichnung, sondern dass sie mit der Diagnose ihr Verhalten rechtfertigt (chaotisch und melodramatisch zu sein) und das in ihrer Ehe jetzt krasser auslebt. Wohl falsche Ehepartner-Auswahl ;-) .

• 03.06.24, 23:28

Franz:

Eine diagnostizierte Freundin der Kolumnisten bezeichnet sich jetzt als "Neurodivers".

Und wo ist das Problem?

• 02.06.24, 22:08

….für mich ist das ein spannendes, manchmal Nerv zerrendes, wichtiges Thema, mit dem ich mich immer wieder ausenan setzen darf, muss, kann, will…… Mit mir im Haushalt leben 2 ADS/ADHS Menschen ein Erwachsener und ein Teenager….Seit wir die Diagnose haben können wir alle viel besser mit den Besonderheiten umgehen…..ich weiss nun dass ich nicht immer die Energie aufbringen muss/kann die mein Teenager an den Tag legt, sondern ich unterstütze sie dabei Plattformen zu finden um ihre Ideen auszuleben….ich zeige ihr meine Grenzen auf und sie mir ihre und gemeinsam haben wir schon oft einen guten Weg gefunden denn nicht sie ist “falsch“ sondern ich bin manchmal nur nicht die richtige Teamkollegin für ein Vorhaben. Bei Erwachsenen sieht es, in meinen Auge, etwas anders aus….aber ich habe dass Gefühl wir sind auch da langsam auf einem guten Weg…..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.