Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit - Was macht sie mit euch?

    Diskussion · 58 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.193 Aufrufe

    Hallo ihr Lieben,

     

    noch gut ein Monat und es ist Weihnachten und eine Woche später dann Silvester. Und ich weiß jetzt schon, dass ich beides in Einsamkeit (und nicht "nur" alleine) verbringen werde, ebenso wie große Teile meines Lebens. Ich habe auch keine Kraft, das zu ändern, ich weiß nicht warum. Wem geht es genau so und wie geht ihr damit um? Was macht Einsamkeit auf Dauer mit euch?

    21.11.23, 21:48

Beiträge

  • 24.11.23, 21:38

     

    Matthias:

    @Noch ein Stefan

    Dem kann ich absolut nicht zustimmen, es ist nur dann Freiheit, wenn es selbst gewählt ist. 

    Die "Freiheit" findet in Deinem Kopf statt. 
    In der Corona Zeit haben die Leute geglaubt "unendliche" Möglichkeiten einzuschränken, heißt nicht frei zu sein, aber jeder kann in diesem Land frei entscheiden und sich frei bewegen... auch in der Corona Zeit. 

     

    Angie bezog "ihre Freiheit" auf den Vergleich zu einer Partnerschaft, was sie immer wieder betont ... was aber auch "spiegelt", dass genau dies sie belastet... und entsprechend auf Deinen Kommentar getriggert reagiert wird (Dein Kommentar hat sie wütend gemacht).

     

    @Smiley

    Dazu kommt, dass ich angeblich eine der helleren Kerzen auf der Torte bin (sind nicht meine Worte).

    Man muss kein "helles Köpfchen" haben um ein liebevoller Mensch zu sein und geliebt zu werden. Umgekhrt wird man auch nicht "mehr geliebt" oder ist weniger einsam, wenn man ein helles Köpfchen hat. 

     

    Ich möchte Dir anhand einiger Aussagen von Dir aber mal etwas "spiegeln"...

    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen, und diversen Lebensereignissen in dieser Einsamkeit gelandet.

    Allerdings sind meine Versuche gescheitert. Warum? Schlechte Menschen, oberflächliche Menschen, Respektlosigkeit, Vorurteile mit denen ich leider immer mal wieder zu tun habe, Egoismus, fehlende Kommunikationsfähigkeit, und natürlich liegt es vielleicht auch etwas an mir.

    ... Du suchst den Grund für Deine Einsamkeit in der Außenwelt. 

     

    Weder Freunde noch ein Partner sind vorhanden. Ich habe keine Kinder, und familiär gibt es nur eine Person.

    Sind ein Partner, Kinder oder eine große Familie wichtig, um glücklich und nicht einsam zu sein? NEIN!

     

    Das wichtigste ist erst mal... egal ob Du krank oder was Dir im Leben passiert ist, oder ob Du ein helles Köpfchen bist, bist und bleibst Du ein liebevoller perfekter Mensch... so wie Du bist. Wir sind alle super, nur durch den Vergleich mit anderen machen wir uns selber schlecht... und das ist die Lüge schlecht hin.  
     

    Zum Thema Einsamkeit , mangelnd es dir vermutlich an Selbstbewusstsein! Das sind meist Menschen die besonders sensibel , oder im Leben schwer verletzt , demnach traumatisiert sind ! 

    Da muss ich Martin zustimmen! 

     

    Ich möchte allen mal empfehlen Euch den Film "Der Film Deines Lebens" anzuschauen (Gibt es bestimmt in der Bibliothek etc.). Danach mal damit anfangen als erstes sich selbst zu lieben ("Heirate Dich selbst" Buch). 
    Wenn ihr Euch selber ablehnt und klein macht, dann lehnt ihr Euch selber ab... und dies strahlt Euer Herz quasi auch nach draußen. Wenn ihr Euch selber ablehnt, dann lehnt Euch die Außenwelt auch ab. Es ist wie ein Magnet, wo sich die Pole abstoßen. 
     

    Da könnt ihr Euch quasi die Arme ausreißen und alles machen was ihr wollt, aber nur wer sich selber so liebt wie er selber ist... mit allen Fehlern... mit allen Umständen (Finanzen, was ihr für ein Auto fahrt etc.)... was ihr für Kleidung tragt... wie ihr redet... was ihr für eine Meinung habt...  nur diejenigen können auch andere Menschen in ihr Leben lassen. 

     

    @Ronin

    Realitätsprüfung durchführen, annehmen und das Gefühl wieder gehen lassen.
     

    Wenn Dein Verstand es "bewußt" wäre, würden alle genauso handeln, ABER... diese Emotionen sind im Unbewußten und dein Unbewusstsein ist tausend mal schneller und stärker als Dein Bewusstsein, daher reagierst Du z.B. bei einer Notsituation beim Autofahren lange bevor dein Bewußtsein es realisiert hat. 

    Das Unterbewußtsein hat die MACHT über Deine Emotionen und Deine Gedanken. 
    Sich "einsam fühlen" ist eine Emotion. Man kann gedanklich mal in seine Kindheit von Geburt bis 12.Lebensjahr zurück gehen und mal schauen, ob die Lebenssituationen damals so waren, dass man selber (oder nahe Verwandte mit denen man viel Zeit verbracht hat) sehr einsam waren. 
    Wenn dies so war... wisst ihr woher die Emotion kommt... und der nächste Schritt wäre diese zu heilen... aber das müsst ihr wollen und könnt nur ihr ("Das Kind in Dir muss Heimat finden" Stefanie Stahl oder "Innere Heilung" Alex Loyd). 

    Macht mal gedanklich diese Reise in Eure Kindheit... es kostet Euch nichts... nur 10 Min. Deines Lebens. 
    Ebenso kostet es Dich 1 Monat die letztgenannten Bücher zu lesen... wenn beim Lesen deine innere Stimme rebelliert, dann bist du auf dem richtigen Weg... 

    Versuch macht klug ... oder... probieren geht über studieren 

    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende

    Matthias , grosser Alleswisser und angehender Meister des Beleidigens. Ja stimmt Du hast mich durchschaut ich hätte gerne einen Mann der genauso ist wie Du , ich könnte mit Dir Klangschalen  polieren oder wir könnten uns zusammen wichtig machen . Ich denke das Du ein sehr müder Mann bist. Also gute Nacht und free your mind .  

  • 24.11.23, 21:33

    Hallo Krischan, ich habe Deine Fragen zur Einsamkeit gelesen und möchte Dir gerne etwas dazu schreiben. Eigentlich habe ich eher Fragen an Dich; Warum meinst Du keine Kraft mehr zu haben, um etwas an Deiner Situation zu ändern? Hast Du nicht bereits den ersten Schritt gemacht, indem Du Dich hier angemeldet hast? Was hat und macht dieses Gefühl mit Dir?

     

  • 24.11.23, 15:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Susi wieder gelöscht.
  • 23.11.23, 02:14

    Vielleicht sollte man auch Menschen nicht mit ,alles meine Lieben , begrüßen , denn woher weißt du , dass hier nur liebe Menschen registriert sind! 


    Ein kleines Beispiel aus einem Kommunikationsseminar !  Der Seminarleiter war zu Beginn besonders nett und jeder musste sich vorstellen , danach fragte er wie wir ihn einschätzen oder beurteilen!   Alle waren der Meinung, dass er ein Super Mensch ist, freundlich, liebenswürdig usw !  Als ich an der Reihe war mit meinem Feedback, ich kenne sie nicht , demnach kann ich sie  auch nicht einschätzen! 
     

    Seine Reaktion war , stimmt , ihr kennt mich nicht , also warum schätzt ihr mich so super ein ! 

     

    Meine Freundin ist noch extremer, für sie ist jeder Mensch ein A……., außer er beweisst ihr das Gegenteil! 
    Diese Ansicht Teile ich aber nicht ..😉

     

    Was ich hier auch gelesen habe bezüglich besonders mutig, im Mantel der Anonymität kann man natürlich jedes Thema aufwerfen , ist verständlich, aber nicht wirklich mutig!

     

    Zum Thema Einsamkeit , mangelnd es dir vermutlich an Selbstbewusstsein! Das sind meist Menschen die besonders sensibel , oder im Leben schwer verletzt , demnach traumatisiert sind ! 
     

    Der verletzte Mensch, ein Buch von Andreas Salcher kann ich  nur empfehlen! 
     

    Weihnachten oder Sylvester habe ich öfters alleine im Keller verbracht, aber nicht gewollt, sondern Berufsbedingt ! Nicht wirklich schlimm …es hat sich danach nichts geändert und die Welt ist die selbe geblieben…🙋‍♂️
     

     

     

  • 23.11.23, 02:14

     

    Krischan:

    undefined

    Wen du schon schreibst ich habe keine Kraft es zu ändern klingt in meinen Ohren du gibst dich auf, versuch es für dich selbst diesen Satz ins Positive zu ändern.

    Jeder Mensch auf dieser Erde hat eine unerschöpfliche Kraft, die Quelle muss gefunden werde.

    Da ich dir leider nicht sagen kann wie du es ändern kannst, ich Persönlich suche für jedes Gefühl was in einem verursacht wird einen Nenner zu geben ich hinterfrage es woher kommt es wer hat es ausgelöst dann kann ich entgegen wirken.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, gibt dich bitte nicht auf du bist ganz wichtig auf dieser welt 

  • 23.11.23, 02:03

     

    Smiley:

    Beitrag inzwischen von Mitglied gelöscht.

    Es gibt Menschen die in einer Partnerschaft haben Kinder und Trotzdem einsam, es liegt nicht an den Menschen der um einen herum ist.

  • 22.11.23, 23:22

    Hallo Krischan,

    Sehr mutig und vielen Dank dafür das du dieses (Tabu) Thema ansprichst.

    Aus meiner Beobachtung fühle ich mich am einsamsten wenn ich weder Zugehörigkeit, Emphatie noch Interesse spüre.

    fehlt.

     Wenn ich mich in der (falschen) Gesellschaft befinde in der Themen wie höher, weiter, schneller

    und kaufen,kaufen....Dann ziehe ich mich sehr schnell zurück weil das mit meinem Weltbild nicht mehr zusammen passt. Ja klar ..kommen da Fragen wie bin ich richtig wie ich bin?

    Gleichzeitig durfte ich sehr viel rausziehen aus der Einsamkeit. Mich und meine Bedürfnisse erforschen..

    Persönlichkeitsentwicklung ....usw.

    Die wichtigste Erkenntniss aber ..mich aus eigener Kraft rausziehen und nicht DAS OPFER sein.

    Dabei hat mir aber der Zugang zur geistigen Welt sehr geholfen.  Durch diese Rückverbindung zum Göttlichen fühle ich mich aufgehoben :) das wünsche ich dir und vielen anderen Einsamen

    Und jetzt kommt wieder dieses narrische Weihnachten und was der Mensch daraus gemacht hat...

    der Wahnsinn. 

    Die Herkunftsfamilie ist die schwarze Piste...daher gibts ausgesuchte Freunde.

     

    Meine Weihnachtsstrategie: entweder für Caritas in der Notschlafstelle kochen oder im Seniorenwohnheim singen, spielen und Baum schmücken oder im AVIVA mit noch unbekannten Menschen feiern....vielleicht ist was für dich dabei

    Bitte liebe Leser keine Rat (schläge) bin austherapiert...weils mit Leichtigkeit und Humor feiner ist.

  • 22.11.23, 17:14 - Zuletzt bearbeitet 22.11.23, 17:16.

     

    Ronin:

     

    Angie:

    Nun ersteinmal finde ich es sehr mutig von Dir diese Thema anzusprechen. Ich denke das es unsere Zeit macht die leider als Nebenwirkung Einsamkeit beinhaltet. Aber mal ehrlich man kann doch auch in Gesellschaft einsam sein, wenn zB eine gefestigte Meinung vorherrscht und man schließt sich an des lieben Friedens halber. Wenn man weiß das auf der ganzen Welt Menschen sind muss man doch nicht einsam sein. In anderen Ländern sind Menschen auf der Flucht oder auf der Suche nach Essen. Sind sie auch einsam? Oder haben sie keine Zeit dafür? Die Friede Freude Eierkuchen Mentalität ist doch nur eine Illusion. Viele Partner und Familien zanken sich wie die Irren , kommen aber zusammen weil man es so macht. Viele Pärchen bleiben warum auch immer zusammen. Ne danke , machen zu können was man will und wann man will ist nicht Einsamkeit ……..es ist Freiheit🌻

    Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied,  ob man alleine ist oder sich einsam fühlt. Freiheit ist, sich von diesem Umstand oder Gefühl nicht manipuliert zulassen oder ins Kopfkino zu verfallen. Realitätsprüfung durchführen, annehmen und das Gefühl wieder gehen lassen. Letztendlich ist jedes Gefühl neutral nur unsere Erfahrungen in diesen Gefühlserlebnissen, lassen uns interpretieren, fühlen und emotional handeln, wenn wir nicht das Muster durchbrechen.

    Natürlich ist es ein unterschied und ich denke das wissen / fühlen ziemlich alle. (Betroffenen)

    Auch das ist für mich sehr einfach. Bei 15'000 Hallenstadion usw. Besuchern und ich mittendrin, bin ich der einsamste Mensch wo vorstellbar ist. 

    Bin ich alleine an einem Bergbach, ist Einsamkeit nirgendwo.....

  • 22.11.23, 17:01

    in München in Neuperlach gibt es dass Community-kitchen.com

    die laden seit einigen Jahren Menschen an Weihnachten zum Essen ein. Ich war vor zwei Jahren dorten und habe sogar noch was mitnehmen können. Dass ganze Essen ist gratis.

    lg Michaela

  • 22.11.23, 16:57

     

    Noch ein Stefan:

    > "... Ne danke , machen zu können was man will und wann man will ist nicht Einsamkeit ……..es ist Freiheit🌻"

    Dem kann ich absolut nicht zustimmen, es ist nur dann Freiheit, wenn es selbst gewählt ist. 
    Darum geht es aber in dieser Diskussion nicht.

    Hier geht es - so habe ich es zumindest verstanden - um absolute Unfreiwilligkeit, da leidet jemand unter dieser seiner Situation! Worin soll denn bitte in diesem Leiden Freiheit zu finden sein?
     

    Ach ja , ich wollte einen anderen Gedankengang schildern oder bist Du das Maß der Dinge? Manchmal helfen positive Sichtweisen mehr als kollektives Leiden . 

  • 22.11.23, 16:57

     

    Angie:

    Nun ersteinmal finde ich es sehr mutig von Dir diese Thema anzusprechen. Ich denke das es unsere Zeit macht die leider als Nebenwirkung Einsamkeit beinhaltet. Aber mal ehrlich man kann doch auch in Gesellschaft einsam sein, wenn zB eine gefestigte Meinung vorherrscht und man schließt sich an des lieben Friedens halber. Wenn man weiß das auf der ganzen Welt Menschen sind muss man doch nicht einsam sein. In anderen Ländern sind Menschen auf der Flucht oder auf der Suche nach Essen. Sind sie auch einsam? Oder haben sie keine Zeit dafür? Die Friede Freude Eierkuchen Mentalität ist doch nur eine Illusion. Viele Partner und Familien zanken sich wie die Irren , kommen aber zusammen weil man es so macht. Viele Pärchen bleiben warum auch immer zusammen. Ne danke , machen zu können was man will und wann man will ist nicht Einsamkeit ……..es ist Freiheit🌻

    Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied,  ob man alleine ist oder sich einsam fühlt. Freiheit ist, sich von diesem Umstand oder Gefühl nicht manipuliert zulassen oder ins Kopfkino zu verfallen. Realitätsprüfung durchführen, annehmen und das Gefühl wieder gehen lassen. Letztendlich ist jedes Gefühl neutral nur unsere Erfahrungen in diesen Gefühlserlebnissen, lassen uns interpretieren, fühlen und emotional handeln, wenn wir nicht das Muster durchbrechen.

  • 22.11.23, 16:53

    Hallo an Alle die sich hier zu Wort gemeldet haben,

    ich finde es persönlich sehr mutig hier die einzelnen Geschichten von Euch zu lesen, also erstmal Hut ab von mir.

    Jeder Mensch hat sein eigenes Säckchen zu tragen/, ich nehme mich da nicht aus.)

     

    Ich glaube es liegt an jeden von uns wie er damit umgeht und was er letztendlich daraus macht..Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Schritt.

    Ich wünsche Allen die sich hier gemeldet haben ALLES GUTE.FÜR EUCH

    lg Michaela

  • 22.11.23, 16:52 - Zuletzt bearbeitet 22.11.23, 16:52.

    > "... Ne danke , machen zu können was man will und wann man will ist nicht Einsamkeit ……..es ist Freiheit🌻"

    Dem kann ich absolut nicht zustimmen, es ist nur dann Freiheit, wenn es selbst gewählt ist. 
    Darum geht es aber in dieser Diskussion nicht.

    Hier geht es - so habe ich es zumindest verstanden - um absolute Unfreiwilligkeit, da leidet jemand unter dieser seiner Situation! Worin soll denn bitte in diesem Leiden Freiheit zu finden sein?
     

  • 22.11.23, 15:17

    Nun ersteinmal finde ich es sehr mutig von Dir diese Thema anzusprechen. Ich denke das es unsere Zeit macht die leider als Nebenwirkung Einsamkeit beinhaltet. Aber mal ehrlich man kann doch auch in Gesellschaft einsam sein, wenn zB eine gefestigte Meinung vorherrscht und man schließt sich an des lieben Friedens halber. Wenn man weiß das auf der ganzen Welt Menschen sind muss man doch nicht einsam sein. In anderen Ländern sind Menschen auf der Flucht oder auf der Suche nach Essen. Sind sie auch einsam? Oder haben sie keine Zeit dafür? Die Friede Freude Eierkuchen Mentalität ist doch nur eine Illusion. Viele Partner und Familien zanken sich wie die Irren , kommen aber zusammen weil man es so macht. Viele Pärchen bleiben warum auch immer zusammen. Ne danke , machen zu können was man will und wann man will ist nicht Einsamkeit ……..es ist Freiheit🌻

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 22.11.23, 12:23

    Ich habe auch keine Kraft, das zu ändern, ich weiß nicht warum.

    Kann es sein, dass damals einer Deiner Eltern zu Dir etwas ähnliches sagten wie "Du wirst immer alleine/einsam sein" "Du wirst nie jemand finden" oder Du in der Schule etc. in der Gruppe immer gehänselt wurdest?

     

    Dann reise mal gedanklich in die Vergangenheit und überlege, ob da so etwas passiert ist. 

    Wenn ja, weißt Du WARUM und dann kannst Du auch dagegen etwas tun. 

    ("Das Kind in Dir muss Heimat finden" Stefanie Stahl oder "Innere Heilung" Alex Loyd.)

     

    Wenn Du Deine Situation ändern möchtest, dann musst Du als erstes die Ursache finden... und es gibt immer eine Ursache! Die Wirkung spürst Du heute in unbewussten... und dieses ist hundertmal schneller und stärker als Dein "Denken". Dieses Unbewußte sagt Dir auch, dass Du Dich kraftlos fühlst und redet Dir ein "Es wird sich nichts ändern" "Du bist machtlos"... und das sind alles Lügen! 

    Finde die Ursachen, lies die obigen Büchter und du wirst zukünftig nicht mehr einsam und alleine sein. 

  • 22.11.23, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 22.11.23, 10:53.

    Siehe unten........

    Krischan:

    undefined

     

    Krischan:

    undefined

    Keine Ahnung wie es bei dir dazu gekommen ist.

    Es gibt für alles Gründe.

    Bei mir war es mit Sicherheit eine Tyrranische Familie, Vater Alkoholiker und Terror der Katholischen Kirche, sowie eine unheilbare Krankheit die bis heute kaum je jemand interessiert.

    Wie soll ich damit umgehen.....

    Das ist eigentlich sehr einfach....

    TÄGLICH ÜBERLEBEN.....

    Das besorgen was es zum LEBEN BRAUCHT.

    Konsumwahnsinn, Heuchlerei und Lügen anhören gehören nicht dazu.

    Regelmässig mit jemandem Kuscheln, spazieren, im Sommer die Zeit beim FKK verbringen, selber Kochen OHNE INDUSTRIEFRASS, Informieren was in der Welt abgeht und zufrieden sein, dass mein Terminkalender mit absolut wenigen ausnahmen LEER ist. Stressfrei.

    Weihnachten / Neujahr usw. ist der Habgier gewidmet und diese interessiert mich nicht.

    Wäre das anders, ist es für mich unvorstellbar, dass dann schon ab 1.September erste Lebkuchen, Samichläuse usw. Verkauft / Gekauft würden......

    Das einzige was mir in dieser Zeit Tatsächlich etwas mühe macht ist die lange Dunkelheit und Trübe Tage.

    Diese Zeit nutze ich aber um Küche, Fenster, Storen usw. zu Putzen.

    Was Einsamkeit mit mir macht....

    Denke NICHTS, solange ich jemand zum Kuscheln habe. 

    Das sind etwa 4 Stunden pro Woche.....

    Natürlich bin ich auch an Ostern usw. alleine......

    Wenn mir etwas Probleme macht auf dieser schönen Welt, dann ist es die unglaubliche HABGIER, verbunden mit allgemeinem Jammern auf Ultrahöchstem Niveau

     

     

    Krischan:

    undefined

     

  • Hallo in die Runde,

    mir geht es genau so wie Krischan. Aber irgendwie gewöhnt man sich daran, ich war die Letzten 2 Weihnachten und 1 Sylvester auch alleine. Du darfst dich nicht schon im Vorfeld deshalb verrückt machen. Sag dir es ist nur ein Datum und ein Name und mache es dir wie jeden Tag sonst auch etwas gemütlich. Das vergeht , wie jeder andere Tag auch. Sylvester kannst du sonst ja auch schauen, wo etwas los ist. Ich gehe dieses Jahr zum Griechen. 

    Beste Grüße von Lothar aus dem Kreis Leipzig

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.