Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Weihnachten 2023 nicht alleine (Altersgruppe 25-50)

    Diskussion · 5 Beiträge · 13 Gefällt mir · 773 Aufrufe

    Ich suche vorerst mal nur Gleichgesinnte, resp. Leute mit einer ähnlichen Situation bzgl. Weihnachtsfest, vielleicht ergibt sich daraus dann eine Aktivität... Auch Tipps von guten und gelungenen Erfahrungen, wie man Weihnachten ausserhalb der Familie verbringen kann. Ich habe zwar Eltern & Geschwister mit Kindern, das Fest mit ihnen bedeutet für mich jedoch meist Stress und unangenehme Emotionen. Oft war ich (deshalb?)  in der Vergangenheit auf Reisen, dieses Jahr ist das aber nicht möglich.

    Wer weiss, vielleicht finden wir ein kleines Grüppli zusammen oder können hier ein paar Tipps sammeln. Ich danke euch und bin gespannt auf Reaktionen.

    (bin nicht sicher ob "Aktivität" die bessere Rublik wäre anstatt "Diskussion"... ich hoffe ihr findet mein "Anliegen" trotzdem.😄)

    14.11.23, 17:15 - Zuletzt bearbeitet 14.11.23, 18:42.

Beiträge

  • 16.11.23, 16:55

    Sorry an die Ü50, aber ich habe gesehen, für euch gibts eine andere Gruppe und dachte, ich schränke das hier altersmässig etwas ein.☺️

  • 15.11.23, 20:25

    Danke Matthias fürs Teilen deiner Erfahrungen. Das mit der Wanderung/Spaziergang finde ich eine tolle Idee.👍 Mit frischem Kopf und zufrieden ins Familienfest starten, oder dann eben gleich mit der Spontacsgruppe Heiligabend verbringen.

    Vielen Dank.🙏🏼

  • 15.11.23, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 15.11.23, 18:00.

    Hallo als Gruppenteilnehmer komme ich nicht in Frage, kann aber Ideen beisteuern inkl. einer Geschichte...

    Meine erste Aktivität bei "Spontacts" war damals bei einer Hundewanderung mitzugehen. Eine TN davon lud mich Heilig Abend zu einer Wanderung ein, was Sie traditionell immer anbot. 
    Da man bekanntlich am Heilig Abend bis Nachmittags/Abends in der Regel nichts zu tun hat, fand ich es eine sehr gute Idee. 
    Am Ende der Wanderung wurde dann von einer Aktivität an Silvester gesprochen ... eine Kino Premiere, wo sie gerne den Film sehen würde...  und anschließend gäb es noch eine Aktivität mit Feiern (bei jemand anderem). 

    Wir haben dann Silvester den Film zusammen geschaut (was auch eine Aktivität war) und da die Organisatorin dieser Aktivität (die auch nachher die Party schmiss) die Freundin aus der Party zu Beginn des Films auslud (und nach dieser bescheidenen Aktion natürlich auch nicht mehr dort hinging) ... ist eine andere Geschichte... haben wir zusammen Silvester alleine gefeiert. Es war ein sehr schönes Silvester und wir hatten richtig Spaß. 

     

    Ein Jahr später hat sie wieder Heilig Abend diese Aktivität angeboten, aber wir haben erst zusammen gefrühstückt (in einer Bäckerei) und später sind wir dann noch 2-3 Std. wandern gewesen. 

     

    Ideen... 

    - Wanderung Heilig Abend von Vormittag bis Nachmittag

    - anschließend im kleinen Kreis von max. 6 Pers. (ist ja besinnlich) gemeinsam Essen und danach noch Spieleabend

     

    Würde aber nicht gemeinsam kochen, sondern jeder ist für etwas zuständig. 

    Das machen wir auch so in der Familie... einer bringt Salat mit, der Gastgeber macht die Hauptspeise, jemand macht Dessert etc. 

     

    Ich bin nach der Wanderung immer mit einem tollen Gefühl nach Hause und habe mich Abends gefreut besinnlich mit der Familie zu feiern... 

  • 15.11.23, 12:50

    Hey, schön, dass ich einen ersten Beitrag von Thomas habe und so viele von euch reinklicken.:-) Doch schreibt doch etwas rein, falls ihr Ideen oder Interesse habt. Muss auch nicht klassisch sein, kreative oder unkonventionelle Ideen sind auch sehr willkommen.👍

  • 14.11.23, 17:32

    Sehr cool, hab ich auch jahrelang praktiziert, kann ich nur empfehlen 😉. Ich glaub wichtig ist, alles entspannt, locker und nicht perfekt zu sehen. Jeder bringt für alle etwas mit, in kleinen Mengen und man kann von allem probieren. Nachteil ist, man ist dann meist genauso satt wie in der Familie😂 Am besten gemeinsam alles vorbereiten, das stärkt die Kommunikation bereits im Vorfeld. „Sag mal hast Du ne Reibe oder soll ich die mitbringen? „ etc. Jeder bringt ein Rezept und das was dafür benötigt wird mit und gekocht/ gebacken wird dann gemeinsam. Ich wünsch Euch schon jetzt viel Spass….. ist übriegens nicht nur für Weihnachten ein tolles Rezept 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.