Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • RedHead:

    Vielleicht ein bißchen blauäugig ... ähm ... rosafarben.

    ich sehe da kein rosafärbiges rum. was genau meinst du?

    RedHead:

    Entscheiden, ob es "klick" macht, tut immer noch das Unterbewußtsein - und das innerhalb einer 1/5 Sekunde. 

    auch dem widersprach hier niemand. aber, wie du auchs elbst bemerkst, steht hinter jedem klick eine Entscheidung und Entscheidung heißt, dass Kriterien abgewogen werden.

    das läuft nun vorerst mal unbewußt ab, sonst würde ja der mensch aussterben ;-)

    wenn man sich jedoch damit befasst und sich analysiert, dann kann man diese "inneren" Kriterien herausarbeiten und ist sich dieser immer mehr bewusst. es ändert natürlich -gottseidank- nichts daran, dass weiterhin das Gehirn mit seinen biochemischelektrischen Prozessen die arbeit ausführt und nen klick erzeugt.

    wenn man sich mal den Kriterien bewusst ist, kann man sie reflektieren. dadurch entstehen neue Kriterien, die sich je Intensität des befassens verinnerlichen...  und so teil des gesamtprozesses werden. man "konditioniert" sich quasi bewusst und ist nicht mehr nur dem unbewussten ausgeliefert.

    und wie du selbst schreibst:

    Daß hinter den Schmetterlingen im Bauch handfeste biochemische Vorgänge und Fakten stecken, mindert doch nicht die Schönheit des Verliebtseins ...

    wissen macht dinge nicht weniger faszinierend... für mich zumindest. wissen an sich hat für mich eine wunderschöne Ästhetik... 

  • 09.10.17, 22:15

    Dazu möchte ich Dir gerne folgenden link empfehlen:

    https://www.match-patch.de/ratgeber/dating/brueckenexperiment-aufregung-foerdert-anziehung/

    Daß hinter den Schmetterlingen im Bauch handfeste biochemische Vorgänge und Fakten stecken, mindert doch nicht die Schönheit des Verliebtseins ...

    Ganz LieGrü!

  • 09.10.17, 21:34

    RedHead:

    Interessantes Thema und auch interessante Betrachtungsweisen von daniel_and_more und Renate.

    Vielleicht ein bißchen blauäugig ... ähm ... rosafarben.

    Entscheiden, ob es "klick" macht, tut immer noch das Unterbewußtsein - und das innerhalb einer 1/5 Sekunde. (Ob man sich mag, dauert beim ersten Treffen immerhin noch bis zu 7 Sekunden.)

    Soviel zur Entscheidungsfreiheit, ob man sich verliebt, oder nicht - sie existiert schlicht und einfach nicht.

    Jegliche intellektuelle Entscheidung kann erst NACH einer unterbewußten Entscheidung kommen und die Reaktion darauf regulieren. Man hat also nicht die Wahl, OB man sich verliebt, sondern lediglich, ob man den Gefühlen nachgibt, oder nicht.

    danke für die Infos , sehr interessant , wie funktioniert das dann wenn man sich ewig kennt tagtäglich sieht aber erst nach Jahren verliebt ? 

    übrigens : in diesem Fall bin ich gerne ein bissl rosa-blau -färbig-äugig ;-) 

    Verliebt sein kann so schön sein, da sind so Fakten viel zu ernüchternd und würden auch gar nicht durch das Meer von rosa/blauen Wolken dringen :-D 

    LG Renate 

  • 09.10.17, 21:26

    Interessantes Thema und auch interessante Betrachtungsweisen von daniel_and_more und Renate.

    Vielleicht ein bißchen blauäugig ... ähm ... rosafarben.

    Entscheiden, ob es "klick" macht, tut immer noch das Unterbewußtsein - und das innerhalb einer 1/5 Sekunde. (Ob man sich mag, dauert beim ersten Treffen immerhin noch bis zu 7 Sekunden.)

    Soviel zur Entscheidungsfreiheit, ob man sich verliebt, oder nicht - sie existiert schlicht und einfach nicht.

    Jegliche intellektuelle Entscheidung kann erst NACH einer unterbewußten Entscheidung kommen und die Reaktion darauf regulieren. Man hat also nicht die Wahl, OB man sich verliebt, sondern lediglich, ob man den Gefühlen nachgibt, oder nicht.

  • 09.10.17, 21:10

    daniel_and_more:

    Renate:

    du kannst den* klick * steuern ? WOW ! ich kann das nicht , bedeutet aber nicht zwangsläufig das ich dem nachgebe doch es kann sehr wohl klicken und der Kopf weiß genau das es nicht gut enden wird - total unsinnig - fällt wahrscheinlich unter *Frauenlogik * :-D

    wie aus deiner antwort abzulesen,kannst und steuerst du ebenso den "klick" ;-)

    und da ich eben die nogos so weit es geht vorab kläre, kommts gar nicht mehr zu einem klick-schritt. bei den meisten menschen geht dies ja unbewusst vor sich. sie fragen sich gar nicht, warum es jetzt nicht klick machte.... aber bei den unbewussten sind es ja ebenso nüchterne Kriterien, warum das Gehirn keinen klick auslöst. mir sind meine Kriterien halt bewußt...

    Renate:

    bedeutet das du hast null auf die Optik geachtet ? 

    absolut sekundär, außer die Optik lässt eine Verwahrlosung odgl. erkennen.

    bei freunden oder bekannten spielt selbst dies relativ wenig ne rolle...

    Optik geachtet ...bei deiner derzeitigen Lebenspartnerin ....ich meine all ihre Vorzüge kannst du doch erst nach Gesprächen entdeckt haben, ist es nicht so das irgendetwas äußerliches, optisch wahrnehmbares  an einem Menschen die Aufmerksamkeit des anderen erregt ? 

    meine derzeitige Partnerin habe ich per chat kennen gelernt. da war über die vielen gepräche recht schnell klar, ob sie da in die nogos läuft oder nicht. und die Gespräche waren schon elektrisierend... und irgendwann macht es klick, sodass ich sie treffen wollte. das sie dann auch ne hammererotische frau mit mega ausstrahlung war, war sicher ein sahnehäupchen...  aber fürs klick nicht notwendig.

    beruflich treffe ich laufend sexy frauen, die mit ihren reizen zu spielen verstehen...  aber wenn sie dann den mund aufmachen... wird's oft sehr schnell stille  ...aber zum anschauen durchaus schön...

    meinem freund hingegen interessieren keine tiefergehende Gespräche. er will ne zexbombe und punkt. und was soll ich sagen... sie sind glücklich und passt für beide.

    jeder muss einfach finden, was zu ihm passt...

    PS: mmn ;-)

    Daniel :

    meine derzeitige Partnerin habe ich per chat kennen gelernt. da war über die vielen gepräche recht schnell klar, ob sie da in die nogos läuft oder nicht. und die Gespräche waren schon elektrisierend... und irgendwann macht es klick, sodass ich sie treffen wollte. das sie dann auch ne hammererotische frau mit mega ausstrahlung war, war sicher ein sahnehäupchen...  aber fürs klick nicht notwendig.

    das finde ich jetzt wirklich toll :-D 

    und ich muss gestehen : du hast mich mit dieser Antwort überrascht .. nein ... nicht nur mit dieser ....

    nettes Gespräch (Y) 

  • Renate:

    du kannst den* klick * steuern ? WOW ! ich kann das nicht , bedeutet aber nicht zwangsläufig das ich dem nachgebe doch es kann sehr wohl klicken und der Kopf weiß genau das es nicht gut enden wird - total unsinnig - fällt wahrscheinlich unter *Frauenlogik * :-D

    wie aus deiner antwort abzulesen,kannst und steuerst du ebenso den "klick" ;-)

    und da ich eben die nogos so weit es geht vorab kläre, kommts gar nicht mehr zu einem klick-schritt. bei den meisten menschen geht dies ja unbewusst vor sich. sie fragen sich gar nicht, warum es jetzt nicht klick machte.... aber bei den unbewussten sind es ja ebenso nüchterne Kriterien, warum das Gehirn keinen klick auslöst. mir sind meine Kriterien halt bewußt...

    Renate:

    bedeutet das du hast null auf die Optik geachtet ? 

    absolut sekundär, außer die Optik lässt eine Verwahrlosung odgl. erkennen.

    bei freunden oder bekannten spielt selbst dies relativ wenig ne rolle...

    Optik geachtet ...bei deiner derzeitigen Lebenspartnerin ....ich meine all ihre Vorzüge kannst du doch erst nach Gesprächen entdeckt haben, ist es nicht so das irgendetwas äußerliches, optisch wahrnehmbares  an einem Menschen die Aufmerksamkeit des anderen erregt ? 

    meine derzeitige Partnerin habe ich per chat kennen gelernt. da war über die vielen gepräche recht schnell klar, ob sie da in die nogos läuft oder nicht. und die Gespräche waren schon elektrisierend... und irgendwann macht es klick, sodass ich sie treffen wollte. das sie dann auch ne hammererotische frau mit mega ausstrahlung war, war sicher ein sahnehäupchen...  aber fürs klick nicht notwendig.

    beruflich treffe ich laufend sexy frauen, die mit ihren reizen zu spielen verstehen...  aber wenn sie dann den mund aufmachen... wird's oft sehr schnell stille  ...aber zum anschauen durchaus schön...

    meinem freund hingegen interessieren keine tiefergehende Gespräche. er will ne zexbombe und punkt. und was soll ich sagen... sie sind glücklich und passt für beide.

    jeder muss einfach finden, was zu ihm passt...

    PS: mmn ;-)

  • 09.10.17, 20:19

    daniel_and_more:

    Renate:

    daniel_and_more:


    bevor ich gerne antworte ein verständnisfrage für mich:

    du triffst einen mann auf ner party, es macht den berühmten klick und du fühlst dich extrem zu ihm hingezogen.

    im laufe des weiteren abend stellt sich dann heraus, dass er strohdumm ist und extrem rechtsradikal, ein bekennender nazi mit allem drum&dran.

    bleiben dein klick dennoch weiter bestehen?

    hahahahaha ... das ist wohl ein Extrem- Beispiel ;-) aber für dein Verständnis : bei mir macht es nicht mal so eben * klick * ;-) 


    schon klar, aber beantworte es dennoch

    der Klick entsteht nicht durch das Äußere, aber die Aufmerksamkeit erregt sicher vorerst etwas optisches - die konkrete Antwort auf deine Frage : es würde bei so einem Fall erst gar nicht zum *Klick* kommen, ich habe sehr feine Antennen, ich beobachte und speichere, daher würde mich ein Mensch der so tickt auch gar nicht interessiern - Frage beantwortet ?

  • 09.10.17, 20:14 - Zuletzt bearbeitet 09.10.17, 20:14.

    Renate:

    daniel_and_more:


    bevor ich gerne antworte ein verständnisfrage für mich:

    du triffst einen mann auf ner party, es macht den berühmten klick und du fühlst dich extrem zu ihm hingezogen.

    im laufe des weiteren abend stellt sich dann heraus, dass er strohdumm ist und extrem rechtsradikal, ein bekennender nazi mit allem drum&dran.

    bleiben dein klick dennoch weiter bestehen?

    hahahahaha ... das ist wohl ein Extrem- Beispiel ;-) aber für dein Verständnis : bei mir macht es nicht mal so eben * klick * ;-) 


    schon klar, aber bitte beantworte es dennoch

  • 09.10.17, 20:06

    daniel_and_more:


    bevor ich gerne antworte ein verständnisfrage für mich:

    du triffst einen mann auf ner party, es macht den berühmten klick und du fühlst dich extrem zu ihm hingezogen.

    im laufe des weiteren abend stellt sich dann heraus, dass er strohdumm ist und extrem rechtsradikal, ein bekennender nazi mit allem drum&dran.

    bleiben dein klick dennoch weiter bestehen?

    hahahahaha ... das ist wohl ein Extrem- Beispiel ;-) aber für dein Verständnis : bei mir macht es nicht mal so eben * klick * ;-) 


  • bevor ich gerne antworte ein verständnisfrage für mich:

    du triffst einen mann auf ner party, es macht den berühmten klick und du fühlst dich extrem zu ihm hingezogen.

    im laufe des weiteren abend stellt sich dann heraus, dass er strohdumm ist und extrem rechtsradikal, ein bekennender nazi mit allem drum&dran.

    bleiben dein klick dennoch weiter bestehen?

  • 09.10.17, 19:50

    Renate:

    worauf hast du da geachtet ? beim Kennnen lernen ? was hat deine Aufmerksamkeit erregt ? 

    Daniel:

    das hat sich im laufe meines lebens stark verändert. wars in der jugend einfach "ne geile braut" die mich anmachte,
    wars bei meiner derzeitigen frau, inzwischen etwas älter & gereift, ihr wertekonzept, der emanzipierte & starke charakter, große allgemeinbildung und tolerante wie weitsichtige lebenskonzeption sowie ähnliche freizeitinteressen. das ist -für mich- die basis langfristiger partnerschaft...

    erst wenn das mal stimmt lasse ich mich auf den klick" ein... was sehr gut funktionierte :-)

    bedeutet das du hast null auf die Optik geachtet ? bei deiner derzeitigen Lebenspartnerin ....ich meine all ihre Vorzüge kannst du doch erst nach Gesprächen entdeckt haben, ist es nicht so das irgendetwas äußerliches, optisch wahrnehmbares  an einem Menschen die Aufmerksamkeit des anderen erregt ? 

    du kannst den* klick * steuern ? WOW ! ich kann das nicht , bedeutet aber nicht zwangsläufig das ich dem nachgebe doch es kann sehr wohl klicken und der Kopf weiß genau das es nicht gut enden wird - total unsinnig - fällt wahrscheinlich unter *Frauenlogik * :-D 

  • Renate:

    worauf hast du da geachtet ? beim Kennnen lernen ? was hat deine Aufmerksamkeit erregt ? 

    das hat sich im laufe meines lebens stark verändert. wars in der jugend einfach "ne geile braut" die mich anmachte,
    wars bei meiner derzeitigen frau, inzwischen etwas älter & gereift, ihr wertekonzept, der emanzipierte & starke charakter, große allgemeinbildung und tolerante wie weitsichtige lebenskonzeption sowie ähnliche freizeitinteressen. das ist -für mich- die basis langfristiger partnerschaft...

    erst wenn das mal stimmt lasse ich mich auf den klick" ein... was sehr gut funktionierte :-)

    Renate:

    ich muss gestehen, ich kann mich mit dem inet nicht so ganz anfreunden was das betrifft... ich brauche dazu den Geruch...die Mimik... Gestik... Stimme ... 

    naja, jeder hat seine Präferenzen. ich arbeite täglich viel mit dem net, so ists für mich ein ganz normales Werkzeug geworden

    Renate:

    ... ich brauche dazu den Geruch...die Mimik... Gestik... Stimme ... 

    aber was auf jeden Fall wichtig ist ...die Augen ... wenn man sich die Mühe macht Menschen wirklich in die Augen zu sehen kann man sehr viel entdecken ... und es muss einfach *klick* machen ... wenn es die Partnerwahl betrifft 

    das ist ja bei mir ebenso...  aber für eine Vorauswahl ist mir das nicht so wichtig... dann jedoch zentral. wobei ich da ja partnersuche für Freizeit & co mit einbeziehe

    Renate:

    ... wichtig ist das man miteinander Lachen aber auch ernsthafte Gespräche führen kann, oft täuscht der erste Eindruck habe ich festgestellt, aber dann solte man auch soweit sein seine Meinung zu revidieren, kommt wahrscheinlich immer darauf an welche Erwartungen man in das Gegenüber setzt 

    ja. lachen UND ernsthafte Gespräche, wobei ja Bildung wiederum sehr wichtig ist. 

    weiters ist für mich auch logisches Denkvermögen und folgerichtiges argumentieren wichtig... 

    es ist mühsam einen partner zu haben, mit dem man sich nicht unterhalten kann, weil da dauernd Nonsens kommt.

    habe ja einen freund, dessen frau dabei nicht besonders ist und sich sehr oft ins fett setzt, was für alle unangenehm ist.

    ob da die liebe dann lange kompensieren kann, bezweifle ich... aber wird wohl bei den menschen sehr unterschiedlich sein. für mich ist das miteinander auf Augenhöhe zentral, was wiederum nicht bedeutet, dass bei jedem Thema gleiches sein muss.

    Renate:

    warum immer : Ps mmn? muss ich das jetzt auch machen :-D 

    weil sich da ein paar user aufgeregt haben, dass ich meine postings zu stark formuliere, so als wäre es die absolute Weisheit. damit dieser Nonsens nicht mehr aufkommt, versuch ich, wenn ichs nicht vergiss mit dem PS. 

    du brauchst natürlich kein PS anfügen, mir ist klar, dass du deine Meinung ohne absolutheitsanspruch schreibst. 

    PS: mmn :-D

  • 08.10.17, 13:33

    ok ... das freut mich für dich :-D 

    worauf hast du da geachtet ? beim Kennnen lernen ? was hat deine Aufmerksamkeit erregt ? 

    ich muss gestehen, ich kann mich mit dem inet nicht so ganz anfreunden was das betrifft... ich brauche dazu den Geruch...die Mimik... Gestik... Stimme ... 

    aber was auf jeden Fall wichtig ist ...die Augen ... wenn man sich die Mühe macht Menschen wirklich in die Augen zu sehen kann man sehr viel entdecken ... und es muss einfach *klick* machen ... wenn es die Partnerwahl betrifft 

    berufsbedingt habe ich täglich sehr viel mit Menschen zu tun , ich sehe das sehr aufgeschlossen, wichtig ist das man miteinander Lachen aber auch ernsthafte Gespräche führen kann, oft täuscht der erste Eindruck habe ich festgestellt, aber dann solte man auch soweit sein seine Meinung zu revidieren, kommt wahrscheinlich immer darauf an welche Erwartungen man in das Gegenüber setzt 

    warum immer : Ps mmn? muss ich das jetzt auch machen :-D 

  • 08.10.17, 13:26 - Zuletzt bearbeitet 08.10.17, 13:30.

    Renate:

    wenn das jemand kaschiert ... sprich etwas vortäuscht ... fände ich übrigens als absolutes no go , fällt das in unterste Schublade ... und du bist auf solche Frauen gestossen ? 


    nicht nur bei frauen, bei allen menschen ist die ethische farge eine komplexe. und meist spielen sie gar nicht bewußt etwas vor, sondern sind halt gesellschaftlich konditioniert. und manche meiner ethischen nogos sind ja nicht etwas absolut böses, sondern nur für mich persönlich ein nogo -ohne allgmeingültigem Anspruch.

    PS: mmn

  • Renate:

    was bevorzugst du denn eigentlich bei deiner * Suche* Inet oder Eckbeisl ? 

    oder bist du gar nicht auf der Suche ? weiß ich eignetlich gar nicht :-D 

    Suche?

    kommt darauf an, was damit gemeint ist.

    partner suche ich keinen, habe eine hammerfrau. Diskussionspartner finde ich gerne, auch partner zum besuch von Vernissagen bis oper, freizeit/reisepartner usw.

    da ich viel unterwegs bin, lerne ich natürlich viele im "beisl" udgl. kennen. aber einen großen teil find ich übers www, meine faru zb. ebenso...

    und du?

    PS: mmn

  • 08.10.17, 13:22

    wenn das jemand kaschiert ... sprich etwas vortäuscht ... fände ich übrigens als absolutes no go , fällt das in unterste Schublade ... und du bist auf solche Frauen gestossen ? 

  • 08.10.17, 13:20

    was bevorzugst du denn eigentlich bei deiner * Suche* Inet oder Eckbeisl ? 

    oder bist du gar nicht auf der Suche ? weiß ich eignetlich gar nicht :-D 

  • Renate:

    ko Kriterien hört sich für mich so nach .... schwerwiegende Eigenschaften ... (fehlt gerade der richtige Ausdruck hoffe du verstehst trotzdem ) wie kann man die nicht erkennen ? gut kaschiert? betrifft das jetzt Verhalten, Einstellunegn ...oder Aussehen ? 

    ZB: zum Beispiel fragen der ethik...   der lebenseinstellung ...

    PS: mmn

  • 08.10.17, 13:17

    siehst du ! deshalb sind diese Statistiken für mich nichts :-D und da ich mich nicht zu der mitschimmenden Masse zähle schon gar nicht :-D ich hab ein eigenes kleines Köpfchen :-D 

    ko Kriterien hört sich für mich so nach .... schwerwiegende Eigenschaften ... (fehlt gerade der richtige Ausdruck hoffe du verstehst trotzdem ) wie kann man die nicht erkennen ? gut kaschiert? betrifft das jetzt Verhalten, Einstellunegn ...oder Aussehen ? 

  • 08.10.17, 13:09 - Zuletzt bearbeitet 08.10.17, 13:09.

    Renate:

    Erfahrungen von vielen ? ... hmmm... meine sind da nicht zwangsläufig dabei oder ? 

    nein.

    das ist halt so wie mit ner Statistik über den frühverkehr. da stauts, weil enorm viele zu etwa der gleichen zeit fahren. statistisch über den tag gesehen.

    aber ob auch du da gerade mitfährst, ist ne andere frage. und wieder ne andere frage, ob du dieses wissen vielleicht sogar für dich einsetzt und andere Fahrzeit nimmst ... oder so ...

    Renate:

    unerwünscht solo ? ist das auf mich gemünzt ? 

    nein

    Renate:

    ko Kriterien ? welche denn wären ? und wenn diese Vorhanden, entdeckt man die nicht im Vorfeld weil sie so so gravierend sind ? 

    nun, für manche ko Kriterien benötigen ich zeit zum erkennen, sie sind nicht offensichtlich und oft gut kaschiert ;-)

    PS: mmn

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.