Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • 14.09.23, 22:08 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 22:13.

     

    Eva:

    Und in meinem letzten Post sprechen wir von dezitierten Vergewaltigungen. Wenn es da schon nur 9% der Frauen schaffen, diese anzuzeigen, was glaubst Du wieviele weniger "schwere" Übergriffe anzeigen? Wie zb Befummeln, in den Schritt greifen,.... 

     

    Wenn das ein Arbeitskollege ist, ist die Sachlage nochmal schwieriger. Schließlich trifft man den vielleicht täglich. Und frau riskiert nicht nur ihren Ruf, sondern auch den Job. 

    Polizei und Justiz können nicht alles regeln, früher hat man für einen Griff auf den Hintern eine unbürokratische Watsche bekommen. Das könnte man bei einer Anzeige sowieso nicht beweisen.

  • Eva Maria:. 

     

    Dafür kann es gar nicht genug Gesetze, Vorschriften, was auch immer geben.

     

    Dann sagt doch endlich konkret was. Anstatt immer nur Slogans. Und irgendwelche „Untersuchungen“ dass 42% aller Männer sexuelle Gewalt richtig finde. Ich kenne KEINEN EINZIGEN. Ich tue es ganz sicher nicht.
     

    Vergewaltigung ist ein Kapitalverbrechen. Verjährt erst nach Jahrzehnten. Wird von den Staatsanwaltschaften per Gesetz untersucht wenn sie von einer Vergewaltigung hören. Ihr tut ja so als würde sowieso von der Polizei nicht ernstgenommen.

     

    Ich habe keine Ahnung warum Frauen sexuellen Missbrauch nicht anzeigen. Aber ein Mangel an Gesetzen, nein, da habe ich meine Zweifel.

  •  

    Eva:

    Und in meinem letzten Post sprechen wir von dezitierten Vergewaltigungen. Wenn es da schon nur 9% der Frauen schaffen, diese anzuzeigen, was glaubst Du wieviele weniger "schwere" Übergriffe anzeigen? Wie zb Befummeln, in den Schritt greifen,.... 

     

    Wenn das ein Arbeitskollege ist, ist die Sachlage nochmal schwieriger. Schließlich trifft man den vielleicht täglich. Und frau riskiert nicht nur ihren Ruf, sondern auch den Job. 

    FRAU riskiert jedenfalls den Job, denn sie muss ja aus der gefährlichen Umgebung entfernt werden     

  •  

    Till:

    Eva:

     

    Und ja. Die Gesetze müssen viel breiter formuliert und auch umgesetzt werden. 

     

    Woran hattest du gedacht?

     

    Ich will ehrlich sein und bekennen dass es  meiner Ansicht nach  schon  zu viele Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsgesetze gibt. Ideologisch sehe ich das nicht als staatliche Aufgabe an. Ich will einen schlanken Staat, der sich einschränkt. Wohlgemerkt: ich schreibe Gleichstellung nicht Gleichberechtigung.

     

    Es darf nicht sein, dass Frauen sich aus Angst oder Scham nicht trauen, Übergriffe zu melden und auch vor Gericht zu gehen. 

     

    Das darf nicht so sein. Richtig! Ich behaupte aber dass das auch nicht so ist. Bitte belege deine Feststellung dass es so sei.

    Oh Mann, das ist sicher so, nicht immer, aber dass es vorkommt, nicht zu wenig, ist total schlimm. Dass Frauen mit ihrer Kleidung, mit ihrem Verhalten, mit der Tatsache, dass sie sjch "normal" schminken und zurecht machen, einen Übergriff, eine Vergewaltigung, provozieren, diese Ansicht ist kriminell. Jetzt gibt es wenigstens Frauen, die solche Übergriffe, Vergewaltigungen, Misshandlungen etc. zu Protokoll nehmen. Ich will gar nicht wissen, wie man sich als Betroffene fühlt, aber ich weiß zu 100.000% dass da etwas Wirksames getan werden muss, um zu helfen und zu schützen. Dafür kann es gar nicht genug Gesetze, Vorschriften, was auch immer geben.

  • 14.09.23, 21:14

    Und in meinem letzten Post sprechen wir von dezitierten Vergewaltigungen. Wenn es da schon nur 9% der Frauen schaffen, diese anzuzeigen, was glaubst Du wieviele weniger "schwere" Übergriffe anzeigen? Wie zb Befummeln, in den Schritt greifen,.... 

     

    Wenn das ein Arbeitskollege ist, ist die Sachlage nochmal schwieriger. Schließlich trifft man den vielleicht täglich. Und frau riskiert nicht nur ihren Ruf, sondern auch den Job. 

  • 14.09.23, 21:09

    Die Beweisschwierigkeit, welche mit DatenschutzGesetz in Konflikt kommt, sogar wenn man dürfe, sind die Angriffe schwer voraussehbar, du kannst doch nicht mit der Kamera den ganzen Tag herumlaufen und es ist auch nicht nötig sich so verprügeln zu lassen, dass man die “aussagekräftige„ Beweise hat, schlussendlich geht es um die eigene Gesundheit/ Schönheit hier; oft finanzielle Abhängigkeit und auch reale Gefahr fürs eigene Leben sowie der Kinder.

  • 14.09.23, 21:07

    https://www.sexuellegewalt.at/informieren/zahlen-fakten/

    Screenshot_20230914_210240_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230914_210253_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230914_210305_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230914_210316_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230914_210327_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230914_210337_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230914_210358_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230914_210448.jpg
    Screenshot_20230914_210529.jpg

    Till:

    Eva:

     

    Und ja. Die Gesetze müssen viel breiter formuliert und auch umgesetzt werden. 

     

    Woran hattest du gedacht?

     

    Ich will ehrlich sein und bekennen dass es  meiner Ansicht nach  schon  zu viele Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsgesetze gibt. Ideologisch sehe ich das nicht als staatliche Aufgabe an. Ich will einen schlanken Staat, der sich einschränkt. Wohlgemerkt: ich schreibe Gleichstellung nicht Gleichberechtigung.

     

    Es darf nicht sein, dass Frauen sich aus Angst oder Scham nicht trauen, Übergriffe zu melden und auch vor Gericht zu gehen. 

     

    Das darf nicht so sein. Richtig! Ich behaupte aber dass das auch nicht so ist. Bitte belege deine Feststellung dass es so sei.

     

  • 14.09.23, 20:51

     

    Till:

    Eva:

     

    Und ja. Die Gesetze müssen viel breiter formuliert und auch umgesetzt werden. 

     

    Woran hattest du gedacht?

     

    Ich will ehrlich sein und bekennen dass es  meiner Ansicht nach  schon  zu viele Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsgesetze gibt. Ideologisch sehe ich das nicht als staatliche Aufgabe an. Ich will einen schlanken Staat, der sich einschränkt. Wohlgemerkt: ich schreibe Gleichstellung nicht Gleichberechtigung.

     

    Es darf nicht sein, dass Frauen sich aus Angst oder Scham nicht trauen, Übergriffe zu melden und auch vor Gericht zu gehen. 

     

    Das darf nicht so sein. Richtig! Ich behaupte aber dass das auch nicht so ist. Bitte belege deine Feststellung dass es so sei.

     

    https://www.zeit.de/zett/politik/2016-08/darum-zeigen-so-wenige-frauen-eine-vergewaltigung-an?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

     

    zusammengefasst 

     

     

    Nur fünf bis fünfzehn Prozent aller Opfer zeigen den Täter an

     

    Kein Wunder, dass – anders als Gina-Lisa Lohfink – die meisten Opfer einer Vergewaltigung diese nicht anzeigen: "Nur fünf bis 15 Prozent der Opfer gehen diesen Weg. Die meisten Anzeigen werden eingestellt, es gibt keinen Prozess." Die geringe Anzeigenbereitschaft hat Gründe: Viele Opfer schämen sich, geben sich eine Mitschuld oder haben Angst vor dem, was eine Anzeige und ein eventuell darauf folgender Prozess bedeuten.

     

  • Eva:

     

    Und ja. Die Gesetze müssen viel breiter formuliert und auch umgesetzt werden. 

     

    Woran hattest du gedacht?

     

    Ich will ehrlich sein und bekennen dass es  meiner Ansicht nach  schon  zu viele Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsgesetze gibt. Ideologisch sehe ich das nicht als staatliche Aufgabe an. Ich will einen schlanken Staat, der sich einschränkt. Wohlgemerkt: ich schreibe Gleichstellung nicht Gleichberechtigung.

     

    Es darf nicht sein, dass Frauen sich aus Angst oder Scham nicht trauen, Übergriffe zu melden und auch vor Gericht zu gehen. 

     

    Das darf nicht so sein. Richtig! Ich behaupte aber dass das auch nicht so ist. Bitte belege deine Feststellung dass es so sei.

  • 14.09.23, 20:31

    wenn der mensch sein gegenüber nicht nach optik ansprechen würde ,

    nach welchen kriterien spricht man dann die person an ?

     

    innere werte kann ich doch beim betrachten  von außen gar nicht erkennen , wenn ich eine fremde person anschaue.

     

    das könnte also  schon in der praxis  gar nicht funktionieren.

     

    in der tierwelt sind lustiger weise die männchen oft schöner als die weibchen, 

    und einige weibchen töten -fressen die männchen bei der annäherung zum sex  bzw nach der paarung

    auf.

     

  • 14.09.23, 19:46

     

    Michael:

    Wer sich ständig diskriminiert fühlt, hat ein Problem mit dem Selbstbewusstsein. Als Mann wird man auch schon mal als Macho, Weichei oder Warmduscher etc. bezeichnet und es gibt auch erotische Kalender z.B. von den Chippendales, die eindeutig jünger und attraktiver als ich sind. Sollte ich mich deshalb diskriminiert fühlen ? Wenn das in Mobbing ausartet, ist das etwas anderes. 

    Wie reagierst Du, wenn Dich jemand "Weichei" nennt?

  • 14.09.23, 19:08 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 19:35.

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Das stimmt nicht. Wo man besser ist, werde ich es auch unabhängig vom Geschlecht zu schätzen wissen. Wenn es jedoch um Aussagen geht, welche ein Geschlecht charakterisieren sollten, hinterfrage ich immer mit der Hoffnung interessante Argumente/ Informationen von der anderen zu bekommen. 
    Übrigens, ich habe bemerkt, dass die Frauen die Beiträge der Männer häufiger „liken“, als die Männer die weiblichen. Was sagst du dazu? 😁

     

    ich habe mein statement zum humor (unten) mit einer studie dazu ergänzt, durch zufall gefunden.

     

    ich glaube, dass sich va attraktive frauen mehr über ein lob von männern aufgrund ihres humors-ihrer intelligenz freuen würden, statt wg ihrer optik.

     

     

    übrigens, ich fühl mich beim begriff männer egal ob positiv oder negativ im zusammenhang  gar nicht angesprochen, und gebe infos oft nur  1:1 weiter ohne für-gegen eine seite zu sein.

     

    wenn ich jetzt du wäre müsste ich wg den likes kontern, dass bei fs sicher mehr lob unter den fotos von frauen im gegensatz zu männern steht.

    du würdest dann antworten " ihr wollt doch fast alle nur sex " und ich würde erwidern richtig .

     

    habe es hier nochmal kopiert

     

    Männerhumor ist anders-es reicht das resumee zu lesen.

     

    https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/maennerhumor-ist-anders/

     

    resümee

     

     

    Witze bedrohen die Männlichkeit NICHT 

     

     

    Für ihr aktuelles Projekt hat die Psychologin in einer Reihe von Experimenten Männer und Frauen verschiedene Witze anhören lassen und anschließend deren Reaktionen erfasst. „Uns hat vor allem interessiert, ob männerverachtende Witze eine Bedrohung der Männlichkeit hervorrufen können“, erklärt Weber. Diese Bedrohung ist eng mit der Theorie der prekären Männlichkeit verbunden, die besagt, dass Männlichkeit schwer zu erreichen und leicht zu verlieren ist und ständig unter Beweis gestellt werden muss.

     

     

    Das Ergebnis der Studie lässt diesen Schluss allerdings nicht zu: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass zwar frauenverachtende Witze von Frauen als Bedrohung empfunden werden, insbesondere wenn sie von einem männlichen Sprecher erzählt werden“, sagt die Psychologin. Bei Männern zeige sich dieser Effekt allerdings nicht – nicht einmal dann, wenn der Witz von einer Frau erzählt werde.

     

     

    „Offensichtlich stellen männerverachtende Witze für Männer keine Bedrohung dar, unabhängig davon, wer sie erzählt“, so Weber. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Männer prinzipiell einen höheren Status und größere Macht in der Gesellschaft besitzen und sich deshalb von einem Witz nicht in ihrem Status bedroht sehen

     


     

    Die Wissenschaftler haben die Männer mit falschen Witzen getestet. Wenn jünge hübsche Frauen sich über männliche Potenz bestimmter Altersgruppen lustig gemacht hätten, würden sie dieselbe Sensibilität feststellen wie bei Frauen. Ausserdem haben sie die von Kindheit an herangezogene Fähigkeit die eigene Schwäche zu leugnen (du musst doch immer stark sein) nicht berücksichtigt. Die Frauen reagieren auf die Witze bestimmten Charakters sensibler, weil ihnen empathisches Vorgehen beigebracht wird.

     

    Meine Frage hast du ausser Acht gelassen? 🤔

     

    Übrigens herzlichen Dank für die tollen Beiträge. Es ist immer spannend etwas Neues zum Thema zu lesen.

    Interessant, ich habe das Gleiche life mit zwei männlichen Kollegen vor kurzem diskutiert. Sie haben aber nicht versucht mich zu überzeugen im Sinne wie das Eva treffend formuliert hat „sei nicht so empfindlich „ oder das Problem gibt es nicht, sondern mir zugehört und anschliessend über ihre Nachteile/ Schwierigkeiten erzählt. Ich empfand das als konstruktiver Austausch, welcher uns zum Nachdenken angeregt hat. 😊

  • 14.09.23, 18:14 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 18:24.

    Wer sich ständig diskriminiert fühlt, hat ein Problem mit dem Selbstbewusstsein. Als Mann wird man auch schon mal als Macho, Weichei oder Warmduscher etc. bezeichnet und es gibt auch erotische Kalender z.B. von den Chippendales, die eindeutig jünger und attraktiver als ich sind. Sollte ich mich deshalb diskriminiert fühlen ? Wenn das in Mobbing ausartet, ist das etwas anderes. 

  • 14.09.23, 17:37

     

    Eva Maria:

     

    Anna:

     

    Wer hat das angeordnet?

    Die/der Vorgesetzte, habe den Überblick verloren, ob das gerade eine Frau oder ein Mann ist.

    Das ist schon interessant.

  •  

    Anna:

     

    Eva Maria:

     

    Mein Stieftochter musste übrigens ein oben-ohne-Foto ihres Vaters (meines Mannes) aus sehr junger Lebenszeit, das sie sehr liebt, vom Schreibtisch entfernen. Er sitzt in Shorts (nicht Unterhosen) auf dem Sofa ......

    Wer hat das angeordnet?

    Die/der Vorgesetzte, habe den Überblick verloren, ob das gerade eine Frau oder ein Mann ist.

  • 14.09.23, 17:35

     

    Eva Maria:

     

    Mein Stieftochter musste übrigens ein oben-ohne-Foto ihres Vaters (meines Mannes) aus sehr junger Lebenszeit, das sie sehr liebt, vom Schreibtisch entfernen. Er sitzt in Shorts (nicht Unterhosen) auf dem Sofa ......

    Wer hat das angeordnet?

  •  

    Eva:

    Stell Dir bloss mal die Reaktionen vor, wenn der junge Mechaniker in die Autowerkstatt kommt und den "Nackerten-Kalender" mit den Worten "das ist sexistisch, das muss weg" von der Wand nimmt 😂😂😂. 

     

    Der arbeitet dort nimmer lang und geht an dem Tag mit einem blauen Auge nach Hause. Abgesehen davon, dass er für alle Zeiten als "Pussy" oder "Tunte" verschrien ist. Der Kalender darf natürlich weiter dort hängen. 

     

    Eva Maria:

     

    Kann sein, ja. Ein intelligenter Mann mit Rückgrat antwortet schlicht mit "Ja!".

     

    Das stimmt wahrscheinlich, aber deswegen den Job zu verlieren ist genauso diskriminierend.

     

    Mein Stieftochter musste übrigens ein oben-ohne-Foto ihres Vaters (meines Mannes) aus sehr junger Lebenszeit, das sie sehr liebt, vom Schreibtisch entfernen. Er sitzt in Shorts (nicht Unterhosen) auf dem Sofa ......

  •  

    Anna:

     

    Eva Maria:

     

    Es ist ja auch ein übergewichtiger Mann nicht so schlimm anzusehen wie eine übergewichtige Frau. Diese lässt sich gehen, dass sich ihr Mann das so anschaut und gefallen lässt, ist ja klar, dass ihr Mann fremd geht ...  usw, die Kommentarliste ist endlos. 

     

    Der Mann hört, wenn überhaupt, dass sein Gewicht nicht gesund wäre .....

    In Bayern ist ein Mann ohne Bauch kein Mann. Noch Fragen?

    Den Spruch gibt es auch hier🙈🙈🙈🙈🙈

  • 14.09.23, 17:27

     

    Eva:

    Stell Dir bloss mal die Reaktionen vor, wenn der Junge Mechaniker in die Autowerkstatt kommt und den "Nackerten-Kalender" mit den Worten "das ist sexistisch, das muss weg" von der Wand nimmt 😂😂😂. 

     

    Der arbeitet dort nimmer lang und geht an dem Tag mit einem blauen Auge nach Hause. Abgesehen davon, dass er für alle Zeiten als "Pussy" verschrien ist. Der Kalender darf natürlich weiter dort hängen. 

     

    Eva Maria:

     

    Kann sein, ja. Ein intelligenter Mann mit Rückgrat antwortet schlicht mit "Ja!".

     

    Ich habe übrigens fast immer einen Kalender mit männlichen Aktmodellen an der Wand. Alle jünger als 30, alle trainiert, volle Haare, schöne Zähne. Hab ich verdient. :-D

  •  

    Eva:

    Tatsächlich ist das so. Wenn ein Mann sich auf die Seite der Frauen stellt ist er bald raus aus dem "Rudel" und wird selbst zur Zielscheibe. 

     

     

    Anna:

     

    Kann mir vorstellen, daß er dann verspottet wird à la "Bist jetzt ein Frauenversteher, oder was?"

     

    Will ein anständiger Mann denn überhaupt in einem solchen Rudel sein????

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.