Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • 15.09.23, 17:17

    Sprichst Du eigentlich Schwitzerdütsch? 

    Ich stell mir das gerade sehr witzig vor 😜

     

    Till:

    Eva:

    Ja stimmt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Frauen so denken. Scheinbar gab es da bei der Interpretation der Antwortmöglichkeiten Probleme / Fehler... 

     

    Das ist sehr oft der Fall bei solchen Untersuchungen und den Interpretationen der Ergebnisse. Würde die Frage, die ins Ergebnis hinein interpretiert wurde, direkt gestellt, sähe es anders aus.

     

    Wir kennen das in der Schweiz mit Fragen zur Abstimmung durchs Volk. Klassisch war  https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssische_Volksinitiative_%C2%ABGegen_Masseneinwanderung%C2%BB

     

    Wenn man die Leute fragt ob sie die Einwanderung verringern wollen sagen sie natürlich ja, wenn man sie fragt ob sie auch die bilateralen Verträge mit der EU in denen die Personenfreizügigkeit festgeschrieben sind kündigen wollen sagen sie nein. Also fragte man das Erste und stritt ab dass das Zweite die Konsequenz wäre. 

     

  • 15.09.23, 17:16

    Najaaaa, ich weiß nicht.... 

    Ehrlich gesagt, eine Ehe käme für mich auch nicht in Frage. Ich möchte ja nicht mal mehr zusammen wohnen. Mit 57 sieht man die Dinge anders. Da genieße ich schon meine eigenen 4 Wände 😂. 

     

    Ich finde es schön, sich auch mal zurückziehen zu können und halte das sogar für wichtig. Umso schöner ist es dann, wenn man einander trifft. Ich muss nicht mehr den ganzen alltäglichen Kram mit jemandem teilen. Das ist doch der Vorteil, wenn man älter ist und keine Familie mehr gründen will. 

     

    Man sieht einander nur, wenn man auch will und wenn man einander auf die Nerven geht, oder mal eine Pause braucht.... dann eben nicht 😅. 

     

    Ich denke, das mit "auf eine Beziehung einlassen" hängt mehr mit der Persönlichkeit und dem Alter zusammen, als mit dem Geschlecht. 

     

    Anna:

     

    Eva:

     

    Überraschend, dass laut der Studie Männer das anders empfinden. Sie "brauchen Frauen mehr, als die Frauen sie brauchen" 🤔. Für ihr emotionales Gleichgewicht und ihre sozialen Bedürfnisse.... 

     

    Darf ich noch ergänzen? Sie profitieren von einer Beziehung/einer Ehe mehr (vor allem gesundheitlich), sind aber weniger bereit, sich drauf einzulassen.

     

  • 15.09.23, 16:48

     

    Eva:

     

    Überraschend, dass laut der Studie Männer das anders empfinden. Sie "brauchen Frauen mehr, als die Frauen sie brauchen" 🤔. Für ihr emotionales Gleichgewicht und ihre sozialen Bedürfnisse.... 

     

    Darf ich noch ergänzen? Sie profitieren von einer Beziehung/einer Ehe mehr (vor allem gesundheitlich), sind aber weniger bereit, sich drauf einzulassen.

  • Eva:

    Ja stimmt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Frauen so denken. Scheinbar gab es da bei der Interpretation der Antwortmöglichkeiten Probleme / Fehler... 

     

    Das ist sehr oft der Fall bei solchen Untersuchungen und den Interpretationen der Ergebnisse. Würde die Frage, die ins Ergebnis hinein interpretiert wurde, direkt gestellt, sähe es anders aus.

     

    Wir kennen das in der Schweiz mit Fragen zur Abstimmung durchs Volk. Klassisch war  https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssische_Volksinitiative_%C2%ABGegen_Masseneinwanderung%C2%BB

     

    Wenn man die Leute fragt ob sie die Einwanderung verringern wollen sagen sie natürlich ja, wenn man sie fragt ob sie auch die bilateralen Verträge mit der EU in denen die Personenfreizügigkeit festgeschrieben sind kündigen wollen sagen sie nein. Also fragte man das Erste und stritt ab dass das Zweite die Konsequenz wäre. 

  • 15.09.23, 15:43

    Ja stimmt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Frauen so denken. Scheinbar gab es da bei der Interpretation der Antwortmöglichkeiten Probleme / Fehler... 

    Till:

    Eva:

    eurobarometer2.JPG

    Stehen in der Studie, die man sich runterladen kann.

     

     

    Jetzt wird es klarer wo diese 42% herkommen. Die Frage war nicht: "Findest du Sex ohne Einverständnis in Ordnung?" sondern "Gibt es Umstände, die Sex ohne Einwilligung rechtfertigen?". Kombiniert mit einer Liste von Umständen.

     

    Natürlich rechtfertigt keiner dieser Umstände Sex ohne Einwilligung. Das bleibt in allen Fällen Vergewaltigung. Aber ich frage mich ob wirklich alle die Frage richtig verstanden haben. 

     

    Wie sonst erklärt es sich dass auch viele weibliche Befragte diese Umstände ausgewählt haben? Ich vermute dass manche der Befragten eigentlich die Frage beantwortet haben ob es Umstände gibt die es wahrscheinlicher machen dass eine Frau Opfer von Gewalt wird. Ohne dieser Gewalt zuzustimmen.

     

    Zugegeben das ist nur Vermutung. Aber ansonsten müssen wir annehmen, dass 14% der befragten Frauen meinen eine Vergewaltitgung sei gerechtfertigt wenn die Frau betrunken ist. Das halte ich für unvorstellbar, dass 14% der Frauen solche Einstellungen haben.

     

     

     

  • 15.09.23, 15:40

    Interessant finde ich den Aspekt, dass Männer wohl bei Depressionen dazu neigen, sich in Aktivitäten zu stürzen. Zb extrem viel Sport, oder Arbeit.... 

     

    Frauen scheinen ausserdem eher zu "Gruppen" zu neigen. Also, wenn sie durch Scheidung, Todesfall usw alleine dastehen, sind sie eher daran interessiert, mit Gruppen etwas zu unternehmen, als Männer. 

     

    Eine Tatsache, die sich hier im Forum deutlich erkennen lässt. Wenn es sich nicht gerade um extreme Aktivitäten oder spezielle Hobbies handelt, sind der Großteil der Teilnehmer Frauen. Die sind einfach überall dabei 😂. Ob im Kino, im Kaffeehaus, auf Wanderungen, in Ausstellungen.... Frauen haben scheinbar ein breiteres Interesse an Unternehmungen und fühlen sich in Gruppen wohler, als Männer. 

     

    Oftmals höre ich auch von Frauen, dass sie - wenn sie schon älter sind - das Alleinsein geniessen und gar keinen Partner mehr wollen. Die Jahre, in denen sie zwischen Job, Kindererziehung und Partner "eingespannt" waren, sind vorbei und die Damen geniessen nun endlich ihre Freiheit. 

     

    Überraschend, dass laut der Studie Männer das anders empfinden. Sie "brauchen Frauen mehr, als die Frauen sie brauchen" 🤔. Für ihr emotionales Gleichgewicht und ihre sozialen Bedürfnisse.... 

     

    Wie seht ihr das, Jungs? 

  • 15.09.23, 15:33

     

    Till:

    Eva:

    eurobarometer2.JPG

    Stehen in der Studie, die man sich runterladen kann.

     

     

    Jetzt wird es klarer wo diese 42% herkommen. Die Frage war nicht: "Findest du Sex ohne Einverständnis in Ordnung?" sondern "Gibt es Umstände, die Sex ohne Einwilligung rechtfertigen?". Kombiniert mit einer Liste von Umständen.

     

    Natürlich rechtfertigt keiner dieser Umstände Sex ohne Einwilligung. Das bleibt in allen Fällen Vergewaltigung. Aber ich frage mich ob wirklich alle die Frage richtig verstanden haben. 

     

    Wie sonst erklärt es sich dass auch viele weibliche Befragte diese Umstände ausgewählt haben? Ich vermute dass manche der Befragten eigentlich die Frage beantwortet haben ob es Umstände gibt die es wahrscheinlicher machen dass eine Frau Opfer von Gewalt wird. Ohne dieser Gewalt zuzustimmen.

     

    Zugegeben das ist nur Vermutung. Aber ansonsten müssen wir annehmen, dass 14% der befragten Frauen meinen eine Vergewaltitgung sei gerechtfertigt wenn die Frau betrunken ist. Das halte ich für unvorstellbar, dass 14% der Frauen solche Einstellungen haben.

     

     

    Vielleicht denken diese Frauen "Wenn ich betrunken bin, lasse ich es leichter geschehen, dann macht es mir nicht so viel aus" - oder gar "Ich mag es nicht, aber wenn ich betrunken bin, dann trau ich mich eher, mich nicht zu wehren." Oder: "Es kommt ja nur in betrunkenem Zustand überhaupt so weit. Ich würde es im nüchternen Zustand gar nicht bekommen"

  • 15.09.23, 15:29

    Die ist in dieser Studie wohl nicht dabei. Dafür sehe ich gerade, dass es in Österreich noch schlechter aussieht, als in Deutschland 😢. 

    Ruth H.:

     

    Eva:

    https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article140153773/Warum-die-Suizidrate-bei-Maennern-hoeher-ist.html

    15389.png

    Und eo ist da fie Schweiz?

     

  • Eva:

    eurobarometer2.JPG

    Stehen in der Studie, die man sich runterladen kann.

     

     

    Jetzt wird es klarer wo diese 42% herkommen. Die Frage war nicht: "Findest du Sex ohne Einverständnis in Ordnung?" sondern "Gibt es Umstände, die Sex ohne Einwilligung rechtfertigen?". Kombiniert mit einer Liste von Umständen.

     

    Natürlich rechtfertigt keiner dieser Umstände Sex ohne Einwilligung. Das bleibt in allen Fällen Vergewaltigung. Aber ich frage mich ob wirklich alle die Frage richtig verstanden haben. 

     

    Wie sonst erklärt es sich dass auch viele weibliche Befragte diese Umstände ausgewählt haben? Ich vermute dass manche der Befragten eigentlich die Frage beantwortet haben ob es Umstände gibt die es wahrscheinlicher machen dass eine Frau Opfer von Gewalt wird. Ohne dieser Gewalt zuzustimmen.

     

    Zugegeben das ist nur Vermutung. Aber ansonsten müssen wir annehmen, dass 14% der befragten Frauen meinen eine Vergewaltitgung sei gerechtfertigt wenn die Frau betrunken ist. Das halte ich für unvorstellbar, dass 14% der Frauen solche Einstellungen haben.

     

     

  • 15.09.23, 15:28

     

    Eva:

    https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article140153773/Warum-die-Suizidrate-bei-Maennern-hoeher-ist.html

    15389.png

    Und eo ist da fie Schweiz?

  • 15.09.23, 14:49

    https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article140153773/Warum-die-Suizidrate-bei-Maennern-hoeher-ist.html

    15389.png
  • 15.09.23, 14:47

    Bzgl Selbstmorden bei Männern...

     

    https://www.stern.de/amp/panorama/wissen/suizid---warum-toeten-sich-so-viel-mehr-maenner-als-frauen--8652722.html

     

     

    Elena79:

    Habt ihr schon nachgedacht, warum sich mehr Männer umbringen als Frauen?

     

  • 15.09.23, 14:44

     

    Anna:

     

    Tobias:

     

    Ja🤣. Eine Top Fähigkeit, die ich als Beamter sogar regelmäßig einsetzen kann🤣🤣🤣.  

    Und das mit unseren Steuergeldern!! :-D

    Klar. Ich kenne halt meine Fähigkeiten 🤣

  • 15.09.23, 14:37

     

    Eva:

    Stehen in der Studie, die man sich runterladen kann.

     

     

    Schon heftig.

     

    Glaube aber auch, daß manche Vorwürfe auch erfunden sind, um z. B. an Geld zu kommen.

  • 15.09.23, 14:34 - Zuletzt bearbeitet 15.09.23, 14:36.
    eurobarometer2.JPG

    Stehen in der Studie, die man sich runterladen kann.

    Anna:

     

    Eva:

    Die 42% kommen aus einer Eurobarometer Studie. Die kann man sich hier herunterladen:

    https://www.sexuellegewalt.at/informieren/zahlen-fakten/#ref7

     

    Aber!!! Und jetzt kommt der Hammer! Das waren nicht nur Männer, die das gesagt haben! Unter den Befragten waren Männer UND Frauen! 😶 Bei Männern ist der Prozentsatz jedoch höher. 

    Eurobarometer.JPG

    Eurobarometer1.JPG

    Welche "Umstände" sind da gemeint?

     

  • 15.09.23, 14:33

     

    Eva:

    Die 42% kommen aus einer Eurobarometer Studie. Die kann man sich hier herunterladen:

    https://www.sexuellegewalt.at/informieren/zahlen-fakten/#ref7

     

    Aber!!! Und jetzt kommt der Hammer! Das waren nicht nur Männer, die das gesagt haben! Unter den Befragten waren Männer UND Frauen! 😶 Bei Männern ist der Prozentsatz jedoch höher. 

    Eurobarometer.JPG

    Eurobarometer1.JPG

    Welche "Umstände" sind da gemeint?

  • 15.09.23, 14:31

     

    Tobias:

     

    Anna:

     

    Männer können ja auch - im Gegensatz zu Frauen - nicht denken.

    Siehe hierzu die "Nothing Box".

    https://www.youtube.com/watch?v=SWiBRL-bxiA

    Ja🤣. Eine Top Fähigkeit, die ich als Beamter sogar regelmäßig einsetzen kann🤣🤣🤣.  

    Und das mit unseren Steuergeldern!! :-D

  • 15.09.23, 14:31

    Die 42% kommen aus einer Eurobarometer Studie. Die kann man sich hier herunterladen:

    https://www.sexuellegewalt.at/informieren/zahlen-fakten/#ref7

     

    Aber!!! Und jetzt kommt der Hammer! Das waren nicht nur Männer, die das gesagt haben! Unter den Befragten waren Männer UND Frauen! 😶 Bei Männern ist der Prozentsatz jedoch höher. 

    Eurobarometer.JPG
    Eurobarometer1.JPG
  • 15.09.23, 14:30

     

    Anna:

     

    Tobias:

     

    Nein, weil ich bin ein Mann, darum denke ich über so etwas nicht nach🤣. 

     

    Männer sind in vielen Dingen anders😁. Sowohl im positiven wie negativen.

    Männer können ja auch - im Gegensatz zu Frauen - nicht denken.

    Siehe hierzu die "Nothing Box".

    https://www.youtube.com/watch?v=SWiBRL-bxiA

    Ja🤣. Eine Top Fähigkeit, die ich als Beamter sogar regelmäßig einsetzen kann🤣🤣🤣.  

  • 15.09.23, 13:58 - Zuletzt bearbeitet 15.09.23, 14:19.

     

    Tobias:

     

    Elena79:

    Habt ihr schon nachgedacht, warum sich mehr Männer umbringen als Frauen?

    Nein, weil ich bin ein Mann, darum denke ich über so etwas nicht nach🤣. 

     

    Männer sind in vielen Dingen anders😁. Sowohl im positiven wie negativen.

    Männer können ja auch - im Gegensatz zu Frauen - nicht denken.

    Siehe hierzu die "Nothing Box".

    https://www.youtube.com/watch?v=SWiBRL-bxiA

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.