Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wird auf Dating Plattformen so viel gelogen?

    Diskussion · 927 Beiträge · 25 Gefällt mir · 9.495 Aufrufe

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    29.06.23, 07:40

Beiträge

  • Menschen auf Dating-Plattformen geben an, Ehrlichkeit zu schätzen, und wenn man dann tatsächlich ehrlich ist, macht das plötzlich jeden ganz nervös.

     

    Allgemein suchen auch auf vielen Dating-Plattformen viele nur nach einer schnellen Nummer, würde ich zumindest behaupten. Dabei könnte es eventuell auch auf die Altersgruppe ankommen. In dem Fall ist es dann meistens leichter zu lügen. Was der durchschnittliche Mensch heutzutage möchte, ist ja wirklich nicht schwer zu erraten.

     

    Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema 🤷‍♂️

  • 30.06.23, 08:43

    Ich finde schon, dass es eine Menge über jemanden aussagt, wenn er sich beim ersten Kontakt nicht mal die Mühe macht ein paar freundliche und ordentliche Sätze zu formulieren. 

    macuser2003:

     

    Natascha:

    Danke, dass du dieses Thema aufgreifst!

    Ja, es ist zum Verzweifeln.

    Nicht aktuelle Fotos, dickpics, zu Dates nicht erscheinen, eh in Beziehung - aber ein bissi Abwechslung suchen, niveaulose Anschreiben voller Rechtschreibfehler und mit null Bemühen...

     

    Bilder sagen eh nichts über Menschen aus! Schreiben genauso wenig! Das einzige was zählt, ist das persönliche Gespräch, auch wenn dies anstrengend sein kann aber man kann daran wachsen : )

     

  •  

    Natascha:

    Danke, dass du dieses Thema aufgreifst!

    Ja, es ist zum Verzweifeln.

    Nicht aktuelle Fotos, dickpics, zu Dates nicht erscheinen, eh in Beziehung - aber ein bissi Abwechslung suchen, niveaulose Anschreiben voller Rechtschreibfehler und mit null Bemühen...

     

    Bilder sagen eh nichts über Menschen aus! Schreiben genauso wenig! Das einzige was zählt, ist das persönliche Gespräch, auch wenn dies anstrengend sein kann aber man kann daran wachsen : )

  • 30.06.23, 08:38

     

    Natascha:

    Danke, dass du dieses Thema aufgreifst!

    Ja, es ist zum Verzweifeln.

    Nicht aktuelle Fotos, dickpics, zu Dates nicht erscheinen, eh in Beziehung - aber ein bissi Abwechslung suchen, niveaulose Anschreiben voller Rechtschreibfehler und mit null Bemühen...

     

    Echt? Dickpicks? Wahrscheinlich bin ich schon zu alt... Ich hab noch nie eins bekommen. Nicht, dass ich das möchte 😂😂. 

    Und ja, die niveaulose Anmache ist auch mein Hauptproblem, bzw. das übertrieben süssliche Geschwätz, bei dem man den Eindruck gewinnt, der andere hielte einen für total verblödet und furchtbar bedürftig. 

  • 30.06.23, 08:34

    Danke, dass du dieses Thema aufgreifst!

    Ja, es ist zum Verzweifeln.

    Nicht aktuelle Fotos, dickpics, zu Dates nicht erscheinen, eh in Beziehung - aber ein bissi Abwechslung suchen, niveaulose Anschreiben voller Rechtschreibfehler und mit null Bemühen...

     

  • 30.06.23, 08:33

    Tatsächlich halte ich Dating Portale für ein sehr gutes Instrument, um mit Personen in Kontakt zu kommen, die man sonst niemals kennen gelernt hätte. 

     

    Da kann es sein, dass jemand netter gleich im Haus nebenan wohnt und man hätte den niemals bemerkt. Wenn man älter ist und der Freundeskreis klein, dann sind die Möglichkeiten, einfach so, unterwegs oder beim Fortgehen jemanden kennenzulernen geradezu null. Ganztags Job, Kind, diverse andere Verpflichtungen, wie einkaufen, Wohnung putzen,... schränken die freie Zeit ein - und ehrlich gesagt, alleine gehe ich am Wochenende dann auch nicht fort. 

     

    Deshalb: ja, Datingportale haben ihre Berechtigung. Aber... Das von Dir geschilderte Problem besteht natürlich. Da wird getäuscht und gelogen, dass sich die Balken biegen. 

     

    Deshalb sehe ich die einzige Möglichkeit darin, einander so rasch wie möglich persönlich zu treffen - noch bevor man sich via online Geschreibsel und Telefonieren ein zu konkretes Bild vom Gegenüber gemacht hat. Denn das wird in den meisten Fällen falsch sein. Nicht unbedingt, weil der andere lügt, sondern auch, weil man in Geschriebenes eine ganze Menge hinein interpretieren kann, nicht zuletzt das, was man gerne lesen möchte. 

     

    Und hier wären wir bei der nächsten Herausforderung: Zeit und Nerven. Jeden "Interessenten" so bald wie persönlich zu treffen ist natürlich aufwändig, die Wochenenden sind kurz. Es gehen einem recht rasch die Puste und das "Vertrauen" aus, vor allem, wenn die ersten paar Dates enttäuschend waren. Da mangelt es dann weniger an Mut, als an Motivation. 

     

    Deshalb sind die hier ausgeschriebenen Aktivitäten letztendlich eine gute Idee um dem Ziel (Freundeskreis erweitern, interessante Menschen treffen, evtl. einen Partner finden) näher zu kommen, ohne sich auf Einzeldates sowohl das Vertrauen in die Menschheit, als auch die Nerven zu ruinieren. 

     

    P.s: ich kenne einen Menschen, der tatsächlich schonungslos ehrlich ist. Sowohl mit sich selber als auch mit anderen. Das jedoch, ohne unhöflich oder verletzend zu werden. Nach anfänglichen Problemen, komme ich mittlerweile mit seiner Art sehr gut zurecht. Es ist geradezu erleichternd, wenn man das, was der andere sagt, einfach glauben kann. 

     

     

     

     

     

     

     

    macuser2003:

    Hallo Eva, 

     

    auch wenn Dich das jetzt nicht unbedingt beruhigen mag, sieht es andersherum - also für die Männer - da nicht anders aus! Die ist auch der Grund warum ich persönlich, Datingplattformen für ein völlig sinnfreies Unterfangen halte. Großstädte wie hier Berlin, kennen das Problem schon seit Jahrzehnten und dies zieht sich auch durch sämtliche Bereiche, wie auch im Job wo sich Menschen als etwas verkaufen, was sie nicht sind. Dies zu erkennen, hängt allerdings von dem gegenüber ab und damit gibt es immer jemanden der lügt und jemanden der sich belügen lässt. Aber sind wir doch einmal ehrlich, wer kann schon noch mit Menschen umgehen, die frei heraus, ehrlich und aufrichtig sind? Diese Einstellung schlägt sich ja bei vielen als Arroganz nieder und dies in meinen Augen, weil niemand mehr die Zeit nimmt Meinungen, Verhalten und Aussagen zu hinterfragen. Wahrscheinlich liegt dies dann wiederum an der viel zu schnellen, keine Zeit zu habenden Generation. Das einzige in meinen Augen sind reale Kontakte, wofür den meisten Menschen schlichtweg der Mut fehlt, was vor allem Frauen betrifft, den hier in Berlin, scheint sich die Meinung zu etabliert haben, dass hinter jedem Man von dem man angesprochen wird, ein potenzieller Psychopath stehen könnte (was es übrigens auch in vielfacher Anzahl umgekehrt gibt). Dazu kommt, dass kaum noch Menschen sind etwas zu investieren und damit meine ich nicht das Finanzielle! Im Endeffekt ist aber das reale Kennenlernen doch immer wieder das einzig Wahre, und wenn man etwas Menschenkenntnis besitzt, realisiert man in einem Gespräch dann doch immer wieder relativ schnell, wen man vor sich hat. Frei nach dem Motto: Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weiter : )

     

    Grüße Patrick

     

  •  

    Methodius:

    Das Leben ist so wie es ist. Die Menschen sind wie sie sind. 

     

    Statt sich unendlich fragen warum das Leben, oder die Menschen, der eigenen  Vorstellung nicht entsprechen und kritisieren, wäre vielleicht besser wirklich nachzudenken und endlich für sich selbst zu handeln. In eigene  Interesse.

     

    Jammern bringt nichts.

     

    Diese Diskussionen Platform ist ein Treffpunkt der Menschen geworden,  die ständig die Schuld auf andere verschieben. Kollektiv das tun ist sehr beruhigend. Verbindet. Man gehört zu einer Gruppe die einen gemeinsamen Feind/Verantwortlicher hat. Die anderen.

    Somit ist nichts an sich selbst zu ändern.

     

    Warum die Menschen lügen? Warum frisst der Wolf Fleisch? Weil er es kann.

    ...und... genau das meine ich mit Ehrlichkeit frei heraus. Damit können die wenigsten umgehen! Top!

  • Hallo Eva, 

     

    auch wenn Dich das jetzt nicht unbedingt beruhigen mag, sieht es andersherum - also für die Männer - da nicht anders aus! Die ist auch der Grund warum ich persönlich, Datingplattformen für ein völlig sinnfreies Unterfangen halte. Großstädte wie hier Berlin, kennen das Problem schon seit Jahrzehnten und dies zieht sich auch durch sämtliche Bereiche, wie auch im Job wo sich Menschen als etwas verkaufen, was sie nicht sind. Dies zu erkennen, hängt allerdings von dem gegenüber ab und damit gibt es immer jemanden der lügt und jemanden der sich belügen lässt. Aber sind wir doch einmal ehrlich, wer kann schon noch mit Menschen umgehen, die frei heraus, ehrlich und aufrichtig sind? Diese Einstellung schlägt sich ja bei vielen als Arroganz nieder und dies in meinen Augen, weil niemand mehr die Zeit nimmt Meinungen, Verhalten und Aussagen zu hinterfragen. Wahrscheinlich liegt dies dann wiederum an der viel zu schnellen, keine Zeit zu habenden Generation. Das einzige in meinen Augen sind reale Kontakte, wofür den meisten Menschen schlichtweg der Mut fehlt, was vor allem Frauen betrifft, den hier in Berlin, scheint sich die Meinung zu etabliert haben, dass hinter jedem Man von dem man angesprochen wird, ein potenzieller Psychopath stehen könnte (was es übrigens auch in vielfacher Anzahl umgekehrt gibt). Dazu kommt, dass kaum noch Menschen sind etwas zu investieren und damit meine ich nicht das Finanzielle! Im Endeffekt ist aber das reale Kennenlernen doch immer wieder das einzig Wahre, und wenn man etwas Menschenkenntnis besitzt, realisiert man in einem Gespräch dann doch immer wieder relativ schnell, wen man vor sich hat. Frei nach dem Motto: Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weiter : )

     

    Grüße Patrick

  • 29.06.23, 23:19

    Die Menschen möchten sich zunächst mal gern so sehe  wie sie gern wären. Die meisten schauen nicht hin. Und auch nicht tiefer. Sehr ungern. Und so entstehen, wahrscheinlich oft gar nicht gewollt, Fake-Profile. Und dann gibt es die mir Ziel,  sie natürlich wissen, was garantiert nicht zum Ziel führt. Leider ist Ehrlichkeit kein Kriterium heute. Vielleicht auch noch nie.

  •  

    Eva:

     

    Stefan:

    nicht nur auf dating plattformen!

    Das stimmt. Aber im täglichen Leben erkennt man Lügner evtl leichter. 

    Das glaube ich nicht, sie fallen erst nach einiger Zeit auf, wenn sie zu dumm sind, sich ihr Lügengeflecht zu merken und sich in Widersprüchen verstricken.

  • 29.06.23, 18:03

    Sich über diverse Betrugsmaschen und negative Erlebnisse beim Online Dating auszutauschen, halte ich nicht für "Jammern". Und ja, es tut gut zu hören, dass man nicht die Einzige ist, der das passiert 😏. 

     

    Diese Plattform soll nämlich genau diesem Zweck dienen: sich online und im echten Leben über diverse Themen zu unterhalten und zu treffen. 

     

    Methodius:

    Das Leben ist so wie es ist. Die Menschen sind wie sie sind. 

     

    Statt sich unendlich fragen warum das Leben, oder die Menschen, der eigenen  Vorstellung nicht entsprechen und kritisieren, wäre vielleicht besser wirklich nachzudenken und endlich für sich selbst zu handeln. In eigene  Interesse.

     

    Jammern bringt nichts.

     

    Diese Diskussionen Platform ist ein Treffpunkt der Menschen geworden,  die ständig die Schuld auf andere verschieben. Kollektiv das tun ist sehr beruhigend. Verbindet. Man gehört zu einer Gruppe die einen gemeinsamen Feind/Verantwortlicher hat. Die anderen.

    Somit ist nichts an sich selbst zu ändern.

     

    Warum die Menschen lügen? Warum frisst der Wolf Fleisch? Weil er es kann.

     

  • 29.06.23, 17:56

    Interessant... Das meiste kennt man eh schon, aber einiges war mir neu

    https://www.kaspersky.de/resource-center/threats/beware-online-dating-scams

  •  

    Heinz:

    Zu viele Frauen im Netz :-)

    Nicht dein Ernst ..... beide, Männer wie Frauen, mogeln gleich viel, den ich. Die, die es tun, tun es wohl auch außerhalb von Plattformen und Internet!

  • 29.06.23, 17:16

     

    Tamara:

    Ich gehe mal von mir aus. Wenn die geschriebene Körpergröße  gravierend von der Realität abweicht, sag ich gerne: Jössas bist du geschrumpft die letzten Tage! 
    Männer haben mehr Chancen auf ein Date, wenn sie wenigstens am Papier größer sind- hat mir ein Mann erklärt. 😬🙈 

    ich hab mal einen kennengelernt der sich als sportlich bezeichnet hat. Auf meine Frage: wie er das meint? hat er mir erklärt , dass er fast jeden Sport im TV schaut.….😂😂😂😂  ich hab so gelacht!!!!

    Mein Verdacht: es ist die unterschiedliche Wahrnehmung! 

    🤣🤣🤣 Einen Mann, der in echt wesentlich kleiner war, als angegeben habe ich auch schon mal getroffen. Ungepflegt war er auch und grässliche Zähne. Dabei hatte ich am Telefon zuvor noch extra erwähnt, dass das für mich gar nicht geht... 

  • 29.06.23, 17:02

    Ich gehe mal von mir aus. Wenn die geschriebene Körpergröße  gravierend von der Realität abweicht, sag ich gerne: Jössas bist du geschrumpft die letzten Tage! 
    Männer haben mehr Chancen auf ein Date, wenn sie wenigstens am Papier größer sind- hat mir ein Mann erklärt. 😬🙈 

    ich hab mal einen kennengelernt der sich als sportlich bezeichnet hat. Auf meine Frage: wie er das meint? hat er mir erklärt , dass er fast jeden Sport im TV schaut.….😂😂😂😂  ich hab so gelacht!!!!

    Mein Verdacht: es ist die unterschiedliche Wahrnehmung! 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 29.06.23, 14:45

    Mann sollte sich real treffen,wenn es passt, dann ist es ok.wenn nicht geht jeder seinen eigenen Weg. Denn schreiben kann man viel. 

  • 29.06.23, 14:44

    Denke das einige Menschen verlehrnt haben zu Sich selbst zu stehen.

    Selbstachtung, Authentisch sein ...

     

    Find es schrecklich wenn Menschen Ihre Profilbilder bis zur unerkenntlichkeit Filtern.

    Risige Sonnenbrillen tragen oder mit Katzen oder Hasen Apps rumspielen.

    Uralte Fotos verwenden um viel jünger zu wirken.

    Irgendwie so, als dürften sie nicht erkannt werden, so wie Sie sind.

     

    Denke mir, beim der ersten direkt Begegnung kommt eh alles ans Licht ...

     

    Mein Gedanke dazu, wenn man so schon Schummelt, wo auch noch ?

  • 29.06.23, 14:13

    Es gibt ja unterschiedliche Kategorien

     

    1)Unbewusste Lügen, z.B. die Schnarchnase die sich als humorvoll bezeichnet, es hat ihm halt noch keiner gesagt.
    2)Entschuldbares Verschweigen wie z.B. der künstliche Darmausgang. Den wird man hier nicht allen auf die Nase binden, sondern es dem Gegenüber nach einer angemessenen Zeit mitteilen.
    3)Gehirnchirurgen, Elitesoldaten,..  :-)

     

    Hier soll es aber um echte Personen/Fotos mit unbekannten Motiven gehen.
    Es bleibt nur mehr übrig durch beiläufige Konversation den Wahrheitsgehalt dieser Person zu prüfen.
    "Haben sie auch deine Miete erhöht?"...um Rückschlüsse auf die Wohnsituation zu schließen (der Single wohnt plötzlich dann doch noch bei der Ex)
    Sind Termin/Anrufe zu bestimmten Zeiten, die nicht näher erklärt werden können, unmöglich? usw.

     

    Das klingt etwas übervorsichtig, kann aber kompromissbereiten Menschen helfen sich nicht in einer Situation wiederzufinden die sie anfänglich nicht wollten.

     

    Solange alles noch online ist, ist ein Kontaktabbruch genau so schmerzvoll wie unzählige Job-Bewerbungsschreiben. Weiterhin viel Erfolg..., haben umdisponiert... 
    Keine dieser Redewendungen sind persönlich zu nehmen.

  •  

    Eva:

     

    Johann:

    Solange man sich nicht real trifft,wird meistens gelogen, egal ob mann oder frau.

     Mein Weltbild zerbröselt gerade. Ist dieses Lügen wirklich so häufig? Scheint so, als wäre ich sehr naiv 😂

    Du solltest ned an Deinem Weltbild zweifeln! Solche Foren haben mit der Welt nichts gemein! Und ja, die Leut - Manderln wie auch Weibsen - machen sich selbst und Anderen gerne etwas vor

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.