Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wird auf Dating Plattformen so viel gelogen?

    Diskussion · 927 Beiträge · 25 Gefällt mir · 9.495 Aufrufe

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    29.06.23, 07:40

Beiträge

  •  

    Eva:

    Das entspringt evtl einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Zahlt es sich aus? Kann er mich beschützen? Wird er bei mir bleiben? Wobei wir wieder beim Vergleich mit der Tierwelt wären. Auch dort muss das Weibchen schon im Vorfeld abklären, ob der Partner geeignet ist, um sich im Kampf des Überlebens zu bewähren. 

    Ganz sicher, es geht ja auch beim Menschen um das Hochkommen des Nachwuchses.

    Wobei es nach der fruchtbaren Phase doch deutlich weniger Sinn macht und praktisch nicht mehr nötig ist. Frauen kommen heutzutage (aber oft auch früher natürlich!) perfekt alleine zurecht, in allen Belangen. Aber dieses Sicherheits-Programm läuft weiter.

    Übrigens, Abchecken von Personen nach frei verfügbaren Infos finde ich völlig normal. Bei mir würde es interessant werden, blöde Namenskombination mit vielen falschen Fährten...

  • 01.07.23, 13:27 - Zuletzt bearbeitet 01.07.23, 13:29.

     

    Eva:

    Oh ja, das mit dem "heißen Stuhl" habe ich tatsächlich schon mehrfach von Männern gehört. Es scheint - gerade bei Frauen (und da nehme ich mich ganz und gar nicht aus!) - den Wunsch zu geben, die Eigenschaften eines zukünftigen Partners wie auf einer checkliste abzuhaken. Das entspringt evtl einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Zahlt es sich aus? Kann er mich beschützen? Wird er bei mir bleiben? Wobei wir wieder beim Vergleich mit der Tierwelt wären. Auch dort muss das Weibchen schon im Vorfeld abklären, ob der Partner geeignet ist, um sich im Kampf des Überlebens zu bewähren. 

    Männer sind da meiner Erfahrung nach entspannter. Eher der Meinung "mal schauen"... Und können es gar nicht leiden, wenn sie so abgeprüft werden. 

     

    Ich verkneife mir das "Abprüfen" mittlerweile 😂, bzw versuche ich es so zu machen, dass es der Mann nicht mitkriegt. 

     

     

    Ich hatte ein Date - wir haben uns zufällig bei einem Event kennengelernt - und ich bin mir vorgekommen wie bei einem Vorstellungsgespräch.

    Entsprechend unlocker war ich dann auch.

    Fakt, uns beiden hat unser Frühwarnsystem klargemacht, dass es für eine Beziehung nicht reicht, trotz aller Gemeinsamkeiten.

    Aber, ich habe einen Menschen gewonnen, mit dem ich mich wirklich vertrauensvoll und ehrlich austauschen kann, auch das ist unheimlich viel wert!

  •  

    Elena79:

    Jede/-r, die/der eine langfristige Beziehung will, soll bereit sein an sich zu arbeiten, d. h. sich realistisch einschätzen, sachliche Kritik akzeptieren und ggf. bereit sein sein/ihr Verhalten gegenseitig anzupassen, sich irgendwo in der Mitte treffen.

    Von der Natur aus und gesellschaftlich bedingt werden immer noch mehr Frauen darauf „programmiert„/ vorbereitet als Männer. Nach meinen Erfahrungen bevorzugen die Männer die Frauen, die ihnen schmeicheln statt die Wahrheit. 

    Danke vielmals für die Ergänzungen!

    Da bin ich wohl kein typischer Mann bzw. untypisch sozialisiert, wir haben uns immer weit in ihrem Bereich getroffen, anderes wäre gar nicht möglich gewesen. Aber wahrscheinlich stehe ich gerade auf diese selbstbewussten Frauen. Als "arbeiten an mich" habe ich das jedoch nie empfunden. Ich bin noch immer ich geblieben.

  • 01.07.23, 13:20

    Das muss "Mann" auch entspannt sehen.

    Ich für meinen Teil wurde schon öfter in der Partnerschaft verarscht, wenn ich das mal so sagen darf.

     

    Ich bin auf dem besten Weg, mein komplettes Leben in eine andere Richtung zu führen. Ob mit oder ohne Frau. Was bringt es mir, wenn ich mit Partner alleine bin? Wenn der Partner neben mir sitzt und nur am Smartphone hängt? Das muss ich nicht haben.

     

    Und wenn der Rest auch nicht mehr passt sehe ich das als kompliziert an.

     

    Ich habe kein Problem damit, wenn Frau Sicherheiten haben möchte, wissen will, wie Mann tickt. Kein Problem. Aber dann sollte Frau auch mit offenen Karten spielen oder?

     

    Also dann doch lieber entspannt mit sich selber ins Reine kommen. Und der Rest kommt dann vielleicht von alleine.

    Eva:

    Oh ja, das mit dem "heißen Stuhl" habe ich tatsächlich schon mehrfach von Männern gehört. Es scheint - gerade bei Frauen (und da nehme ich mich ganz und gar nicht aus!) - den Wunsch zu geben, die Eigenschaften eines zukünftigen Partners wie auf einer checkliste abzuhaken. Das entspringt evtl einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Zahlt es sich aus? Kann er mich beschützen? Wird er bei mir bleiben? Wobei wir wieder beim Vergleich mit der Tierwelt wären. Auch dort muss das Weibchen schon im Vorfeld abklären, ob der Partner geeignet ist, um sich im Kampf des Überlebens zu bewähren. 

    Männer sind da meiner Erfahrung nach entspannter. Eher der Meinung "mal schauen"... Und können es gar nicht leiden, wenn sie so abgeprüft werden. 

     

    Ich verkneife mir das "Abprüfen" mittlerweile 😂, bzw versuche ich es so zu machen, dass es der Mann nicht mitkriegt. 

     

     

    Thomas:

     

     

     

    Hallo erstmal,

    Also ich habe mich hier angemeldet, um nette Leute in meinem Alter und Umgebung kennenzulernen,

    da die letzten 5 Jahre von Corona und einer langwierigen Krankheit mein soziales Umfeld komplett zerissen haben.

     

    Ich habe weder "Dating" noch "kein Dating" aktiviert. Mein Beziehungsstatus ist kompliziert. Das dazu.

    Meine Interessen habe ich in meinem Profil aufgeführt.

    Sollte sich jemand finden, wo die Chemie und das Gesamtpaket passt, dann ist das ok. 

    Dann kann man immer noch über das hier und jetzt nachdenken und einen anderen Weg einschlagen.

    Das ist aber nicht der Grund warum ich hier bin.

    Aber ich werde immer mit offenen Karten spielen.

     

    Was bringt es mir, wenn ich anderen etwas vorgaukel, was ich nicht bin?

    Ich möchte schließlich auch nicht belogen werden.

    Leider ist es in der heutigen Zeit gang und gebe, das in den Partnerbörsen gefakte Bilder und Profile erstellt werden.

     

    Ich war damals auf einer Partnerbörse, habe die ein oder andere Frau kennengelernt und habe festgestellt, als ich ihr gegenüber saß, ich auf dem heissen Stuhl saß.

    Ich wurde komplett ausgefragt was Familie, Einkommen, u.s.w. anging.

    Einerseits verständlich, Frau wollte Sicherheit. Andererseits nicht gerade angenehm diese Fragen.

     

    Vielleicht sollte man ganz einfach zu seinem Ich stehen. Wir sind bereits alle in einem mehr oder weniger gesetzem Alter, haben die ein oder andere Schramme, Lebenserfahrung und Schicksalsschläge überwunden wurden.

     

    Ich für meinen Teil habe keine Lust mich mit Menschen zu befassen, die nicht ehrlich sind und mir ins Gesicht lügen.

    Ich suche Leute um mich rum, die genauso bekloppt und verrückt sind wie ich.

    Die auch über sich selbst lachen können, die die gleichen Interessen haben wie ich.

     

    Und wenn das alles passt, dann gibt es auch keine Enttäuschungen oder negative Erfahrungen.

    Ausprobieren ob es passt muss man trotzdem.

     

     

     

     

    Eva:

    Oh ja, das mit dem "heißen Stuhl" habe ich tatsächlich schon mehrfach von Männern gehört. Es scheint - gerade bei Frauen (und da nehme ich mich ganz und gar nicht aus!) - den Wunsch zu geben, die Eigenschaften eines zukünftigen Partners wie auf einer checkliste abzuhaken. Das entspringt evtl einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Zahlt es sich aus? Kann er mich beschützen? Wird er bei mir bleiben? Wobei wir wieder beim Vergleich mit der Tierwelt wären. Auch dort muss das Weibchen schon im Vorfeld abklären, ob der Partner geeignet ist, um sich im Kampf des Überlebens zu bewähren. 

    Männer sind da meiner Erfahrung nach entspannter. Eher der Meinung "mal schauen"... Und können es gar nicht leiden, wenn sie so abgeprüft werden. 

     

    Ich verkneife mir das "Abprüfen" mittlerweile 😂, bzw versuche ich es so zu machen, dass es der Mann nicht mitkriegt. 

     

     

    Thomas:

     

     

     

    Hallo erstmal,

    Also ich habe mich hier angemeldet, um nette Leute in meinem Alter und Umgebung kennenzulernen,

    da die letzten 5 Jahre von Corona und einer langwierigen Krankheit mein soziales Umfeld komplett zerissen haben.

     

    Ich habe weder "Dating" noch "kein Dating" aktiviert. Mein Beziehungsstatus ist kompliziert. Das dazu.

    Meine Interessen habe ich in meinem Profil aufgeführt.

    Sollte sich jemand finden, wo die Chemie und das Gesamtpaket passt, dann ist das ok. 

    Dann kann man immer noch über das hier und jetzt nachdenken und einen anderen Weg einschlagen.

    Das ist aber nicht der Grund warum ich hier bin.

    Aber ich werde immer mit offenen Karten spielen.

     

    Was bringt es mir, wenn ich anderen etwas vorgaukel, was ich nicht bin?

    Ich möchte schließlich auch nicht belogen werden.

    Leider ist es in der heutigen Zeit gang und gebe, das in den Partnerbörsen gefakte Bilder und Profile erstellt werden.

     

    Ich war damals auf einer Partnerbörse, habe die ein oder andere Frau kennengelernt und habe festgestellt, als ich ihr gegenüber saß, ich auf dem heissen Stuhl saß.

    Ich wurde komplett ausgefragt was Familie, Einkommen, u.s.w. anging.

    Einerseits verständlich, Frau wollte Sicherheit. Andererseits nicht gerade angenehm diese Fragen.

     

    Vielleicht sollte man ganz einfach zu seinem Ich stehen. Wir sind bereits alle in einem mehr oder weniger gesetzem Alter, haben die ein oder andere Schramme, Lebenserfahrung und Schicksalsschläge überwunden wurden.

     

    Ich für meinen Teil habe keine Lust mich mit Menschen zu befassen, die nicht ehrlich sind und mir ins Gesicht lügen.

    Ich suche Leute um mich rum, die genauso bekloppt und verrückt sind wie ich.

    Die auch über sich selbst lachen können, die die gleichen Interessen haben wie ich.

     

    Und wenn das alles passt, dann gibt es auch keine Enttäuschungen oder negative Erfahrungen.

    Ausprobieren ob es passt muss man trotzdem.

     

     

     

     

  • 01.07.23, 13:14

     

    Hans:

    Sie wusste Bescheid 

    Claudia:

     

    Hast Du ihr das auch gesagt ? Oder nach ein paar mal Sex einfach abgeschossen ? 

     

    Dann ist es in Ordnung.  Oft ist es aber nicht so , und dann fühlt sich Frau sehr benutzt und weggeworfen. 

  • 01.07.23, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 01.07.23, 13:08.

    Oh ja, das mit dem "heißen Stuhl" habe ich tatsächlich schon mehrfach von Männern gehört. Es scheint - gerade bei Frauen (und da nehme ich mich ganz und gar nicht aus!) - den Wunsch zu geben, die Eigenschaften eines zukünftigen Partners wie auf einer checkliste abzuhaken. Das entspringt evtl einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Zahlt es sich aus? Kann er mich beschützen? Wird er bei mir bleiben? Wobei wir wieder beim Vergleich mit der Tierwelt wären. Auch dort muss das Weibchen schon im Vorfeld abklären, ob der Partner geeignet ist, um sich im Kampf des Überlebens zu bewähren. 

    Männer sind da meiner Erfahrung nach entspannter. Eher der Meinung "mal schauen"... Und können es gar nicht leiden, wenn sie so abgeprüft werden. 

     

    Ich verkneife mir das "Abprüfen" mittlerweile 😂, bzw versuche ich es so zu machen, dass es der Mann nicht mitkriegt. 

     

     

    Thomas:

     

     

     

    Eva:

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    Hallo erstmal,

    Also ich habe mich hier angemeldet, um nette Leute in meinem Alter und Umgebung kennenzulernen,

    da die letzten 5 Jahre von Corona und einer langwierigen Krankheit mein soziales Umfeld komplett zerissen haben.

     

    Ich habe weder "Dating" noch "kein Dating" aktiviert. Mein Beziehungsstatus ist kompliziert. Das dazu.

    Meine Interessen habe ich in meinem Profil aufgeführt.

    Sollte sich jemand finden, wo die Chemie und das Gesamtpaket passt, dann ist das ok. 

    Dann kann man immer noch über das hier und jetzt nachdenken und einen anderen Weg einschlagen.

    Das ist aber nicht der Grund warum ich hier bin.

    Aber ich werde immer mit offenen Karten spielen.

     

    Was bringt es mir, wenn ich anderen etwas vorgaukel, was ich nicht bin?

    Ich möchte schließlich auch nicht belogen werden.

    Leider ist es in der heutigen Zeit gang und gebe, das in den Partnerbörsen gefakte Bilder und Profile erstellt werden.

     

    Ich war damals auf einer Partnerbörse, habe die ein oder andere Frau kennengelernt und habe festgestellt, als ich ihr gegenüber saß, ich auf dem heissen Stuhl saß.

    Ich wurde komplett ausgefragt was Familie, Einkommen, u.s.w. anging.

    Einerseits verständlich, Frau wollte Sicherheit. Andererseits nicht gerade angenehm diese Fragen.

     

    Vielleicht sollte man ganz einfach zu seinem Ich stehen. Wir sind bereits alle in einem mehr oder weniger gesetzem Alter, haben die ein oder andere Schramme, Lebenserfahrung und Schicksalsschläge überwunden wurden.

     

    Ich für meinen Teil habe keine Lust mich mit Menschen zu befassen, die nicht ehrlich sind und mir ins Gesicht lügen.

    Ich suche Leute um mich rum, die genauso bekloppt und verrückt sind wie ich.

    Die auch über sich selbst lachen können, die die gleichen Interessen haben wie ich.

     

    Und wenn das alles passt, dann gibt es auch keine Enttäuschungen oder negative Erfahrungen.

    Ausprobieren ob es passt muss man trotzdem.

     

     

     

  • 01.07.23, 12:54

    Sie wusste Bescheid 

    Claudia:

     

    Hans:

     

    Da gebe ich Macuser nur zum Teil recht.

    ich suche was echtes für länger, aber in der Vergangenheit kam es schon vor, wenn man in der Frau nicht die Frau sieht, sie aber optisch interessant ist, doch nur ein paar mal Sex hatte. 

    Hast Du ihr das auch gesagt ? Oder nach ein paar mal Sex einfach abgeschossen ? 

     

  • 01.07.23, 12:49

     

     

     

    Eva:

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    Hallo erstmal,

    Also ich habe mich hier angemeldet, um nette Leute in meinem Alter und Umgebung kennenzulernen,

    da die letzten 5 Jahre von Corona und einer langwierigen Krankheit mein soziales Umfeld komplett zerissen haben.

     

    Ich habe weder "Dating" noch "kein Dating" aktiviert. Mein Beziehungsstatus ist kompliziert. Das dazu.

    Meine Interessen habe ich in meinem Profil aufgeführt.

    Sollte sich jemand finden, wo die Chemie und das Gesamtpaket passt, dann ist das ok. 

    Dann kann man immer noch über das hier und jetzt nachdenken und einen anderen Weg einschlagen.

    Das ist aber nicht der Grund warum ich hier bin.

    Aber ich werde immer mit offenen Karten spielen.

     

    Was bringt es mir, wenn ich anderen etwas vorgaukel, was ich nicht bin?

    Ich möchte schließlich auch nicht belogen werden.

    Leider ist es in der heutigen Zeit gang und gebe, das in den Partnerbörsen gefakte Bilder und Profile erstellt werden.

     

    Ich war damals auf einer Partnerbörse, habe die ein oder andere Frau kennengelernt und habe festgestellt, als ich ihr gegenüber saß, ich auf dem heissen Stuhl saß.

    Ich wurde komplett ausgefragt was Familie, Einkommen, u.s.w. anging.

    Einerseits verständlich, Frau wollte Sicherheit. Andererseits nicht gerade angenehm diese Fragen.

     

    Vielleicht sollte man ganz einfach zu seinem Ich stehen. Wir sind bereits alle in einem mehr oder weniger gesetzem Alter, haben die ein oder andere Schramme, Lebenserfahrung und Schicksalsschläge überwunden wurden.

     

    Ich für meinen Teil habe keine Lust mich mit Menschen zu befassen, die nicht ehrlich sind und mir ins Gesicht lügen.

    Ich suche Leute um mich rum, die genauso bekloppt und verrückt sind wie ich.

    Die auch über sich selbst lachen können, die die gleichen Interessen haben wie ich.

     

    Und wenn das alles passt, dann gibt es auch keine Enttäuschungen oder negative Erfahrungen.

    Ausprobieren ob es passt muss man trotzdem.

     

     

  • 01.07.23, 12:44

     

    Hans:

     

    Eva:

     

    Die MEISTEN Männer sind nur auf sexuelles aus? Das halte ich für übertrieben. Aber ich bin ja auch ne Frau. 😏

     

    Dass Sex zu einer Partnerschaft gehört, ist klar und dass manche Männer nur Sex und keine Partnerschaft wollen ist auch klar. Aber sind das echt die meisten? 

     

    Männer, hier ist Eure Meinung / Erfahrung gefragt, auf die ich jetzt echt gespannt warte 😯🧐

     

    Da gebe ich Macuser nur zum Teil recht.

    ich suche was echtes für länger, aber in der Vergangenheit kam es schon vor, wenn man in der Frau nicht die Frau sieht, sie aber optisch interessant ist, doch nur ein paar mal Sex hatte. 

    Hast Du ihr das auch gesagt ? Oder nach ein paar mal Sex einfach abgeschossen ? 

  • 01.07.23, 12:40

     

    Eva:

     

    Tatsächlich bin ich mittlerweile so weit, bestimmte Personen zu googeln, oder sonst wie zu versuchen, Aussagen derselben zu verifizieren (Facebook Profil suchen, reverse image search,...) . 

    Schlimm. Ich fühle mich dabei wie ein mieser Stalker... 😐. 

     

    Auch Firmen versuchen für zuküntiges Personal dies herauszufinden. Blöd wenn nur Fotos der Kategorie Glasige Augen+Sangria+Malle existieren.

     

    Im übrigen gelten die Einstellregeln des FBI: Mindestens 18 Monate Zeit nehmen um die Loyalität einer Person durchleuchten zu können. ;-)

  • 01.07.23, 12:00 - Zuletzt bearbeitet 01.07.23, 12:18.

     

    Peter:

    "Tatsächlich bin ich mittlerweile so weit, bestimmte Personen zu googeln, oder sonst wie zu versuchen, Aussagen derselben zu verifizieren (Facebook Profil suchen, reverse image search,...) . 

    Schlimm. Ich fühle mich dabei wie ein mieser Stalker... 😐. "

    Liebe Eva, du hast ja völlig recht mit deiner Aussage, und das tut inzwischen fast jeder mit wachem Verstand beim Umgang mit Inhalten aus dem web, nicht nur auf Kennenlernplattformen, selbst bei Inhalten aus wikipedia o.ä., denen gar keine persönliche Tangente zukommt und die man nur en passant abfragt, z.B. wie alt irgendein (beliebiger) Popsänger (oder -sängerin) sein mag. Warum solltest du dich denn da wie ein mieser stalker fühlen? Du tust ja nur das Gegenteil von dem, was (bestenfalls und ohne wirkliche betrügerische Absicht) jemand tut, der (von "testaccount") mit dem Laubenvogel verglichen worden ist, sich selber besser präsentieren, um allenfalls sich selber was vorzuspiegeln und eigene Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren oder (was meist zutreffen wird) nach altem Vertretertrick "schnell mal den Fuß in die Türe zu bekommen" (Eva), meist gar nicht nachdenkend darüber, wie das beim Gegenüber ankommt (den Vertreter schmeißt man raus, notfalls tritt man ihm beherzt auf die Zehen, die er in die Tür gestellt hat, um bei dem Vergleich zu bleiben), aber was ist, wenn man sich selber emotional exponiert? Reagiert man da auch gleich so ablehnend? 

    Dazu Matthias "Am Ende musst Du Dich evtl. fragen, warum Dein Beuteschema genau diese Menschen "anzieht" oder Du so leichtgläubig darauf reinfällst. Denn viele glauben die Hormone bestimmen den Partner, aber das (evtl. falsch gefütterte) Unterbewußtsein wählt den Partner aus." 

    Oder reagiert man vielleicht aus Enttäuschung sogar noch mit ausgeprägterer Abweisung? Auch das ist möglich, und da mag es wiederum mitschwingen, dass man die eigenen Wünsche (das "Beuteschema") vielleicht überzogen hat, woraus wiederum das Enttäuschungsmotiv resultiert...

    Es ist immer nur ein Austarieren von Wunsch und Realität. Ich glaube auch nicht daran dass sich "Die suprigen meist eh kaum auf einer Dating-Plattform finden, bzw. haben hier das Herzchen durchgestrichen oder aber brauchen nicht zu schwindeln, weil ihnen sowieso "die Tür' eingerannt wird" ("Testaccount"), denn auch die schwindeln sich meist schön, sind aber bis zur verzerrten Fratze geliftet. Um wieviel lieber ist mir da ein authentischer Gesichtsausdruck, trotz der zahlreichen Fältchen und Falten (die uns allen einmal nicht erspart bleiben werden)

    Und dann kommt gerade Evas Bemerkung herein: 

    Ich bin oft überrascht, wie wenig selbstkritisch manche Personen an die Sache herangehen. Selber dick, couchpotatoe, ungepflegt,... Aber die Partnerin soll jung, schön und schlank sein. Die Selbstwahrnehmung scheint bei einigen völlig auszusetzen. 😅

    Das triffts exakt!

     

    Ich lache immer noch über den Laubenvogel 😂😂😂. Was für ein treffender und intelligenter Vergleich 😀. Allerdings betrifft das (im Gegensatz zur Tierwelt) nicht nur die Menschen-Männchen, sondern in erheblichem Ausmaß auch die Menschen-Weibchen, die ihrer "Laube" auch gerne das eine oder andere "Glitzerdings" hinzufügen.

     

    Hoppla 😂😂 gerade festgestellt, dass der letzte Satz einigermaßen anzüglich verstanden werden kann. Sorry. - wobei auch dagegen nix einzuwenden ist. 😜

  • 01.07.23, 11:56

    Bezüglich "Ansprüche" versus "Selbstwahrnehmung" habe ich vor Kurzem eine interessante und für mich inspirierende Aussage gelesen:

     

    Be the type of person, you want to meet. 

     

    Das bedeutet in meinen Augen absolut nicht, dass man sich künstlich verstellen soll, um jemandem zu gefallen! Jedoch sollte man sich fragen: Wenn ich jemanden suche, der interessant, aufgeschlossen, aktiv, usw. ist.... Bin ich denn selber interessant, aufgeschlossen, aktiv...? Was kann ICH denn anbieten? Was würde sich ein für mich interessanter Partner denn von mir wünschen? Und da wird man nicht selten feststellen, dass es da einiger Anstrengung und Optimierung bedarf. 

     

    Ich spreche hier nicht (nur) von äußerlichen Merkmalen (von denen manche nun mal nicht veränderbar sind), sondern hauptsächlich von der inneren Einstellung. Selbstreflexion tut da gut, bzw. ist nötig. 

    IMG_20230701_115238.jpg
  • 01.07.23, 11:28

    ich hab mich selten so positiv amüsiert wie bei dieser Diskussionsrunde 🤣 Stichwort Selbstwahrnehmung 

    Und beim „an sich arbeiten“ gebe ich dir vollkommen recht - egal ob in einer Partnerschaft oder solo. 

    An sich arbeiten müssen in einer Partnerschaft tatsächlich immer beide. Und bei der Partnersuche ist ein ehrlicher Blick auf sich selbst sicher auch von Vorteil. Auch wenn man nicht unbedingt toll findet, was dabei herauskommt. 

     

    Ich bin oft überrascht, wie wenig selbstkritisch manche Personen an die Sache herangehen. Selber dick, couchpotatoe, ungepflegt,... Aber die Partnerin soll jung, schön und schlank sein. Die Selbstwahrnehmung scheint bei einigen völlig auszusetzen. 😅

     

  • 01.07.23, 11:23

    "Tatsächlich bin ich mittlerweile so weit, bestimmte Personen zu googeln, oder sonst wie zu versuchen, Aussagen derselben zu verifizieren (Facebook Profil suchen, reverse image search,...) . 

    Schlimm. Ich fühle mich dabei wie ein mieser Stalker... 😐. "

    Liebe Eva, du hast ja völlig recht mit deiner Aussage, und das tut inzwischen fast jeder mit wachem Verstand beim Umgang mit Inhalten aus dem web, nicht nur auf Kennenlernplattformen, selbst bei Inhalten aus wikipedia o.ä., denen gar keine persönliche Tangente zukommt und die man nur en passant abfragt, z.B. wie alt irgendein (beliebiger) Popsänger (oder -sängerin) sein mag. Warum solltest du dich denn da wie ein mieser stalker fühlen? Du tust ja nur das Gegenteil von dem, was (bestenfalls und ohne wirkliche betrügerische Absicht) jemand tut, der (von "testaccount") mit dem Laubenvogel verglichen worden ist, sich selber besser präsentieren, um allenfalls sich selber was vorzuspiegeln und eigene Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren oder (was meist zutreffen wird) nach altem Vertretertrick "schnell mal den Fuß in die Türe zu bekommen" (Eva), meist gar nicht nachdenkend darüber, wie das beim Gegenüber ankommt (den Vertreter schmeißt man raus, notfalls tritt man ihm beherzt auf die Zehen, die er in die Tür gestellt hat, um bei dem Vergleich zu bleiben), aber was ist, wenn man sich selber emotional exponiert? Reagiert man da auch gleich so ablehnend? 

    Dazu Matthias "Am Ende musst Du Dich evtl. fragen, warum Dein Beuteschema genau diese Menschen "anzieht" oder Du so leichtgläubig darauf reinfällst. Denn viele glauben die Hormone bestimmen den Partner, aber das (evtl. falsch gefütterte) Unterbewußtsein wählt den Partner aus." 

    Oder reagiert man vielleicht aus Enttäuschung sogar noch mit ausgeprägterer Abweisung? Auch das ist möglich, und da mag es wiederum mitschwingen, dass man die eigenen Wünsche (das "Beuteschema") vielleicht überzogen hat, woraus wiederum das Enttäuschungsmotiv resultiert...

    Es ist immer nur ein Austarieren von Wunsch und Realität. Ich glaube auch nicht daran dass sich "Die suprigen meist eh kaum auf einer Dating-Plattform finden, bzw. haben hier das Herzchen durchgestrichen oder aber brauchen nicht zu schwindeln, weil ihnen sowieso "die Tür' eingerannt wird" ("Testaccount"), denn auch die schwindeln sich meist schön, sind aber bis zur verzerrten Fratze geliftet. Um wieviel lieber ist mir da ein authentischer Gesichtsausdruck, trotz der zahlreichen Fältchen und Falten (die uns allen einmal nicht erspart bleiben werden)

    Und dann kommt gerade Evas Bemerkung herein: 

    Ich bin oft überrascht, wie wenig selbstkritisch manche Personen an die Sache herangehen. Selber dick, couchpotatoe, ungepflegt,... Aber die Partnerin soll jung, schön und schlank sein. Die Selbstwahrnehmung scheint bei einigen völlig auszusetzen. 😅

    Das triffts exakt!

     

  • 01.07.23, 11:10

    Hmmm... Ich muss gestehen, ich habe nicht den Eindruck, dass Männer keine sachliche Kritik akzeptieren können. Vor allem nicht in dieser Diskussion, wo meiner Meinung nach äußerst sachlich und sympathisch diskutiert wird - trotz des heiklen Themas. 

     

    An sich arbeiten müssen in einer Partnerschaft tatsächlich immer beide. Und bei der Partnersuche ist ein ehrlicher Blick auf sich selbst sicher auch von Vorteil. Auch wenn man nicht unbedingt toll findet, was dabei herauskommt. 

     

    Ich bin oft überrascht, wie wenig selbstkritisch manche Personen an die Sache herangehen. Selber dick, couchpotatoe, ungepflegt,... Aber die Partnerin soll jung, schön und schlank sein. Die Selbstwahrnehmung scheint bei einigen völlig auszusetzen. 😅

     

    Elena79:

    Franz:

    Bitte was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "an sich arbeiten"? Und warum gilt das nur für Männer, warum sollen nur diese, und nicht auch Frauen, an sich arbeiten, um beziehungsfähig sein zu können?

    Hat dieses "an sich arbeiten" etwas mit dem klassischen "verändern wollen" des Mannes zu tun? Und wenn er sich geändert hat, dann will die Frau ihn nicht mehr?
     

    Jede/-r, die/der eine langfristige Beziehung will, soll bereit sein an sich zu arbeiten, d. h. sich realistisch einschätzen, sachliche Kritik akzeptieren und ggf. bereit sein sein/ihr Verhalten gegenseitig anzupassen, sich irgendwo in der Mitte treffen.

    Von der Natur aus und gesellschaftlich bedingt werden immer noch mehr Frauen darauf „programmiert„/ vorbereitet als Männer. Nach meinen Erfahrungen bevorzugen die Männer die Frauen, die ihnen schmeicheln statt die Wahrheit. 

    Wenn man hier die meisten Kommentare der Männer in Diskussionen liest, fällt sofort auf, dass sie sogar die sachliche Kritik der Frauen nicht akzeptieren können. Sie nehmen uns/ unsere Bedürfnisse nicht ernst. 

     

    Plus das Wollen bedeutet nicht das Können. Viele Menschen befinden sich im „ich will“-Modus statt im „IST“-Modus, im welchem man sich realistisch einschätzt und entsprechend sein weiteres Vorgehen anpasst.  

     

    Elena79:

    Franz:

    Bitte was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "an sich arbeiten"? Und warum gilt das nur für Männer, warum sollen nur diese, und nicht auch Frauen, an sich arbeiten, um beziehungsfähig sein zu können?

    Hat dieses "an sich arbeiten" etwas mit dem klassischen "verändern wollen" des Mannes zu tun? Und wenn er sich geändert hat, dann will die Frau ihn nicht mehr?
     

    Jede/-r, die/der eine langfristige Beziehung will, soll bereit sein an sich zu arbeiten, d. h. sich realistisch einschätzen, sachliche Kritik akzeptieren und ggf. bereit sein sein/ihr Verhalten gegenseitig anzupassen, sich irgendwo in der Mitte treffen.

    Von der Natur aus und gesellschaftlich bedingt werden immer noch mehr Frauen darauf „programmiert„/ vorbereitet als Männer. Nach meinen Erfahrungen bevorzugen die Männer die Frauen, die ihnen schmeicheln statt die Wahrheit. 

    Wenn man hier die meisten Kommentare der Männer in Diskussionen liest, fällt sofort auf, dass sie sogar die sachliche Kritik der Frauen nicht akzeptieren können. Sie nehmen uns/ unsere Bedürfnisse nicht ernst. 

     

    Plus das Wollen bedeutet nicht das Können. Viele Menschen befinden sich im „ich will“-Modus statt im „IST“-Modus, im welchem man sich realistisch einschätzt und entsprechend sein weiteres Vorgehen anpasst.  

  • 01.07.23, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 01.07.23, 11:07.

    Franz:

    Bitte was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "an sich arbeiten"? Und warum gilt das nur für Männer, warum sollen nur diese, und nicht auch Frauen, an sich arbeiten, um beziehungsfähig sein zu können?

    Hat dieses "an sich arbeiten" etwas mit dem klassischen "verändern wollen" des Mannes zu tun? Und wenn er sich geändert hat, dann will die Frau ihn nicht mehr?
     

    Jede/-r, die/der eine langfristige Beziehung will, soll bereit sein an sich zu arbeiten, d. h. sich realistisch einschätzen, sachliche Kritik akzeptieren und ggf. bereit sein sein/ihr Verhalten gegenseitig anzupassen, sich irgendwo in der Mitte treffen.

    Von der Natur aus und gesellschaftlich bedingt werden immer noch mehr Frauen darauf „programmiert„/ vorbereitet als Männer. Nach meinen Erfahrungen bevorzugen die Männer die Frauen, die ihnen schmeicheln statt die Wahrheit. 

    Wenn man hier die meisten Kommentare der Männer in Diskussionen liest, fällt sofort auf, dass sie sogar die sachliche Kritik der Frauen nicht akzeptieren können. Sie nehmen uns/ unsere Bedürfnisse nicht ernst. 

     

    Plus das Wollen bedeutet nicht das Können. Viele Menschen befinden sich im „ich will“-Modus statt im „IST“-Modus, im welchem man sich realistisch einschätzt und entsprechend sein weiteres Vorgehen anpasst.  
     

    Testaccaunt:

    Die Frage eigentlich ist: will unsere Gesellschaft in der Wahrheit leben?

    Sind die von der Medien angepriesenen Informationen über gute/ schlechte Beziehungen, deren Verlauf auch wahr/ umsetzbar? Muss es wirklich für die anderen schön aussehen oder einfach für mich persönlich es richtig anfühlen?

  • 01.07.23, 10:48 - Zuletzt bearbeitet 01.07.23, 11:03.

    @ Eva udn Eva-Maria:

    @TheRac: Wirklich? Ist das nicht auch bloß ein Klischee, das man ja nicht verallgemeinern sollte? Du stellst uns Männer da ja als eine Art Hormonjunkies hin, denen der innere Wert einer Beziehung (oder wie auch immer du das nennen willst) gänzlich fremd wäre!

    Ich hab das genau anders rum verstanden 🤔. Also, dass Männern eine gute Beziehung wichtiger wäre als Sex. 

    So hätte ich es auch verstanden 😊👍

     

    Natürlich habt ihr recht, der Formulierung nach wäre es tatsächlich so zu verstehen. Ich hatte aber den Eindruck, dass es eben so gemeint war wie ich, übrigens auch Alex und Erv es aufgefasst haben.

     

    Und dieser Eindruxk wird gefestigt durch eien Unzahl solcherlei Formulierungen, wie "who cares" eine davon anführt: "...denken männer beim thema größe , sie müssen körper-und-penisgrösse addieren ?"

     

    Und daran mag duchaus was sein, auch wenn ich da gerne vehement gegen eien Verallgemeinerung auftrete. Denn die Formulierung "Die meisten..." wird da gerne überlesen.

     

    Ich bin doch schon vor längerem bei sich bietender Gelegenheit über so eine windschiefe Studie von "Elite Partner" kritisch hergezogen. Interessant dazu eine methodisch auch kritisierbare Studie, aber wenigstens mit einer soliden, erläuterten und skalierten Datengrundlage, nicht nur mit online-Fragebögen (auf denen wohl ebenso bis zum Balkenbiegen gelogen wird wie in den Profilen):

    https://www.detektei-aplus.de/studie-wer-geht-oefter-fremd.htm.

    Den Überhang an männlichen Fremdgehern bestätigt sie. Doch ist er bei weitem nicht so groß wie gerne mit dem Begriff "Die meisten..." unterstellt wird. Somit müsste auch den Ausnahmen entsprechende Aufmerksamkeit entgegengebracht werden.

  • 01.07.23, 10:34

     

    Matthias:

    (Erst mal ein Lob, dass mal wieder eine Diskussion mit einer aussagekräftigen Erklärung erstellt wird.)

     

    Eine Lüge ist die Vortäuschung falscher Tatsachen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen zum Ziel zu kommen, weil die vorherige Taktik nicht funktionierte oder die Wahrheit der schwerere Weg wäre und man eigene Probleme hat... und ich denke das umfasst die Antwort auf Deine Frage ziemlich genau. 

     

    Stell Dir vor Du spielst ein Spiel und verlierst immer... was machst Du... Du änderst die Taktik. 

    Als Du ein Kind warst und wolltest TV sehen und wurdest gefragt, ob Du alle Hausaufgaben hattest, hast Du auch gelogen, um schneller zum Ziel zu kommen. 

     

    Aus dem selben Grund wird beim Dating (anscheinend öfter) gelogen. 

     

    Der verheiratete Mann, der vorgibt ein Single/verwitwet zu sein, um eine Affäre zu haben (oder eine neue Freundin, um "weicher" zu fallen)...

    ... was einfacher ist als sich einzugestehen Fehler gemacht zu haben, sich jahrelang vor Gericht zu streiten, den Status "verheiratet" in der Gesellschaft zu verlieren und evtl. das Ansehen vor den eigenen Kindern. 

     

    Die Frau mit kl. Busen, die einen Push-BH anzieht mit dem Glauben, dadurch die Männer mehr auf sich aufmerksam zu machen...

    ... was bei einem "zu sich stehen" (Selbst-Bewußt-sein) eine ganz andere Ausstrahlung bewirken würde, andere Männer anzieht und gleichzeitig die oberflächlichen Männer ausgrenzt. 

     

    Die Frau, die sich zu "dick" findet, ihre Statur von korpulent zu "wenig Pfunde mehr" zu "Normal" oder zu "schlank" ändert, sich im Liegen fotografiert oder von oben oder nur das Gesicht oder ältere Fotos, wo sie schlanker war... 

    ... ist einfacher als sich zu bewegen, seine Ernährung umzustellen oder sich mit den eigenen Problemen erst mal auseinander zu setzen (Frust-Esser)... und möchte mit ihrem Charakter, Charme den Mann um den Finger wickeln, mit dem Glauben, dass beim Date die Figur dann eine untergeordnete Rolle spielt. 

     

    Der Südländische Handwerker, der mit dem geleasten BMW/Mercedes die Frau zum Date abholt... oder der halbstarke Sohn, der sich den SUV seines Vaters ausleiht und der Freundin erzählt, den hätte man von der reichen Tante geerbt... 

     

    Alles Beispiele für "Vortäuschung" falscher Tatsachen (=Lügen). Warum der einzelne dies tut, kannst Du nur erfahren, in dem Du diese selber fragst. 

    Am Ende musst Du Dich evtl. fragen, warum Dein Beuteschema genau diese Menschen "anzieht" oder Du so leichtgläubig darauf reinfällst. Denn viele glauben die Hormone bestimmen den Partner, aber das (evtl. falsch gefütterte) Unterbewußtsein wählt den Partner aus. 

     

    Ich hatte einmal eine Frau, die 50 Jahre alt war, ein 10 Jahre altes Foto einstellte, weil sie "im Kopf jünger wäre"... ich habe ihr einen Korb gegeben und entsprechend was dazu geschrieben. 

    Einem Freund ist ähnliches passiert, so dass er beim Date die Frau nicht erkannte und als sie ihn ansprach dann auch das Date beendete. 

    Eine andere Frau hatte nur ein SW Bild drin. Ich hakte mehrfach nach, bis ich ein farbiges bekam (vom Fotografen gemacht) und später ein aktuelles (total aufgedunsenes Gesicht). Die Frau war schwer krank... und hat mich noch jahrelang später gestalkt (per Telefon). 

     

    Wichtig ist, dass man Dinge beim Dating hinterfragt... Bilder auf Authentizität... sehen die Bilder gleich aus... und auch hinterfragt, ob dies behauptete stimmen kann... aber sich wie gesagt auch selber hinterfragt. 

    Tatsächlich bin ich mittlerweile so weit, bestimmte Personen zu googeln, oder sonst wie zu versuchen, Aussagen derselben zu verifizieren (Facebook Profil suchen, reverse image search,...) . 

    Schlimm. Ich fühle mich dabei wie ein mieser Stalker... 😐. 

  • 01.07.23, 10:22

     

    Testaccount:

    Warum? Weil die, die weniger attraktiv sind, auch einmal zu einer Liebschaft kommen möchten.

    Mann/Frau erwartet sich ja zumindest einen Prinz bzw. eine Prinzessin. Und wer ist das schon?

     

    Die suprigen sind zu meist eh kaum auf einer Dating-Plattformen, bzw. haben hier das Herzchen durchgestrichen oder aber brauchen nicht zu schwindeln, weil ihnen sowieso "die Tür' eingerannt wird".

     

    Diejenigen, die ihre Tür sperrangelweit offen haben, und trotzdem niemand durch geht, müssen diese halt irgendwie attraktiver machen :)

    Da fällt mir der Laubenvogel ein... 

    Der Laubenvogel 😂😂😂😂. Bester Vergleich! 

  • 01.07.23, 09:28

     

    Erv:

    Es gibt ja unterschiedliche Kategorien

     

    1)Unbewusste Lügen, z.B. die Schnarchnase die sich als humorvoll bezeichnet, es hat ihm halt noch keiner gesagt.
    2)Entschuldbares Verschweigen wie z.B. der künstliche Darmausgang. Den wird man hier nicht allen auf die Nase binden, sondern es dem Gegenüber nach einer angemessenen Zeit mitteilen.
    3)Gehirnchirurgen, Elitesoldaten,..  :-)

     

    Hier soll es aber um echte Personen/Fotos mit unbekannten Motiven gehen.
    Es bleibt nur mehr übrig durch beiläufige Konversation den Wahrheitsgehalt dieser Person zu prüfen.
    "Haben sie auch deine Miete erhöht?"...um Rückschlüsse auf die Wohnsituation zu schließen (der Single wohnt plötzlich dann doch noch bei der Ex)
    Sind Termin/Anrufe zu bestimmten Zeiten, die nicht näher erklärt werden können, unmöglich? usw.

     

    Das klingt etwas übervorsichtig, kann aber kompromissbereiten Menschen helfen sich nicht in einer Situation wiederzufinden die sie anfänglich nicht wollten.

    Herrlich treffend formuliert 😜

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.