Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wird auf Dating Plattformen so viel gelogen?

    Diskussion · 927 Beiträge · 25 Gefällt mir · 9.495 Aufrufe

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    29.06.23, 07:40

Beiträge

  • 03.07.23, 13:20

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Das führt wiederum zur altbekannten Frage: "Was ist Liebe?"

    Nun grundsätzlich würde ich mal sagen, das ist eine starke gefühlsmäßige Verbundenheit mit einem anderen Menschen, von dem man "angezogen" wird, verbunden mit dem Wunsch nach Nähe und Zusammensein. Hat aber sicher für jeden eine andere Bedeutung, denk ich mal .....

    Für mich bedeutet Liebe das mir die Tränen kommen voller Emotionen, das ich keine Bedenken habe oder Berechnung  und das mein Herz besetzt ist. Liebe kennt für mich kein Alter, keine Religion und keine Herrkunft.  Deswegen glaube ich das Liebe nicht steuerbar ist , sie kommt einfach wie ein Sonnenstrahl am Morgen . 

  •  

    Franz:

     

    Thomas:

    Aber ob ich mich jetzt liebe, nur weil ich mit mir zufrieden bin und ich mich und meine Persönlichkeit wertschätze🤔🤔🤔das sei mal dahingestellt.

    Das führt wiederum zur altbekannten Frage: "Was ist Liebe?"

    Nun grundsätzlich würde ich mal sagen, das ist eine starke gefühlsmäßige Verbundenheit mit einem anderen Menschen, von dem man "angezogen" wird, verbunden mit dem Wunsch nach Nähe und Zusammensein. Hat aber sicher für jeden eine andere Bedeutung, denk ich mal .....

  • 03.07.23, 12:05

     

    MadAtHome:

     

    Evelyn:

     

    Dann siedel die doch nur in der Psychologie an, dort kommt sie nämlich her. 

    Zitat:

    Selbstliebe meint nach Definition des US-Psychologen Morris Rosenberg „das subjektive Empfinden seines eigenen Wertes, die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, die Zufriedenheit mit sich selbst“. Fähigkeiten, die vor allem Frauen häufig nicht gelernt haben.

    Zitat Ende 

    Auch mit dieser Erklärung wird's vielleicht erst wieder was NACH der nächsten Reinkarnation 😂😂😂😂

    😉, ich denke solange du nicht selbstzerstörerisch drauf bist, psychisch und physisch , brauchst du dir mal keine Gedanken über mangelhafte "Selbstliebe" zu machen😎. Vielleicht verschiebst du es in die nächste Reinkarnation 😇, da musst du ja suchbejedet einen Plan haben... 

  •  

    Thomas:

    Aber ob ich mich jetzt liebe, nur weil ich mit mir zufrieden bin und ich mich und meine Persönlichkeit wertschätze🤔🤔🤔das sei mal dahingestellt.

    Das führt wiederum zur altbekannten Frage: "Was ist Liebe?"

  •  

    Thomas:

    Ich hoffe ich stehe jetzt nicht alleine so da🫣

    Nö - ähnliches gilt für mich. Würde sagen, ziemlich typisch männlich.

  • 03.07.23, 11:49

     

    Thomas:

     

    Evelyn:

     

    Dann siedel die doch nur in der Psychologie an, dort kommt sie nämlich her. 

    Zitat:

    Selbstliebe meint nach Definition des US-Psychologen Morris Rosenberg „das subjektive Empfinden seines eigenen Wertes, die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, die Zufriedenheit mit sich selbst“. Fähigkeiten, die vor allem Frauen häufig nicht gelernt haben.

    Zitat Ende 

    Nun dafür brauche ich aber keinen Psychologen. 

    Das habe ich im Laufe meiner fast 60 Lenzen bereits in jungen Jahren gelernt. Aber ob ich mich jetzt liebe, nur weil ich mit mir zufrieden bin und ich mich und meine Persönlichkeit wertschätze🤔🤔🤔das sei mal dahingestellt.

     

     

    Na dann hast du ja Selbstliebe und alles ist gut😉

  • 03.07.23, 11:20

     

    Evelyn:

     

    MadAtHome:

     

    Nein, tust Du nicht. Ich empfinde diese Frage immer als auf einer esoterisch, psychologischen Metaebene angesiedelt und kann damit persönlich rein garnichts anfangen 😂😂

    Dann siedel die doch nur in der Psychologie an, dort kommt sie nämlich her. 

    Zitat:

    Selbstliebe meint nach Definition des US-Psychologen Morris Rosenberg „das subjektive Empfinden seines eigenen Wertes, die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, die Zufriedenheit mit sich selbst“. Fähigkeiten, die vor allem Frauen häufig nicht gelernt haben.

    Zitat Ende 

    Auch mit dieser Erklärung wird's vielleicht erst wieder was NACH der nächsten Reinkarnation 😂😂😂😂

  • 03.07.23, 11:14

     

    Evelyn:

     

    MadAtHome:

     

    Nein, tust Du nicht. Ich empfinde diese Frage immer als auf einer esoterisch, psychologischen Metaebene angesiedelt und kann damit persönlich rein garnichts anfangen 😂😂

    Dann siedel die doch nur in der Psychologie an, dort kommt sie nämlich her. 

    Zitat:

    Selbstliebe meint nach Definition des US-Psychologen Morris Rosenberg „das subjektive Empfinden seines eigenen Wertes, die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, die Zufriedenheit mit sich selbst“. Fähigkeiten, die vor allem Frauen häufig nicht gelernt haben.

    Zitat Ende 

    Nun dafür brauche ich aber keinen Psychologen. 

    Das habe ich im Laufe meiner fast 60 Lenzen bereits in jungen Jahren gelernt. Aber ob ich mich jetzt liebe, nur weil ich mit mir zufrieden bin und ich mich und meine Persönlichkeit wertschätze🤔🤔🤔das sei mal dahingestellt.

     

     

  • 03.07.23, 11:00 - Zuletzt bearbeitet 03.07.23, 11:01.

     

    MadAtHome:

     

    Thomas:

     

    Ich hoffe ich stehe jetzt nicht alleine so da🫣

    Nein, tust Du nicht. Ich empfinde diese Frage immer als auf einer esoterisch, psychologischen Metaebene angesiedelt und kann damit persönlich rein garnichts anfangen 😂😂

    Dann siedel die doch nur in der Psychologie an, dort kommt sie nämlich her. 

    Zitat:

    Selbstliebe meint nach Definition des US-Psychologen Morris Rosenberg „das subjektive Empfinden seines eigenen Wertes, die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, die Zufriedenheit mit sich selbst“. Fähigkeiten, die vor allem Frauen häufig nicht gelernt haben.

    Zitat Ende 

  •  

    Thomas:

     

    Eva Maria:

     

    Liebst du dich denn nicht??? 

    Das ist jetzt mal ne Frage:-)

     

    Ich für meinen Teil habe mir die Frage nie gestellt. Weiß es also nicht. 

    Kam auf die Welt, wurde erzogen und dann begann der Ernst des Lebens. 

    Alles selbstverständlich, man lebt, aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob ich mich mag, geschweige denn liebe.

    Ich hoffe ich stehe jetzt nicht alleine so da🫣

    Danke für deine ehrliche Antwort!

    Ich für meinen Teil habe erst im hohen Erwachsenenalter gelernt NEIN!! zu sagen, wenn ich merkte, etwas würde mir nicht guttun. Viel zu oft stecken wir ja auch in Situationen, wo das gar nicht möglich ist, im Berufsleben z.B. Heute versuche ich öfter etwas zu tun, weil ich mich liebe, oder es zu lassen .... aus dem gleichen Grund. 

  • 03.07.23, 10:45

     

    Thomas:

     

    Ich hoffe ich stehe jetzt nicht alleine so da🫣

    Nein, tust Du nicht. Ich empfinde diese Frage immer als auf einer esoterisch, psychologischen Metaebene angesiedelt und kann damit persönlich rein garnichts anfangen 😂😂

  • 03.07.23, 10:37

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Hoffentlich, hoffentlich!

    "Sei Dir selber Dein bester Freund".

    "Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst." Wenn nur das mit der Selbstliebe nicht so schwer wäre...

    Liebst du dich denn nicht??? 

    Das ist jetzt mal ne Frage:-)

     

    Ich für meinen Teil habe mir die Frage nie gestellt. Weiß es also nicht. 

    Kam auf die Welt, wurde erzogen und dann begann der Ernst des Lebens. 

    Alles selbstverständlich, man lebt, aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob ich mich mag, geschweige denn liebe.

    Ich hoffe ich stehe jetzt nicht alleine so da🫣

  • 03.07.23, 10:27

     

    Franz:

     

    Thomas:

    Schließlich führt man die tiefste Beziehung mit sich selbst.

    Hoffentlich, hoffentlich!

    "Sei Dir selber Dein bester Freund".

    "Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst." Wenn nur das mit der Selbstliebe nicht so schwer wäre...

    Da gebe ich Dir recht. Ich kann mich manchmal auch nicht leiden. Aber da muss ich durch.

     

    Gerade jetzt nach 15 Jahren Beziehung die kaputt ist, muss ich mich mit mir selbst beschäftigen.

     

    Und hier in den Foren lerne ich immer mehr, das es auch nett sein kann, wenn man alleine ist. 

    Wenn man das nicht gewohnt ist, dauert es halt ne Weile.

  •  

    Franz:

     

    Thomas:

    Schließlich führt man die tiefste Beziehung mit sich selbst.

    Hoffentlich, hoffentlich!

    "Sei Dir selber Dein bester Freund".

    "Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst." Wenn nur das mit der Selbstliebe nicht so schwer wäre...

    Liebst du dich denn nicht??? 

  • 03.07.23, 10:17

     

    Testaccount:

    Man denkt ja manchmal.

    So ist es mir heute nach dem Erwachen auch passiert.

    Und zwar: Wenn sich beide beschwindeln, herrscht wieder sowas wie "Waffengleichheit" und alles ist gut. 

     

    Man könnte das auch weiter denken, und sowas ähnliches wie ein Avatare-System etablieren.

    Individuell gestaltete Idealbilder - Avatare - suchen im Netz plattformübergreifend, matchen sich, handeln Bedingungen aus, finden Ort und Zeit und liefern ein fertiges Dating-Paket ihrer Herrin ihrem Herrn ab.

    Z.Bsp.: "Dame 50+ mit gelber Rose im Haar um 15:45 im Augarten-Cafe. Mag keinen Coelho aber Max Frisch, liebt Paul Klee und György Ligeti, kotzt bei Schlagermusik und Innerein. Fährt Rad, schwimmt leidlich kann 3 Gedichte auswendig aufsagen. Eines davon von R.M.R. Nichtraucherin, trinkt nicht vor Sonnenuntergang Alkohol. Angeblich. Isst gerne Senfbrot mit Kresse. ...."

    Solange du es ironisch sehen kannst, ist ja alles gut 😉

  •  

    Thomas:

    Schließlich führt man die tiefste Beziehung mit sich selbst.

    Hoffentlich, hoffentlich!

    "Sei Dir selber Dein bester Freund".

    "Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst." Wenn nur das mit der Selbstliebe nicht so schwer wäre...

  • 03.07.23, 09:58

     

    Gabriele:

    ich bin mal ganz ehrlich.

    Da mich alle bis heute für 10 Jahre jünger halten und ich mich ziemlich fit fühle und einen Chance bekommen wollte, habe ich mich am Profil 10 Jahre jünger gemacht.

    Das Ergebnis war, dass ich bei einer Aktivität einen interessanten Mann kennen lernte und ihm beim nächsten Treffen im Cafe' sagte wie alt ich wirklich bin, er ablehnend war, mit der Begründung er möchte mit einer älteren Frau nicht zusammen sein, weil er noch arbeiten würde, wenn sie schon in Pension ist.

    Legitim oder? 

    Nur ich denke, wenn ich jemand kennen lerne nicht sofort an die Zukunft, sondern will den Manschen erst mal kennen lernen und schauen was sich daraus entwickeln kann. Weil jeder Mensch verändert sich mit der Zeit, mit den Erfahrungen und nur durch Einsicht und gutem Willen.

    Leider musste ich auch auf den Dating-Plattformen feststellen, dass einige Leute nur sexuelles Interesse haben, weil man sich das Single-Leben schön eingerichtet hat, schlechte Erfahrungen gemacht hat und oft nicht mehr bereit ist für neue Abenteuer und neueLebenswege einzuschlagen. 

    Ja viele suchen nur noch eine Verbraucher-Beziehung (wie Robert Betz es nennt) ich brauche dich und du brauchst mich bis beide aufgebraucht und weggeschmissen werden, anstatt gemeinsam in den gemeinsamen Weg zu investieren. Viele investieren mehr in ihren Job als in die Beziehung.

     

    Ich sehe das Leben wie einen Supermarkt, ich kann hineingehen und nehmen was ich will, kann die Erfahrungen machen die ich brauche oder das Angebot liegen lassen. Am Ende bezahle ich selbst den Preis dafür. Ob ehrlich oder unehrlich, gütig oder grob, Liebe gebend oder nur Liebe nehmend - alles hat seinen Preis. Und man sollte das (schlechte Gewissen) Unterbewusstsein nicht unterschätzen, es führt einen auf den Weg in dem man die nötigen Erfahrungen machen kann, bis man klüger geworden ist.

    Ganz toll geschrieben.Besonders der letzte Abschnitt mit dem Supermarkt.

     

    Ich denke, wenn sich viele mal Gedanken machen würden warum sie hier sind und sich selbst mal fragen würden, was sie an sich selbst gut finden, dann würde hier wohl einiges anders laufen.

     

    Ich bin auch nicht einfach, wir haben alle unsere Macken, aber wenn man mit sich selbst im Reinen ist braucht man sich keine Gedanken machen, oder?

     

    Schließlich führt man die tiefste Beziehung mit sich selbst.

     

    Ich für meinen Teil lerne jeden Tag Neues hinzu. 

  • 03.07.23, 09:06

    Und... 😬 Senfbrot mit Kresse? 😵😵😵

    Testaccount:

    Man denkt ja manchmal.

    So ist es mir heute nach dem Erwachen auch passiert.

    Und zwar: Wenn sich beide beschwindeln, herrscht wieder sowas wie "Waffengleichheit" und alles ist gut. 

     

    Man könnte das auch weiter denken, und sowas ähnliches wie ein Avatare-System etablieren.

    Individuell gestaltete Idealbilder - Avatare - suchen im Netz plattformübergreifend, matchen sich, handeln Bedingungen aus, finden Ort und Zeit und liefern ein fertiges Dating-Paket ihrer Herrin ihrem Herrn ab.

    Z.Bsp.: "Dame 50+ mit gelber Rose im Haar um 15:45 im Augarten-Cafe. Mag keinen Coelho aber Max Frisch, liebt Paul Klee und György Ligeti, kotzt bei Schlagermusik und Innerein. Fährt Rad, schwimmt leidlich kann 3 Gedichte auswendig aufsagen. Eines davon von R.M.R. Nichtraucherin, trinkt nicht vor Sonnenuntergang Alkohol. Angeblich. Isst gerne Senfbrot mit Kresse. ...."

     

  • 03.07.23, 09:05 - Zuletzt bearbeitet 03.07.23, 09:09.

    Wow! Sehr mutig von Dir, so ehrlich zu sein. 

     

    Bin auch ursprünglich aus Traun 😏

     

     

    Gabriele:

    ich bin mal ganz ehrlich.

    Da mich alle bis heute für 10 Jahre jünger halten und ich mich ziemlich fit fühle und einen Chance bekommen wollte, habe ich mich am Profil 10 Jahre jünger gemacht.

    Das Ergebnis war, dass ich bei einer Aktivität einen interessanten Mann kennen lernte und ihm beim nächsten Treffen im Cafe' sagte wie alt ich wirklich bin, er ablehnend war, mit der Begründung er möchte mit einer älteren Frau nicht zusammen sein, weil er noch arbeiten würde, wenn sie schon in Pension ist.

    Legitim oder? 

    Nur ich denke, wenn ich jemand kennen lerne nicht sofort an die Zukunft, sondern will den Manschen erst mal kennen lernen und schauen was sich daraus entwickeln kann. Weil jeder Mensch verändert sich mit der Zeit, mit den Erfahrungen und nur durch Einsicht und gutem Willen.

    Leider musste ich auch auf den Dating-Plattformen feststellen, dass einige Leute nur sexuelles Interesse haben, weil man sich das Single-Leben schön eingerichtet hat, schlechte Erfahrungen gemacht hat und oft nicht mehr bereit ist für neue Abenteuer und neueLebenswege einzuschlagen. 

    Ja viele suchen nur noch eine Verbraucher-Beziehung (wie Robert Betz es nennt) ich brauche dich und du brauchst mich bis beide aufgebraucht und weggeschmissen werden, anstatt gemeinsam in den gemeinsamen Weg zu investieren. Viele investieren mehr in ihren Job als in die Beziehung.

     

    Ich sehe das Leben wie einen Supermarkt, ich kann hineingehen und nehmen was ich will, kann die Erfahrungen machen die ich brauche oder das Angebot liegen lassen. Am Ende bezahle ich selbst den Preis dafür. Ob ehrlich oder unehrlich, gütig oder grob, Liebe gebend oder nur Liebe nehmend - alles hat seinen Preis. Und man sollte das (schlechte Gewissen) Unterbewusstsein nicht unterschätzen, es führt einen auf den Weg in dem man die nötigen Erfahrungen machen kann, bis man klüger geworden ist.

     

  • 03.07.23, 09:04 - Zuletzt bearbeitet 03.07.23, 09:06.

     

    Testaccount:

    Man denkt ja manchmal.

    So ist es mir heute nach dem Erwachen auch passiert.

    Und zwar: Wenn sich beide beschwindeln, herrscht wieder sowas wie "Waffengleichheit" und alles ist gut. 

     

    Man könnte das auch weiter denken, und sowas ähnliches wie ein Avatare-System etablieren.

    Individuell gestaltete Idealbilder - Avatare - suchen im Netz plattformübergreifend, matchen sich, handeln Bedingungen aus, finden Ort und Zeit und liefern ein fertiges Dating-Paket ihrer Herrin ihrem Herrn ab.

    Z.Bsp.: "Dame 50+ mit gelber Rose im Haar um 15:45 im Augarten-Cafe. Mag keinen Coelho aber Max Frisch, liebt Paul Klee und György Ligeti, kotzt bei Schlagermusik und Innerein. Fährt Rad, schwimmt leidlich kann 3 Gedichte auswendig aufsagen. Eines davon von R.M.R. Nichtraucherin, trinkt nicht vor Sonnenuntergang Alkohol. Angeblich. Isst gerne Senfbrot mit Kresse. ...."

    Coole Idee 😀. In Japan gibt es extra" Entschuldiger". Wenn ein Geschäftsmann einen Kunden oder einen Konkurrenten beleidigt hat, dann mietet er einen Entschuldiger. Der weiss genau, welche komplizierten "Rituale" man dabei einhalten muss (Japan!) und welches Geschenk angebracht ist. Der geht dann dort hin und entschuldigt sich im Namen des Auftraggebers. 😀. 

     

    Also einfach einen Avatar zu den Dates schicken. Würde viel Zeit sparen 😁👍

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.