Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wird auf Dating Plattformen so viel gelogen?

    Diskussion · 927 Beiträge · 25 Gefällt mir · 9.495 Aufrufe

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    29.06.23, 07:40

Beiträge

  •  

    Michael:

    Das Schicksal schlägt meistens dort zu wo man es am wenigsten erwartet. Meine letzten Beziehungen habe ich zufällig auf Gruppentreffen kennengelernt, das sieht man gleich wie man wirklich aussieht und ob es bei einer zwanglosen Unterhaltung funkt. Als ich mir nachträglich ihre Profile angesehen habe, hätte ich nicht gedacht dass wir zusammenpassen.

    Das kann vielleicht der bessere Zugang sein, gar nicht so viel auf übereinstimmende Profile zu achten. Dass du deine Partnerinnen gleich real kennengelernt hast, hat es sicher einfacher gemacht, sonst wärst wahrscheinlich weiter gegangen, ohne noch einmal hinzusehen.

  • 04.07.23, 17:23

    Man kann sich in seinem Profil ja durchaus positiv darstellen aber mit Lügen wird man höchstens kurzfristig Erfolg haben. Am Ende zieht man nur die richtigen Menschen an wenn man authentisch ist und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.......

  • 04.07.23, 17:22

     

    Eva:

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    So Ihr Lieben,

    Ich habe ja bereits mehrmals meine Meinung zu dem o.g. Thema kundgetan.

    Jetzt möchte ich zu diesem Thema mal was schreiben, was mir derart die Sprache verschlagen hat, wie ich es selten hatte.

    Wie bereits erwähnt habe ich eine 15 Jahre alte Beziehung. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und die Ehe steht vor dem Aus.

     

    Es kriegt seit fast einem Jahr. Sie sagt, sie hätte sich verloren, muss wieder zu sich finden u.s.w.

    Hängt nur am Smartphone, ich interessiere sie nicht mehr.

    Habe das ganze angesprochen. Ihr auch gesagt, das ich mich trenne, wenn das so weitergeht.

    Sie sagte mir, sie will das nicht, möchte eine Kur machen wegen Burnout....

    Habe ihr gesagt, das das nicht die Beziehung retten würde. Sie bat um Zeit und Verständnis.

    Blöd wie ich bin habe ich ja gesagt.

     

    Aber, sie verstrickt sich immer mehr in Lügen.

     

    Im Mai, also vor 2 Monaten hat sie 11 Tage im gleichen Haus, aber getrennt von mir geschlafen.

    Wollte  sich wiederfinden.

     

    Und jetzt kommt der Hammer:

    Ich bin auch bei meet5 angemeldet.

    Mein Profil wie hier, nix beschönigt, nix gelogen.

     

    Und eben habe ich sie da auch gefunden. Profilbild aus dem Schlafzimmer der Freundin.

    Beziehungsstatus: SINGLE

    Profilspruch: Hallo ich bin hier um Spaß zu haben.

     

    Und sie versucht mir weiss zu machen, sie ist auf der Suche nach sich selbst.

     

    Das zum Thema Lügen auf Datingplattformen!!!

     

    So, und jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare.

    Haut raus, was das Zeug hält. Nehmt kein Blatt vor den Mund. Ich bin sehr hart im Nehmen.

     

  •  

    Michael:

    Das Schicksal schlägt meistens dort zu wo man es am wenigsten erwartet. Meine letzten Beziehungen habe ich zufällig auf Gruppentreffen kennengelernt, das sieht man gleich wie man wirklich aussieht und ob es bei einer zwanglosen Unterhaltung funkt. Als ich mir nachträglich ihre Profile angesehen habe, hätte ich nicht gedacht dass wir zusammenpassen.

    Genau das ist das Problem beim OD: Aus Text (und Bildern) entsteht irgendein inneres Bild, das fast nie der Realität entspricht. Bei der ersten Begegnung beginnt es fast immer bei Null, bzw. es endet dort sofort. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist eben der Vorteil hier: Man trifft sich gleich ohne tiefere Absicht, zumindest vordergründig. Profilinhalt hin - Profilinhalt her.

  • 04.07.23, 17:13

    Ich denke, wir alle bevorzugen diejenigen, die uns das versprechen, was wir gerne sehen/ hören/ haben wollen, genau wie in der Politik. Wie viele hier von uns haben gelassen/positiv auf die kritischen Fragen/ Äusserungen/ andere Sichtweisen/ Bedürfnisse reagiert? 

  • 04.07.23, 17:04

    Das Schicksal schlägt meistens dort zu wo man es am wenigsten erwartet. Meine letzten Beziehungen habe ich zufällig auf Gruppentreffen kennengelernt, das sieht man gleich wie man wirklich aussieht und ob es bei einer zwanglosen Unterhaltung funkt. Als ich mir nachträglich ihre Profile angesehen habe, hätte ich nicht gedacht dass wir zusammenpassen.

  •  

    Walter:

    Warum lügt man eigentlich?

    Weil man sich einem Job , einer Aufgabe, einem anderen Menschen gegenüber als nicht gut genug erachtet?

    Täuscht man Fähigkeiten, Qualitäten...vor, weil man glaubt ansonst nicht seine eigenen Vorstellungen erfüllt zu bekommen...

    Haben wir gelernt nur durch Schummeln Ziele zu erreichen?

    Denkt man zu kurzfristig, obwohl man eh weiss, dass am Ende immer die Wahrheit siegt...

    Ist es Traurigkeit, Zynismus, Angst verletzt zu werden?

     

    Und macht Verliebtsein so blind , dass man selber bei diesem Spiel so lange mitspielt?

     

    Mich würde eigentlich interessieren, in Ableitung auf Eva s Frage, ob es  hier auch welche gibt, die noch keine Enttäuschungen, Verletzung en, traurigmachende Erlebnisse gehabt haben...

    Ja, ich bin so ein Fall. 

     

    Mein Plus in dieser Sache, wenn man es denn so bezeichnen kann, ist, dass ich nicht auf Partnersuche bin. Ich bin verheiratet (und bleibe das auch 😊). 

     

    Ich bin auf dieser Plattform wegen gemeinsamer Aktivitäten, sei es Theater, Besichtigungen oder sonst was und bin auch relativ aktiv hier. Die Menschen, die ich dabei getroffen habe, waren durchwegs alle sympathisch, interessant, teilweise sehr lustig und unterhaltsam, verlässlich auf die jeweilige Aktivität bezogen. Mehr weiß ich ja meist noch nicht, aber ich habe immer meine bezahlten Karten bekommen 😊 Ich bin offen für Freundschaften und nehme sie an, wenn sie mir begegnen, erwarte sie jedoch nicht. Ich bin neugierig auf die Menschen, die ich hier noch kennenlernen werde. Habe sogar jemanden wieder getroffen aus meiner jüngeren Vergangenheit, den Mann meiner verstorbenen Freundin, jetzt haben wir wieder losen Kontakt. Ist doch schön, oder?

     

    Ich denke persönliche Enttäuschungen kommen vielleicht auch noch, die werde ich dann abhaken. 

  • 04.07.23, 15:25

     

    Walter:

    Warum lügt man eigentlich?

    Weil man sich einem Job , einer Aufgabe, einem anderen Menschen gegenüber als nicht gut genug erachtet?

    Täuscht man Fähigkeiten, Qualitäten...vor, weil man glaubt ansonst nicht seine eigenen Vorstellungen erfüllt zu bekommen...

    Haben wir gelernt nur durch Schummeln Ziele zu erreichen?

    Denkt man zu kurzfristig, obwohl man eh weiss, dass am Ende immer die Wahrheit siegt...

    Ist es Traurigkeit, Zynismus, Angst verletzt zu werden?

     

    Und macht Verliebtsein so blind , dass man selber bei diesem Spiel so lange mitspielt?

     

    Mich würde eigentlich interessieren, in Ableitung auf Eva s Frage, ob es  hier auch welche gibt, die noch keine Enttäuschungen, Verletzung en, traurigmachende Erlebnisse gehabt haben...

    Da wirst du wohl lange suchen müssen, wer auf Plattfortmen Partner sucht, erwischt auf kurz oder lang sicher so ein Exemplar - beide Geschlechter. 

  • 04.07.23, 15:23

    Warum lügt man eigentlich?

    Weil man sich einem Job , einer Aufgabe, einem anderen Menschen gegenüber als nicht gut genug erachtet?

    Täuscht man Fähigkeiten, Qualitäten...vor, weil man glaubt ansonst nicht seine eigenen Vorstellungen erfüllt zu bekommen...

    Haben wir gelernt nur durch Schummeln Ziele zu erreichen?

    Denkt man zu kurzfristig, obwohl man eh weiss, dass am Ende immer die Wahrheit siegt...

    Ist es Traurigkeit, Zynismus, Angst verletzt zu werden?

     

    Und macht Verliebtsein so blind , dass man selber bei diesem Spiel so lange mitspielt?

     

    Mich würde eigentlich interessieren, in Ableitung auf Eva s Frage, ob es  hier auch welche gibt, die noch keine Enttäuschungen, Verletzung en, traurigmachende Erlebnisse gehabt haben...

  • 04.07.23, 15:19

     

    Methodius:

     

    Michael:

    Ich betreibe eigentlich kein Online Dating aber hab mich vor ein paar Monaten mit einer Frau zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat mit ihrem Profil absolut überhaupt nichts übereingestimmt. Weder das Alter noch die Größe, Statur, Herkunft, Wohnbezirk, Hobbys und Interessen. Das Profilbild dürfte Jennifer Aniston sein und hat ihr überhaupt nicht ähnlich gesehen. Hab die 2 Stunden mit ihr ausgehalten und meine Spare Ribs genossen, dann hab ich ihr geschrieben dass ich sie eigentlich nicht mehr wiedersehen möchte. Was soll ich so einem Menschen noch glauben ? 🤣

    Sorry dass ich mich nun einmische. Aber wozu und warum triffst du Frauen?

    Sie hat sicher etwas interessantes geschrieben sonst hättest abgelehnt.

     

    Oder gehst angeln. Mal sehen was beim Abendessen passiert. Ein Flirt das vielleicht  sich mit Sex beendet? Und whoops sie hat gelogen. Sie ist nicht  hübsch und steigert den Testosteron nicht.

     

    Anderseits sie denkt "Wenn ich beim Tisch mein Charme einsetze kriege den Mann ins Bett". Blöd gelaufen.

     

    Und was hat sie so besonders geschrieben das du mit ihr zum Abendessen gegangen bist?  Muss doch etwas konkretes sein und nicht nur deine Phantasie das sich auf ein unprüfbares  Profil beruht.

    Warum sollte ich mich nicht mit einer Frau treffen, die auf ihrem Profil einen sympathischen und attraktiven Eindruck macht ? Vielleicht hätte sich eine Beziehung oder zumindest eine ernsthafte Freundschaft ergeben, in Wien muss man nicht lange schreiben oder telefonieren um sich in einem Lokal zu treffen. 

  •  

    Eva:

     

    Thomas:

     

    Also ich finde dein Profil nicht langweilig. Habe mir das soeben mal durchgelesen.

    Was ist denn daran langweilig?

    Bodenständig und Landei sind doch nicht negativ, im Gegenteil.

    Ich bin auch Bodenständig. Und vielleicht langweilig. Sieht jeder anders. 

    Bei mir meldet sich auch niemand.

    Dafür verändere ich aber mein Profil nicht. Im Gegenteil, habe extra Fotos vom Rammstein Konzert in München eingesetzt, damit jeder weiß, das ich nicht mit dem ganzen Medienmist gegen Lindemann schwimme.

     

     

     

    Keine Ahnung. Wahrscheinlich mein Musikgeschmack oder Kleidungsstil, dass ich nicht ganz schlank bin, nicht hübsch genug, oder dass ich mich vegan ernähre.... Ich weiss es nicht. Auch egal. 

     

    Wieder mal sitze ich da und bin traurig. Aber das wird schon wieder 😀. Ich bin einfach zu naiv und will die Hoffnung nicht aufgeben. 

    Such die Fehler nicht bei dir! Hoffnung hat nix mit Naivität zu tun 😊😊😊😊

  •  

    Eva:

     

    Methodius:

    Menschen sind Soziale Wesen, sagen die Psychologen, und deswegen brauchen unbedingt eine Beziehung. Ihre Meinung. Nicht meine.

     

    Nun wenn die Menschen lügen dann gibt es nur die eine Beziehung, mit Menschen die lügen. 

     

    Wenn einer eine unangenehme Wahrheit sagt, dann lehnt man ihn ab weil er nicht nett und lieb ist. Er ist ein Bösewicht.

     

    Nachdem er gelernt hat, dass die Wahrheit zu Ablehnung führt, geht er den Weg der Lügen. Er ersucht den Erfolg. Die Wahrheit steht ihm in Weg.

     

    Wenn sie weniger bewerten und kritisieren würden, würden sie auch Menschen treffen die ehrlich sind. Leider ihr geht an sie vorbei.  

     

    Eine Beziehung entwickelt sich von Lüge zu Ehrlichkeit. Der Sinn der Beziehung ist   zuhören  zu lernen, ohne zu bewerten. Dann der andere öffnet sich und hat keine Angst mehr abgelehnt zu sein. Entsteht vertrauen und Ehrlichkeit. Und erst danach Liebe. 

     

    Jeder Mensch spürt wem er die Wahrheit sagen kann ohne deswegen bestraft zu werden. Sind Menschen die Wahrheit aushalten und andere die es nicht tun können. Die die Wahrheit nicht aushalten teilen sich in zwei. Die die andere Menschen ablehnen. Eine Form von sich selbst lügen sie wären besser als die anderen. Und diejenigen die aus Angst andere anlügen.

     

    Wenn sie ständig Menschen treffen die lügen es bedeutet sie bewegen sich auf eine Ebene zu die sie  selbst auch gehören. 

     

    Du denkst, ich lüge, weil ich hier mehrmals mit Fake Profilen konfrontiert wurde? Bzw mit Männern, die mich angelogen haben? 

     

    Dem muss ich widersprechen. Alle Angaben in meinem Profil sind so verdammt ehrlich, dass die meisten es von vorne herein nicht interessant finden. Das sehe ich an der grossen Anzahl an Besuchern, von denen sich kaum mal einer bei mir meldet. Und wenn, dann sind es Männer, die entweder wirklich verzweifelt, oder eben Lügner sind. 

    Nun, ich habe mir dein Profil jetzt auch angeguckt .... finde es nicht langweilig. Du sagst klar, was du machen möchtest (wieder klettern tauchen lernen) und auch eben so klar was du nicht magst (Volksmusik, tanzen). Du mogelst nicht um deine Figur rum, was ja auch nebensächlich ist, finde ich halt. 

    Bleib einfach wie du bist, grad raus und ehrlich.

  • 04.07.23, 14:50

     

    Methodius:

     

    Michael:

    Ich betreibe eigentlich kein Online Dating aber hab mich vor ein paar Monaten mit einer Frau zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat mit ihrem Profil absolut überhaupt nichts übereingestimmt. Weder das Alter noch die Größe, Statur, Herkunft, Wohnbezirk, Hobbys und Interessen. Das Profilbild dürfte Jennifer Aniston sein und hat ihr überhaupt nicht ähnlich gesehen. Hab die 2 Stunden mit ihr ausgehalten und meine Spare Ribs genossen, dann hab ich ihr geschrieben dass ich sie eigentlich nicht mehr wiedersehen möchte. Was soll ich so einem Menschen noch glauben ? 🤣

    Sorry dass ich mich nun einmische. Aber wozu und warum triffst du Frauen?

    Sie hat sicher etwas interessantes geschrieben sonst hättest abgelehnt.

     

    Oder gehst angeln. Mal sehen was beim Abendessen passiert. Ein Flirt das vielleicht  sich mit Sex beendet? Und whoops sie hat gelogen. Sie ist nicht  hübsch und steigert den Testosteron nicht.

     

    Anderseits sie denkt "Wenn ich beim Tisch mein Charme einsetze kriege den Mann ins Bett". Blöd gelaufen.

     

    Und was hat sie so besonders geschrieben das du mit ihr zum Abendessen gegangen bist?  Muss doch etwas konkretes sein und nicht nur deine Phantasie das sich auf ein unprüfbares  Profil beruht.

    Warum trifft "Mann" sich mit Frauen? Gute Frage:-)

    Ich bin z.b. hier, um neue Bekanntschaften oder gar Freundschaften aufzubauen.

    Und da das weibliche Geschlecht eh für mich das Interessantere Geschlecht ist, würde ich mich mit Frauen treffen.

    Erstens habe ich die Zeit,

    Zweitens komme ich mit Frauen recht gut zurecht, 

    Drittens ist das nicht das Thema warum er sich mit Frauen trifft ( ist Single glaube ich)

    sondern warum die andere Person sich nicht so gibt wie das Profil es aussagte.

    Das muss nicht unbedingt mit dem Testosteron zu tun haben.

    Wenn ich Frauen treffen würde, in erster Linie darum, um einen netten Tag oder Abend mit der Person zu haben.

    Wenn man aber mit den falschen Vorstellungen datet kann vieles danebengehen und man ist gefrustet.

    Denke die Frau mit dem falschen Profil wird mehr gefrustet sein als er, weil sie den Korb letztendlich bekommen hat.:-)

     

  •  

    Eva:

    Gerade heute wieder ein deja vu gehabt. Gleicher Ablauf, wie letztes Mal: schon das Profil zeigt extrem viele und unwahrscheinliche Gemeinsamkeiten. Musikgeschmack, Filme,.... Dann in der Kommunikation, Wahnsinn... Das gibt es nicht... Ein Mensch, der den selben Humor hat, einen interessanten Beruf... Und auch sonst passt alles... 

    Ein Tag vor dem geplanten Treffen: sorry, meine Ex ist zurück. 😏 Jaaaa, genauuuu. 

     

    Wie fies. 

    Es tut mir sehr leid, dass du offenbar immer an die gleichen Typen gerätst .....ist ja wie verhext bei dir!

  • 04.07.23, 14:06

     

    Michael:

    Ich betreibe eigentlich kein Online Dating aber hab mich vor ein paar Monaten mit einer Frau zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat mit ihrem Profil absolut überhaupt nichts übereingestimmt. Weder das Alter noch die Größe, Statur, Herkunft, Wohnbezirk, Hobbys und Interessen. Das Profilbild dürfte Jennifer Aniston sein und hat ihr überhaupt nicht ähnlich gesehen. Hab die 2 Stunden mit ihr ausgehalten und meine Spare Ribs genossen, dann hab ich ihr geschrieben dass ich sie eigentlich nicht mehr wiedersehen möchte. Was soll ich so einem Menschen noch glauben ? 🤣

    hast du mit ihr zuvor telefoniert  ? 

  • 04.07.23, 13:55

     

    Michael:

    Ich betreibe eigentlich kein Online Dating aber hab mich vor ein paar Monaten mit einer Frau zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat mit ihrem Profil absolut überhaupt nichts übereingestimmt. Weder das Alter noch die Größe, Statur, Herkunft, Wohnbezirk, Hobbys und Interessen. Das Profilbild dürfte Jennifer Aniston sein und hat ihr überhaupt nicht ähnlich gesehen. Hab die 2 Stunden mit ihr ausgehalten und meine Spare Ribs genossen, dann hab ich ihr geschrieben dass ich sie eigentlich nicht mehr wiedersehen möchte. Was soll ich so einem Menschen noch glauben ? 🤣

    Bist du sicher, dass wenigstens das Geschlecht gepasst hat ... ?

    😎

    <duck und weglauf>

  • 04.07.23, 13:52

     

    Eva:

     

    Thomas:

     

    Also ich finde dein Profil nicht langweilig. Habe mir das soeben mal durchgelesen.

    Was ist denn daran langweilig?

    Bodenständig und Landei sind doch nicht negativ, im Gegenteil.

    Ich bin auch Bodenständig. Und vielleicht langweilig. Sieht jeder anders. 

    Bei mir meldet sich auch niemand.

    Dafür verändere ich aber mein Profil nicht. Im Gegenteil, habe extra Fotos vom Rammstein Konzert in München eingesetzt, damit jeder weiß, das ich nicht mit dem ganzen Medienmist gegen Lindemann schwimme.

     

     

     

    Keine Ahnung. Wahrscheinlich mein Musikgeschmack oder Kleidungsstil, dass ich nicht ganz schlank bin, nicht hübsch genug, oder dass ich mich vegan ernähre.... Ich weiss es nicht. Auch egal. 

     

    Wieder mal sitze ich da und bin traurig. Aber das wird schon wieder 😀. Ich bin einfach zu naiv und will die Hoffnung nicht aufgeben. 

    Klartext, ich finde dein Profil spannend und du gehörst vermutlich zu den Leuten mit denen man eine Nacht durchdiskutiert weil die Themen nicht ausgehen und das Niveau passt und die Argumentation spannend bleibt.

    Dass ich nicht unbedingt auf Partnersache bin erleichtert mir einiges, ich kann direkter, pointierte - manche sagen rulpelhaft - sein.

    Andersrum, jemand mit einem "hässlichen" weil ungeschönten Profilfoto ist mir um Häuser lieber als diese hingetrimmten Kunstfiguren, man dann im echten Leben bei der ersten Begegnung zuerst nicht erkennt uns später am liebsten nicht mehr kennen möchte.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.07.23, 13:18

    Ich betreibe eigentlich kein Online Dating aber hab mich vor ein paar Monaten mit einer Frau zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat mit ihrem Profil absolut überhaupt nichts übereingestimmt. Weder das Alter noch die Größe, Statur, Herkunft, Wohnbezirk, Hobbys und Interessen. Das Profilbild dürfte Jennifer Aniston sein und hat ihr überhaupt nicht ähnlich gesehen. Hab die 2 Stunden mit ihr ausgehalten und meine Spare Ribs genossen, dann hab ich ihr geschrieben dass ich sie eigentlich nicht mehr wiedersehen möchte. Was soll ich so einem Menschen noch glauben ? 🤣

  • 04.07.23, 13:16

    Eva:

    Gerade heute wieder ein deja vu gehabt. Gleicher Ablauf, wie letztes Mal: schon das Profil zeigt extrem viele und unwahrscheinliche Gemeinsamkeiten. Musikgeschmack, Filme,.... Dann in der Kommunikation, Wahnsinn... Das gibt es nicht... Ein Mensch, der den selben Humor hat, einen interessanten Beruf... Und auch sonst passt alles... 

    Ein Tag vor dem geplanten Treffen: sorry, meine Ex ist zurück. 😏 Jaaaa, genauuuu. 
     

    Da ist schon die Antwort. Diese Lügner sind diejenigen, die bei Problemen mit ihren Partnern nach Trost/ Aufmerksamkeit bei anderen suchen statt an der Lösung des Problems zu arbeiten. Sie wollen keine Konfrontation mit seinem Selbst. Sie betrachten die anderen wie Objekte, mit denen sie beliebig spielen können. Ich finde den bereits unterbreiten Vorschlag sobald wie möglich Videocall oder Treffen am besten. Und beim Date, einfach gehen, falls etwas nicht stimmt. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.