Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wird auf Dating Plattformen so viel gelogen?

    Diskussion · 927 Beiträge · 25 Gefällt mir · 9.495 Aufrufe

    Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

    Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

    Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

    29.06.23, 07:40

Beiträge

  • 21.03.24, 11:39

     

    Till:

    Evelyn:

    Leute, ich hab seit langem wieder einmal mitgelesen.. Das klingt nur mehr technisch.. Kein Prozess mit Ziel👀😉

    Bitte einigt euch jetzt mal welchen Fehler ihr mir vorwerfen wollt. Zuviel definieren oder zu wenig definieren. Was mache ich falsch? Ich weiss, im Zweifelsfall beides. Und nicht nur das.

    Du machst nichts falsch! 10 Leute und 10 verschiedene Meinungen und das ist gut so. Ich persönlich halte Online-Datingplatformen für sinnlose Zeitverschwendung.

     

    Lieber mit einer anderen Person im Bus, Zug, Park oder an einem anderen Ort das Gespräch suchen. Kennenlernen und Dating sind zwei verschiedene Sachen. Klar kann man eine Frau auch ansprechen ganz ohne Absichten. 

  •  

    Till:

    Evelyn:

    Leute, ich hab seit langem wieder einmal mitgelesen.. Das klingt nur mehr technisch.. Kein Prozess mit Ziel👀😉

    Bitte einigt euch jetzt mal welchen Fehler ihr mir vorwerfen wollt. Zuviel definieren oder zu wenig definieren. Was mache ich falsch? Ich weiss, im Zweifelsfall beides. Und nicht nur das.

    Gar nix! Nur weil jemand anders denkt denkst du ja nicht falsch. Ist gut wie du bist.

  • 21.03.24, 11:12 - Zuletzt bearbeitet 21.03.24, 11:21.

    Evelyn:

    Leute, ich hab seit langem wieder einmal mitgelesen.. Das klingt nur mehr technisch.. Kein Prozess mit Ziel👀😉

    Bitte einigt euch jetzt mal welchen Fehler ihr mir vorwerfen wollt. Zuviel definieren oder zu wenig definieren. Was mache ich falsch? Ich weiss, im Zweifelsfall beides. Und nicht nur das.

  • 21.03.24, 10:10

    Leute, ich hab seit langem wieder einmal mitgelesen.. Das klingt nur mehr technisch.. Jemanden zu daten, sich neu zu verlieben, die Welt plötzlich viel mehr in pink zu sehen😉 ist eine Herzenssache.. Kein Prozess mit Ziel👀😉. Egal ob online oder im realen leben.. Wer es verkopft wird scheitern... Wir haben FRÜHLING 🥰 da geht es doch ums tun, nicht ums prozessieren mit Ziel😄, absichtslos oder nicht🤭. Habt einen feinen Tag, gestern war Tag und Nachtgleiche, wir bewegen uns doch ins Licht❤️

  • 21.03.24, 10:08

    @Till u.a.: Lest das, bitte verkürzt nicht überall Sachverhalte auf irgendeinen mit dem Kontext gar nicht berührten Vorfall!

     https://www.buchenwald.de/de/geschichte/themen/dossiers/jedem-das-seine

    Soll jetzt dem römischen Rechtssystem wohl noch die Urheberschaft dieses Zitats abgesprochen werden???

    Ähnlich: "Arbeit macht frei" (KZ Dachau, Auschwitz, Sachsenhausen...mehrfach). Darf man vielleicht deswegen Søren Kierkegaard (Pseudonym "Victor Eremita") nicht mehr zitieren?

    Die Nazis haben sich auch sonst mancherlei angeeignet, mit dem sie gar nichts zu tun haben, etwa große Teile des Liedguts, das wir in unserer Jugend auf Berghütten auch gesungen haben. Das stammt nämlich (anders als bestimmte seltsame Textierungen, die in der "Liederbuchaffäre", Wr. Neustadt, Udo Landbauer, aufgepoppt sind) aus der "Wandervogelbewegung", siehe etwa https://www.brauch.at/folge02/ch04s09.html. Zitat daraus: "Nicht wenige ehemals Bündische und Wandervögel konvertierten zum Nationalsozialismus, die Zahl der Verweigerer und illegal Opponierender muss jedoch erheblich gewesen sein, denn es wurde ein eigenes Gesetz „gegen bündische Umtriebe“ erlassen."

  • 21.03.24, 09:50

     

    Till:

     

    Elena:

     

    Kann sein dass wir einander vorbeireden? Jedem das seine. Mir gefällt die Personen „nie nur als Mittel zum Zweck, sondern stets auch als Zweck an sich selbst„ zu behandeln (I. Kant)

    Ich denke nicht dass wir aneinander vorbeireden. Wir sind nur ungenau in den Definitionen von Begriffen. Ich sehe das so: Dating bezeichnet einen Prozess. Mit einem Ziel. Es ist der Prozess des sich Kennenlernes mit dem Ziel zu erkennen ob man mit dem Gegenüber in eine intime Beziehung treten möchte. Oder eben nicht. Bei manchen dauert dieser Prozess 5 Minuten bei anderen 5 Monate. Ich denke dass was du kritisierst ist nicht der Prozess an sich sondern bestimmte, überhastete, drängende Varianten des Prozesses. Die abzulehnen ist legitim, und ich denke auch gesund.

     

    Mit Datingabsicht meine ich den Wunsch und die Absicht mit einem Gegenüber in diesen Prozess zu treten. Natürlich ergebnisoffen, dies ist ja das Wesen dieses Prozesses, aber nicht absichtslos. Absichtslos macht im Kontext dieses Prozesses keinen Sinn. Ob es mit einem Gegenüber ein Potential für eine intime Beziehung gibt oder eben nicht, das entscheidet unser Unterbewusstsein für uns. Oft innerhalb von Sekunden. Und diese Entscheidung ist dual. Entweder ja oder nein. Bei Ja wird in den allermeisten Fällen dann doch nichts daraus, und Ja ist ein unterschiedlich starkes bzw schwaches Ja. Aber absichtslos ist da nichts. 

     


    Zur Philosophie: du verwendest „Jedem das Seine“ im Sinne von “Jeder soll es so machen wie es ihm gefällt“. Der Ausdruck ist eigentlich die deutsche Übersetzung des lateinischen suum cuique was bedeutet „Jedem nach seinem Verdienst“. Im deutschen Sprachgebrauch ist dieser Ausdruck extrem belastet, da die Nazis diese Worte über den Eingang zum Konzentrationslager Buchenwald geschrieben und so ihre Opfer verhöhnt haben. Ich rate diesen Ausdruck zu meiden.

    Danke für die Aufklärung Till. Dann formuliere ich es so. Jeder entscheidet für sich selbst, auf welche Weise er/ sie seine/ihre Wünsche erfüllt. Wenn du die zielorientierte Methode wie Dating wählst, wirst du auf deinem Weg auch die zielorientierten Menschen treffen. Die Methode, welche du bevorzugst, sagt auch über deine Einstellung zu dem, wonach du suchst, aus. Wenn du dabei dein Ziel erreichst, ist gut. Wenn nicht, dann Methode/ Einstellung ändern oder von deinem Ziel/ Wunsch verzichten.

  • 21.03.24, 09:28 - Zuletzt bearbeitet 21.03.24, 09:28.

     

    Till:

     

    Mit Datingabsicht meine ich den Wunsch und die Absicht mit einem Gegenüber in diesen Prozess zu treten. Natürlich ergebnisoffen - dies ist ja das Wesen dieses Prozesses - aber nicht absichtslos. Absichtslos macht im Kontext dieses Prozesses keinen Sinn. 

    Wurde sicher schon geschrieben:

    - Die/der eine ist schneller als die/der andere.

    - Die/der eine liebt den Prozess, die/der andere das Ergebnis.

    - Die/der eine braucht unbedingt eine Bezeichnung für die Verbindung, die/der andere nicht

    - Und noch vieles mehr.

    Irgendwie wundert man sich, dass sich überhaupt Paare dauerhaft (> 2 Jahre) finden und mit dem Alter wird es sicher schwieriger, weil meist auch der Toleranzbereich für die genannten Parameter abnimmt.

  • 21.03.24, 09:11

     

    Till:

     

    Elena:

     

    Kann sein dass wir einander vorbeireden? Jedem das seine. Mir gefällt die Personen „nie nur als Mittel zum Zweck, sondern stets auch als Zweck an sich selbst„ zu behandeln (I. Kant)

    Ich denke nicht dass wir aneinander vorbeireden. Wir sind nur ungenau in den Definitionen von Begriffen. Ich sehe das so: Dating bezeichnet einen Prozess. Mit einem Ziel. Es ist der Prozess des sich Kennenlernes mit dem Ziel zu erkennen ob man mit dem Gegenüber in eine intime Beziehung treten möchte. Oder eben nicht. Bei manchen dauert dieser Prozess 5 Minuten bei anderen 5 Monate. Ich denke das was du kritisierst ist nicht der Prozess an sich sondern bestimmte, überhastete, drängende Varianten des Prozesses. Die abzulehnen ist legitim, und ich denke auch gesund.

     

    Mit Datingabsicht meine ich den Wunsch und die Absicht mit einem Gegenüber in diesen Prozess zu treten. Natürlich ergebnisoffen - dies ist ja das Wesen dieses Prozesses - aber nicht absichtslos. Absichtslos macht im Kontext dieses Prozesses keinen Sinn. Ob es mit einem Gegenüber ein Potential für eine intime Beziehung gibt oder eben nicht, das entscheidet unser Unterbewusstsein für uns. Oft innerhalb von Sekunden. Und diese Entscheidung ist dual. Entweder ja oder nein. Bei Ja wird in den allermeisten Fällen dann doch nichts daraus, und Ja ist ein unterschiedlich starkes bzw schwaches Ja. Aber absichtslos ist da nichts. 

     


    Zur Philosophie: du verwendest „Jedem das Seine“ im Sinne von “Jeder soll es so machen wie es ihm gefällt“. Der Ausdruck ist eigentlich die deutsche Übersetzung des lateinischen suum cuique was bedeutet „Jedem nach seinem Verdienst“. Im deutschen Sprachgebrauch ist der Ausdruck „Jedem das Seine„ extrem belastet, da die Nazis diese Worte über den Eingang zum Konzentrationslager Buchenwald geschrieben und so ihre Opfer verhöhnt haben. Ich rate diesen Ausdruck zu meiden.

    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Sichtweise ausführlicher zu erklären. So macht es gut Sinn. Vielleicht solltest du das in Zukunft früher tun, dann ist alles einleuchtender und die Diskussion nimmt nicht so einen harten Verlauf. 

  •  

    Till:

     

    Elena:

     

    Kann sein dass wir einander vorbeireden? Jedem das seine. Mir gefällt die Personen „nie nur als Mittel zum Zweck, sondern stets auch als Zweck an sich selbst„ zu behandeln (I. Kant)

    Ich denke nicht dass wir aneinander vorbeireden. Wir sind nur ungenau in den Definitionen von Begriffen. Ich sehe das so: Dating bezeichnet einen Prozess. Mit einem Ziel. Es ist der Prozess des sich Kennenlernes mit dem Ziel zu erkennen ob man mit dem Gegenüber in eine intime Beziehung treten möchte. Oder eben nicht. Bei manchen dauert dieser Prozess 5 Minuten bei anderen 5 Monate. Ich denke das was du kritisierst ist nicht der Prozess an sich sondern bestimmte, überhastete, drängende Varianten des Prozesses. Die abzulehnen ist legitim, und ich denke auch gesund.

     

    Mit Datingabsicht meine ich den Wunsch und die Absicht mit einem Gegenüber in diesen Prozess zu treten. Natürlich ergebnisoffen - dies ist ja das Wesen dieses Prozesses - aber nicht absichtslos. Absichtslos macht im Kontext dieses Prozesses keinen Sinn. Ob es mit einem Gegenüber ein Potential für eine intime Beziehung gibt oder eben nicht, das entscheidet unser Unterbewusstsein für uns. Oft innerhalb von Sekunden. Und diese Entscheidung ist dual. Entweder ja oder nein. Bei Ja wird in den allermeisten Fällen dann doch nichts daraus, und Ja ist ein unterschiedlich starkes bzw schwaches Ja. Aber absichtslos ist da nichts. 

     


    Zur Philosophie: du verwendest „Jedem das Seine“ im Sinne von “Jeder soll es so machen wie es ihm gefällt“. Der Ausdruck ist eigentlich die deutsche Übersetzung des lateinischen suum cuique was bedeutet „Jedem nach seinem Verdienst“. Im deutschen Sprachgebrauch ist der Ausdruck „Jedem das Seine„ extrem belastet, da die Nazis diese Worte über den Eingang zum Konzentrationslager Buchenwald geschrieben und so ihre Opfer verhöhnt haben. Ich rate diesen Ausdruck zu meiden.

    Danke Till für den Hinweis! Ich muss gestehen, dass ich an diese Bedeutung nicht gedacht habe. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 21.03.24, 08:25 - Zuletzt bearbeitet 21.03.24, 08:59.

     

    Elena:

     

    Till:

     

    Genau bis zu dem Moment bis die Frau das Ziel - oder ein Zwischenziel - möchte, ab dann soll dann der Mann, verdammt noch mal, an nichts anderes mehr denken und endlich handeln!!

     

    Elena, Erv und ich sind beide über 50 Jahre alt und haben Lebenserfahrung und Frauenerfahrung. Zur Märchenstunde kannst du die kleinen Jungs einladen. 

    Kann sein dass wir einander vorbeireden? Jedem das seine. Mir gefällt die Personen „nie nur als Mittel zum Zweck, sondern stets auch als Zweck an sich selbst„ zu behandeln (I. Kant)

    Ich denke nicht dass wir aneinander vorbeireden. Wir sind nur ungenau in den Definitionen von Begriffen. Ich sehe das so: Dating bezeichnet einen Prozess. Mit einem Ziel. Es ist der Prozess des sich Kennenlernes mit dem Ziel zu erkennen ob man mit dem Gegenüber in eine intime Beziehung treten möchte. Oder eben nicht. Bei manchen dauert dieser Prozess 5 Minuten bei anderen 5 Monate. Ich denke das was du kritisierst ist nicht der Prozess an sich sondern bestimmte, überhastete, drängende Varianten des Prozesses. Die abzulehnen ist legitim, und ich denke auch gesund.

     

    Mit Datingabsicht meine ich den Wunsch und die Absicht mit einem Gegenüber in diesen Prozess zu treten. Natürlich ergebnisoffen - dies ist ja das Wesen dieses Prozesses - aber nicht absichtslos. Absichtslos macht im Kontext dieses Prozesses keinen Sinn. Ob es mit einem Gegenüber ein Potential für eine intime Beziehung gibt oder eben nicht, das entscheidet unser Unterbewusstsein für uns. Oft innerhalb von Sekunden. Und diese Entscheidung ist dual. Entweder ja oder nein. Bei Ja wird in den allermeisten Fällen dann doch nichts daraus, und Ja ist ein unterschiedlich starkes bzw schwaches Ja. Aber absichtslos ist da nichts. 

     


    Zur Philosophie: du verwendest „Jedem das Seine“ im Sinne von “Jeder soll es so machen wie es ihm gefällt“. Der Ausdruck ist eigentlich die deutsche Übersetzung des lateinischen suum cuique was bedeutet „Jedem nach seinem Verdienst“. Im deutschen Sprachgebrauch ist der Ausdruck „Jedem das Seine„ extrem belastet, da die Nazis diese Worte über den Eingang zum Konzentrationslager Buchenwald geschrieben und so ihre Opfer verhöhnt haben. Ich rate diesen Ausdruck zu meiden.

  • 21.03.24, 08:17

     

    Elena:

     

    Till:

     

    Nämlich welche Wahrheit?

    Dass man/ nicht jeder alles bekommen kann, was und wie man es will. Das gilt auch für die Lügner. :)

    Oder, dass man gewisse Wünsche, Träume und Vorstellungen hat die sich erfüllen sollen, weil es heißt ja immer was ich sehen und fühlen kann, geht auch in Erfüllung.

    Doch auf dem Weg dahin sind einfach einige Erfahrungen und Lernschritte zu machen, damit man selbst auch wirklich dafür bereit ist.

  • 21.03.24, 08:13

     

    Till:

     

    Elena:

    Weil man die Wahrheit nicht wahrhaben möchte?

    Nämlich welche Wahrheit?

    Dass man/ nicht jeder alles bekommen kann, was und wie man es will. Das gilt auch für die Lügner. :)

  •  

    Elena:

    Till:

    Zur Ausgangsfrage die Gegenfrage: warum wird im Dating Lügen geglaubt?
     

    Weil man die Wahrheit nicht wahrhaben möchte?

    Nämlich welche Wahrheit?

  • 21.03.24, 07:46

    Also was das Lügen angeht, das finde ich echt sch.....

    Aber was mich voll ärgert ist, dass man das in Wandergruppen manche Leute zwecks Mitfahrgelegenheit gar nicht persönlich anschreiben kann, weil das Alter die die Person anschreiben kann voll eingeschränkt ist. 

  • 20.03.24, 23:51

    Till:

    Zur Ausgangsfrage die Gegenfrage: warum wird im Dating Lügen geglaubt?
     

    Weil man die Wahrheit nicht wahrhaben möchte?

  • 20.03.24, 23:02

     

    Till:

    Elena:

    Es geht darum dass du den Prozess geniesst / in der Gegenwart voll präsent bist und nicht mit deinen Gedanken in Zukunft verharrst. 

     

    Genau bis zu dem Moment bis die Frau das Ziel - oder ein Zwischenziel - möchte, ab dann soll dann der Mann, verdammt noch mal, an nichts anderes mehr denken und endlich handeln!!

     

    Elena, Erv und ich sind beide über 50 Jahre alt und haben Lebenserfahrung und Frauenerfahrung. Zur Märchenstunde kannst du die kleinen Jungs einladen. 

    Kann sein dass wir einander vorbeireden? Jedem das seine. Mir gefällt die Personen „nie nur als Mittel zum Zweck, sondern stets auch als Zweck an sich selbst„ zu behandeln (I. Kant)

  • 20.03.24, 19:57

     

    Till:

    Elena:

    Es geht darum dass du den Prozess geniesst / in der Gegenwart voll präsent bist und nicht mit deinen Gedanken in Zukunft verharrst. 

     

    Genau bis zu dem Moment bis die Frau das Ziel - oder ein Zwischenziel - möchte, ab dann soll dann der Mann, verdammt noch mal, an nichts anderes mehr denken und endlich handeln!!

     

    Elena, Erv und ich sind beide über 50 Jahre alt und haben Lebenserfahrung und Frauenerfahrung. Zur Märchenstunde kannst du die kleinen Jungs einladen. 

     

    Ich halte mich eh nicht soviel an solche Vorgaben.

    Kannst du dich erinnern wie wir mit 10 Jahren ermahnt wurden im Winter die Haube aufzusetzen..... ?  Viel hat es nicht gebracht.😁

  • Zur Ausgangsfrage die Gegenfrage: warum wird im Dating Lügen geglaubt? Wie WC gut erkannt hat: wenn das Lügen nichts bringen würde würde ja nicht gelogen werde.

  • Elena:

    Erv:

     

    Jeder Prozess hat ein Ziel.😉 

    Es geht darum dass du den Prozess geniesst / in der Gegenwart voll präsent bist und nicht mit deinen Gedanken in Zukunft verharrst. 

     

    Genau bis zu dem Moment bis die Frau das Ziel - oder ein Zwischenziel - möchte, ab dann soll dann der Mann, verdammt noch mal, an nichts anderes mehr denken und endlich handeln!!

     

    Elena, Erv und ich sind beide über 50 Jahre alt und haben Lebenserfahrung und Frauenerfahrung. Zur Märchenstunde kannst du die kleinen Jungs einladen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.