Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wird auf Dating Plattformen so viel gelogen?

Diskussion · 927 Beiträge · 25 Gefällt mir · 9.499 Aufrufe

Gerade in dem Bereich, der für viele von uns am emotionalsten besetzt ist, wird gelogen, was das Zeug hält. Bei der Partnersuche auf online Plattformen gerät man wirklich in Gefahr, noch seinen letzten Rest an Selbstachtung zu verlieren, bzw. ständig gekränkt oder enttäuscht zu werden. 

Was sind Eure Gedanken dazu? Warum wird gerade in diesem sensiblen Bereich so viel gelogen? 

Hattet Ihr auch schon negative, enttäuschende oder ärgerliche Erlebnisse? 

29.06.23, 07:40

• 21.03.24, 14:04

Hier eine Zusammenfassung einer Studie:

https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/dev/lifespan/erleben/berichte/sex-im-kopf.html

Demnach denken Männer im Schnitt 34x/Tag an Sex und Frauen 19x/Tag

Wenn ich jetzt eine Wachphase von 16 Stunden annehme, passiert es bei Männer alle 28 Minuten.

Wenn ich jetzt ebenso eine durchschnittliche Datedauer von 2 Std. annehme, hat euer männliches Gegenüber 4x an Sex gedacht.

Also, wenn es um Unterhaltung, Sympathie, Austausch,...geht immer alles schön auf 20 Minuten begrenzen.😜

• 21.03.24, 14:03

Franz:

Florian:

Dennoch kann ich eine Person ansprechen, ohne gleich im Kopf die komplette Familienplanung durchzugehen.

Die Familienplanung macht das Unterbewusstsein = Trieb. Der Kopf "denkt" sich nichts dabei. Wie bei Tieren eben, die denken da auch nichts.

Willst du etwa uns Männer mit Tieren vergleichen, die ihrem Trieb folgen und Frauen quasi als Beute ansehen?

• 21.03.24, 13:57

Florian:

Dennoch kann ich eine Person ansprechen, ohne gleich im Kopf die komplette Familienplanung durchzugehen.

Die Familienplanung macht das Unterbewusstsein = Trieb. Der Kopf "denkt" sich nichts dabei. Wie bei Tieren eben, die denken da auch nichts.

• 21.03.24, 13:55

Franz:

Till:

Kennt der Trieb die Idee „Lebenspartner“?

Bei Männern - nein. Die Frau muss einfach Merkmale aufweisen, die gesunden Nachwuchs nahe legen.

Bei Frauen - teilweise ja. Der Mann muss zur Aufzucht der Kinder geeignet sein. Aber wir alle kennen hier die Ausnahmen - Für Sex den einen, für die Aufzucht den anderen.

Sicher muss der Gegenüber einem persönlichen allein von der äußerlichen Erscheinung sympathisch sein. Stichwort: Aussehen weckt Interesse, Charakter bleibt Gedächtnis. Dennoch kann ich eine Person ansprechen, ohne gleich im Kopf die komplette Familienplanung durchzugehen.

• 21.03.24, 13:54

Till:

Ich denke dein Challenge an mich ist beantwortet.

Ok!

Mag für die Männer-Mehrheit so sein, für mich nicht, weil mir Sex immer völlig egal war und ist. Mir gings im Fall der Fälle immer um den Menschen und ein mögliches "mehr".

•  

Elena:

Till:

Ja. Bei Frauen :))…………………….

Nein. Auch bei Frauen nicht.

WOHLGEMERKT: wir haben ja nicht nur Triebe, sondern auch einen Verstand und Gefühle.

•  

Franz:

Till:

Bei Männern - nein. Die Frau muss einfach Merkmale aufweisen, die gesunden Nachwuchs nahe legen.

Ich denke dein Challenge an mich ist beantwortet.

• Sawwas:

Unterhaltung und Ablenkung: 100%

Stimmungsaufhellend weil ich gerne quatsche: 100%

Kopulations- oder andere Absicht: 0%

Simple as that.

Mensch, Sawwas, ich sprach von Trieb, von Unbewusstem. 0% ja? Also die muss schon arg greusslich gewesen sein, die junge Joggerin.

• 21.03.24, 13:44 - Zuletzt bearbeitet 21.03.24, 13:45.

Till:

Bei Frauen - teilweise ja. Der Mann muss zur Aufzucht der Kinder geeignet sein. Aber wir alle kennen hier die Ausnahmen - Für Sex den einen, für die Aufzucht den anderen.

• 21.03.24, 13:44

Till:

Franz:

Also das ist Deine These? Irgendwie wissenschaftlich untermauert?

Bitte definiere vor allem auch "PartnerIn": SexpartnerIn oder LebenspartnerIn oder etwas dazwischen. Das mit den Sekunden kann ich mir für Sex gerade noch irgendwie vorstellen, aber in Sekunden eine Entscheidung LebenspartnerIn ja/nein?

Ja. Bei Frauen :))…………………….

•  

Franz:

Till:

Ich denke: dein Körper entscheidet für dich - innert Sekunden - ob eine Frau für dich als Partnerin in Frage kommt oder nicht. Ich behaupte: der Körper gibt eine klare Ja oder nein Entscheidung. Ob dir die bewusst ist oder nicht. Ich behaupte weiterhin: hat der Körper sich für Ja entschieden ist die von deinem Verstand angenommene Absichtslosigkeit eine Illusion. 

Bitte definiere vor allem auch "PartnerIn": SexpartnerIn oder LebenspartnerIn oder etwas dazwischen. Das mit den Sekunden kann ich mir für Sex gerade noch irgendwie vorstellen, aber in Sekunden eine Entscheidung LebenspartnerIn ja/nein?

• 21.03.24, 13:35

Till:

Ich denke: dein Körper entscheidet für dich - innert Sekunden - ob eine Frau für dich als Partnerin in Frage kommt oder nicht. Ich behaupte: der Körper gibt eine klare Ja oder nein Entscheidung. Ob dir die bewusst ist oder nicht. Ich behaupte weiterhin: hat der Körper sich für Ja entschieden ist die von deinem Verstand angenommene Absichtslosigkeit eine Illusion. 

• 21.03.24, 13:26

Till:

Florian:

Klar kann man eine Frau auch ansprechen ganz ohne Absichten. 

Wozu?

Klar kann ich mich im Zug mit einer mir gegenüber sitzenden 75-jährigen angenehm unterhalten. Meinst du das?

Wohlgemerkt: ich sage nicht dass wir einfach Getriebene sind. Aber gerade um ihm verstandesmässig Grenzen setzen zu können, sollten wir uns des Triebs bewusst sein.

Echt jetzt? Wozu? Muss denn immer "die" Absicht dahinterstecken?

Gestern beim Joggen. Kurze Verschnaufpause. Eine jüngere Frau schnappt auch nach Luft...

Wir kommen kurz ins Gespräch: Endlich Frühling, schön hier am Fluss, wie eingerostet man doch nach dem Winter ist, Laufbänder sind doof - und weiter ging's. Jeder in die andere Richtung.

Unterhaltung und Ablenkung: 100%

Stimmungsaufhellend weil ich gerne quatsche: 100%

Kopulations- oder andere Absicht: 0%

Simple as that.

• 21.03.24, 12:35

Elena:

Anika ; ):

In den Öffis habe ich so meine Erfahrungen 😖

Die Situation muss natürlich stimmen. Es braucht schon eine gewisse Sensibilität. 😂

Natürlich muss man egal wo, wann oder mit wem man das Gespräch sucht eine gewisse Sensibilität und Höflichkeit an den Tag legen. Sicher kann man mit einer gewissen Absicht das Gespräch suchen. Manchmal ist die Absicht, dass man diese Person gerne wieder sehen möchte und den Kontakt sucht, manchmal ist die Absicht aber auch viel einfacher. Weil man es kann, weil es einem Freude macht, weil die Fahrt so lange dauert oder weil die Sonne scheint!

• 21.03.24, 12:33

Gabriele:

Elena:

Dass man/ nicht jeder alles bekommen kann, was und wie man es will. Das gilt auch für die Lügner. :)

Oder, dass man gewisse Wünsche, Träume und Vorstellungen hat die sich erfüllen sollen, weil es heißt ja immer was ich sehen und fühlen kann, geht auch in Erfüllung.

Doch auf dem Weg dahin sind einfach einige Erfahrungen und Lernschritte zu machen, damit man selbst auch wirklich dafür bereit ist.

Wenn die Wünsche realistisch und untereinander kompatibel sind, dann ja. Und  doch ist es nicht immer möglich alles zu verwirklichen, da es zwei involviert sind. Es braucht Selbst-/Akzeptanz des anderen so wie er/ sie ist, um zu wachsen, sonst gibt es Widerstand von irgendwelcher Seite. 

• 21.03.24, 12:03

Anika ; ):

Florian:

Du machst nichts falsch! 10 Leute und 10 verschiedene Meinungen und das ist gut so. Ich persönlich halte Online-Datingplatformen für sinnlose Zeitverschwendung.

Lieber mit einer anderen Person im Bus, Zug, Park oder an einem anderen Ort das Gespräch suchen. Kennenlernen und Dating sind zwei verschiedene Sachen. Klar kann man eine Frau auch ansprechen ganz ohne Absichten. 

Die Situation muss natürlich stimmen. Es braucht schon eine gewisse Sensibilität. 😂

•  

Florian:

Till:

Bitte einigt euch jetzt mal welchen Fehler ihr mir vorwerfen wollt. Zuviel definieren oder zu wenig definieren. Was mache ich falsch? Ich weiss, im Zweifelsfall beides. Und nicht nur das.

Du machst nichts falsch! 10 Leute und 10 verschiedene Meinungen und das ist gut so. Ich persönlich halte Online-Datingplatformen für sinnlose Zeitverschwendung.

Lieber mit einer anderen Person im Bus, Zug, Park oder an einem anderen Ort das Gespräch suchen. Kennenlernen und Dating sind zwei verschiedene Sachen. Klar kann man eine Frau auch ansprechen ganz ohne Absichten. 

• 21.03.24, 11:58

Till:

Florian:

Wozu?

Einfach so, weil die Sonne scheint, ich habe gute Laune und will die anderen damit anstecken.  Es tut mir gut 😌 

• 21.03.24, 11:54 - Zuletzt bearbeitet 21.03.24, 11:57.

Florian:

Wozu?

Klar kann ich mich im Zug mit einer mir gegenüber sitzenden 75-jährigen angenehm unterhalten. Meinst du das?

Wohlgemerkt: ich sage nicht dass wir einfach Getriebene sind. Aber gerade um ihm verstandesmässig Grenzen setzen zu können, sollten wir uns des Triebs bewusst sein.

• 21.03.24, 11:45

Evelyn:

Leute, ich hab seit langem wieder einmal mitgelesen.. Das klingt nur mehr technisch.. Jemanden zu daten, sich neu zu verlieben, die Welt plötzlich viel mehr in pink zu sehen😉 ist eine Herzenssache.. Kein Prozess mit Ziel👀😉. Egal ob online oder im realen leben.. Wer es verkopft wird scheitern... Wir haben FRÜHLING 🥰 da geht es doch ums tun, nicht ums prozessieren mit Ziel😄, absichtslos oder nicht🤭. Habt einen feinen Tag, gestern war Tag und Nachtgleiche, wir bewegen uns doch ins Licht❤️

Jetzt spricht mal der Verkopfte😉

Es gibt Bereiche wo Menschen trotz intensiver Bemühungen über einen längeren Zeitraum nicht an´s Ziel kommen. z.B. auf dieser Plattform die Gruppe "toxische Beziehungen" um Verhaltensmuster an sich oder anderen zu erkennen. Da wird es an der Zeit zu analysieren und Strategien zu entwickeln.

Wo ich dir recht gebe sind Fälle wo es noch nicht chronisch ist, also "Ausse aufs Radl"

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.