Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.193 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • Det Mann meiner verstorbenen Freundin hat alles für sie gemacht, jeden Rettungsanker gesucht, mit ihr gekämpft .... einen aussichtslosen Kampf, was beide wussten. Ich schätze ihn so sehr dafür.

  •  

    Elena79:

    Aber ich glaube, dass jüngere Männer schneller und leichter aus so einer Pflegesituation flüchten. Frauen bleiben eher, ist mein Gefühl.
     

    Bald nicht mehr 😂

    Die Selbstliebe wird die Liebe in unserer modernen Gesellschaft bald überholen 🤔

    Das glaube ich nicht, Frauen haben den Ich-kümmere-mich-Instinkt .... die meisten, deshalb bekommen auch sie die Babys

  •  

    Elena79:

    Das führt zu den Lebensabschnittpartnern, wie das so schön bezeichnet wird. Die genießt man, solange es schön und gut ist und tut, dann begibt man sich halt wieder auf die Suche ..... und landet irgendwann mal auf einer Singleplattform, weil es ja mit dem Alter auch schwieriger wird, den geeigneten Partner zu finden...... tja, so kommen wir zum Ausgangspunkt 🙂🙂🙂 gesucht wird das Traumgeschöpf zum Altwerden .....

     

    Eigentlich ist das auch schön so. Wie Paracelsus sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. “ Das heisst, zu viele Beziehungen sind nicht gut sowie eine Beziehung, in welcher beide nicht wachsen können. 
    Muss man überhaupt einen geeigneten Partner suchen? Kann man nicht in einer guten Community (unter guten Freunden, Familie) glücklich alt werden? Welche Pro haben wir für eine romantische Beziehung im Alter? 
     

    Wenn die Liebe und die Romantik hält bis ins hohe Alter, man miteinander gesund und glücklich alt wird ..... wow, was für ein Wunder!

  • 12.06.23, 20:43

    Aber ich glaube, dass jüngere Männer schneller und leichter aus so einer Pflegesituation flüchten. Frauen bleiben eher, ist mein Gefühl.
     

    Bald nicht mehr 😂

    Die Selbstliebe wird die Liebe in unserer modernen Gesellschaft bald überholen 🤔

  • 12.06.23, 20:38 - Zuletzt bearbeitet 12.06.23, 21:15.

     

    Eva Maria:

     

    Evelyn:

     

    Eher das reale Wesen zum miteinander jung zu bleiben, Traumgeschöpfe sind wirklich nur im Traum genial, in der Realität zerplatzen sie🐸 Und damit sind wir wirklich wieder beim Ursprungsthema. Kann es auf Dauer mit großer Aktersdifferenz zum Mann funktionieren , oder löst der Altersunterschied langsam die Verbindung auf? Und warum sollte die Trennungsgefahr bei älterer Mann jüngere Frau nicht so groß sein? Ich weiss, jetzt gibt es gleich "wie kann man nur so etwas sagen" aber im schlimmsten Fall stirbt der ältere Mann oder wird frühzeitig zum Pflegefall , das kann ja auch nicht der Sinn von stabiler Beziehung sein. Frauen werden statistisch gesehen älter als Männer, das macht eine Differenz ja noch unsinniger, zumindest im Sinn der miteinander verbrachten Lebenszeit. 

    Das stimmt schon, dass Frauen grundsätzlich älter werden. Aber kann Frau "davonlaufen", wenn der ältere schwer erkrankt. Das weiß man ja nicht, wenn man diese Beziehung mit 20 oder 25, 30 eingegangen ist. Ich für meinen Fall kann und tu es nicht. Wegen der Liebe, der Verbundenheit, der schönen Vergangenheit, der Fairness, und nich vieles mehr. Auch wenn es viel Kraft kostet. Ich will die deutlich jüngeren Partner nicht in eine Schublade stecken, da passen nicht alle hinein. Aber ich glaube, dass jüngere Männer schneller und leichter aus so einer Pflegesituation flüchten. Frauen bleiben eher, ist mein Gefühl.

    Nein, ich würde nicht davonlaufen, aber mich auch nicht bewusst in so eine Situation bringen. Mein Vater und meine 2te Siefmutter waren mehr als 25 Jahre auseinander, sie ist sogar um 2 Jahre jünger  als ich. Was anfangs kein Thema war, wurde nach 10 jahren zum Problem , da mein Vater einen Hinterwandinfarkt erlitt und danach frühpensioniert wurde. Es kamen noch einige gesundheitlichen Probleme dazu, sie war quasi seine Krankenschwester zusätzlich mit 40h Hauptberuf, er kranker Pensionist und starb mit 73. Um die letzten15 Jahre habe ich meine Stiefmutter nicht beneidet, Scheidung kam nicht in Frage, es gehörte alles ihm, sie wäre mit sehr wenig und der gemeinsamen Tochter gegangen, das wollte sie nicht. Jetzt ist sie mit einem Mann zusammen der ein paar Jahre jünger ist und ist glücklich. 

    Ob ein deutlich jüngerer Mann das auch mitgemacht hätte weiss ich nicht, aber eine Beziehung ist ja nicht da um zu zeigen wie zäh man ist , eigentlich sollte sie beide Partner stärken und das beste und schönste in ihnen zum Vorschein bringen. Und je älter wir werden , desto schwieriger wird es, weil das Alter sich ja für beide nicht zurück rollen lässt . So gesehen ist ein älterer Partner, wenn man selbst schon älter ist, sicher keine so gute Entscheidung . Aber wie du schon sagtest: wo die Liebe hinfällt sind wir machtlos.. 

  •  

    Evelyn:

     

    Eva Maria:

    Ja

     tja, so kommen wir zum Ausgangspunkt 🙂🙂🙂 gesucht wird das Traumgeschöpf zum Altwerden .....

    Eher das reale Wesen zum miteinander jung zu bleiben, Traumgeschöpfe sind wirklich nur im Traum genial, in der Realität zerplatzen sie🐸 Und damit sind wir wirklich wieder beim Ursprungsthema. Kann es auf Dauer mit großer Aktersdifferenz zum Mann funktionieren , oder löst der Altersunterschied langsam die Verbindung auf? Und warum sollte die Trennungsgefahr bei älterer Mann jüngere Frau nicht so groß sein? Ich weiss, jetzt gibt es gleich "wie kann man nur so etwas sagen" aber im schlimmsten Fall stirbt der ältere Mann oder wird frühzeitig zum Pflegefall , das kann ja auch nicht der Sinn von stabiler Beziehung sein. Frauen werden statistisch gesehen älter als Männer, das macht eine Differenz ja noch unsinniger, zumindest im Sinn der miteinander verbrachten Lebenszeit. 

    Das stimmt schon, dass Frauen grundsätzlich älter werden. Aber kann Frau "davonlaufen", wenn der ältere schwer erkrankt. Das weiß man ja nicht, wenn man diese Beziehung mit 20 oder 25, 30 eingegangen ist. Ich für meinen Fall kann und tu es nicht. Wegen der Liebe, der Verbundenheit, der schönen Vergangenheit, der Fairness, und nich vieles mehr. Auch wenn es viel Kraft kostet. Ich will die deutlich jüngeren Partner nicht in eine Schublade stecken, da passen nicht alle hinein. Aber ich glaube, dass jüngere Männer schneller und leichter aus so einer Pflegesituation flüchten. Frauen bleiben eher, ist mein Gefühl.

  • 12.06.23, 20:03

     

    Eva Maria:

    Ja

    Eva Maria:

    Ja, es ist der ständige Leistungsdruck, viele verlieren in regelmäßigen Abständen den Job oder finden längere Zeit gar keine Anstellung, aber ich glaube es ist auch die gesellschaftliche Änderung, dass wir nicht mehr bei einer Beziehung bleiben. Frauen sind nicht mehr in dem Maße abhängig von ihren Männern, wie es noch vor ein paar Jahrzehnten der Fall war, sie können auch alleine leben, wenn auch finanziell schlechter gestellt, sie müssen sich nicht mehr alles gefallen lassen und erdulden, was früher Gang und Gäbe war. Mann/Frau muss aber auch nicht die letzte Energie in eine aussichtslose Beziehung stecken, in der Streit an der Tagesordnung ist. Scheidungen sind viel leichter durchzubringen, meine Oma hat Jahre darauf gewartet, für eine Ehe, die nur auf dem Papier bestand.

    Das führt zu den Lebensabschnittpartnern, wie das so schön bezeichnet wird. Die genießt man, solange es schön und gut ist und tut, dann begibt man sich halt wieder auf die Suche ..... und landet irgendwann mal auf einer Singleplattform, weil es ja mit dem Alter auch schwieriger wird, den geeigneten Partner zu finden...... tja, so kommen wir zum Ausgangspunkt 🙂🙂🙂 gesucht wird das Traumgeschöpf zum Altwerden .....

     tja, so kommen wir zum Ausgangspunkt 🙂🙂🙂 gesucht wird das Traumgeschöpf zum Altwerden .....

    Eher das reale Wesen zum miteinander jung zu bleiben, Traumgeschöpfe sind wirklich nur im Traum genial, in der Realität zerplatzen sie🐸 Und damit sind wir wirklich wieder beim Ursprungsthema. Kann es auf Dauer mit großer Aktersdifferenz zum Mann funktionieren , oder löst der Altersunterschied langsam die Verbindung auf? Und warum sollte die Trennungsgefahr bei älterer Mann jüngere Frau nicht so groß sein? Ich weiss, jetzt gibt es gleich "wie kann man nur so etwas sagen" aber im schlimmsten Fall stirbt der ältere Mann oder wird frühzeitig zum Pflegefall , das kann ja auch nicht der Sinn von stabiler Beziehung sein. Frauen werden statistisch gesehen älter als Männer, das macht eine Differenz ja noch unsinniger, zumindest im Sinn der miteinander verbrachten Lebenszeit. 

  • 12.06.23, 19:53

    Das führt zu den Lebensabschnittpartnern, wie das so schön bezeichnet wird. Die genießt man, solange es schön und gut ist und tut, dann begibt man sich halt wieder auf die Suche ..... und landet irgendwann mal auf einer Singleplattform, weil es ja mit dem Alter auch schwieriger wird, den geeigneten Partner zu finden...... tja, so kommen wir zum Ausgangspunkt 🙂🙂🙂 gesucht wird das Traumgeschöpf zum Altwerden .....

     

    Eigentlich ist das auch schön so. Wie Paracelsus sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. “ Das heisst, zu viele Beziehungen sind nicht gut sowie eine Beziehung, in welcher beide nicht wachsen können. 
    Muss man überhaupt einen geeigneten Partner suchen? Kann man nicht in einer guten Community (unter guten Freunden, Familie) glücklich alt werden? Welche Pro haben wir für eine romantische Beziehung im Alter? 
     

  • Ja, es ist der ständige Leistungsdruck, viele verlieren in regelmäßigen Abständen den Job oder finden längere Zeit gar keine Anstellung, aber ich glaube es ist auch die gesellschaftliche Änderung, dass wir nicht mehr bei einer Beziehung bleiben. Frauen sind nicht mehr in dem Maße abhängig von ihren Männern, wie es noch vor ein paar Jahrzehnten der Fall war, sie können auch alleine leben, wenn auch finanziell schlechter gestellt, sie müssen sich nicht mehr alles gefallen lassen und erdulden, was früher Gang und Gäbe war. Mann/Frau muss aber auch nicht die letzte Energie in eine aussichtslose Beziehung stecken, in der Streit an der Tagesordnung ist. Scheidungen sind viel leichter durchzubringen, meine Oma hat Jahre darauf gewartet, für eine Ehe, die nur auf dem Papier bestand.

    Das führt zu den Lebensabschnittpartnern, wie das so schön bezeichnet wird. Die genießt man, solange es schön und gut ist und tut, dann begibt man sich halt wieder auf die Suche ..... und landet irgendwann mal auf einer Singleplattform, weil es ja mit dem Alter auch schwieriger wird, den geeigneten Partner zu finden...... tja, so kommen wir zum Ausgangspunkt 🙂🙂🙂 gesucht wird das Traumgeschöpf zum Altwerden .....

  • 12.06.23, 19:06

    Vielleicht ist die Angst vor Enttäuschung sehr groß? Wer sich mit überschaubarer Gefühlslagen "zufrieden gibt", wird leichter ein gegenüber finden und vielleicht nicht so enttäuscht werden, wenn es schief geht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass jüngere Menschen großteils rationaler erzogen werden - eine ehemalige, 25 jährig  Kollegin  sagte mir ganz sachlich  " von der großen Liebe kann ich mir nix kaufen". Ich bin da romantischer, ich gebe mich mit Versorgungsbeziehungen oder lauwarmen Ersatz nicht zufrieden, ich denke immer noch,dass mir eine große Liebe über den Weg laufen wird,  es gibt ja im Leben mehr als eine. Jetzt hab ich aber mal Pause,  ich erholen mich gerade von einer unerquicklichen Ehe, falls es noch DIE LIEBE   gibt, muss sie warten bis ich wieder vertrauen kann...🤨
     

    Ja, vielleicht teilweise hat man wirklich Angst vor der Enttäuschung (denke, eher ältere Generationen, die den Trennungsschmerz überstanden haben), teilweise weil es so bequemer ist, teilweise weil es auch andere Arten der Liebe gibt, wo man sich verwirklichen kann, die jüngere Generationen wollen „nichts verpassen„ und so viel wie möglich ausprobieren statt „in die Tiefe zu gehen„. Auf jeden Fall breite Auswahl und Zugänglichkeit für alles macht allen Generationen es schwer auf die langfristige Beziehung zu setzen. Wir stehen beruflich und privat stets unter Leistungsdruck, was unsere Wahrnehmung der Dinge und Geschehnisse total blockiert. Dafür brauche man mehr Zeit. 
     

    Meine Frage an die Damenwelt warum muss der Mann unbedingt größer sein als die Frau?

     

    Eine sehr gute Frage. Das ist wie die Frage: warum ältere Männer vorwiegend jüngeren Frauen hinterher sind? Es geht hier höchstwahrscheinlich um die Naturgesetze, welche stärker sind, als unser Verstand. 
     

  •  

    Halici:

    Ich denke mal das Alter spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Was eine größere Rolle spielt bei den Damen ist eigentlich der Körpergröße von den Mann die sie kennenlernen möchte. Meine Frage an die Damenwelt warum muss der Mann unbedingt größer sein als die Frau? Und das hat irgendjemand mal auf die Welt gestellt was meines Erachtens jedem das Seine sein sollte. Oder denkt die Damenwelt weil der Mann kleiner ist als die Frau dass er sie nicht beschützen kann was meines Erachtens Blödsinn ist Punkt das war mein Senf dazu.

    Für mich spielt die Körpergröße eines Mannes schon eine Rolle in einer Liebesbeziehung, bei einer freundschaftlichen Beziehung ist es mir egal, bei einer Freundin auch. Ich bin relativ groß, fühle mich einfach wohler, wenn der Mann größer oder zumindest gleich groß ist.

  • 12.06.23, 14:55

     

    Elena79:

    Ich sage: " Wo die Liebe hinfällt". 

    Ich habe das Gefühl, dass das heutzutage danach immer weniger gesehnt wird. Mir kommt es mehr vor, dass die moderne Partnersuche eher der Konsumation im Supermarkt gleichgestellt wird und das Dating erinnert mir an Bewerbungsgespräch. Dann musst du dich schnell entscheiden, sonst wird es an jemanden anderen vergeben. 
    Immer seltener trifft man sich einfach ohne konkrete Absichten: es braucht ja doch etwas Zeit, um einander in der Gesellschaft zu beobachten und zu spüren, ob die Sympathie da ist. 

    Vielleicht ist die Angst vor Enttäuschung sehr groß? Wer sich mit überschaubarer Gefühlslagen "zufrieden gibt", wird leichter ein gegenüber finden und vielleicht nicht so enttäuscht werden, wenn es schief geht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass jüngere Menschen großteils rationaler erzogen werden - eine ehemalige, 25 jährig  Kollegin  sagte mir ganz sachlich  " von der großen Liebe kann ich mir nix kaufen". Ich bin da romantischer, ich gebe mich mit Versorgungsbeziehungen oder lauwarmen Ersatz nicht zufrieden, ich denke immer noch,dass mir eine große Liebe über den Weg laufen wird,  es gibt ja im Leben mehr als eine. Jetzt hab ich aber mal Pause,  ich erholen mich gerade von einer unerquicklichen Ehe, falls es noch DIE LIEBE   gibt, muss sie warten bis ich wieder vertrauen kann...🤨

  • 12.06.23, 14:41 - Zuletzt bearbeitet 12.06.23, 15:35.

     

    Halici:

    Ich denke mal das Alter spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Was eine größere Rolle spielt bei den Damen ist eigentlich der Körpergröße von den Mann die sie kennenlernen möchte. Meine Frage an die Damenwelt warum muss der Mann unbedingt größer sein als die Frau? Und das hat irgendjemand mal auf die Welt gestellt was meines Erachtens jedem das Seine sein sollte. Oder denkt die Damenwelt weil der Mann kleiner ist als die Frau dass er sie nicht beschützen kann was meines Erachtens Blödsinn ist Punkt das war mein Senf dazu.

     

    Hallo Halici, du hast recht, die Größe ist auch so ein Thema, nicht nur das Alter.Ich denke, Frauen wollen nicht auf Männer hinuterschauen, zumindest bei mir ist es so. Wenn ich höhere Absätze trage, ist auch bei mir der Wunsch minimum Augenhöhe, besser noch ein wenig drüber .  Vielleicht stammt das noch aus der Zeit wo Frauen eingeredet wurde, dass sie zu Männern aufschauen müssen? Dass der Mann der Beschützer, der Ernähren ist und damit verbindet man in den meisten Fällen Körpergröße. Ich würde  aber gerne wissen, warum Männer  damit ein Problem  haben , dass Frauen so denken,es gibt doch genug kleinere Frauen bei denen es kein Thema ist. Ein lieber Schulfreund von mir ist knapp 1,70, er will gar keine größere Frau, weil er nicht aufschauen möchte,  er meint, dann fühl  er sich unwohl und automatisch unterlegen . Ich denke,dass Unbehagen bei Größenunterschieden, die wirklich ins Auge fallen, ist meist beidseitig. 

  • 12.06.23, 14:17

    Ich denke mal das Alter spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Was eine größere Rolle spielt bei den Damen ist eigentlich der Körpergröße von den Mann die sie kennenlernen möchte. Meine Frage an die Damenwelt warum muss der Mann unbedingt größer sein als die Frau? Und das hat irgendjemand mal auf die Welt gestellt was meines Erachtens jedem das Seine sein sollte. Oder denkt die Damenwelt weil der Mann kleiner ist als die Frau dass er sie nicht beschützen kann was meines Erachtens Blödsinn ist Punkt das war mein Senf dazu.

  • 12.06.23, 12:08 - Zuletzt bearbeitet 12.06.23, 12:22.

    Ich sage: " Wo die Liebe hinfällt". 

    Ich habe das Gefühl, dass das heutzutage danach immer weniger gesehnt wird. Mir kommt es mehr vor, dass die moderne Partnersuche eher der Konsumation im Supermarkt gleichgestellt wird und das Dating erinnert mir an Bewerbungsgespräch. Dann musst du dich schnell entscheiden, sonst wird es an jemanden anderen vergeben. 
    Immer seltener trifft man sich einfach ohne konkrete Absichten: es braucht ja doch etwas Zeit, um einander in der Gesellschaft zu beobachten und zu spüren, ob die Sympathie da ist. 

  • Es ist ja wohl auch so, dass auf Dating-Plattformen "Ideale" gesucht werden, die halt von der Realität stark abweichen. Die bezauberne Jeannie sozusagen. Die scheinbar perfekte Ergänzung. Es ist ja auch hier bei FS so, dass manche die Suchprofile krass einschränken. Aber ja, das bleibt ihnen überlassen, wie eng sie die Grenzen setzen, vielleicht finden sie ja das Passende in der Kategorie von 18-18,5. 🙈🙂🙈🙂🙈

     

    Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    Ich glaube, dass auch die gesellschaftlichen Aspekte viel bei der PartnerInnenwahl mitspielen. 

    Angepasst zu sein, in die Gesellschaft zu passen, sich nicht für die getroffenen Entscheidungen rechtfertigen zu müssen und noch vieles mehr spielt wahrscheinlich bei vielen mit. Auch die Erziehung, das erlebte Zuhause, die Eltern als Spiegelbilder etc.

    Die Beziehungen, die "bekannt" sind mit sehr großem Altersunterschied, denen wird ja oft eine finanzielle Seite unterstellt, dass sich die meist viel jüngere Frau nur deswegen an den 90 Jährigen herangemacht hat. Was wissen wir schon, wie es wirklich zwischen solchen Paaren ausschaut. 

     

    Aber ich denke doch, dass sich bedeutend jüngere Männer meist eine jüngere Frau suchen, nach ein paar Jahren, wenn es so lange hält. 

  •  

    Evelyn:

     

    Eva Maria:

    Hallo Evelyn und alle anderen in der Runde!

     

    Das ist echt ein spannendes Thema!

     

    Ich persönlich hatte nur Beziehungen mit älteren Männern, der größte Altersunterschied war 15 Jahre. Mein Mann ist 9 Jahre älter als ich. Es hat sich einfach so ergeben, ich habe nicht nach älteren Partnern gesucht. Wenn ich jüngere Männer kennengelernt habe bzw. kennen lerne, blieb und bleibt das auch jetzt auf der freundschaftlichen Ebene. 

     

    Ich sage: " Wo die Liebe hinfällt". 

     

    Eine Beziehung nicht einzugehen, weil der Altersunterschied, egal auf welcher Seite, zu groß ist? Wäre doch schade, wenn man sich aus diesem Grund gegen Gefühle wehren müsste und vielleicht sehr viel Schönes versäumt.

     

    "Wo die Liebe hinfällt" ist eine schöne  Analogie, und du hast recht, eine Partnerschaft sollte nicht durch das Alter verhindert werden . Leider passiert es aber, dass die Selektion schon von vornherein Menschen ausschließt. Eine liebe Freundin ist 65, sieht super aus, also nix Oldie 😉 und bekommt auf Paarship fast nur 70jährige vorgeschlagen. Klar, wer im Suchschema ein maximum und minimum Alter eingibt, kommt nie auf ihr Profil. Ich bin der Meinung, dass sich Seelen finden wenn man sich verliebt. Der Körper ist ja nur die Hülle, aber die sollte ja auch dazu passen...seit dem es Dating Plattformen gibt, zählt die Seele allerdings nicht mehr viel, kommt mir vor. Ich nehme mich da ja nicht aus, auch ich habe Profile weggewischt, weil sie mich nicht angesprochen haben und ich, als lebendiges Springinkerl, mit eine 70zig jährigen keine Zukunft sah. Seelen lasse sich wolhl schwer fotografieren 😉

     

    Das stimmt schon, dass man, da nehme ich mich nicht aus, viele Profile einfach wegwischt, aber ich date auch nicht. Irgendetwas muss ansprechen, nicht nur das Aussehen. Ich schreibe selten jemanden an, manchmal, wenn ich etwas lustig finde oder mir etwas besonders gut gefällt. Grundsätzlich bin ich für die Teilnahme an Aktivitäten auf der Plattform, freue mich aber sehr, wenn ich bette Menschen kennen lerne  wo die Chemie passt. Und da ist mir das Aussehen egal (nur gepflegt setze ich voraus), das Alter noch mehr egal. Ich nehme jede passende freundschaftliche Begegnung an und reagiere auf jedes Anschreiben, auch wenn ich ablehne.

     

    Wenn Mann/Frau offen ist für Begegnungen .... einfach schauen, was draus wird, wenn beide Seiten das gleiche wollen. Interessante Menschen aufgrund des Alters zu selektieren geht für mich gar nicht. Es muss ja nicht immer Liebe draus werden.

  • 12.06.23, 10:40

     

    Eva Maria:

    Hallo Evelyn und alle anderen in der Runde!

     

    Das ist echt ein spannendes Thema!

     

    Ich persönlich hatte nur Beziehungen mit älteren Männern, der größte Altersunterschied war 15 Jahre. Mein Mann ist 9 Jahre älter als ich. Es hat sich einfach so ergeben, ich habe nicht nach älteren Partnern gesucht. Wenn ich jüngere Männer kennengelernt habe bzw. kennen lerne, blieb und bleibt das auch jetzt auf der freundschaftlichen Ebene. 

     

    Ich sage: " Wo die Liebe hinfällt". 

     

    Eine Beziehung nicht einzugehen, weil der Altersunterschied, egal auf welcher Seite, zu groß ist? Wäre doch schade, wenn man sich aus diesem Grund gegen Gefühle wehren müsste und vielleicht sehr viel Schönes versäumt.

     

    "Wo die Liebe hinfällt" ist eine schöne  Analogie, und du hast recht, eine Partnerschaft sollte nicht durch das Alter verhindert werden . Leider passiert es aber, dass die Selektion schon von vornherein Menschen ausschließt. Eine liebe Freundin ist 65, sieht super aus, also nix Oldie 😉 und bekommt auf Paarship fast nur 70jährige vorgeschlagen. Klar, wer im Suchschema ein maximum und minimum Alter eingibt, kommt nie auf ihr Profil. Ich bin der Meinung, dass sich Seelen finden wenn man sich verliebt. Der Körper ist ja nur die Hülle, aber die sollte ja auch dazu passen...seit dem es Dating Plattformen gibt, zählt die Seele allerdings nicht mehr viel, kommt mir vor. Ich nehme mich da ja nicht aus, auch ich habe Profile weggewischt, weil sie mich nicht angesprochen haben und ich, als lebendiges Springinkerl, mit eine 70zig jährigen keine Zukunft sah. Seelen lasse sich wolhl schwer fotografieren 😉

     

  • Hallo Evelyn und alle anderen in der Runde!

     

    Das ist echt ein spannendes Thema!

     

    Ich persönlich hatte nur Beziehungen mit älteren Männern, der größte Altersunterschied war 15 Jahre. Mein Mann ist 9 Jahre älter als ich. Es hat sich einfach so ergeben, ich habe nicht nach älteren Partnern gesucht. Wenn ich jüngere Männer kennengelernt habe bzw. kennen lerne, blieb und bleibt das auch jetzt auf der freundschaftlichen Ebene. 

     

    Ich sage: " Wo die Liebe hinfällt". 

     

    Eine Beziehung nicht einzugehen, weil der Altersunterschied, egal auf welcher Seite, zu groß ist? Wäre doch schade, wenn man sich aus diesem Grund gegen Gefühle wehren müsste und vielleicht sehr viel Schönes versäumt.

     

  • 11.06.23, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 20:16.

     

    Flori:

    Ich finde es immer sehr interessant, dass alle alten bzw.älteren Menschen der Meinung sind, dass sie fitter, jünger (außen und innen😜) sind als ihre AltersgenossInnen und daher auf jeden Fall mit gleichaltrigen wenig anfangen können! Mir gefallen jedenfalls, einfach weil's eher meinem Geschmack entspricht, jüngere Männer.....

    Ich persönlich finde es  ein bisserl merkwürdig 

    Partner NUR anhand ihres Alters  zu selektieren, da gibt es doch viel mehr. Ich traf schon   einige Menschen, männlich wie weiblich, die ihrem Alter überhaupt nicht entsprechen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung😉, Ich kenne coole 60+  und total fade 45iger- Alter ist ein unsicheres Kriterium. 

    Wie alt mein Gegenüber ist, erfahre ich ja eigentlich nur auf Portalen,  ich hab noch nie nach dem Alter einer  charismatischen Person gefragt, die ich im realen Leben traf, da interessieren mich ganz andere Dinge😎. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.