Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.193 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 18.06.23, 23:21

     

    WhoCares:

     

    Evelyn:

     

    😂😂😂😂... Wie grausam- durchs Fenster.. 😱Dann verstehe ich, dass deine Haare fallen mussten ... Aber wie hast du das mit dem Oberschenkel entschärft 🤔? Hoffentlich nicht amputiert... 

    eine sache hätte ich fast vergessen . eine userin hält meine texte für verantwortungslos , da man nicht erkennt, ob es sich um humor/spass oder ernst handelt.. es bestünde jetzt die gefahr , dass tipps ...... vom leser 1:1 umgesetzt werden, und dieser dabei schaden nimmt.

     

    meine texte sind wie die lottozahlen im tv, ohne gewähr.

    😁, echt jetzt? Also , ich hatte kein Problem damit es als Spaß zu identifizieren... Interessant, dass jemand das ernst nehmen kann. Sollte ich mir einmal nicht sicher sein-du sagtest ja - ohne Gewähr.. Dann agiere ich beherzt im vollen Besitz meiner Eigenverantwortung als selbstdenkendes Wesen😎

  • 18.06.23, 22:50

     

    Evelyn:

     

    WhoCares:

     

     

    das haben mir freunde erzählt. damit mir das nicht passiert, habe ich mir eine glatze rasiert.

    frauen packen die männer nämlich immer zuerst an den haaren und dann am oberschenkel.

    wenn du ganz schlecht warst, wird davor nicht einmal das fenster geöffnet.

    😂😂😂😂... Wie grausam- durchs Fenster.. 😱Dann verstehe ich, dass deine Haare fallen mussten ... Aber wie hast du das mit dem Oberschenkel entschärft 🤔? Hoffentlich nicht amputiert... 

    eine sache hätte ich fast vergessen . eine userin hält meine texte für verantwortungslos , da man nicht erkennt, ob es sich um humor/spass oder ernst handelt.. es bestünde jetzt die gefahr , dass tipps ...... vom leser 1:1 umgesetzt werden, und dieser dabei schaden nimmt.

     

    meine texte sind wie die lottozahlen im tv, ohne gewähr.

  • Zur Ausgangsfrage: so war es früher notwendig als es bei Beziehung vor allem um Versorgerehe ging. Die Herren mussten ja erstmal einen gewissen Status und ein gewisses finanzielles Polster erreichen. Heute ist das anders.

     

    Trotzdem haben die wenigsten Männer Interesse an Frauen, die deutlich älter sind als sie. Das ist eben so. So funktioniert ihr Instinkt und wenn sie noch einen Kinderwunsch haben ist das eben auch die rationale Wahl. 
     

    Nun wünschen sich Frauen immer öfter auch jüngere Männer. Ein Dilemma, denn die Zahlen gehen dann natürlich nicht mehr auf und viele finden keinen Partner bzw. keine Partnerin. 
     

    Es gilt also: wünschen kann man/frau sich viel. Ob die Wünsche auch erfüllt werden steht auf einem anderen Blatt.

  • 18.06.23, 21:47

     

    Till:

     

    Eva:. 

     

    Und: beim Sex ist es auch toll, wenn der Mann größer und schwerer ist 😅

     

    Warum genau? Hätte gedacht grade für diese Betätigung wäre kleiner und leichter besser.

    Absolut nicht 😅. Ein wenig Gewicht muss schon sein. 

  •  

    Till:

     

    Eva:. 

     

    Und: beim Sex ist es auch toll, wenn der Mann größer und schwerer ist 😅

     

    Warum genau? Hätte gedacht grade für diese Betätigung wäre kleiner und leichter besser.

    Nein, bin anderer Meinung 🤣🤣🤣👍

  • 18.06.23, 20:15

     

    WhoCares:

     

    Evelyn:

     

    😂😂😂😂, auf die Idee  bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp, vielleicht brauche ich ihn ja einmal. Steht das dann in schöner Wohnen😁? Natürlich ist der Ansatz auch ungekehrt  anwendbar,kleinere, zierliche Frauen sind bei vielen Männern hoch im Kurs, aus vielen Gründen 😉, aber manche sind Hexen, die stürzen nicht ab-die fliegen.. 

     

    das haben mir freunde erzählt. damit mir das nicht passiert, habe ich mir eine glatze rasiert.

    frauen packen die männer nämlich immer zuerst an den haaren und dann am oberschenkel.

    wenn du ganz schlecht warst, wird davor nicht einmal das fenster geöffnet.

    😂😂😂😂... Wie grausam- durchs Fenster.. 😱Dann verstehe ich, dass deine Haare fallen mussten ... Aber wie hast du das mit dem Oberschenkel entschärft 🤔? Hoffentlich nicht amputiert... 

  • 18.06.23, 20:07

     

    Evelyn:

     

    WhoCares:

    einen vorteil hat es, wenn  beim sex der mann klein-er ist und wenig wiegt.

    frauen können  sie dann leichter aus dem fenster schmeissen, wenn sie die erwartungen nicht erfüllen.

    ab dem dritten stockwerk  ,sieht man sie danach auch nicht wieder.

    😂😂😂😂, auf die Idee  bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp, vielleicht brauche ich ihn ja einmal. Steht das dann in schöner Wohnen😁? Natürlich ist der Ansatz auch ungekehrt  anwendbar,kleinere, zierliche Frauen sind bei vielen Männern hoch im Kurs, aus vielen Gründen 😉, aber manche sind Hexen, die stürzen nicht ab-die fliegen.. 

     

    das haben mir freunde erzählt. damit mir das nicht passiert, habe ich mir eine glatze rasiert.

    frauen packen die männer nämlich immer zuerst an den haaren und dann am oberschenkel.

    wenn du ganz schlecht warst, wird davor nicht einmal das fenster geöffnet.

  • 18.06.23, 19:42

     

    WhoCares:

    einen vorteil hat es, wenn  beim sex der mann klein-er ist und wenig wiegt.

    frauen können  sie dann leichter aus dem fenster schmeissen, wenn sie die erwartungen nicht erfüllen.

    ab dem dritten stockwerk  ,sieht man sie danach auch nicht wieder.

    😂😂😂😂, auf die Idee  bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp, vielleicht brauche ich ihn ja einmal. Steht das dann in schöner Wohnen😁? Natürlich ist der Ansatz auch ungekehrt  anwendbar,kleinere, zierliche Frauen sind bei vielen Männern hoch im Kurs, aus vielen Gründen 😉, aber manche sind Hexen, die stürzen nicht ab-die fliegen.. 

  • 18.06.23, 19:24 - Zuletzt bearbeitet 18.06.23, 19:28.

    einen vorteil hat es, wenn  beim sex der mann klein-er ist und wenig wiegt.

    frauen können  sie dann leichter aus dem fenster schmeissen, wenn sie die erwartungen nicht erfüllen.

    ab dem dritten stockwerk  ,sieht man sie danach auch nicht wieder.

  • 18.06.23, 19:21

     

    Till:

     

    Eva:. 

     

    Und: beim Sex ist es auch toll, wenn der Mann größer und schwerer ist 😅

     

    Warum genau? Hätte gedacht grade für diese Betätigung wäre kleiner und leichter besser.

    Weil "Frau" sich geborgener, mehr Fläche zum anschmiegen ist, Größe irgend wie immer noch mit Stärke und Manneskraft assoziiert wird. Stimmt aber nicht immer 😉 Ich glaube, dass sind  alte Muster, die da in uns aktiv werden. Schwerer muss er für mich  nicht sein, dass kann in manchen Situationen erdrückend wirken. 

  •  

    Eva:. 

     

    Und: beim Sex ist es auch toll, wenn der Mann größer und schwerer ist 😅

     

    Warum genau? Hätte gedacht grade für diese Betätigung wäre kleiner und leichter besser.

  • 18.06.23, 14:27

     

    Halici:

    Ich denke mal das Alter spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Was eine größere Rolle spielt bei den Damen ist eigentlich der Körpergröße von den Mann die sie kennenlernen möchte. Meine Frage an die Damenwelt warum muss der Mann unbedingt größer sein als die Frau? Und das hat irgendjemand mal auf die Welt gestellt was meines Erachtens jedem das Seine sein sollte. Oder denkt die Damenwelt weil der Mann kleiner ist als die Frau dass er sie nicht beschützen kann was meines Erachtens Blödsinn ist Punkt das war mein Senf dazu.

    Das ist Geschmackssache, denke ich. So wie die meisten Männer sich eine schlanke, zierliche Frau wünschen. Für sie fühlt sich das einfach besser an und sieht besser aus. Die meisten Männer wollen ja auch keine Frau, die größer ist, als sie. 

     

    Ich mag selber gern Männer, die um einiges größer sind. Ich fühle mich gern "grazil" neben ihnen. 

     

    Und es fühlt sich einfach für mich besser an, einen grossen Mann zu umarmen. Da kann man sich richtig rein kuscheln. Neben einem kleineren Mann würde ich mir peinlich vorkommen, auch weil ich im Moment nicht schlank bin. Da sähe ich auch, wie ein unförmiger Blob 😅. 

     

    Und: viele Damen tragen gerne auch mal hohe Schuhe. Wenn der Mann von vorneherein schon kleiner ist, als sie, wirkt er dann neben ihr noch deplatzierter und sie auch neben ihm. 

     

    Und: beim Sex ist es auch toll, wenn der Mann größer und schwerer ist 😅

     

     

     

     

     

  • 18.06.23, 14:19

    Bei mir zeigt sich eher das umgekehrte Problem. Bin selber 56 und damit den meisten Männern meines Alters zu alt. 😒. Ich bekomme Zuschriften von knapp 70 jährigen, die anscheinend annehmen, dass sie im richtigen Alter für mich wären. 

     

    Als ich noch jünger war, hatte ich immer Partner, die jünger waren als ich. Zwei, vier, einmal sogar 9 Jahre. Da war das egal. Aber jetzt scheinen die Herren anzunehmen, dass eine 56 Jährige wohl noch froh sein kann, überhaupt noch jemanden "abzukriegen" und sich gern um einen älteren Herrn kümmert, nur damit sie nicht allein ist. 

     

     

  • 18.06.23, 13:38 - Zuletzt bearbeitet 18.06.23, 13:42.

    Die Frage, ob das Dogma "Der Mann muss in einer Beziehung älter sein" immer noch existiert, ist interessant und kann unterschiedliche Ansichten hervorrufen.

     

    Aus Sicht der unterschiedlichen Lebenserwartungen von Männer und Frauen in Österreich, macht zumindest in Österreich ein älterer Mann in einer Beziehung keinen Sinn. Frauen leben länger, ergo würde ein älterer Mann auch eine längere Zeit der Witwenschaft für die (Ehe)Frau zur Folge haben.
    Ob es Sinnvoll ist, gerade im höheren Alter alleine zu leben?

     

    @Evelyn: Wer waren die Teilnehmer deiner „Runde“ die einen dogmatischen Anspruch „der Mann müsse Älter sein“ dogmatisch stellen? In einigen Kulturen oder sozialen Gruppen kann es immer noch Erwartungen oder Vorurteile geben, die einen größeren Altersunterschied in Beziehungen begünstigen oder erschweren. Ich vermute aber eher, es handelt sich um eine Vorurteilsbehaftete Aussage und weniger um dogmatische Ansprüche.

     

    Ein Dogma ist ein unumstößlicher Grundsatz, eine feste Überzeugung oder Lehre, die von einer Gruppe, Institution oder religiösen Autorität als verbindlich betrachtet wird. Dogmen dienen dazu, bestimmte Überzeugungen oder Verhaltensweisen zu fördern und werden als unveränderlich angesehen.

     

    In den vergangenen Jahrzehnten war es tatsächlich oft üblich, dass der Mann in einer heterosexuellen Beziehung älter war als die Frau. Dies wurde von einigen als natürliche Ordnung betrachtet und spiegelte traditionelle Geschlechterrollen wider, in denen der Mann als der Ernährer und Beschützer angesehen wurde. In solchen Fällen wurde erwartet, dass der Mann eine größere Stabilität und Reife besitzt, während die Frau jünger sein und möglicherweise eine unterstützende Rolle einnehmen sollte.

     

    Die Gleichstellung der Geschlechter und der Wandel traditioneller Geschlechterrollen haben dazu geführt, dass viele Menschen heute weniger auf das Alter als auf andere Faktoren wie Kompatibilität, gemeinsame Interessen und Lebensziele achten. 

     

    Viele Menschen legen nun mehr Wert auf eine gleichberechtigte Partnerschaft, in der beide Partner auf Augenhöhe sind, unabhängig von ihrem Alter. Es ist wichtig anzumerken, dass individuelle Präferenzen in Bezug auf das Alter in einer Beziehung variieren können. Manche Menschen fühlen sich möglicherweise zu einem älteren Partner hingezogen, da sie Stabilität und Erfahrung schätzen, während andere keine großen Unterschiede in Bezug auf das Alter bevorzugen. Letztendlich kommt es auf die persönlichen Vorlieben und Werte der beteiligten Personen an.

     

    Es ist auch erwähnenswert, dass die gesellschaftliche Akzeptanz von Altersunterschieden in Beziehungen von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel kulturellen Normen, individuellen Überzeugungen und dem sozialen Umfeld.

     

    Insgesamt lässt sich sagen, dass das Dogma, dass der Mann in einer Beziehung älter sein muss, in vielen Gesellschaften und Kulturen an Bedeutung verloren hat. Die Entscheidung für eine Beziehung basiert heute eher auf individuellen Präferenzen und der Suche nach emotionaler Verbundenheit, gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Werten, unabhängig vom Alter der Partner.

  • 13.06.23, 08:20 - Zuletzt bearbeitet 13.06.23, 08:30.

    Ich habe es bei einer Freundin erlebt, 15 jahre Alterunteschied...es war wirklich Liebe von beiden Seiten . Die ersten Jahre ging es gut, beide wollten keine Kinder, hatten gute Jobs und haben das Leben genossen. Sie war eine gepflegte, lebendige und aparte Frau, man hatte wirklich Spaß mit ihr. Dann hat sie begonnen zuzunehmenn, der Wechsel, und wurde zur ewig hungernden, Sport treibenden Frau die wahrscheinlich den Umsatz der Schönheitsindustrie beträchtlich nach oben gesteigert hat. Eine Zicke und Spaßbremse aus Angst vor Gewicht und Alter. Soweit ich das mitbekam, hatte er kein Problem mit ihrem Gewicht, dem Alter etc., das half aber nix, sie hat es ihm nicht abgenommen, sie hat  aufgehört sich selbst, so wie sie ist, zu lieben. Es ist ziemlich eskaliert... Nach ein paar Jahren kam die Trennung, ich hab ihn dann noch einmal  getroffen, er liebt sie immer noch, ist seit der Zeit solo.. Es ist traurig.. Sie ist nach Portugal gezogen, mit einem älteren Mann, da fühlt sie sich sicherer, glaubt mehr daran, dass er bei ihr bleibt.. Mir hat das sehr zu denken gegeben, Klischee einmal anders herum. 
     

    Wirklich eine sehr traurige Geschichte. 😔

    Unsere Geschlechter sind von der Natur aus so vorprogrammiert, dass die Frau sich eher für einen Mann entscheidet, welcher am wahrscheinlichstem bei ihr bleibt, um Kinder gemeinsam grosszuziehen (sogar wenn dies nicht mehr so ist, der Instinkt bleibt) und der Mann so viel wie möglich fruchtbaren Frauen “zu befruchten„. Bewusst oder unbewusst, “das Leben findet immer einen Weg“. 🤔

    Einer der Partner wird früher oder später aussteigen (auch früher krank werden und sterben zählt auch dazu). Was man dagegen machen kann? Sich auf hier und jetzt fokussieren und das Leben gemeinsam so lange zu geniessen, wie es geht. 😊

  •  

    Evelyn:

     

    Elena79:

     

    Ich glaube es geht hier mehr um „ Ich-kümmere-mich-Instinkt„, wo die ältere Frau das Glück/ die zukünftigen Bedürfnisse ihres jüngeren Partners im Vordergrund stellt. Ausserdem die Fruchtbarkeit der Frau dauert weniger an als die Zeugungsfähigkeit des Mannes. Plus nach bestimmtem Alter will man keine Kinder mehr haben. 😊

    Ich habe es bei einer Freundin erlebt, 15 jahre Alterunteschied...es war wirklich Liebe von beiden Seiten . Die ersten Jahre ging es gut, beide wollten keine Kinder, hatten gute Jobs und haben das Leben genossen. Sie war eine gepflegte, lebendige und aparte Frau, man hatte wirklich Spaß mit ihr. Dann hat sie begonnen zuzunehmenn, der Wechsel, und wurde zur ewig hungernden, Sport treibenden Frau die wahrscheinlich den Umsatz der Schönheitsindustrie beträchtlich nach oben gesteigert hat. Eine Zicke und Spaßbremse aus Angst vor Gewicht und Alter. Soweit ich das mitbekam, hatte er kein Problem mit ihrem Gewicht, dem Alter etc., das half aber nix, sie hat es ihm nicht abgenommen, sie hat  aufgehört sich selbst, so wie sie ist, zu lieben. Es ist ziemlich eskaliert... Nach ein paar Jahren kam die Trennung, ich hab ihn dann noch einmal  getroffen, er liebt sie immer noch, ist seit der Zeit solo.. Es ist traurig.. Sie ist nach Portugal gezogen, mit einem älteren Mann, da fühlt sie sich sicherer, glaubt mehr daran, dass er bei ihr bleibt.. Mir hat das sehr zu denken gegeben, Klischee einmal anders herum. 

    Ja, traurig. Ich fürchte der Mann hätte alles machen können und wäre nicht bis zu seiner Frau durch gekommen. Selbstzweifel sind schrecklich, weil man nie annehmen kann, was vermittelt wird, außer die Bestätigung der Zweifel ....

  • 12.06.23, 23:40 - Zuletzt bearbeitet 12.06.23, 23:55.

     

    Elena79:

    es ist meist die ältere Frau die an der Liebe und Haltbarkeit der Beziehung zweifelt.. 
     

     

    Ich glaube es geht hier mehr um „ Ich-kümmere-mich-Instinkt„, wo die ältere Frau das Glück/ die zukünftigen Bedürfnisse ihres jüngeren Partners im Vordergrund stellt. Ausserdem die Fruchtbarkeit der Frau dauert weniger an als die Zeugungsfähigkeit des Mannes. Plus nach bestimmtem Alter will man keine Kinder mehr haben. 😊

    Ich habe es bei einer Freundin erlebt, 15 jahre Alterunteschied...es war wirklich Liebe von beiden Seiten . Die ersten Jahre ging es gut, beide wollten keine Kinder, hatten gute Jobs und haben das Leben genossen. Sie war eine gepflegte, lebendige und aparte Frau, man hatte wirklich Spaß mit ihr. Dann hat sie begonnen zuzunehmenn, der Wechsel, und wurde zur ewig hungernden, Sport treibenden Frau die wahrscheinlich den Umsatz der Schönheitsindustrie beträchtlich nach oben gesteigert hat. Eine Zicke und Spaßbremse aus Angst vor Gewicht und Alter. Soweit ich das mitbekam, hatte er kein Problem mit ihrem Gewicht, dem Alter etc., das half aber nix, sie hat es ihm nicht abgenommen, sie hat  aufgehört sich selbst, so wie sie ist, zu lieben. Es ist ziemlich eskaliert... Nach ein paar Jahren kam die Trennung, ich hab ihn dann noch einmal  getroffen, er liebt sie immer noch, ist seit der Zeit solo.. Es ist traurig.. Sie ist nach Portugal gezogen, mit einem älteren Mann, da fühlt sie sich sicherer, glaubt mehr daran, dass er bei ihr bleibt.. Mir hat das sehr zu denken gegeben, Klischee einmal anders herum. 

  • 12.06.23, 23:07 - Zuletzt bearbeitet 12.06.23, 23:11.

    es ist meist die ältere Frau die an der Liebe und Haltbarkeit der Beziehung zweifelt.. 
     

     

    Ich glaube es geht hier mehr um „ Ich-kümmere-mich-Instinkt„, wo die ältere Frau das Glück/ die zukünftigen Bedürfnisse ihres jüngeren Partners im Vordergrund stellt. Ausserdem die Fruchtbarkeit der Frau dauert weniger an als die Zeugungsfähigkeit des Mannes. Plus nach bestimmtem Alter will man keine Kinder mehr haben. 😊

  • 12.06.23, 22:36 - Zuletzt bearbeitet 12.06.23, 22:40.

     

    Elena79:

    Das glaube ich nicht, Frauen haben den Ich-kümmere-mich-Instinkt .... die meisten, deshalb bekommen auch sie die Babys
     

     
    Aus diesem Grund kann ich mich nicht mit einem 20 Jahre jüngeren Mann vorstellen. Ich erinnere mich immer wieder, dass er „das Baby“ einer anderen Frau wie mich sein könnte und noch eventuell eines Tages selbst Familie gründen möge. 😊

     

    20 jahre jünger geht für mich auch nicht, dass ist die Altersdifferenz die ich mit meinem Sohn habe😎. Ich kann mir 5-7 vorstellen... Aber wenn es dich erwischt.. Tja.. Dann nimmst du wahrscheinlich viel in Kauf, ich hoffe aber, dass mir so  ein Dilemma nicht passiert. Aber wenn, bin ich mir sicher selbst im Weg😊 , es ist meist die ältere Frau die an der Liebe und Haltbarkeit der Beziehung zweifelt.. 

  • 12.06.23, 22:18 - Zuletzt bearbeitet 12.06.23, 22:19.

    Das glaube ich nicht, Frauen haben den Ich-kümmere-mich-Instinkt .... die meisten, deshalb bekommen auch sie die Babys
     

     
    Aus diesem Grund kann ich mich nicht mit einem 20 Jahre jüngeren Mann vorstellen. Ich erinnere mich immer wieder, dass er „das Baby“ einer anderen Frau wie mich sein könnte und noch eventuell eines Tages selbst Familie gründen möge. 😊

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.