Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.193 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 19.06.23, 20:23

     

    Dirk:

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber ich halte viele Menschen für denkende, soziale Wesen. Und denen traue ich durchaus zu, ihre Denkmuster zu erweitern und anzupassen ohne das es dazu grosser evolutionären Schritte bedarf 😉.

     

    E gibt ein Prinzip das wohl für die meisten Menschen gilt: Anziehung ist nicht verhandelbar.

     

    Wenn ich das nächste Mal eine Begegnung habe die ein "Na servas" bei mir erweckt,  werde ich meine innere Stimme sprechen lassen die mir dann sagt: " Erv, überdenke dein Denkmuster!

     

    Spaß macht das nicht.

  • 19.06.23, 20:18

    Michael:

    Ich möchte hier mit Menschen und ihrer Lebenserfahrung diskutieren und nicht mit einem Roboter, sonst könnte ich zum Thema auch googeln.
     

    Der Beitrag von Christine hat die Diskussion unter Menschen wieder belebt. Deswegen beides ist gut. 

  • 19.06.23, 20:11

     

    Evelyn:

     

     Es ist übrigens auch medizinische begründet, dass der Mann im Alter gar nicht mehr zeugen sollten, das beginnt schon mit 45 jahren. https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/innere-uhr-maenner-risikofaktor-alter-vater-100.html

     

    Hm,hm...

     

    Folgendes steht auch im Artikel:

    "Allerdings beruhten einige Annahmen auf Korrelationen, die noch weiter untersucht werden müssten, merken die Autorinnen an."

  •  

    Erv:

     

    Dirk:

    en steht es zu eine Partnerschaft nur aufgrund des Alters zu beurteilen. 

     

    Aber das Thema zeigt auch, wie weit noch alte Denkstrukturen vorhanden sind. Ich meine damit nicht die Diskusionsteilnehmer ... 

     

    Man muß bei all diesen Betrachtungen beachten dass wie eine gemeinsame Evolutionsgeschichte von, keine Ahnung, 200.000 Jahren haben.

    Das spiegelt sich wieder dass z.b. kulturübergreifend bei Männern bestimmte Hüft/Taillen-Verhältnisse als attraktiv bewertet werden. Oder auch das ebenso kulturübergreifend gewisse Symmetrien im Gesicht von Männern und Frauen attraktiv ist.

    Das läßt sich nicht abschaffen indem man uns Primaten Fernseher und Geschirrspüler vor die Nase setzt und sagt es sind überholte Denkmuster. ;.)

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber ich halte viele Menschen für denkende, soziale Wesen. Und denen traue ich durchaus zu, ihre Denkmuster zu erweitern und anzupassen ohne das es dazu grosser evolutionären Schritte bedarf 😉.

  • 19.06.23, 20:07 - Zuletzt bearbeitet 19.06.23, 20:09.

     

    Elena79:

    Die evidenzbasierten Informationen, welche dem Thema entsprechen, gehören zu einer sachlichen Diskussion.

    Zu den Tabu-Themen werden oft Geschichten erfunden, welche nicht stimmen. Diese Geschichten/ Vorschreibungen, wie wir uns während dem Sex fühlen und reagieren sollen setzt wie Männer als auch Frauen unter enormen Leistungsdruck und bringt uns von unserem Glück und Zufriedenheit mit sich selbst und den anderen ab. 
    Daher sehe ich die offenen unpersönlichen Diskussionen über Sexualität als eine Chance das gegenseitige Verständnis zu verbessern. 

    Ich möchte hier mit Menschen und ihrer Lebenserfahrung diskutieren und nicht mit einem Roboter, sonst könnte ich zum Thema auch googeln. Das ist doch alles ein scheinheiliges Theater, bei sich selbst spielt das Alter und Aussehen keine Rolle und es zählt der Charakter aber der Partner oder die Partnerin soll schon möglichst jung und attraktiv sein 😉 

  • 19.06.23, 19:58

     

    Dirk:

    en steht es zu eine Partnerschaft nur aufgrund des Alters zu beurteilen. 

     

    Aber das Thema zeigt auch, wie weit noch alte Denkstrukturen vorhanden sind. Ich meine damit nicht die Diskusionsteilnehmer ... 

     

    Man muß bei all diesen Betrachtungen beachten dass wie eine gemeinsame Evolutionsgeschichte von, keine Ahnung, 200.000 Jahren haben.

    Das spiegelt sich wieder dass z.b. kulturübergreifend bei Männern bestimmte Hüft/Taillen-Verhältnisse als attraktiv bewertet werden. Oder auch das ebenso kulturübergreifend gewisse Symmetrien im Gesicht von Männern und Frauen attraktiv ist.

    Das läßt sich nicht abschaffen indem man uns Primaten Fernseher und Geschirrspüler vor die Nase setzt und sagt es sind überholte Denkmuster. ;.)

  • 19.06.23, 19:46

    Die evidenzbasierten Informationen, welche dem Thema entsprechen, gehören zu einer sachlichen Diskussion.

    Zu den Tabu-Themen werden oft Geschichten erfunden, welche nicht stimmen. Diese Geschichten/ Vorschreibungen, wie wir uns während dem Sex fühlen und reagieren sollen setzt wie Männer als auch Frauen unter enormen Leistungsdruck und bringt uns von unserem Glück und Zufriedenheit mit sich selbst und den anderen ab. 
    Daher sehe ich die offenen unpersönlichen Diskussionen über Sexualität als eine Chance das gegenseitige Verständnis zu verbessern. 

  • 19.06.23, 19:40

     

    Erv:

     

    Evelyn:

     

    Ein Mann muss nicht älter als die Frau sein , dafür gibt es keine nachvollziehbare Begründung, zumindest keine medizinische, wenn dann nur eine sebstgebaute gesellschaftliche. Frauen brauchen keine dominante alte Person die ihnen sagt wo es lang geht😉, dass wissen wir, wussten wir eigentlich schon  immer, selbst viel besser . Es ging einfach um Gesellschaftliche Konventionen und Kontrolle... Das ist erschreckend altmodisch und sollte, wie Dirk schon sagte, in der heutigen Zeit kein Thema mehr sein. 

     

    Es gibt schon nachvollziebare Gründe wenn es um Wohlstand durch Nachwuchs geht.

    Wenn ich mir die Landkarte der Altersunterschiede auf Wikipedie ansehe, bemerke ich dass die größten Unterschiede in Afrika sind.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Altersunterschiede_in_Partnerschaften#/media/Datei:Singulate_mean_age_at_marriage,_difference_world_2019.svg

     

    In Europa sind die Unterschiede gering.

    Bin ich froh, sonst gäbe es wieder irgendeinen Dingsbums-Gap den man gesetzlich abschaffen müsste. :-) 

    Dingsbums Gap 😂, 👍🏻

  • Ich bin der Meinung, dass in diesem Zeitalter es längst überholt sein sollte.

    Gleiches Recht auf beiden Seiten.

    Und es gibt Männer die stehen tatsächlich auf ältere Frauen. 

    In dem Moment, wo ich einem Mann gegenüber sitze, kennt er mein Alter nicht.

    Es wird sich angeregt unterhalten. 

    Da spielen andere Dinge eine wichtige Rolle, zb. Sympathie und so weiter....

    Sei denn man trägt auf der Stirn die Altersangabe.

  • 19.06.23, 19:38

     

    Michael:

    Christine ist ein Fake und ihre Beiträge schreibt großteils ein Chatbot 😆

    Siehst du, das meinte ich 😂

  • 19.06.23, 19:36

     

    Till:

     

    Evelyn:

     

    Ein Mann muss nicht älter als die Frau sein , dafür gibt es keine nachvollziehbare Begründung, 

    Natürlich nicht. Das habe ich ja unten auch schon bestätigt. Ich glaube auch nicht dass deine Bekannten in ihrer Meinung repräsentativ sind.

     

    Allerdings: was hilft dir diese Erkenntnis wenn die Männer dann trotzdem jüngere Frauen bevorzugen? 

     

     

     

    Evelyn:

     

    Du meinst also ernsthaft, medizinische Themen seien eine Retourkutsche der Frauen, die, bewiesener Maßen, Jahrhunderte lang von Männern herabgesetzt und verunsichert wurden? 

     

    Nein. Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir um Artikel, die genau nicht wissenschaftlich sind sondern ideologisch. Die Empfehlungen an Frauen Kinder am besten in ihren 20ern und 30ern zu bekommen waren keine bösartige Herabsetzung sondern gut begründet.

    Welche Bekannten meinst du da, ich kann dir gerade nicht folgen🤔? Wenn du den Eingangsartikel meinst, ist es leider sehr wohl, zumindest auf diesen Singelplattformen, so was das Suchverhalten betrifft. Dass ist übrigens auch hier nicht viel anders. Ich date nicht, aber ich schau mir die Profile derer an, die sich meines ansehen😁, bin ja neugierig wer sich zu mir verirrt 

    Und zum Thema Kinder in die Welt setzen ist das nicht der einzige Zweck einer Partnerschaft. Auch wenn der Trieb nach Vermehrung in uns steckt, sollten andere Kriterien dazu führen, gemeinsam durchs Leben zu gehen. Wenn es sich ergibt ist es schön, aber  wir brauchen weder alte Väter, die schon Großvater sein konnten, noch alte Mütter. Letzteres ist übrigens, aus bereits hier diskutierten Gründen eher seltener... Es ist übrigens auch medizinische begründet, dass der Mann im Alter gar nicht mehr zeugen sollten, das beginnt schon mit 45 jahren. https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/innere-uhr-maenner-risikofaktor-alter-vater-100.html

     

  •  

    Evelyn:

     

    Dirk:

    Till und Evelyn 

     

    Ich bin zu kurz in dieser App um Christine zu beurteilen. Ich finde nur als Ärztin war das eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Egal ob Mann oder Frau ... beide bekommen häufig körperliche sexuelle Probleme im Alter. Ihr Posting wirkte auf mich etwas angriffslustig und nicht einer Ärztin angemessen.

     

    Evelyn, ich gebe Dir recht. Bei dem Diskusionsthema ist das Problem natürlich eher beim Mann ... aber der Ton macht die Musik und die Art und Weise von Christines Argumentation fand ich nicht angemessen. 

     

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und die Diskusion spannend. Christines Beitrag empfand ich da eher nicht produktiv. Faktisch sicherlich richtig, menschlich nicht so doll.

    Just my two Cents 😉

    Das mit drm ton idt sicher richtig, wer eeiss was da schon alles wsr und ich habe chridtine hier das erste mal gelesen, ich finde das Verhalten mit," ich sag was und dann bin ich weg,wie bereits gesagt, auch nicht okay. Vielleicht ist Christina ja eine App Intelligenz die Salz in die Suppe  streut, damit das Thema interessant bleibt, 😉, wer weiss. Ich könnte jetzt auch lang und breit darüber schreiben, dass Frauen, ausser durch Unlust, nicht wirklich vom sexuellem Problemen im Alter betroffen sind, aber das Thema wurde

     schon durchgekaut. Ich glaube , es gibt noch viele andere Grunde für Pro und Kontras, vielleicht konnte man dass jetzt einmal ausklammern? 

    Das mit der App Intelligenz ist klasse 😅. 

     

    Grundsätzlich meine ich: 

     

    Wenn zwei Menschen sich lieben spielt das Alter keine Rolle. 

     

    Der Mann muss älter sein ist ein veraltetes Rollenklischee.

     

    Menschen müssen immer für sich alleine Entscheiden mit wem sie eine Bindung eingehen.

     

    Keinem Aussenstehenden steht es zu eine Partnerschaft nur aufgrund des Alters zu beurteilen. 

     

    Aber das Thema zeigt auch, wie weit noch alte Denkstrukturen vorhanden sind. Ich meine damit nicht die Diskusionsteilnehmer ... 

     

     

     

     

     

     

     

  • 19.06.23, 19:28

     

    Evelyn:

     

    Ein Mann muss nicht älter als die Frau sein , dafür gibt es keine nachvollziehbare Begründung, zumindest keine medizinische, wenn dann nur eine sebstgebaute gesellschaftliche. Frauen brauchen keine dominante alte Person die ihnen sagt wo es lang geht😉, dass wissen wir, wussten wir eigentlich schon  immer, selbst viel besser . Es ging einfach um Gesellschaftliche Konventionen und Kontrolle... Das ist erschreckend altmodisch und sollte, wie Dirk schon sagte, in der heutigen Zeit kein Thema mehr sein. 

     

    Es gibt schon nachvollziebare Gründe wenn es um Wohlstand durch Nachwuchs geht.

    Wenn ich mir die Landkarte der Altersunterschiede auf Wikipedie ansehe, bemerke ich dass die größten Unterschiede in Afrika sind.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Altersunterschiede_in_Partnerschaften#/media/Datei:Singulate_mean_age_at_marriage,_difference_world_2019.svg

     

    In Europa sind die Unterschiede gering.

    Bin ich froh, sonst gäbe es wieder irgendeinen Dingsbums-Gap den man gesetzlich abschaffen müsste. :-) 

  • 19.06.23, 19:19

    Christine ist ein Fake und ihre Beiträge schreibt großteils ein Chatbot 😆

  • 19.06.23, 19:15

     

    Dirk:

    Till und Evelyn 

     

    Ich bin zu kurz in dieser App um Christine zu beurteilen. Ich finde nur als Ärztin war das eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Egal ob Mann oder Frau ... beide bekommen häufig körperliche sexuelle Probleme im Alter. Ihr Posting wirkte auf mich etwas angriffslustig und nicht einer Ärztin angemessen.

     

    Evelyn, ich gebe Dir recht. Bei dem Diskusionsthema ist das Problem natürlich eher beim Mann ... aber der Ton macht die Musik und die Art und Weise von Christines Argumentation fand ich nicht angemessen. 

     

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und die Diskusion spannend. Christines Beitrag empfand ich da eher nicht produktiv. Faktisch sicherlich richtig, menschlich nicht so doll.

    Just my two Cents 😉

    Das mit drm ton idt sicher richtig, wer eeiss was da schon alles wsr und ich habe chridtine hier das erste mal gelesen, ich finde das Verhalten mit," ich sag was und dann bin ich weg,wie bereits gesagt, auch nicht okay. Vielleicht ist Christina ja eine App Intelligenz die Salz in die Suppe  streut, damit das Thema interessant bleibt, 😉, wer weiss. Ich könnte jetzt auch lang und breit darüber schreiben, dass Frauen, ausser durch Unlust, nicht wirklich vom sexuellem Problemen im Alter betroffen sind, aber das Thema wurde schon durchgekaut. Ich glaube , es gibt noch viele andere Grunde für Pro und Kontras, vielleicht konnte man dass jetzt einmal ausklammern? 

  •  

    Evelyn:

     

    Ein Mann muss nicht älter als die Frau sein , dafür gibt es keine nachvollziehbare Begründung, 

    Natürlich nicht. Das habe ich ja unten auch schon bestätigt. Ich glaube auch nicht dass deine Bekannten in ihrer Meinung repräsentativ sind.

     

    Allerdings: was hilft dir diese Erkenntnis wenn die Männer dann trotzdem jüngere Frauen bevorzugen? 

     

     

     

    Evelyn:

     

    Du meinst also ernsthaft, medizinische Themen seien eine Retourkutsche der Frauen, die, bewiesener Maßen, Jahrhunderte lang von Männern herabgesetzt und verunsichert wurden? 

     

    Nein. Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir um Artikel, die genau nicht wissenschaftlich sind sondern ideologisch. Die Empfehlungen an Frauen Kinder am besten in ihren 20ern und 30ern zu bekommen waren keine bösartige Herabsetzung sondern gut begründet.

  • 19.06.23, 19:06

    ein punkt der bei dieser und anderen mann-frau diskussion-en  oft vergessen wird,

    wollen/wünschen kann man sich alles, da wäre nur noch das problem des bekommens.

    das betrifft mann&frau .

     

     

  • Till und Evelyn 

     

    Ich bin zu kurz in dieser App um Christine zu beurteilen. Ich finde nur als Ärztin war das eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Egal ob Mann oder Frau ... beide bekommen häufig körperliche sexuelle Probleme im Alter. Ihr Posting wirkte auf mich etwas angriffslustig und nicht einer Ärztin angemessen.

     

    Evelyn, ich gebe Dir recht. Bei dem Diskusionsthema ist das Problem natürlich eher beim Mann ... aber der Ton macht die Musik und die Art und Weise von Christines Argumentation fand ich nicht angemessen. 

     

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und die Diskusion spannend. Christines Beitrag empfand ich da eher nicht produktiv. Faktisch sicherlich richtig, menschlich nicht so doll.

    Just my two Cents 😉

  • 19.06.23, 18:42

     

    Till:

     

    Dirk:

     

    Nun, die Problematik wurde von ihr eindeutig zum größten Teil auf das männliche Geschlecht geschoben. 

     

    Es gibt noch ein anderes Thema in diesem Kontext wo ich dieses Muster - blame the male - öfters gesehen habe in den letzten Jahren: der eigentlichen Fortpflanzung und wenn es nicht gelingt.

     

    Mir ist aufgefallen dass ich öfters Artikel gesehen habe in denen erklärt wurde dass die - von Männern beeinflusste bis manipulierte - Medizin Unrecht hatte, und dass Frauen sehr wohl noch im fortgeschrittenen Alter schwanger werden können. diese Artikel häufen sich.

     

    Und dann ist mir eine andere Häufung aufgefallen: Artikel, die darlegen welch grossem Risiko ältere Väter ihre Partnerinnen aussetzen, nämlich Risiken der kranken Kinder oder nicht gelingenden Schwangerschaften. 
     

    Bei beiden Artikeln hatte ich den Eindruck dass wissenschaftliche Aussagen umgebogen wurden um einem ideologischen Ziel zu dienen. Frauen zu ermutigen und ihnen ein besseres Gefühl zu geben einerseits und andererseits Männer herabzusetzen und zu verunsichern.

     

    Funktionieren tut das natürlich nicht.

    Ich glaube, da fühlt sich gerade ein männliches Ego auf den Schlips getreten... 😉Du meinst also ernsthaft, medizinische Themen seien eine Retourkutsche der Frauen, die, bewiesener Maßen, Jahrhunderte lang von Männern herabgesetzt und verunsichert wurden? Wir werdrn Quasi als Wiedergutmachung aufgewertet?? Echt jetzt😁? Also das ist eine gewagte Aussagen , wenn es so wäre , was ich stark bezweifle, wäre es dann nicht fair😉, wenn Männer spüren wie es ist so behandelt zu werden? 

    Es geht aber dennoch wieder am Thema der Diskussion vorbei . Hier geht es nicht um Vortpflanzung , sondern um ein altes, nicht mehr zu haltendes ( sieht auch Dirk so) Thema des Altersunterschiedes . Ein Mann muss nicht älter als die Frau sein , dafür gibt es keine nachvollziehbare Begründung, zumindest keine medizinische, wenn dann nur eine sebstgebaute gesellschaftliche. Frauen brauchen keine dominante alte Person die ihnen sagt wo es lang geht😉, dass wissen wir, wussten wir eigentlich schon  immer, selbst viel besser . Es ging einfach um Gesellschaftliche Konventionen und Kontrolle... Das ist erschreckend altmodisch und sollte, wie Dirk schon sagte, in der heutigen Zeit kein Thema mehr sein. 

  • 19.06.23, 18:25

     

    Dirk:

     

    Evelyn:

     

    Warum war es provokativ? 

    Nun, die Problematik wurde von ihr eindeutig zum größten Teil auf das männliche Geschlecht geschoben. Zumindest ich habe das so empfunden.

    Aber wenn ich das mal sagen darf, ich finde sie hat jetzt hier eine zu große Bühne. Das Thema Sexualität ist ein sehr persönliches und jedes liebende Paar wird für diese Probleme eine Lösung finden solange man offen und ehrlich darüber spricht. Ich halte andere Themen da für schwieriger. Wenn Interessen und Lebenseinstellung nicht harmonieren finde ich es problematischer.

    Mit der zu großen Bühne stimme ich dir zu, sich dann vom Acker machen finde ich auch nicht gut. Die err. Dysfunktion ist aber ein rein männliches Thema, das kann man nicht anders sehen. Und bei großen Altersunterschieden sicher auch problematisch, also ein gutes Argument gegen diese "Mann sollte älter sein" Regel. Es geht ja auch die Probleme so einer Verbindung und sich über die verschiedenen Ansichten auszutauschen gehört  ja zu dieser Diskussion dazu. . Großer Altersunterschied zwischen Mann und Frau ist, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ein veraltetes und mittlerweile nicht mehr zu haltendes Relikt. Und das aus vielen Gründen, die Sexualität ist sicher eines davon. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.