Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.193 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 19.06.23, 22:20

    Erv:

    Die Welt ist leider viel größer als unsere bescheidene Blase hier.

    Während du das schreibst denkt China nach wie man der alternden Bevölkerung entgegenwirkt.

     

    https://www.spiegel.de/ausland/china-fuehrt-drei-kind-politik-per-gesetz-ein-a-fd5a4451-f504-4c7f-b7bc-9ccd50ab2923
     

     

    Die Welt ohne Grenzen wäre viel besser. Dann konnte man verschiedene Altersgruppen untereinander verteilen 😊

  • 19.06.23, 22:15

     

    Elena79:

     

    Ich denke für unseren Planeten wäre wohl das Beste weniger Kinder zu bekommen. Die jüngere Generation lebt das schon. Also wenn ein Mann oder eine Frau keine Kinder mehr wollen, dann … was wäre dann? 🤔

     

    Die Welt ist leider viel größer als unsere bescheidene Blase hier.

    Während du das schreibst denkt China nach wie man der alternden Bevölkerung entgegenwirkt.

     

    https://www.spiegel.de/ausland/china-fuehrt-drei-kind-politik-per-gesetz-ein-a-fd5a4451-f504-4c7f-b7bc-9ccd50ab2923

  • 19.06.23, 22:04

    Evelyn:

    Und deswegen müssen ältere Männer, um gesunde Kinder zu zeugen, jüngere Frauen schwängern??? 😂😂, tolle Logik. Was hälts du von : es ab einem gewissen Alter einfach bleiben zu lassen😎interessant, dass ältere Frauen sich keine jüngeren Männer suchen um sich noch einmal als Mütter zu beweisen. Woran das wohl liegt 🤔
     

    Ich denke für unseren Planeten wäre wohl das Beste weniger Kinder zu bekommen. Die jüngere Generation lebt das schon. Also wenn ein Mann oder eine Frau keine Kinder mehr wollen, dann … was wäre dann? 🤔

  • 19.06.23, 21:47

     

    Till:

     

    Erv:

     

     

    Hm,hm...

     

    Folgendes steht auch im Artikel:

    "Allerdings beruhten einige Annahmen auf Korrelationen, die noch weiter untersucht werden müssten, merken die Autorinnen an."


    Zum Beispiel die Korrelation zum Alter der Mütter…

    Und deswegen müssen ältere Männer, um gesunde Kinder zu zeugen, jüngere Frauen schwängern??? 😂😂, tolle Logik. Was hälts du von : es ab einem gewissen Alter einfach bleiben zu lassen😎interessant, dass ältere Frauen sich keine jüngeren Männer suchen um sich noch einmal als Mütter zu beweisen. Woran das wohl liegt 🤔

    Till:

     

    Erv:

     

     

    Hm,hm...

     

    Folgendes steht auch im Artikel:

    "Allerdings beruhten einige Annahmen auf Korrelationen, die noch weiter untersucht werden müssten, merken die Autorinnen an."


    Zum Beispiel die Korrelation zum Alter der Mütter…

     

    Till:

     

    Erv:

     

     

    Hm,hm...

     

    Folgendes steht auch im Artikel:

    "Allerdings beruhten einige Annahmen auf Korrelationen, die noch weiter untersucht werden müssten, merken die Autorinnen an."


    Zum Beispiel die Korrelation zum Alter der Mütter…

     

     

    Michael:

    Also meine Lebenserfahrung ist die dass meine erste Ex 5 Jahre jünger als ich war, meine zweite Ex 12 Jahre jünger und meine letzte Beziehung vor 5 Jahre attraktive 42 und somit fast 17 Jahre jünger als ich war. Alles Liebesbeziehungen, die sich zufällig ergeben haben aber natürlich haben wir uns auch gegenseitig attraktiv empfunden, wobei man als Mann mit Charme, Humor und Lebenserfahrung ein paar Jahre seines Alters wettmachen kann aber nicht unbegrenzt. Jetzt warte ich auf den Shitstorm 😉 

    Da gibt es keinen shitstorm, zumindest nicht von mir 😉du schriebst Liebesbeziehung, und gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen ...Du hast sie dir ja hoffentlich nicht als Egoaufputz gesucht 😁ich denke, das deine Aussage mit "wettmachen" für  beide Geschlechter gilt. Und wir haben auch noch die Kosmetik 😉

  •  

    Erv:

     

     

     

    Es gibt da diesen Spruch; auf jeden Topf passt ein Deckel. Also für jeden, ob Dick ob Dünn, ob gross oder klein .... gibt es den passenden Partner. Liebe ist individuell, bei jedem anders ausgeprägt mit anderen Wünschen und Vorlieben. Oder bin ich da zu romantisch 🙄

     

    Archäologische  Ausgrabungen mit genetischer Analyse zeigen dass sich 40% der Männer, aber 80% der Frauen reproduziert haben . Also nix mit Topf und Deckel. Einzig Moralvorstellungen/Religion haben dieses Gleichgewicht erschaffen. Diese sind mittlerweile in der westlichen Welt nicht mehr gefragt, das erklärt auch die hohe Anzahl von Incels (30% der Männer)

    Nun, vielleicht bin ich zu romantisch oder auch einfach rückständig. Ich denke, ich bin da eher gefühlbetont, du gehst mehr mit der Wissenschaft. Aber ehrlich gesagt gefällt mir da meine Vorstellung besser. Sie gibt Wärme und Hoffnung im Gegensatz zu deinen kühlen Fakten. Das ist nicht böse gemeint, jeder darf da seine Meinung haben. Und ich kann die Fakten nicht beurteilen. Deshalb nehme ich lieber meine romantische Vorstellung. Wie gesagt, das ist nicht bös gemeint. 

  •  

    Michael:

    Also meine Lebenserfahrung ist die dass meine erste Ex 5 Jahre jünger als ich war, meine zweite Ex 12 Jahre jünger und meine letzte Beziehung vor 5 Jahre attraktive 42 und somit fast 17 Jahre jünger als ich war. Alles Liebesbeziehungen, die sich zufällig ergeben haben aber natürlich haben wir uns auch gegenseitig attraktiv empfunden, wobei man als Mann mit Charme, Humor und Lebenserfahrung ein paar Jahre seines Alters wettmachen kann aber nicht unbegrenzt. Jetzt warte ich auf den Shitstorm 😉 

    Welchen Shitstorm? Dein Leben, deine Liebe. Wenn es passt, ist es doch okay 🤔.

  •  

    Evelyn:

     

    Dirk:

     

    Evolution und Liebe .... interessantes Thema. Ich frage mich, inwieweit die Liebe mit Evolution zu tun hat? Wodurch wird ausgelöst das ich jemanden liebe? Kann ich liebe beeinflussen, darüber nachdenken .... 

    Es gibt da diesen Spruch; auf jeden Topf passt ein Deckel. Also für jeden, ob Dick ob Dünn, ob gross oder klein .... gibt es den passenden Partner. Liebe ist individuell, bei jedem anders ausgeprägt mit anderen Wünschen und Vorlieben. Oder bin ich da zu romantisch 🙄

    Es gibt auch noch den Spruch "wenn der Topf keinen Deckel findet, tuts Frischhaltefolie auch" damit sind die Kurzzeitpartner in jeglicher Form gemeint.. 😉Stammt nicht von mir, sondern von einen Freund. 

    Ich sah das grundsätzlich ähnlich romantisch wie du, ich leg nur momentan Romantikpause ein, mich hat eine Ex  Eherealität zr ( hoffentlich nur temporär)  vorsichtigen Zynikerin gemacht. 

    Genau das meine ich ... Gefühle steuern uns, unsere Liebe. Wird man enttäuscht, steuern wieder Gefühle unser Handeln und Denken. Aber bei allen Gefühlen habe ich das Alter einer Partnerin nie als relevant erachtet. Es waren dann auch die Interessen und Lebenseinstellungen die den Altersunterschied nie "zu groß" haben werden lassen. 

  • 19.06.23, 21:27

     

    Evelyn:

     

    Das stimmt schon, aber wer sagt, dass sich Evolution nicht verändert? Und wir natürlich mit, wenn man die Fanny Figurine, auch als Venus vom Gaklgenberg, mit den Schonheitsideal von heute vergleicht, hat sich der Geschmack und die optische Anziehung sehr wohl geändert 😁- mit oder ohne Hilfe von Elektronik und Co. Bei der alten Lady kann man wohl kaum ein heutiges-je schlanker desto besser  - wiederfinden. 

     

    Das stimmt schon, Evolution findet permanent statt. Jedoch in welchen Zeitabständen? 20 000 Jahre? Evolution ist außerdem ein Prozess der ohne unsere Wunschvorstellungen stattfindet. Alles was schneller gehen soll fällt unter Transhumanismus.

     

    Das sich innerhalb einer Generation aus 2 Geschlechtern plötzlich 73 entwickeln ist ...sehr interessant...

  •  

    Erv:

     

    Evelyn:

     

     Es ist übrigens auch medizinische begründet, dass der Mann im Alter gar nicht mehr zeugen sollten, das beginnt schon mit 45 jahren. https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/innere-uhr-maenner-risikofaktor-alter-vater-100.html

     

    Hm,hm...

     

    Folgendes steht auch im Artikel:

    "Allerdings beruhten einige Annahmen auf Korrelationen, die noch weiter untersucht werden müssten, merken die Autorinnen an."


    Zum Beispiel die Korrelation zum Alter der Mütter…

  • 19.06.23, 21:21

     

     

     

    Es gibt da diesen Spruch; auf jeden Topf passt ein Deckel. Also für jeden, ob Dick ob Dünn, ob gross oder klein .... gibt es den passenden Partner. Liebe ist individuell, bei jedem anders ausgeprägt mit anderen Wünschen und Vorlieben. Oder bin ich da zu romantisch 🙄

     

    Archäologische  Ausgrabungen mit genetischer Analyse zeigen dass sich 40% der Männer, aber 80% der Frauen reproduziert haben . Also nix mit Topf und Deckel. Einzig Moralvorstellungen/Religion haben dieses Gleichgewicht erschaffen. Diese sind mittlerweile in der westlichen Welt nicht mehr gefragt, das erklärt auch die hohe Anzahl von Incels (30% der Männer)

  • 19.06.23, 21:19 - Zuletzt bearbeitet 19.06.23, 21:39.

    Also meine Lebenserfahrung ist die dass meine erste Ex 5 Jahre jünger als ich war, meine zweite Ex 12 Jahre jünger und meine letzte Beziehung vor 5 Jahre attraktive 42 und somit fast 17 Jahre jünger als ich war. Alles Liebesbeziehungen, die sich zufällig ergeben haben aber natürlich haben wir uns auch gegenseitig attraktiv empfunden, wobei man als Mann mit Charme, Humor und Lebenserfahrung ein paar Jahre seines Alters wettmachen kann aber nicht unbegrenzt. Jetzt warte ich auf den Shitstorm von den Frauen 😉 

  • 19.06.23, 21:16

     

    Dirk:

     

    Evelyn:

     

    Das stimmt schon, aber wer sagt, dass sich Evolution nicht verändert? Und wir natürlich mit, wenn man die Fanny Figurine, auch als Venus vom Gaklgenberg, mit den Schonheitsideal von heute vergleicht, hat sich der Geschmack und die optische Anziehung sehr wohl geändert 😁- mit oder ohne Hilfe von Elektronik und Co. Bei der alten Lady kann man wohl kaum ein heutiges-je schlanker desto besser  - wiederfinden. 

    Evolution und Liebe .... interessantes Thema. Ich frage mich, inwieweit die Liebe mit Evolution zu tun hat? Wodurch wird ausgelöst das ich jemanden liebe? Kann ich liebe beeinflussen, darüber nachdenken .... 

    Es gibt da diesen Spruch; auf jeden Topf passt ein Deckel. Also für jeden, ob Dick ob Dünn, ob gross oder klein .... gibt es den passenden Partner. Liebe ist individuell, bei jedem anders ausgeprägt mit anderen Wünschen und Vorlieben. Oder bin ich da zu romantisch 🙄

    Es gibt auch noch den Spruch "wenn der Topf keinen Deckel findet, tuts Frischhaltefolie auch" damit sind die Kurzzeitpartner in jeglicher Form gemeint.. 😉Stammt nicht von mir, sondern von einen Freund. 

    Ich sah das grundsätzlich ähnlich romantisch wie du, ich leg nur momentan Romantikpause ein, mich hat eine Ex  Eherealität zr ( hoffentlich nur temporär)  vorsichtigen Zynikerin gemacht. 

  •  

    Evelyn:

     

    Erv:

     

     

    Man muß bei all diesen Betrachtungen beachten dass wie eine gemeinsame Evolutionsgeschichte von, keine Ahnung, 200.000 Jahren haben.

    Das spiegelt sich wieder dass z.b. kulturübergreifend bei Männern bestimmte Hüft/Taillen-Verhältnisse als attraktiv bewertet werden. Oder auch das ebenso kulturübergreifend gewisse Symmetrien im Gesicht von Männern und Frauen attraktiv ist.

    Das läßt sich nicht abschaffen indem man uns Primaten Fernseher und Geschirrspüler vor die Nase setzt und sagt es sind überholte Denkmuster. ;.)

    Das stimmt schon, aber wer sagt, dass sich Evolution nicht verändert? Und wir natürlich mit, wenn man die Fanny Figurine, auch als Venus vom Gaklgenberg, mit den Schonheitsideal von heute vergleicht, hat sich der Geschmack und die optische Anziehung sehr wohl geändert 😁- mit oder ohne Hilfe von Elektronik und Co. Bei der alten Lady kann man wohl kaum ein heutiges-je schlanker desto besser  - wiederfinden. 

    Evolution und Liebe .... interessantes Thema. Ich frage mich, inwieweit die Liebe mit Evolution zu tun hat? Wodurch wird ausgelöst das ich jemanden liebe? Kann ich liebe beeinflussen, darüber nachdenken .... 

    Es gibt da diesen Spruch; auf jeden Topf passt ein Deckel. Also für jeden, ob Dick ob Dünn, ob gross oder klein .... gibt es den passenden Partner. Liebe ist individuell, bei jedem anders ausgeprägt mit anderen Wünschen und Vorlieben. Oder bin ich da zu romantisch 🙄

  • 19.06.23, 20:56

     

    Erv:

     

    Evelyn:

     

     Es ist übrigens auch medizinische begründet, dass der Mann im Alter gar nicht mehr zeugen sollten, das beginnt schon mit 45 jahren. https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/innere-uhr-maenner-risikofaktor-alter-vater-100.html

     

    Hm,hm...

     

    Folgendes steht auch im Artikel:

    "Allerdings beruhten einige Annahmen auf Korrelationen, die noch weiter untersucht werden müssten, merken die Autorinnen an."

    Hast du jemals eine Arzt, Wissenschaftler, Rechtsanwalt oder Politiker etc. erlebt der sich festlegt...? Sogar die Relativitätstheorie ist nur eine Theorie, kein fixes Gesetz :) Sie haben alle  viel zu viel Stress mit Meinungen, die Ihnen dann ev. um die Ohren fliegen könnten. Die  einzigen Dinge  die nicht "auseinanderzureden" sind, ist die Veränderung, die Geburt und der Tod. 

  • 19.06.23, 20:49

     

    Dirk:

    Ich bin jetzt 61 Jahre alt. Ich habe einige Beziehungen hinter mir,  eine Ehe, bin Vater einer schwerbehinderten Tochter und jetzt in einer sogenannten Wochenendbeziehung. Ich behaupte mal, ich konnte mir einiges an Beziehungserfahrung aneignen. Was für mich das unwichtigste in einer Beziehung ist, ist das Alter. Was mir viel wichtiger ist, ist die Ausstrahlung der Partnerin. Sympathisch muss sie sein, Vertrauen muss ich zu ihr haben, ich muss ihre Zuneigung spüren. Es gibt soviel wichtiges in einer Beziehung, einem Lebensteam.

    Das ganze ist eine Sache des Gefühls. Rationales  vernuftsbasiertes Denken ist der Tod der Liebe. Alter hat nichts mit Gefühl zu tun🤔.

     

    Du hast sowas von Recht und wie schon Franzi sagte: das Alter pickt ja nicht am Hirn. 

  • 19.06.23, 20:46

     

    Michael:

     

    Elena79:

    Der Beitrag von Christine hat die Diskussion unter Menschen wieder belebt. Deswegen beides ist gut. 

    Du wärst eine gute Politikerin geworden 😅

    Das ist nicht wirklich ein Kompliment 😉, wer sagt denn, dass sie keine ist 😎

  • 19.06.23, 20:45

     

    Erv:

     

    Dirk:

    en steht es zu eine Partnerschaft nur aufgrund des Alters zu beurteilen. 

     

    Aber das Thema zeigt auch, wie weit noch alte Denkstrukturen vorhanden sind. Ich meine damit nicht die Diskusionsteilnehmer ... 

     

    Man muß bei all diesen Betrachtungen beachten dass wie eine gemeinsame Evolutionsgeschichte von, keine Ahnung, 200.000 Jahren haben.

    Das spiegelt sich wieder dass z.b. kulturübergreifend bei Männern bestimmte Hüft/Taillen-Verhältnisse als attraktiv bewertet werden. Oder auch das ebenso kulturübergreifend gewisse Symmetrien im Gesicht von Männern und Frauen attraktiv ist.

    Das läßt sich nicht abschaffen indem man uns Primaten Fernseher und Geschirrspüler vor die Nase setzt und sagt es sind überholte Denkmuster. ;.)

    Das stimmt schon, aber wer sagt, dass sich Evolution nicht verändert? Und wir natürlich mit, wenn man die Fanny Figurine, auch als Venus vom Gaklgenberg, mit den Schonheitsideal von heute vergleicht, hat sich der Geschmack und die optische Anziehung sehr wohl geändert 😁- mit oder ohne Hilfe von Elektronik und Co. Bei der alten Lady kann man wohl kaum ein heutiges-je schlanker desto besser  - wiederfinden. 

  •  

    Dirk:

    Ich bin jetzt 61 Jahre alt. Ich habe einige Beziehungen hinter mir,  eine Ehe, bin Vater einer schwerbehinderten Tochter und jetzt in einer sogenannten Wochenendbeziehung. Ich behaupte mal, ich konnte mir einiges an Beziehungserfahrung aneignen. Was für mich das unwichtigste in einer Beziehung ist, ist das Alter. Was mir viel wichtiger ist, ist die Ausstrahlung der Partnerin. Sympathisch muss sie sein, Vertrauen muss ich zu ihr haben, ich muss ihre Zuneigung spüren. Es gibt soviel wichtiges in einer Beziehung, einem Lebensteam.

    Das ganze ist eine Sache des Gefühls. Rationales  vernuftsbasiertes Denken ist der Tod der Liebe. Alter hat nichts mit Gefühl zu tun🤔.

     

    Da kann ich dir nur zustimmen. 🫠

  • 19.06.23, 20:43

     

    Elena79:

    Michael:

    Ich möchte hier mit Menschen und ihrer Lebenserfahrung diskutieren und nicht mit einem Roboter, sonst könnte ich zum Thema auch googeln.
     

    Der Beitrag von Christine hat die Diskussion unter Menschen wieder belebt. Deswegen beides ist gut. 

    Du wärst eine gute Politikerin geworden 😅

  • Ich bin jetzt 61 Jahre alt. Ich habe einige Beziehungen hinter mir,  eine Ehe, bin Vater einer schwerbehinderten Tochter und jetzt in einer sogenannten Wochenendbeziehung. Ich behaupte mal, ich konnte mir einiges an Beziehungserfahrung aneignen. Was für mich das unwichtigste in einer Beziehung ist, ist das Alter. Was mir viel wichtiger ist, ist die Ausstrahlung der Partnerin. Sympathisch muss sie sein, Vertrauen muss ich zu ihr haben, ich muss ihre Zuneigung spüren. Es gibt soviel wichtiges in einer Beziehung, einem Lebensteam.

    Das ganze ist eine Sache des Gefühls. Rationales  vernuftsbasiertes Denken ist der Tod der Liebe. Alter hat nichts mit Gefühl zu tun🤔.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.