Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.193 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  •  

    Dirk:

     

    Eva Maria:

    @Elena79

    @Dirk

     

    Ich finde, beides passt 🙂

    Danke Eva Maria .... wahrscheinlich definiert sowieso Weisheit jeder für sich anders. Aber es gibt ja auch eine offizielle Definition:

    Screenshot_20230620_142844_Chrome.jpg

    Da hast du recht, ich meine, dass das für jeden eine andere Bedeutung hat. Und wie oft trifft man weise Entscheidungen aufgrund eines Bauchgefühls ..... passiert mir öfter mal, spontan die richtige Entscheidung getroffen. Grundsätzlich handle ich halt nicht so spontan .....

  • 20.06.23, 14:43

    Weis·heit

    /Weísheit/

    Substantiv, feminin [die]

    1.

    [ohne Plural]

    durch Erfahrung gewonnene Lehre

    "göttliche Weisheit"

     

    2.

    durch Lebenserfahrung, Abgeklärtheit gewonnene innere Reife

    "eine alte chinesische Weisheit"
     

    Tja, im Google kann man mehrere offizielle Definitionen finden 😂

  •  

    Eva Maria:

    @Elena79

    @Dirk

     

    Ich finde, beides passt 🙂

    Danke Eva Maria .... wahrscheinlich definiert sowieso Weisheit jeder für sich anders. Aber es gibt ja auch eine offizielle Definition:

    Screenshot_20230620_142844_Chrome.jpg
  • @Elena79

    @Dirk

     

    Ich finde, beides passt 🙂

  •  

    Elena79:

    Was ist Weisheit? Wenn Menschen weise wären, würde die Menschhei  wohl etwas anders dastehen. Nein, ich glaube eher an Lebenserfahrung. Und die kann auch sehr differenzieren,  je nachdem wie man sein Leben geführt hat. 🤔
     

    Für mich persönlich weise sein bedeutet deine Erfahrungen so zu nutzen, damit du deine Ziele erreichst. Es ist auch weise deine Ziele an die Realität anpassen zu können.

    Für mich ist Weisheit etwas anderes. Mit Weisheit überdenkst du Deine Entscheidungen und siehst ihre Auswirkungen auch auf lange Zeit. Man spricht von der weisen Entscheidung. Menschen die weise Entscheidungen treffen haben meist viel Lebenserfahrung und eine gewisse Gelassenhei in der Sicht der Dinge ... zumindest verstehe ich das als Weisheit. 

  • 20.06.23, 13:31

    Was ist Weisheit? Wenn Menschen weise wären, würde die Menschhei  wohl etwas anders dastehen. Nein, ich glaube eher an Lebenserfahrung. Und die kann auch sehr differenzieren,  je nachdem wie man sein Leben geführt hat. 🤔
     

    Für mich persönlich weise sein bedeutet deine Erfahrungen so zu nutzen, damit du deine Ziele erreichst. Es ist auch weise deine Ziele an die Realität anpassen zu können.

  •  

    Elena79:

    Wer alt geworden ist sollte schon weise sein und keine naive Erwartungen haben.
     

    Meinen Erfahrungen nach die Weisheit hat mehr mit Persönlichkeit zu tun, wie sie das, was ihr widerfährt, verarbeitet und was sie daraus macht. Ich habe schon weise Kinder und alte Kinder erlebt.

    Was ist Weisheit? Wenn Menschen weise wären, würde die Menschhei  wohl etwas anders dastehen. Nein, ich glaube eher an Lebenserfahrung. Und die kann auch sehr differenzieren,  je nachdem wie man sein Leben geführt hat. 🤔

  • 20.06.23, 11:54

    Wer alt geworden ist sollte schon weise sein und keine naive Erwartungen haben.
     

    Meinen Erfahrungen nach die Weisheit hat mehr mit Persönlichkeit zu tun, wie sie das, was ihr widerfährt, verarbeitet und was sie daraus macht. Ich habe schon weise Kinder und alte Kinder erlebt.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 19.06.23, 23:07

     

    Michael:

     

    Elena79:

     

    Die Welt ohne Grenzen wäre viel besser. Dann konnte man verschiedene Altersgruppen untereinander verteilen 😊

    Eine Welt ohne Grenzen haben wir ja bereits, die verschafft uns konservative Islamisten, die keinen Respekt vor Frauen haben 🙈

    Da muss ich dir leider recht geben... Diese Kultur ist für Beziehungen und Recht auf Gleichheit nicht geschaffen😐

  • 19.06.23, 23:05

     

    Elena79:

    Evelyn:

    Womit wir wieder beim Thema wären 😉
     

    Sorry Evelyn. Habe zu laut geträumt 😂

     

    😂😂😂, versteh ich

  • 19.06.23, 22:48

    der altersunterschied bei paaren liegt laut statistik bei 4 jahren.

     

    wenn ich mich nicht verlesen habe, ich dachte eigentlich der wäre größer.

     

    da stand noch, je größer der altersunterschied, desto früher und häufiger die trennung.

     

    ein junger mann geht zu seinem psychiater. herr doktor sie werden es nicht glauben.

    ich habe heute meinen 70rigen nachbarn getroffen, der erzählte mir er hat 2 ganz junge attrakitve freundinnen, mit denen  er mehrmals die woche sex hat.

    können sie mir helfen, ich möchte das auch.

    der arzt antwortet, klar kann ich, das ,das ist nicht schwierig. behaupten sie es einfach auch.

  • 19.06.23, 22:41 - Zuletzt bearbeitet 19.06.23, 22:42.

    Evelyn:

    Womit wir wieder beim Thema wären 😉
     

    Sorry Evelyn. Habe zu laut geträumt 😂

     

  • 19.06.23, 22:35 - Zuletzt bearbeitet 19.06.23, 22:36.

     

    Elena79:

    Erv:

    Die Welt ist leider viel größer als unsere bescheidene Blase hier.

    Während du das schreibst denkt China nach wie man der alternden Bevölkerung entgegenwirkt.

     

    https://www.spiegel.de/ausland/china-fuehrt-drei-kind-politik-per-gesetz-ein-a-fd5a4451-f504-4c7f-b7bc-9ccd50ab2923
     

     

    Die Welt ohne Grenzen wäre viel besser. Dann konnte man verschiedene Altersgruppen untereinander verteilen 😊

    Eine Welt ohne Grenzen haben wir ja bereits, die verschafft uns konservative Islamisten, die keinen Respekt vor Frauen haben 🙈

  • 19.06.23, 22:32

     

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Die Weltbevölkerung ist im Schnitt jünger als wir hier in Europa.

    Du meinst ich hätte dann eine jüngere Frau? Ja, ok..... ;-)

    Womit wir wieder beim Thema wären 😉

  •  

    Michael:

    Also meine Lebenserfahrung ist die dass meine erste Ex 5 Jahre jünger als ich war, meine zweite Ex 12 Jahre jünger und meine letzte Beziehung vor 5 Jahre attraktive 42 und somit fast 17 Jahre jünger als ich war. Alles Liebesbeziehungen, die sich zufällig ergeben haben aber natürlich haben wir uns auch gegenseitig attraktiv empfunden, wobei man als Mann mit Charme, Humor und Lebenserfahrung ein paar Jahre seines Alters wettmachen kann aber nicht unbegrenzt. Jetzt warte ich auf den Shitstorm von den Frauen 😉 

    Warum soll der Shitstorm kommen, du hast nichts gesagt, was den auslösen könnte. 

  • 19.06.23, 22:27

     

    Elena79:

     

    Die Welt ohne Grenzen wäre viel besser. Dann konnte man verschiedene Altersgruppen untereinander verteilen 😊

    Die Weltbevölkerung ist im Schnitt jünger als wir hier in Europa.

    Du meinst ich hätte dann eine jüngere Frau? Ja, ok..... ;-)

  • 19.06.23, 22:26

     

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Ich denke für unseren Planeten wäre wohl das Beste weniger Kinder zu bekommen. Die jüngere Generation lebt das schon. Also wenn ein Mann oder eine Frau keine Kinder mehr wollen, dann … was wäre dann? 🤔

     

    Die Welt ist leider viel größer als unsere bescheidene Blase hier.

    Während du das schreibst denkt China nach wie man der alternden Bevölkerung entgegenwirkt.

     

    https://www.spiegel.de/ausland/china-fuehrt-drei-kind-politik-per-gesetz-ein-a-fd5a4451-f504-4c7f-b7bc-9ccd50ab2923

    Tja, alles relativiert sich, wenn man bedenkt, dass die Ein-Kind-Politik, die von 1980 bis 2016 mit Gewalt durchgesetzt wurde, ist das jetzt eine Komplettumkehr. 

  •  

    Dirk:

     

    Evelyn:

     

    Das stimmt schon, aber wer sagt, dass sich Evolution nicht verändert? Und wir natürlich mit, wenn man die Fanny Figurine, auch als Venus vom Gaklgenberg, mit den Schonheitsideal von heute vergleicht, hat sich der Geschmack und die optische Anziehung sehr wohl geändert 😁- mit oder ohne Hilfe von Elektronik und Co. Bei der alten Lady kann man wohl kaum ein heutiges-je schlanker desto besser  - wiederfinden. 

    Evolution und Liebe .... interessantes Thema. Ich frage mich, inwieweit die Liebe mit Evolution zu tun hat? Wodurch wird ausgelöst das ich jemanden liebe? Kann ich liebe beeinflussen, darüber nachdenken .... 

    Es gibt da diesen Spruch; auf jeden Topf passt ein Deckel. Also für jeden, ob Dick ob Dünn, ob gross oder klein .... gibt es den passenden Partner. Liebe ist individuell, bei jedem anders ausgeprägt mit anderen Wünschen und Vorlieben. Oder bin ich da zu romantisch 🙄

    Nein, Dirk, nicht zu romantisch. Ich bin deiner Meinung, man kann nicht beeinflussen, ob, wann, in wen, wie heftig etc  man sich verliebt bzw liebt. Zumindest ich kann es nicht.

  • 19.06.23, 22:23

     

    Elena79:

    Evelyn:

    Und deswegen müssen ältere Männer, um gesunde Kinder zu zeugen, jüngere Frauen schwängern??? 😂😂, tolle Logik. Was hälts du von : es ab einem gewissen Alter einfach bleiben zu lassen😎interessant, dass ältere Frauen sich keine jüngeren Männer suchen um sich noch einmal als Mütter zu beweisen. Woran das wohl liegt 🤔
     

    Ich denke für unseren Planeten wäre wohl das Beste weniger Kinder zu bekommen. Die jüngere Generation lebt das schon. Also wenn ein Mann oder eine Frau keine Kinder mehr wollen, dann … was wäre dann? 🤔

    Sei ned so negativ, Österreich braucht arbeitende Steuerzahler und ich habe mit 3 Kindern und 4 Enkelkindern meinen Beitrag dazu geleistet. Da war nicht viel Zeit für Spaß und Party aber es war ein sinnvoller Lebensinhalt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.