Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.193 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 23.06.23, 01:00 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 01:14.

     

    Doris:

    Frage mich ernsthaft ob es keine spannenderen Themen gibt. Das ist doch wirklichlich jedem eEinzelnen sein Bier.

    Im Rahmen der Fragestellung dieser Diskussion, siehe Eingangsbeitrag, wären das welche Themen ? Ich bin immer offen für sinnhaften und respektvollen Inputs, stell sie doch bitte. Dennoch komme ich nicht umhin mich zu  fragen, warum du so uninteressante Themen  überhaupt liest und kommentierst?Ich würde meine Zeit nicht mit unsinnigen Tätigkeiten verplempern, so fad kann mir gar nicht sein😉

  • 23.06.23, 00:39

     

    Till:

    Naja, Evelyn, die Äffchen waren ja auch nicht wirklich respektvoll gegenüber Doris, findest du nicht?


    Dabei hat Doris einen bedenkenswerten Punkt gemacht: eigentlich geht das Niemanden etwas an was andere machen bzw. sich wünschen und zu gewinnen suchen. Man kann das lächerlich finden was andere wollen, aber was bringt es diese Einschätzung der Lächerlichkeit anderer zu diskutieren?

     

     Wir halten fest: es gibt das Phänomen dass Singles sich deutlich jüngere Partner wünschen. Wird man/frau selber Ziel solcher Avancen kann man/frau das ja nervig und störend finden. Und sich empören. Aber die Frage darf doch gestellt werden: was bringt‘s? Welchen Nutzen hat die Empörung? Was hilft es hier zu schreiben dieses und jenes was andere machen „brauchen wir nicht!“? Wird sich doch niemand ertappt fühlen, sich bekehren und sich abhalten lassen.

     

    Till, ich habe das "seid respektvoll zueinander" schon im Eingangtext erbeten, ich habe hier nur nochmal daran erinnert. Wenn Fragen gestellt und beantwortet werden , ist das die freie Entscheidung der Beteiligten. Niemand wird hier gezwungen auf Fragen zu antworten . Ein"das möchte ich für mich behalten", oder die Frage zu ignorieren, steht jedem frei. Das Menschen in Diskussionen veschiedener Meinung sind ist doch klar und Sinn der Sache . . In wie weit ist Doris Dreizeiler dann bedenkenswert? Sie muss ja nicht mitdiskutieren wenn sie es nicht sinnvoll findet , dennoch wäre es  anregender die Sinnfrage mit ein wenig mehr inhhalt und nicht mit Totschlägerphrasen zu stellen.  Interesant wie ein Dreizeiler, der nicht viel aussagt Wellen schlägt Den Nutzen einer Diskussionen in Frage zu stellen wäre alerdings ein gutes neues  Diskussion Thema. 

  •  

    Till:

    Naja, Evelyn, die Äffchen waren ja auch nicht wirklich respektvoll gegenüber Doris, findest du nicht?


    Dabei hat Doris einen bedenkenswerten Punkt gemacht: eigentlich geht das Niemanden etwas an was andere machen bzw. sich wünschen und zu gewinnen suchen. Man kann das lächerlich finden was andere wollen, aber was bringt es diese Einschätzung der Lächerlichkeit anderer zu diskutieren?

     

     Wir halten fest: es gibt das Phänomen dass Singles sich deutlich jüngere Partner wünschen. Wird man/frau selber Ziel solcher Avancen kann man/frau das ja nervig und störend finden. Und sich empören. Aber die Frage darf doch gestellt werden: was bringt‘s? Welchen Nutzen hat die Empörung? Was hilft es hier zu schreiben dieses und jenes was andere machen „brauchen wir nicht!“? Wird sich doch niemand ertappt fühlen, sich bekehren und sich abhalten lassen.

     

    Das ist schon richtig, dass die Äffchen nicht  respektvoll waren, ich fand es aber trotzdem unpassend zu sagen, es wäre unwichtig, worüber wir uns respektvoll seit Tagen unterhalten. Anscheinend interessiert es uns, die hier schreiben, zum Thema zu schreiben, auch wenn wir vom Ausgangsthema abgekommen sind. Es steht jedem frei, hier respektvoll mit zu reden und die Meinung anderer als solche stehen zu lassen. 

    Das ist der Sinn einer Diskussionsrunde.

  • 23.06.23, 00:12 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 00:16.

    Naja, Evelyn, die Äffchen waren ja auch nicht wirklich respektvoll gegenüber Doris, findest du nicht?


    Dabei hat Doris einen bedenkenswerten Punkt gemacht: eigentlich geht das Niemanden etwas an was andere machen bzw. sich wünschen und zu gewinnen suchen. Man kann das lächerlich finden was andere wollen, aber was bringt es diese Einschätzung der Lächerlichkeit anderer zu diskutieren?

     

     Wir halten fest: es gibt das Phänomen dass Singles sich deutlich jüngere Partner wünschen. Wird man/frau selber Ziel solcher Avancen kann man/frau das ja nervig und störend finden. Und sich empören. Aber die Frage darf doch gestellt werden: was bringt‘s? Welchen Nutzen hat die Empörung? Was hilft es hier zu schreiben dieses und jenes was andere machen „brauchen wir nicht!“? Wird sich doch niemand ertappt fühlen, sich bekehren und sich abhalten lassen.

     

  • 22.06.23, 23:55

    @Till, weisst du wie schwierig es ist, soviele Äffchen hintereinander zu drucken😉.

    Ernsthaft jetzt, bleibt doch bitte locker und freundlich, wem die Chatfragen nicht gefallen, muß sie nicht lesen, oder darauf antworten,. Das ist eine offene Diskussion, die sich entwickelt, es ergeben sich natürlich auch neue Themen . Es ist sicher nicht für jeden immer etwas dabei, aber ich denke, man kann sein Desinteresse auch durch Abwesenheit oder nicht kommentieren dokumentieren. Respektvoller Umgang ist hier Voraussetzung bitte 😎

  •  

    Dirk:

    @Eva

     

    Jeder hat sein eigenes Lebensprogramm, und das ist auch gut so.

     

    Ich meine immer, und ich versuche es immer zu leben, ich+ich = wir = eins.

    Zusammen leben heisst für mich zusammen auch durch schlechte Zeiten gehen, zusammen Probleme lösen, und auch streiten. Sich aus dem Weg zu gehen wenn man sich nicht "riechen" kann schwächt die Beziehung.

    Sicher muss man sich auch gegenseitig Freiraum gönnen, aber gleich zwei getrennte Wohnungen? Das erscheint mir doch etwas "Luxuriös". Was könnte man mit dem Geld in der Partnerschaft alles machen 😉.

     

    Aber da gibt es bestimmt unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen. Die akzeptiere ich auch, aber meine sind das eben nicht. Nicht böse gemeint 🙋‍♂️

    Nun wir haben ja (fast) alle die Freiheit, unser Leben und unsere Beziehungen so zu gestalten, wie es eben passend für uns und unsere PartnerInnen ist. Was für den einen gut ist, muss nicht auch für andere passen.

  • @Till

    Entschuldige, ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mehr Zeit als diese Emojis zu senden

  •  

    Till:

     

    Eva Maria:

     

    🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

     

    Fundierter und substanzieller Beitrag, Eva Maria. 

     

    Und was willst du sagen?

    Wenn mich etwas nicht interessiert steige ich aus, ohne etwas dazu zu sagen. Unsere mehr oder weniger lebhafte Duskussion läuft seit ein paar Tagen, ich finde es unnötig festzustellen, dass es wichtigere Themen gibt, als unsere Runde hier. Es gibt jedenfalls Wichtigeres als diese unpassende Meldung zu unserem Thema.

  • 22.06.23, 19:25 - Zuletzt bearbeitet 22.06.23, 19:28.

     

    Dirk:

     

    Michael:

     

    Ich hab immer nur Liebesbeziehungen mit vollem Programm gehabt, kein Freundschaft+, Sex mit der Ex oder was es da sonst noch gibt aber meine Zeit dafür ist abgelaufen und eine pragmatische Zweck - Nutzen Beziehung mit bestenfalls Sympathie brauche ich auch nicht mehr 🙄

    Michael, mal unter Männern 😉. Sooo alt bis du doch gar nicht und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man sich wohlfühlt ohne einen vertrauten Partner. Das nach Hause kommen, das " Pass auf Dich auf " .... Der Begriff pragmatische Zweck - Nutzen Beziehung zeigt mir eigentlich Resignation. Ich spreche lieber von Liebesbeziehungen... und ich glaube die gibt's in jedem Alter. 

    Ich war ca. 20 Jahre verheiratet mit 2 Kindern im selben Haushalt und nochmal ca. 8 Jahre verheiratet mit einem weiteren Kind im selben Haushalt. Inzwischen bin ich meinen Freiraum gewohnt und hätte in meiner Wohnung auch keinen Platz mehr für eine Frau. Aber man muss ja nicht zusammen wohnen und sich jeden Tag sehen, ausschlaggebend für eine Beziehung ist für mich Liebe und schon auch Lust auf Sex 😉

  • @Eva

     

    Jeder hat sein eigenes Lebensprogramm, und das ist auch gut so.

     

    Ich meine immer, und ich versuche es immer zu leben, ich+ich = wir = eins.

    Zusammen leben heisst für mich zusammen auch durch schlechte Zeiten gehen, zusammen Probleme lösen, und auch streiten. Sich aus dem Weg zu gehen wenn man sich nicht "riechen" kann schwächt die Beziehung.

    Sicher muss man sich auch gegenseitig Freiraum gönnen, aber gleich zwei getrennte Wohnungen? Das erscheint mir doch etwas "Luxuriös". Was könnte man mit dem Geld in der Partnerschaft alles machen 😉.

     

    Aber da gibt es bestimmt unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen. Die akzeptiere ich auch, aber meine sind das eben nicht. Nicht böse gemeint 🙋‍♂️

  •  

    Michael:

     

    Eva Maria:

     

    Jeder wie er mag 🙂🙂

    Ich hab immer nur Liebesbeziehungen mit vollem Programm gehabt, kein Freundschaft+, Sex mit der Ex oder was es da sonst noch gibt aber meine Zeit dafür ist abgelaufen und eine pragmatische Zweck - Nutzen Beziehung mit bestenfalls Sympathie brauche ich auch nicht mehr 🙄

    Michael, mal unter Männern 😉. Sooo alt bis du doch gar nicht und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man sich wohlfühlt ohne einen vertrauten Partner. Das nach Hause kommen, das " Pass auf Dich auf " .... Der Begriff pragmatische Zweck - Nutzen Beziehung zeigt mir eigentlich Resignation. Ich spreche lieber von Liebesbeziehungen... und ich glaube die gibt's in jedem Alter. 

  • 22.06.23, 18:29

     

    Dirk:

     

    Eva:

     

    Ich hatte auch immer "volles Programm" 😉. Also fixe und verbindliche Beziehungen mit allem Drum und Dran. Inklusive zusammen wohnen und sich gemeinsam um alles kümmern. 

     

    Eine fixe Beziehung hätte ich auch jetzt gern wieder. Zusammen wohnen kann ich mir allerdings kaum mehr vorstellen. Eine Beziehung also mit mehr Freiraum. Wo jeder sich auch mal zurückziehen kann. Ich halte das mittlerweile für wichtig. Nicht alles gemeinsam zu machen, auch mal Pause vom Partner machen und alleine sein. Oder alleine verreisen, fortgehen, andere Leute treffen, eigene Hobbies haben, die der andere vielleicht nicht teilt. 

    In einer ähnlichen Beziehung bin ich gerade, gezwungenermaßen. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns nur am Wochenende. Die Woche über lebt jeder allein, muss eigene Entscheidungen treffen, Gespräche nur telefonisch, keine Berührungen oder das mal eben in den Arm nehmen. Wir leben das gerade gute 1,5 Jahre ... und es ist nicht schön. Vielleicht wäre es noch etwas anderes wenn man nicht weit auseinander wohnen würde. Aber ich sehe das noch ein wenig altmodisch und möchte mit meinem Partner zusammen wohnen und leben. Man kann ja trotzdem mal eine Auszeit voneinander machen, oder getrennt Urlaub. 🤔

    Ja, ich bin dabei davon ausgegangen, dass wir beide in Wien leben und man einander jederzeit sehen kann. Also nicht nur am Wochenende, sondern immer dann, wenn beide Lust dazu haben. 

     

    Aber ich finde es eben auch schön, meine eigenen 4 Wände zu haben, wohin ich mich zurückziehen kann. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne auch mal seine Ruhe hat. 

     

    Und da ist ja auch noch mein 15 jähriger Sohn. Den müsste ich ja "mitnehmen", wenn ich mit meinem Partner zusammen ziehen würde 😁. 

  • 22.06.23, 18:23 - Zuletzt bearbeitet 22.06.23, 18:24.

     

    Eva:

     

    Michael:

     

    Ich hab immer nur Liebesbeziehungen mit vollem Programm gehabt, kein Freundschaft+, Sex mit der Ex oder was es da sonst noch gibt aber meine Zeit dafür ist abgelaufen und eine pragmatische Zweck - Nutzen Beziehung mit bestenfalls Sympathie brauche ich auch nicht mehr. 

    Ich hatte auch immer "volles Programm" 😉. Also fixe und verbindliche Beziehungen mit allem Drum und Dran. Inklusive zusammen wohnen und sich gemeinsam um alles kümmern. 

     

    Eine fixe Beziehung hätte ich auch jetzt gern wieder. Zusammen wohnen kann ich mir allerdings kaum mehr vorstellen. Eine Beziehung also mit mehr Freiraum. Wo jeder sich auch mal zurückziehen kann. Ich halte das mittlerweile für wichtig. Nicht alles gemeinsam zu machen, auch mal Pause vom Partner machen und alleine sein. Oder alleine verreisen, fortgehen, andere Leute treffen, eigene Hobbies haben, die der andere vielleicht nicht teilt. 

    In einer ähnlichen Beziehung bin ich gerade, gezwungenermaßen. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns nur am Wochenende. Die Woche über lebt jeder allein, muss eigene Entscheidungen treffen, Gespräche nur telefonisch, keine Berührungen oder das mal eben in den Arm nehmen. Wir leben das gerade gute 1,5 Jahre ... und es ist nicht schön. Vielleicht wäre es noch etwas anderes wenn man nicht weit auseinander wohnen würde. Aber ich sehe das noch ein wenig altmodisch und möchte mit meinem Partner zusammen wohnen und leben. Man kann ja trotzdem mal andere Leut treffen, eine Auszeit voneinander machen, oder getrennt Urlaub. 🤔

  • 22.06.23, 18:13

     

    Michael:

     

    Eva Maria:

     

    Jeder wie er mag 🙂🙂

    Ich hab immer nur Liebesbeziehungen mit vollem Programm gehabt, kein Freundschaft+, Sex mit der Ex oder was es da sonst noch gibt aber meine Zeit dafür ist abgelaufen und eine pragmatische Zweck - Nutzen Beziehung mit bestenfalls Sympathie brauche ich auch nicht mehr. 

    Ich hatte auch immer "volles Programm" 😉. Also fixe und verbindliche Beziehungen mit allem Drum und Dran. Inklusive zusammen wohnen und sich gemeinsam um alles kümmern. 

     

    Eine fixe Beziehung hätte ich auch jetzt gern wieder. Zusammen wohnen kann ich mir allerdings kaum mehr vorstellen. Eine Beziehung also mit mehr Freiraum. Wo jeder sich auch mal zurückziehen kann. Ich halte das mittlerweile für wichtig. Nicht alles gemeinsam zu machen, auch mal Pause vom Partner machen und alleine sein. Oder alleine verreisen, fortgehen, andere Leute treffen, eigene Hobbies haben, die der andere vielleicht nicht teilt. 

  • 22.06.23, 18:08 - Zuletzt bearbeitet 22.06.23, 18:24.

     

    Eva Maria:

     

    Michael:

     

    Warum sollte ich mich mit über 60 noch binden, ein paar Freundinnen um die 50 genügen auch für gemeinsame Freizeit.

    Jeder wie er mag 🙂🙂

    Ich hab immer nur Liebesbeziehungen mit vollem Programm gehabt, kein Freundschaft+, Sex mit der Ex oder was es da sonst noch gibt aber meine Zeit dafür ist abgelaufen und eine pragmatische Zweck - Nutzen Beziehung mit bestenfalls Sympathie brauche ich auch nicht mehr 🙄

  • 22.06.23, 18:08

     

    Till:

     

    Michael:

     

    dass das jedem selbst überlassen bleibt ist sowieso logisch 😅

     

    Bei manchen hat man schon den Eindruck, dass, wenn sie könnten, würden sie ganz gerne einiges verbieten. Besonders gerne den Männern, den Vermaledeiten!

    Natürlich 😂😂. Ihr Männer gehört hart angefasst! 

  • 22.06.23, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 22.06.23, 17:58.

     

    Michael:

     

    dass das jedem selbst überlassen bleibt ist sowieso logisch 😅

     

    Bei manchen hat man schon den Eindruck, dass, wenn sie könnten, würden sie ganz gerne einiges verbieten. Besonders gerne den Männern, den Vermaledeiten!

  • 22.06.23, 17:51 - Zuletzt bearbeitet 22.06.23, 17:53.

     

    Doris:

    Frage mich ernsthaft ob es keine spannenderen Themen gibt. Das ist doch wirklichlich jedem eEinzelnen sein Bier.

    Offenbar spannend genug dass du deinen Senf dazu gibst, dass das jedem selbst überlassen bleibt ist sowieso logisch 😅

  •  

    Eva Maria:

     

    🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

     

    Fundierter und substanzieller Beitrag, Eva Maria. 

     

    Und was willst du sagen?

  •  

    Doris:

    Frage mich ernsthaft ob es keine spannenderen Themen gibt. Das ist doch wirklichlich jedem eEinzelnen sein Bier.

    🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.