Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.193 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 14.07.23, 12:24 - Zuletzt bearbeitet 14.07.23, 12:25.

    (Ich beziehe mich nur auf den Eingangsthread. Habe keine Antwort gelesen!)

     

    @Evelyn 

    Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen... NEIN! 

     

    Ich habe mit 28 Jahre damals meine inzwischen 12 Jahre ältere ExFrau kennengelernt. Ich wußte sie war älter, sah aber klasse aus, aber war erstaunt als ich das wirkliche Alter erfuhr. 

    Ich war auch nicht in ihrem Beuteschema... jünger, Student... ging gar nicht. Dennoch sind daraus 11 Jahre (davon 6 Jahre verheiratet) geworden. 

    Das Umfeld, Freunde, Familie, die "Gesellschaft"/Allgemeinheit ... alle haben es positiv aufgenommen. 

    Ich kam früher mit gleichaltrigen nicht klar... und suche mir nicht eine Frau, um Kinder zu kriegen, sondern mir war "passende Partnerin" wichtiger.  

     

    Contra? ... war die Beziehung meiner ExFrau zu meinen Freunden. Sie hat einfach keine Beziehung aufgebaut. 

     

    Jetzt kommen vermutlich Stimmen die sagen "Ja, ist aber gescheittert". 

    Ja, liegt aber auch an dem "inneren Kind" meiner ExFrau (und nicht am Alter) und im Auge des Betrachters. Sie hatte - wie ich später herausstellte - ein gestörtes Männerbild, was von ihrem Vater herrührte und ich habe sie - ohne es zu Wissen - getriggert. Ich glaube die fehlende Beziehung zu meinen Freunden, genauso wie zu Eltern aus der Schulklasse Ihrer Tochter oder nur eine Freundin zu haben, haben mit ihrem "inneren Kind" und der Kontrolle über mich zu tun. 

    Auf der anderen Seite waren es 11 Jahre! Frag mal Mitte 40iger wie viele davon länger als 10 Jahre mit einem Partner zusammen waren (und nicht nur in einer We-Beziehung)? 

     

    Würde ich noch mal eine Frau mit einem so großen Altersunterschied nehmen? 

    In meinem Fall wäre es also eine Frau mit 59 Jahre... Nein! ... oder 35 Jahre Jaein! 

    Wenn ich mit einer jüngeren Partnerin auf Augenhöhe reden könnte, Interessen und Gemeinsamkeiten passen, ebenso Zukunfspläne etc., dann würde ich auch eine jüngere Partnerin mit 12 Jahren in Betracht ziehen... noch jünger? NEIN! Älter? Bis ca. 5-6 Jahre... Warum nicht! 

     

    Ich glaube der Grund warum viele Männer zu viel jüngeren Frauen greifen, ist einfach mangelndes Selbstbewußtsein/Ego, was man versucht mit einer viel jüngeren Frau zu pushen ... und... trifft sich auch wieder auf Augenhöhe ;-). 

    Wie häufig habe ich in den letzten Jahren attraktive Frauen beim Dating getroffen, die mit 40 von ihren Männern "mit narzistischen Zügen" sitzen gelassen und gegen 20 Jahre jüngere ausgetauscht wurden. Narzisten haben im Kern Minderwertigkeitskomplexe, die sie durch ihre Selbstliebe (Schutzmechanismus ihres inneren Kindes) und Niedermachen der Partnerin versuchen zu vertuschen. 

     

    Ich glaube im Alter spielt der Altersunterschied weniger eine Rolle, weil der Aktionsradius eingeschränkt ist und das Aussehen immer mehr in den Hintergrund rückt. Auch Sexualität nimmt immer weniger an Stellenwert ein. Pläne sind meistens verwirklicht, Haus etc. schon vorhanden. 

     

    Man hört auch immer wieder das Zeugen von Kindern als Grund. Bei aller Kinderliebe - ich wünsche mir wahnsinnig gerne Kinder und meine Freunde sagen alle ich wäre ein klasse Vater - aber ab einem bestimmten Alter muss man sich auch fragen, ob ich die Vaterrolle noch ausfüllen kann. Möchte ich - in meinem Fall - mit fast 70 Jahren noch mein Kind zum Abiball begleiten? 

     

    Ansonsten muss man nur nach Frankreich schauen... dann kommt man zu der Antwort... "Der Mann sollte Jünger sein" ;-). 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.07.23, 23:24

    Eigentlich sollte es umgekehrt sein, Frauen haben längere Lebenserwartung. Betrachtet man die Thematik, wenn man eine Familie gründen will, geht die Rechnung auch nicht auf. Wertfrei und ich will niemanden zu nahe treten, leider ist es so, wenn es ums Alter geht sieht man es vielen Männern nicht an.

    Die Wahrheit wird in der Mitte liegen, es gehören auch immer zwei dazu.

     

    Abschließend noch provokante These, wie viele Ärztinnen sind mit einem Krankenpfleger verheiratet.

  • 13.07.23, 15:22

     

    Eva:

     

    Halici:

    Ich denke mal das Alter spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Was eine größere Rolle spielt bei den Damen ist eigentlich der Körpergröße von den Mann die sie kennenlernen möchte. Meine Frage an die Damenwelt warum muss der Mann unbedingt größer sein als die Frau? Und das hat irgendjemand mal auf die Welt gestellt was meines Erachtens jedem das Seine sein sollte. Oder denkt die Damenwelt weil der Mann kleiner ist als die Frau dass er sie nicht beschützen kann was meines Erachtens Blödsinn ist Punkt das war mein Senf dazu.

    Das ist Geschmackssache, denke ich. So wie die meisten Männer sich eine schlanke, zierliche Frau wünschen. Für sie fühlt sich das einfach besser an und sieht besser aus. Die meisten Männer wollen ja auch keine Frau, die größer ist, als sie. 

     

    Ich mag selber gern Männer, die um einiges größer sind. Ich fühle mich gern "grazil" neben ihnen. 

     

    Und es fühlt sich einfach für mich besser an, einen grossen Mann zu umarmen. Da kann man sich richtig rein kuscheln. Neben einem kleineren Mann würde ich mir peinlich vorkommen, auch weil ich im Moment nicht schlank bin. Da sähe ich auch, wie ein unförmiger Blob 😅. 

     

    Und: viele Damen tragen gerne auch mal hohe Schuhe. Wenn der Mann von vorneherein schon kleiner ist, als sie, wirkt er dann neben ihr noch deplatzierter und sie auch neben ihm. 

     

    Und: beim Sex ist es auch toll, wenn der Mann größer und schwerer ist 😅

     

     

     

     

     

    Definition "grazil"

    Schlank und feingliedrig - fast zerbrechlich wirkend

    Dazu muss allerdings Größe und Gewicht zusammen passen 😅

  • 23.06.23, 16:39

    Dirk:

    Da bin ich jetzt mal ein wenig böse😉:

     

    Materielle Abhängigkeit.... es gibt da doch einige die auf den gewohnten Lebensstandard nicht verzichten wollen. 

     

    Heutzutage ist eine Trennung doch eigentlich kein Problem... Ich hab eine Scheidung hinter mir und meine Exfrau hat ganz gut weitergelebt, genau wie ich auch.

     

    Aber sich wegen materieller Dinge demütigen lassen? Und intelligente Frauen haben ja meistens auch eine Ausbildung... 

     

    Ich freue mich sehr, dass es Paare gibt, wo Beziehungen und Trennungen funktionieren. Es gibt in unserer Gesellschaft aber viele Männer, die gezielt jüngere Frauen suchen in schwieriger Lage, um ihre Macht auszuüben. Deswegen wenn man solche Paare mehr sieht als umgekehrt, kommt man immer noch auf die Aussage/ falsche Schlussfolgerung „der Mann soll in der Beziehung älter sein„.

     

    Eigentlich wollte ich mehr in eine andere Richtung gehen, Kommunikation zwischen älterer und jüngerer Generation. Oft werden die Bedürfnisse jüngerer Menschen nicht ernst genommen („woke Generation„) und verharmlost, beide Generationen benutzen Kommunikationsmuster ihrer Zeit, da manchmal ist der Unterschied zu gross und die beiden sind überfordert.

  • 23.06.23, 10:36 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 10:37.

     

    Dirk:

     

    Evelyn:

     

    Dirk, ich empfinde diskutieren nicht als aufregen, ich weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist. Das hier ist eine DISKUSSION , mit Menschen die das wollen,. Wer es  nicbt will, muss ja nicht mitmachen-wo ist das Problem? 🤔Ich finde das Thema ist doch schon im Ansatz klar, deswegen werde ich es auch nicht mehr kommentieren oder zerreden..Ein letztes mal😊: 

    Wer  mitmachen mag kann es gerne, unter den im Thema vorausgesetzten Parametern , wer nicht mag,, kann die Diskussion jederzeit verlassen , er ist ja  kein Baum oder Fels der angewachsen ist😎

    Ich glaube du hast dem falschen geschrieben. Ich meine das war der Text von Till 😉

    Ups , sorry. Ich tippe vom Handy... Dürfte was schiefgelaufen sein, schon korrigiert. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 23.06.23, 10:27

     

    Doris:

    Danke für die Äffchen, sie sind echt herzig. Ist die das eine eigene, respektvolle Meinung? Nichtsdestotrotz denke ich es ist , egal ob es um Alter, Gewicht oder Grösse geht a, jedem sein Bier und b, ist es immer einfacher vor fremden Türen zu kehren als vor der eigenen.  Vorschlag: Die Urheberin des Themas könnte ja mal im eigenen Müll wühlen und ein Thema anbieten welches sie wirklich auch betrifft. Ups, wieder ein Dreizeiler. War der vielleicht lang genug, dass er er durch gesickert ist? Viel Spass beim weiter über nichts diskutieren.

    Liebe Doris, es ist ganz einfach, meine Diskussion, meine Regeln, du brauchst hier nicht bleiben, oder beleidigend zu sein, es steht dir frei zu gehen. 

  • 23.06.23, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 10:36.

     

    Till:

     

    Evelyn:

     

    In wie weit ist Doris Dreizeiler dann bedenkenswert? 

     

    Nur die letzte Zeile, in der sie schreibt:

    “Das ist doch wirklichlich jedem eEinzelnen sein Bier.“

     

    Wir können uns über die Präferenzen anderer in der Partnerwahl in Bezug auf Körpergrösse oder Alter aufregen und empören. Ändern tut das nichts.

    Till, ich empfinde diskutieren nicht als aufregen, ich weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist. Das hier ist eine DISKUSSION , mit Menschen die das wollen,. Wer es  nicbt will, muss ja nicht mitmachen-wo ist das Problem? 🤔Ich finde das Thema ist doch schon im Ansatz klar, deswegen werde ich es auch nicht mehr kommentieren oder zerreden..Ein letztes mal😊: 

    Wer  mitmachen mag kann es gerne, unter den im Thema vorausgesetzten Parametern , wer nicht mag,, kann die Diskussion jederzeit verlassen , er ist ja  kein Baum oder Fels der angewachsen ist😎

  •  

    Elena79:

    Welche intelligente Frau lässt sich so behandeln?
     

    Mehr als du denkst Dirk, weil sie von ihnen materiell abhängig sind. 

    In der Schweiz bzw. Österreich oder Deutschland? 

     

    Eher nicht. 

  •  

    Elena79:

    Welche intelligente Frau lässt sich so behandeln?
     

    Mehr als du denkst Dirk, weil sie von ihnen materiell abhängig sind. 

    Da bin ich jetzt mal ein wenig böse😉:

     

    Materielle Abhängigkeit.... es gibt da doch einige die auf den gewohnten Lebensstandard nicht verzichten wollen. 

     

    Heutzutage ist eine Trennung doch eigentlich kein Problem... Ich hab eine Scheidung hinter mir und meine Exfrau hat ganz gut weitergelebt, genau wie ich auch.

     

    Aber sich wegen materieller Dinge demütigen lassen? Und intelligente Frauen haben ja meistens auch eine Ausbildung... 

     

     

     

     

  • 23.06.23, 07:59 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 07:59.

    Welche intelligente Frau lässt sich so behandeln?
     

    Mehr als du denkst Dirk, weil sie von ihnen materiell abhängig sind. 

  •  

    Elena79:

    Zum Thema: wird der/ die deutlich Jüngere gleich behandelt und seine Meinung ernst genommen bei Auseinandersetzungen in einer Beziehung mit dem Älteren? Ich beobachte immer wieder, dass sie wie Kinder behandelt werden, weil sie weniger erfahren sind. Ich meine hier die älteren Männer, die Beispiele mit älteren Frauen habe ich nicht. 

    Du hast da nicht ganz Unrecht.... aber nach meiner Erfahrung ist in solchen Verbindungen der Mann auch der, der das Sagen hat. Oder das Geld ...

    Gott sei Dank kenne ich solche Beziehungen nur als aussenstehender ... aber respektloser kann man mit seinem Partner nicht umgehen. Allerdings glaube ich das es nicht so häufig vorkommt. Welche intelligente Frau lässt sich so behandeln? Ich kann mir Vorstellen das der Altersunterschied schon recht groß sein muss damit ein Mann damit durchkommt. 🤔

  • 23.06.23, 07:26

    Zum Thema: wird der/ die deutlich Jüngere gleich behandelt und seine Meinung ernst genommen bei Auseinandersetzungen in einer Beziehung mit dem Älteren? Ich beobachte immer wieder, dass sie wie Kinder behandelt werden, weil sie weniger erfahren sind. Ich meine hier die älteren Männer, die Beispiele mit älteren Frauen habe ich nicht. 

  • 23.06.23, 07:24

    Danke für die Äffchen, sie sind echt herzig. Ist die das eine eigene, respektvolle Meinung? Nichtsdestotrotz denke ich es ist , egal ob es um Alter, Gewicht oder Grösse geht a, jedem sein Bier und b, ist es immer einfacher vor fremden Türen zu kehren als vor der eigenen.  Vorschlag: Die Urheberin des Themas könnte ja mal im eigenen Müll wühlen und ein Thema anbieten welches sie wirklich auch betrifft. Ups, wieder ein Dreizeiler. War der vielleicht lang genug, dass er er durch gesickert ist? Viel Spass beim weiter über nichts diskutieren.

  • Till

    "Wir können uns über die Präferenzen anderer in der Partnerwahl in Bezug auf Körpergrösse oder Alter aufregen und empören. Ändern tut das nichts."

     

    Ich meine, so eine Diskusion kann und soll auch nichts ändern, zumindest nicht in diesem Rahmen. Es geht nur um den Meinungsaustausch. Und solange niemand persönlich an den Pranger gestellt wird ist es doch völlig in Ordnung. Im Freundes- und Bekanntenkreis wird doch auch über solche und ähnliche Themen gesprochen. Warum nicht hier?

     

    Und by the way: Wir haben die Freiheit uns daran zu beteiligen oder eben nicht.

  • Ihr Lieben, Doris hat doch lediglich mitgeteilt das sie das Thema uninteressant findet. Okay, der Post war überflüssig, aber das jetzt so zu zerpflücken ist auch nicht zielführend. Ich glaube keine Reaktion wäre die beste Reaktion gewesen.

     

    ---------'Zum Thema bitte 😉----------

  •  

    Evelyn:

     

    In wie weit ist Doris Dreizeiler dann bedenkenswert? 

     

    Nur die letzte Zeile, in der sie schreibt:

    “Das ist doch wirklichlich jedem eEinzelnen sein Bier.“

     

    Wir können uns über die Präferenzen anderer in der Partnerwahl in Bezug auf Körpergrösse oder Alter aufregen und empören. Ändern tut das nichts.

  •  

    Michael:

    Abgesehen vom Alter sind für meine 1. Ex nur Männer in Frage gekommen, die größer als sie waren und die war 176 cm groß. Mit 178 cm hab ich da grad noch mithalten können aber als sie auf einem Ball High Heels getragen hat, hat sie gemeint sie kann nicht mit mir tanzen weil ich jetzt 3 cm kleiner als sie bin 🤣 

    Nun, scheint so, als hätte dich das nicht gestört.

    Ich bin 174 groß, mein Mann 178. Grundsätzlich trage ich nur flache Schuhe, weil ich diese einfach bequemer finde. Selten aber doch machen mich Schuhe größer als meinen Mann. Wir haben damit beide kein Problem, ist halt ein Rollentausch für kurze Zeit. 🙂

  • 23.06.23, 01:47 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 01:53.

    Abgesehen vom Alter sind für meine 1. Ex nur Männer in Frage gekommen, die größer als sie waren und die war 176 cm groß. Mit 178 cm hab ich da grad noch mithalten können aber als sie auf einem Ball High Heels getragen hat, hat sie gemeint sie kann nicht mit mir tanzen weil ich jetzt 3 cm kleiner als sie bin 🤣 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.