Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Antworten

  • Hallo, Powerbank und Solarpanel getrennt das ist meine Empfehlung.
    Je größer das Panel um so besser. Die mit integriertem brauchen eine Ewigkeit.
    Action hat ein solches Modul. Ist aber nicht besonders Leistungsstark. Abger evtl. reicht es für deine Zwecke

    Grüße  

  • 11.06.23, 16:18

    Ergänzung :

    Bin gestern mit einer 36000mAh Solar Powerbank nach Kanada geflogen. 

    Was ich nicht wusste ist, dass Condor dies nicht erlaubt. Es sind nur Powerbanks bis maximal 22000mAh bei 5 Volt möglich. 

    Sie geben es in Wh an, was dann erst umgerechnet werden muss. 

     

    Zur Leistung noch etwas... 

    Auf der Powerbank steht Solar hat eine Eingangs Leistung von max 360mA. Um also die Kapazität von 36000mAh voll zu laden musst du 100 Std bei optimalen Bedingungen Sonne haben. 

    Sagen wir bei 8 Std. pro Tag Sonne, bedeutet es 13 Tage bis die Powerbank wieder bei 100% ist. Das ganze natürlich nur in der Theorie. 

    Optimale Bedingungen heißt Sonneneinstrahlung im rechten Winkel und wirklich volle Power Sonne. Also kannst du von den 8 Std. 4-5 Std abziehen. 

     

    Daher kaufe dir lieber 3x 20.000mAh Powerbanks, falls du damit auch mal fliegen willst 😉

  • 01.06.23, 10:00 - Zuletzt bearbeitet 01.06.23, 10:22.

    Wenn Du auf Amazon schaust, dann haben die entsprechenden Powerbanks immer relativ schlechte Bewertungen bekommen (ca. 4/5 Sternen). 
    Ich bin jetzt nächste Woche 3 Wochen in der Wildnis Kanadas und muss 7 bzw. 11 Tage überbrücken ... und habe eine 36.000 mAh Solar-Powerbank inkl. Wireless Charging ausgeliehen. 
    Mein Smartphone hat eine 3.300mAh Akku mit dem ich 1,5-2 Tage auskomme... im Flugmodus und nur für Fotos in Kanada wird die Laufzeit länger sein. 
    Ich müsste also 11mal mein Smartphone aufladen können (22 Tage). 
    Dazu habe ich noch 5x ca. 2000mAh Akkus für die Kamera... , die ich damit auch 3mal aufladen könnte... wobei ich mit einem Akku vermutlich mehrere Tage fotografieren kann. 

    Daher ist "Solar" für mich eher zweitrangig... und wenn Du nicht aufs Gewicht schauen musst, gibt es durchaus auch 50.000mAh Powerbanks oder man holt sich zwei. 

  • 30.05.23, 14:36 - Zuletzt bearbeitet 30.05.23, 14:37.

    Ich habe die Jackery Explorer 500 mit dem Solarmodul Saga 100 .  Das...funktioniert tadellos.  Handy , Tablet , Laptop ... kann man alles gleichzeitig dranhängen und läd mit dem Solarmodul schneller nach als man Strom verbraucht. 

  • 28.04.23, 21:38

    Habe mir eine für Nepal zugelegt. ist kein Kraftwerk, aber mit einmal vollmachen und dann am Rucksack oder am Mittagstisch aufladen/erhalten hat für mein Handy und Garmin-Akkus drei Wochen lang funktioniert. 

  • 13.04.23, 22:17

    Vergiss einfach jeden Marketingschrott, diese Solarpowerbanks taugen überhaupt nichts. Man muss bedenken, wie klein die dort verbaute Solarpanele sind und wie groß ein 5 Watt Solarpanel ist (mind. 4 mal größere Fläche). Wenn man dann bedenkt, dass 5 Watt bei optimalen Bedingungen irgendwo in Sahara rausgeholt werden können, dann bist bei max. 2 Watt Leistung. Das dividiert durch 4 macht praktisch nichts mehr. Markus hat es auch schon geschrieben, normale Powerbanks kaufen.

    Aber wenn mit dem Auto da bist, würde sich auch ein Zigarettenanzünder-Adapter anbieten, die Autobatterie hat ziemlich viel Leistung. Davon kannst dein Handy etliche male aufladen, bevor dein Auto keinen Saft mehr hat zum Starten.

  • 10.04.23, 21:44

    Hatte mal eine angeschafft. War ein großer Reinfall. Die solare Ladeenergie ging fast ausschließlich für das Kontrolllämpchen drauf. Es kann natürlich auch nur an dem Modell gelegen haben, aber ich glaube eher, dass es noch ein generelles Problem solcher Technik ist. Da ist man vielleicht noch nicht soweit bzw. es geht halt einfach nicht so gut von der Energiebilanz auf. Würde bisher immer noch zu klassischen Powerbanks raten. 

  • Servus Wiebke! 

    Ich selber benutze keine,aber eine Freundin von mir hat eine. Wenn du ganz sicher gehen willst,nicht ohne Akku dazustehen,würde ich dir eine mit Strom aufgeladene empfehlen.  Ich kann nur von der Powerbank meiner Freundin reden,die dauert ewig bis sie aufgeladen ist. Wenn du es mal eilig haben solltest,oder vergisst früh genug aufzuladen...,ist sie wahrscheinlich nicht das richtige für längere Touren. Vielleicht gibt es aber auch bessere,die bald mal voll sind.... Beraten lassen in einem Fachgeschäft,würde ich mal sagen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.