Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Muss man einsam sein?

    Frage · 7 Antworten · 3 Unterstützer · 846 Aufrufe

    Ich bin in meinem Leben angekommen.  Hab alles erreicht. Jetzt wo ich plötzlich viel Freizeit habe, bin ich nicht nur allein, sondern einsam.

    Gerne würde ich wieder eine Beziehung auf Augenhöhe führen, wo Harmonie und Zärtlichkeiten im Vordergrund stehen.

     Leider gestaltet sich die Partnersuche im Internet wie eine Bewerbung um einen Job. 

    Schade, dass es man sich nicht mehr im realen Leben kennen lernen kann.

     

    17.03.23, 08:34

Antworten

  • 17.03.23, 22:46 - Zuletzt bearbeitet 17.03.23, 22:57.

    In Wirklichkeit lernen sich nur wenige Menschen übers Internet kennen. 

    An 1. Stelle stehen nach wie vor Freunde und Bekannte, an 2. Stelle Schule, Uni, Arbeit und an 3. Stellen über gemeinsame Hobbys. 

     

    Übers Internetdating finden sich ca nur jedes 25. Paar. (laut einer Studie, die ich mal gelesen habe). Die Erfolgsgeschichten, die man so hört, oder mal selber erlebt hat beim Onlinedating, sind in Wirklichkeit eine sehr geringe Zahl an partnersuchenden Menschen, die sich online gefundem haben. 

     

    Und ja, es stimmt, im Internet läuft es so ab, wie bei einem Bewebungsgespräch und wenn man nicht gerade dem gängigen Schönheitsideal entspricht, nicht mehr 30 als Frau ist und entsprechend schlank und groß, ja dann sind die Reaktionen sehr gering im Netz. 🙄

     

    Da fällt mir noch ein, die, die sich übers internet finden, tun das oft nicht über klassische Partnsuche, sondern oft durch allgemeines Anschreiben, sei es in einer Community oder weil der eine einen Kommentar wo hinterlassen hat, der andere ihn geliked hat usw. 

     

    Dazu habe ich auch mal gelesen, warum dann aber so viele Menschen auf Partner Börsen sich rumtreiben, wenns doch so erfolglos in Wirklichkeit ist. Weil sie keine Alternativen sehen, wo sie sonst jemanden kennen lernen könnten. Deshalb immer wieder der Versuch online zu suchen und zu hoffen. 😔

     

    Was man jetzt tun kann, um jemanden zu finden, zusammen gefasst (laut dieser Studie, die ich mal gelesen habe) gelassen durch den Alltag gehen und offen für Gespräche sein ohne Date Absichten. Dann klappt es auch irgendwann (laut dieser besagten Studie 😉), da sich sowieso die meisten finden, die im näheren Umkreis zueinander leben. 

    Als beste Antwort ausgewählt
  • Es gibt auch sicher nette Menschen, die gut zu dir passen würden. Lass dich nicht entmutigen oder sei nicht traurig. Jeder Topf findet sein Deckelchen 🙏❤️

  • 22.03.23, 16:15

    Nur weil man Single ist, ist man nicht alleine und muss sich auch nicht einsam fühlen... es sei denn, dass man keinerlei Freunde hat und auch keine Verwandte bzw. Familie. 

     

    Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht. Du stellst eine Frage auf einer Aktivitäten Seite, schreibst aber selber "Schade, dann man...".  In Deinem Profil las ich Du wanderst gerne. 

    Wandern ist eine ideale Möglichkeit Menschen erst mal unverbindlich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen... unabhängig was daraus wird ... bist Du schon mal weder einsam noch alleine. 

     

    Gibt es bei Dir keine Aktivitäten in diese Richtung... dann stell selber welche rein. 

    Du bist ja nicht die Marionette Deines Lebens, sondern kannst das Leben selber in die Hand nehmen. 

     

    Da würde ich mal ansetzen... schaffe Dir ein Freundeskreis, gehe raus und unternimm etwas. 

    Nur wer raus geht, kann jemand auch "Offline" kennenlernen. Zuhause drauf warten, "weil man einsam und alleine ist" und in Selbstmitleid verfallen und darauf warten, dass sich was ändert... dann wird sich nichts ändern. 

     

    Ich habe über diese Plattform 3 Beziehungen kennengelernt! 

    Freunde von mir haben sich hier kennengelernt. 

    Das Alter hat damit nichts zu tun. 

     

    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich 60 Jahre alt wäre, möchte ich keine Frau, die einsam und alleine ist, sondern ein Freundeskreis hat und ihre Freizeit selbst gestaltet. Zuhause auf der Couch rumhängen kann ich auch noch mit 80.  

     

    Das Ziel ist aber nicht einen Partner zu finden, sondern Dich zu verwirklichen... schaffe Dir einen Freundeskreis, gestalte Dein Leben. 

  • 19.03.23, 15:56

    Nicht suchen , sondern sich finden lassen .

  • Deine Langeweile scheint unendlich zu sein. Muss man mit 60 sportlich sein, muss man einsam sein? Was kommt als nächstes??? 

    Meld dich lieber mal bei der ein oder anderen Aktivität an oder erstell selbst welche. Zeit hast du ja genug um eine Aktivität zu planen und sie auszuführen! Ist besser wie ständig neue Themen zu erfinden und auf Mitleid zu warten. Selbst was machen und nicht ständig vor dem PC sitzen bis was passiert ist die Lösung! So geht die Zeit rum, man lernt Leute kennen...

     

    Vor ein paar Monaten gab es vom einem mittlerweile ehem. Mitglied ähnlich "tolle" Diskussionen. 

  • Man könnte sich schon noch im realen Leben verlieben...und nur da. Das Internet ist nur eine Ansammlung von Daten und die kann man nur auswerten oder verarbeiten. Wer sein Leben also nur im Netz verbringt macht sich im allerbesten Fall zu einem selbstvermarktenden Produkt......mehr nicht.Produkte werden nur benutzt.

    Ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist daher auch die Werbung der viele unbewusst verfallen. Der Durchschnittsbürger kommt da nämlich nicht vor, und deshalb ist er auch nicht so gefragt. Wir haben verlernt mit dem Herz zu denken und aus dem Bauch zu handeln. Wir denken nur mit dem Kopf, und dort sind die Bilder und Vorgaben wie eine Partnerschaft sein sollte über die Medien schon zu tief implantiert.

     

    Geh hinaus mit einem Lächeln, nimm an Veranstaltungen teil und sei einfach DU selbst.Der richtige wird dich erkennen.Bleibe Mensch und kommuniziere wie einer. 

  • Wer sagt, dass man sich nicht mehr im realen Leben kennenlernen kann? Wenn man Veranstaltungen besucht, sich ansprechend kleidet, auf Flirtangebote eingeht und offen und kommunikativ ist, geht das durchaus. Und was das „Bewerbungsfeeling“ bei Kontakten im Netz angeht - letztendlich verliebt man sich in einen Menschen, nicht in eine Fassade. Es bringt nichts, sich als jünger, schöner, geiler darzustellen, als man tatsächlich ist. Ich denke, Authentizität bringt einen hier auf lange Sicht weiter.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.