Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie knüpft man neue Bekanntschaften?

    Diskussion · 25 Beiträge · 1.248 Aufrufe

    Ein Hallo in die Community,

     

    die obige Frage beschäftigt mich schon eine kleine Weile.

     

    Klar, die ersten Gedanken sind Ehrenamt aufnehmen, Sportverein beitreten, vielleicht ins Fitnessstudio gehen oder einfach Leute im Café o.ä ansprechen.

     

    Wie würdet ihr die Sache angehen?

     

    Fällt es euch leicht neue Leute anzusprechen? Bzw den Kontakt ggf zu vertiefen? 

     

    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

     

    Liebe Grüße

     

    Pfefferminzs

    29.01.23, 18:58

Beiträge

  • 03.02.23, 12:45

     

    Maria:

     

    Michael:

     

    Bei Gruppentreffen erwarte ich keine persönliche Sympathie aber wenn ich mich gelegentlich mit einer Frau zu zweit treffe, gehts mir in erster Linie um die Frau und nicht um irgendjemanden wegen seiner Fähigkeiten beim Bergsteigen, Wandern, Tennis oder Golf, irgendein weibliches Gegenüber beim Abendessen oder irgendein Gewicht auf meinem Motorrad. Ist für mich erstaunlich wie sich hier alle rational und pragmatisch gegenseitig als Mittel zum Zweck benutzen. Wenn man hier noch Gefühle finden will, muss man jemanden kennenlernen der erst kurz dabei ist. Alle anderen sind bereits Konkursware.

    Das ist zu trennen, Gruppentreffen oder nicht, spannend. 

    Genau das macht es aber, meiner Ansicht nach, schwer.Das Einzeltreffen muss ganz andere, meist sehr hohe, Ansprüche erfüllen.... dadurch ist es meist schon, in der heutigen anspruchsvollen, abgebrühten, verhärteten ect., Gesellschaft, zum Scheitern verurteilt. 

    "Konkursware" auch ein nettes Wort, zählst du,, in deinen Augen, auch schon dazu? 

     

     

    Michael:

     

    Bei Gruppentreffen erwarte ich keine persönliche Sympathie aber wenn ich mich gelegentlich mit einer Frau zu zweit treffe, gehts mir in erster Linie um die Frau und nicht um irgendjemanden wegen seiner Fähigkeiten beim Bergsteigen, Wandern, Tennis oder Golf, irgendein weibliches Gegenüber beim Abendessen oder irgendein Gewicht auf meinem Motorrad. Ist für mich erstaunlich wie sich hier alle rational und pragmatisch gegenseitig als Mittel zum Zweck benutzen. Wenn man hier noch Gefühle finden will, muss man jemanden kennenlernen der erst kurz dabei ist. Alle anderen sind bereits Konkursware.

     

     

    Ich bin hauptsächlich an Gruppentreffen interessiert aber ich hab noch nicht verlernt für einzelne Menschen (Frauen) persönliche Sympathie zu empfinden oder mich auch mal zu verlieben. Zumindest emotional sehe ich mich noch nicht als Konkursware 😅

  •  

    Michael:

     

    Maria:

     

    Irgendwie "erschreckend", warum ist das so? 

    Bei Gruppentreffen erwarte ich keine persönliche Sympathie aber wenn ich mich gelegentlich mit einer Frau zu zweit treffe, gehts mir in erster Linie um die Frau und nicht um irgendjemanden wegen seiner Fähigkeiten beim Bergsteigen, Wandern, Tennis oder Golf, irgendein weibliches Gegenüber beim Abendessen oder irgendein Gewicht auf meinem Motorrad. Ist für mich erstaunlich wie sich hier alle rational und pragmatisch gegenseitig als Mittel zum Zweck benutzen. Wenn man hier noch Gefühle finden will, muss man jemanden kennenlernen der erst kurz dabei ist. Alle anderen sind bereits Konkursware.

    Das ist zu trennen, Gruppentreffen oder nicht, spannend. 

    Genau das macht es aber, meiner Ansicht nach, schwer.Das Einzeltreffen muss ganz andere, meist sehr hohe, Ansprüche erfüllen.... dadurch ist es meist schon, in der heutigen anspruchsvollen, abgebrühten, verhärteten ect., Gesellschaft, zum Scheitern verurteilt. 

    "Konkursware" auch ein nettes Wort, zählst du,, in deinen Augen, auch schon dazu? 

     

     

    Michael:

     

    Maria:

     

    Irgendwie "erschreckend", warum ist das so? 

    Bei Gruppentreffen erwarte ich keine persönliche Sympathie aber wenn ich mich gelegentlich mit einer Frau zu zweit treffe, gehts mir in erster Linie um die Frau und nicht um irgendjemanden wegen seiner Fähigkeiten beim Bergsteigen, Wandern, Tennis oder Golf, irgendein weibliches Gegenüber beim Abendessen oder irgendein Gewicht auf meinem Motorrad. Ist für mich erstaunlich wie sich hier alle rational und pragmatisch gegenseitig als Mittel zum Zweck benutzen. Wenn man hier noch Gefühle finden will, muss man jemanden kennenlernen der erst kurz dabei ist. Alle anderen sind bereits Konkursware.

     

     

  •  

    Michael:

     

    Edelweiß:

    "Mache niemanden zu einer Priorität, für den du nur eine Option bist."

     

    "Etwas bekommen zu wollen bevor man etwas gegeben hat, ist genauso sinnlos wie ernten zu wollen bevor man etwas gesät hat"  Bist du mehr als nur eine Option zum Wandern ? 😉

    .....nicht ich , sondern mein Aktivitätsangebot für eine Gruppe von Menschen, kann eine Option für eine gemeinsame Wanderung sein....

  • 02.02.23, 22:21 - Zuletzt bearbeitet 02.02.23, 23:18.

     

    Maria:

     

    Michael:

     

    Nach hunderten teilgenommenen und über 150 selbst organisierten Treffen, bei denen man immer wieder die selben Leute trifft, habe ich inzwischen ca. 200 Bekanntschaften und ca. 100 Telefonnummern. Da kommt man leicht miteinander ins Gespräch, echte Freundschaft mit persönlicher Sympathie ist hier allerdings selten.

    Irgendwie "erschreckend", warum ist das so? 

    Bei Gruppentreffen erwarte ich keine persönliche Sympathie aber wenn ich mich gelegentlich mit einer Frau zu zweit treffe, gehts mir in erster Linie um die Frau und nicht um irgendjemanden wegen seiner Fähigkeiten beim Bergsteigen, Wandern, Tennis oder Golf, irgendein weibliches Gegenüber beim Abendessen oder irgendein Gewicht auf meinem Motorrad. Ist für mich erstaunlich wie sich hier alle rational und pragmatisch gegenseitig als Mittel zum Zweck benutzen. Wenn man hier noch Gefühle finden will, muss man jemanden kennenlernen der erst kurz dabei ist. Alle anderen sind bereits Konkursware.

  • Servus!  Wenn du von neuen Bekanntschaften sprichst, schreibst, meinst du dann nur das andere Geschlecht,oder Menschen generell?   Also ich kann  nur sagen,dass ich hier sehr viel Glück hatte ,als ich beim Vergrößern  meines Bekanntenkreises beim  war. Ich habe allerdings nur Frauen angeschrieben ,deren Profil ich mir aufmerksam durchgelesen habe und siehe da, sie haben sich tatsächlich alle gemeldet. Natürlich waren auch Maulerinnen dabei,die weiß Gott was , wie siebensüß waren,natürlich kein Interesse hatten ,aber mit der Zeit kennt man die ganz genau.... Aber es haben sich auch 5 sehr schöne Freundschaften gebildet,die auch schon einige Jahre anhalten. Man trifft sich regelmäßig und man lernt sich immer besser kennen und diese Freundschaft wird auch gegenseitig gut gepflegt.  Wenn jemand behauptet hier gäbe es nur oberflächliche Leute,der irrt gewaltig.  Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt dran bleiben und aktiv werden.

    Lg. 

  •  

    Michael:

     

    Claudia:

    Hi Pfefferminzs, 

    ich finde Dirk aus Oberhausen hat das sehr treffend formuliert. 

    "Gemeinsam erleben" hat einen großen Fokus auf eine gemeinsame Aktivität und nicht darauf neue Bekanntschaften zu finden. Letzteres kann sich im besten Fall ergeben und wird ermöglicht durch die Freundesanfrage, Chatfunktion und gemeinsame weitere Aktivitäten.

    Außerhalb von GE finde ich die besten Möglichkeiten neue Bekanntschaften zu finden durch Sport, Hobbies, Kurse....

    Gruß Claudia 

     

    Nach hunderten teilgenommenen und über 150 selbst organisierten Treffen, bei denen man immer wieder die selben Leute trifft, habe ich inzwischen ca. 200 Bekanntschaften und ca. 100 Telefonnummern. Da kommt man leicht miteinander ins Gespräch, echte Freundschaft mit persönlicher Sympathie ist hier allerdings selten.

    Irgendwie "erschreckend", warum ist das so? 

  • 02.02.23, 15:11

     

     

     

    "Gemeinsam erleben" steht dabei nicht für Freunde finden, sondern einfach nur spontan irgendwas machen und mit irgendwem reden. Es ist sehr oberflächlich, doch es hat natürlich auch eine Chance für mehr als das.

    .... 

    Ich kann mich erinnern, dass hier einige schon auf Abstand gehen, wenn man sie nach ihrem Beruf fragt. Wenn man jemand kennenlernen möchte, muss man auch bereit sein sich zu öffnen - wie bei einer Tür. Wer nur wenig preisgibt, wird auch nur wenig zurückbekommen. 

     

    Man wird keine Freunde finden, wenn man nur einmal eine Aktivität macht....

    Als Organisator der wöchentlich aktiv ist, wirst Du eher wahrgenommen wie als TN.....

     

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wer in seinen Gedanken schon denkt er findet keine Freunde hier, weil alles oberflächlich ist... der findet auch keine Freunde 

     

    Wenn man als Organisator das 3 Jahre regelmäßig macht und den Leuten folgt und sie immer wieder sieht, ist die Chance natürlich höher, diese öfter zu sehen . Dann wiederum macht man auch etwas an dem man Freude hat und trifft dort auch die Menschen mit gleichen Interessen. Ich hab unten nichts anderes geschrieben. 

    Das Interesse an der Person Organisator ist ja schon aus Prinzip höher aus anderen Gründen. 

    Es ist ein "numbers Game" und je mehr man trifft und wiederholt desto mehr Chancen bestehen. Ja auch richtig. 

     

    Das jetzt in eine Glaubenssatz Richtung zu legen, verdreht den Ursprung der Aussage, das es oberflächlich ist und selten mehr passiert (aber nicht ausgeschlossen ist). Es ist immer und überall möglich seinen Freundeskreis zufällig zu erweitern. 

    Ein Supermarkt der täglich auf hat bietet auch die Möglichkeit neue Freunde zu treffen, wenn ich jeden Tag zur gleichen Zeit hin gehe, mir merke wer wann dort ist, immer dieselben Stände aufsuche und mit Leuten ins Gespräch komme und aufgeschlossen bin in diese Richtung. Die Mehrheit geht dort jedoch rein, nimmt sich was und geht wieder und es gibt genug Menschen, die einfach nur einkaufen wollen und es ist kein Vereinsheim für ein Feierabendbier. Für tiefere Gespräche braucht es immer mehrere Menschen, die das gleiche wollen und nicht konsumieren sondern auch geben und sich öffnen. Selbst wenn ich völlig überzeugt bin vom Supermarkt wird das alleine nicht reichen 😁. 

  • 02.02.23, 13:34 - Zuletzt bearbeitet 02.02.23, 13:39.

     

    Edelweiß:

    "Mache niemanden zu einer Priorität, für den du nur eine Option bist."

     

    "Etwas bekommen zu wollen bevor man etwas gegeben hat, ist genauso sinnlos wie ernten zu wollen bevor man etwas gesät hat"  Bist du mehr als nur eine Option zum Wandern ? 😉

  • 02.02.23, 13:06

    @Madeleine

    Naja ganz so ist es auch nicht, was ist denn wenn Frau Intresse an Mann hat ohne ihn in die Schranken zuverweisen. Sich offen und interessiert gibt.

    Und da wird man ohne weiteres stehen gelassen.

    Das liegt daran, dass Männer oft nicht die Signale der Frauen erkennen, weil oftmals fehlende Emphatie seitens der Männer ;-)... und Frauen diese Signale sehr gerne im Nebensatz verstecken können. 

    Mann muss bei Euch daher oft zwischen den Zeilen "hören". Wer das nicht kann, bekommt es nicht mit. 

     

    @Dirk

    " Du findest die Menschen die du willst an den Orten oder Dingen die du liebst".

    Ich gehe seit 36 Jahren täglich zweimal an meinen Liebsorten mit dem Hund spazieren ... und liebe diese Orte ... aber habe lediglich einen Menschen kennengelernt, zu der ich noch Kontakt habe... aber mit dem richtigen Hund auch eine Menge Menschen regelmäßig getroffen. 

    Hier bin ich seit ca. 3 Jahren und habe sehr viel mehr Menschen kennengelernt, zu denen ich regelmäßig Kontakt habe und auch "Freunde" gefunden. 
    Ich denke dieser "Spruch" galt eher früher, wo man nur wenige Möglichkeiten hatte (z.B. um Auszugehen). Heute gibt es viel mehr Möglichkeiten und die Menschen sind viel mobiler geworden. 

    "Gemeinsam erleben" steht dabei nicht für Freunde finden, sondern einfach nur spontan irgendwas machen und mit irgendwem reden. Es ist sehr oberflächlich, doch es hat natürlich auch eine Chance für mehr als das.

    Es gibt aber immer 2 Pole... einmal die Menschen, die jemand in ihr Leben lassen und Menschen die gerne Energie investieren und sich für jemand interessieren. 

    Ich kann mich erinnern, dass hier einige schon auf Abstand gehen, wenn man sie nach ihrem Beruf fragt. Wenn man jemand kennenlernen möchte, muss man auch bereit sein sich zu öffnen - wie bei einer Tür. Wer nur wenig preisgibt, wird auch nur wenig zurückbekommen. 

     

    Man wird keine Freunde finden, wenn man nur einmal eine Aktivität macht. Wer aber gerne ins Kino geht, wird in seiner Region oft den selben Menschen bei Aktivitäten über den Weg laufen... wer gerne wandert ebenso etc. 

    Als Organisator der wöchentlich aktiv ist, wirst Du eher wahrgenommen wie als TN... und wie gesagt "im kleinen Kreis" kommen ganz andere Gespräche zustande. 

     

    Wenn ich dann bei 8 TN merke, dass ich mit 2 Menschen gut klar komme, dann folge ich denen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich wiede über den Weg läuft ist dann größer... und gibt beiden die Chance zu schauen, ob die Symphatie bestehen bleibt... ohne Dating Hintergedanken. 

     

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wer in seinen Gedanken schon denkt er findet keine Freunde hier, weil alles oberflächlich ist... der findet auch keine Freunde (Nelson Bradley "Die Macht der Gedanken"). 
    Wer sich aber seinem Umfeld öffnet, einfach mal zuhört und sich an Gesprächen beteilgt, dem öffnet sich die Welt. 

    Interesse gepart mit Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung ist der Schlüssel, um Menschen anzuziehen. 

  • 31.01.23, 19:11

    PN - Unterhaltungen gebe ich abgesehen von den Gruppentreffen schön langsam auf. Bei der Frau, mit der ich mich mal zum Abendessen in einem Lokal verabredet habe, hat mit ihrem Profil absolut gar nichts übereingestimmt. Die Frau, die mal auf meinem Motorrad eine nette Tour mit mir gemacht hat, war nur am Motorrad interessiert und die Frau mit der ich mich kürzlich tagelang gut unterhalten habe, hat sich nicht mal mein Profil angesehen und gar nicht gewusst mit wem sie sich unterhält 🤣

  • 31.01.23, 16:11

     

    Michael:

     

    Claudia:

    Hi Pfefferminzs, 

    ich finde Dirk aus Oberhausen hat das sehr treffend formuliert. 

    "Gemeinsam erleben" hat einen großen Fokus auf eine gemeinsame Aktivität und nicht darauf neue Bekanntschaften zu finden. Letzteres kann sich im besten Fall ergeben und wird ermöglicht durch die Freundesanfrage, Chatfunktion und gemeinsame weitere Aktivitäten.

    Außerhalb von GE finde ich die besten Möglichkeiten neue Bekanntschaften zu finden durch Sport, Hobbies, Kurse....

    Gruß Claudia 

     

    Nach hunderten teilgenommenen und über 150 selbst organisierten Treffen, bei denen man immer wieder die selben Leute trifft, habe ich inzwischen ca. 200 Bekanntschaften und ca. 100 Telefonnummern. Da kommt man leicht miteinander ins Gespräch, echte Freundschaft mit persönlicher Sympathie ist hier allerdings selten.

    Erzwingen lässt sich die Freundschaft genauso wenig wie die Partnerschaft. Beide Seiten müssen kreativ und interessiert sein. Es heißt:" Man muss viele Frösche küssen, bevor der Prinz kommt."

  • 31.01.23, 14:35 - Zuletzt bearbeitet 31.01.23, 14:38.

     

    Claudia:

    Hi Pfefferminzs, 

    ich finde Dirk aus Oberhausen hat das sehr treffend formuliert. 

    "Gemeinsam erleben" hat einen großen Fokus auf eine gemeinsame Aktivität und nicht darauf neue Bekanntschaften zu finden. Letzteres kann sich im besten Fall ergeben und wird ermöglicht durch die Freundesanfrage, Chatfunktion und gemeinsame weitere Aktivitäten.

    Außerhalb von GE finde ich die besten Möglichkeiten neue Bekanntschaften zu finden durch Sport, Hobbies, Kurse....

    Gruß Claudia 

     

    Nach hunderten teilgenommenen und über 150 selbst organisierten Treffen, bei denen man immer wieder die selben Leute trifft, habe ich inzwischen ca. 200 Bekanntschaften und ca. 100 Telefonnummern. Da kommt man leicht miteinander ins Gespräch, echte Freundschaft mit persönlicher Sympathie ist hier allerdings selten.

  • 31.01.23, 13:38 - Zuletzt bearbeitet 31.01.23, 13:39.

    "Mache niemanden zu einer Priorität, für den du nur eine Option bist."

     

  • 31.01.23, 10:32 - Zuletzt bearbeitet 31.01.23, 10:47.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • 31.01.23, 08:41

    Hi Pfefferminzs, 

    ich finde Dirk aus Oberhausen hat das sehr treffend formuliert. 

    "Gemeinsam erleben" hat einen großen Fokus auf eine gemeinsame Aktivität und nicht darauf neue Bekanntschaften zu finden. Letzteres kann sich im besten Fall ergeben und wird ermöglicht durch die Freundesanfrage, Chatfunktion und gemeinsame weitere Aktivitäten.

    Außerhalb von GE finde ich die besten Möglichkeiten neue Bekanntschaften zu finden durch Sport, Hobbies, Kurse....

    Gruß Claudia 

     

  • 30.01.23, 20:44

    Neue Kontakte "passieren" mir z.B. auch beim Einpacken nach dem SUPen - und ich bin gar nicht so der extrovertierte. Wie hier schon erwähnt - einfach Dinge machen, wo du im Flow bist, dann ist es leichter.

  • 30.01.23, 15:24

     

    Matthias:

    Habe ich etwas verpasst oder befinden wir uns hier nicht auf einer Plattform, wo man sich an Aktivitäten beteiligen oder man Aktivitäten eröffnen kann, die es ermöglichen, Menschen zu treffen, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen?

    Ich schließe mich Boris an und verstehe die Frage ... 

    Wie würdet ihr die Sache angehen?

    ... nicht ganz. 

     

    Das wäre so, als ich wenn ich in ein Lebensmittelgeschäft gehen würde und fragen "Wo kann ich Lebensmittel kaufen?" ;-) 

     

    Es gibt hier einige wichtige Regeln zu beachten, die sehr schnell zum Erfolg führen: 

     

    - selber Aktivitäten organisieren, die Dir Spaß machen und Deinen eigenen Hobbys/Interessen entsprechen (nicht etwas organisieren, weil es "cool" ist oder weil man "cool sein möchte"... denn dann bist Du nicht authentisch)

    - kleine Gruppen (outdoor: 10-15 Leute, indoor: 6-8 Leute)

    (je kleiner die Gruppe, umso intensiver die Gespräche und umso weniger sagen ab ;-) ... je größer die Gruppe, umso anonymer der Kontakt, denn Du bist nur eine Nummer)

     

    Du brauchst kein "großes" Event planen oder große Ansprache halten. 

    Mach dies regelmäßig und Du lernst viele Leute kennen. 

     

    Sei authentisch, sei zuverlässig, sei freundlich, sei kommunikativ...

    ... dann kannst Du hier Freunde, deinen Partner oder auch Bekanntschaften finden. 

    Leichter geht es wirklich nicht. 

     

    Wenn Du Dir das "organisieren" noch nicht zutraust, dann nimmt bei gezielten Aktivitäten teil, die "klein" sind und die deinen Interessen entsprechen. So findest Du gleichzeitig Leute, die das selbe gerne machen was Du gerne machst. 

     

    Ich fahre selber mit den ÖPNV zur Arbeit (Vorschlag von Britta)... und um Leute kennenzulernen bringt es gar nichts, denn 99% der Leute starrt die ganze Zeit auf ihr Smartphone. Da ist "Null" Kontakt zur Außenwelt. Die Leute nehmen ihre Umwelt nicht mehr wahr, selbst wenn ihr Traummann vor ihnen steht. Da wird lieber gespielt oder TikTok Videos geschaut. 

     

    Wenn Du einen Hund hast, der sozialisiert ist, lernst Du super viele Leute kennen, aber vorwiegend weibliche. 

     

    In Sportverein zu gehen, um Leute kennenzulernen, würde ich nur, wenn diese Sportart Dein "Ding" ist. Es sollte nicht der Grund sein "Leute kennenzulernen". 

     

    Sehr oft stehen beim platonischen "Kennenlernen" die Frauen sich selber im Weg. 

    Wenn ein Mann nämlich Interesse am Mensch "Frau" hat, wird dieses Interesse oft in die Schublade "Dating" geschoben, der Mann fortan irgnoriert oder gleich in seine Schranken verwiesen. 

    Umgekehrt verlieren Männer oft das "Interesse" an einer Frau, wenn Sie ein "Dating"-Gedanke beim Mann identifiziert und ihm ein Korb gibt. 

     

    Naja ganz so ist es auch nicht, was ist denn wenn Frau Intresse an Mann hat ohne ihn in die Schranken zuverweisen. Sich offen und interessiert gibt.

    Und da wird man ohne weiteres stehen gelassen.

     

     

    Da stellt

    Hey Guys, Frauen sind Menschen, nicht nur zum Dating da ;-)... und Girls wir Männer wollen mit Euch oft einfach Spaß haben ohne mit Spaß nur das Bett vor Augen zu haben. 

    (Kleiner Nebeneffekt: Verliebt man sich dann doch, sind diese Beziehungen deutlich nachhaltiger ;-) und der Korb steht einem nicht im Weg).

     

    Im Sommer hilft es auch einfach mal raus gehen... in einem Park oder Cafe... auf eine Bank setzen und ein interessantes Sachbuch lesen. 

     

    Wer zuhause sitzen bleibt oder versucht alles online zu regeln, wird keinen (oder nur sehr schleppenden Erfolg haben). Raus gehen, selber angehen und leben... 

     

  • 30.01.23, 14:56

    Es gibt einen schönen Satz in dem viel Wahrheit steckt " Du findest die Menschen die du willst an den Orten oder Dingen die du liebst". Was das ist, muss man für sich selber raus finden. Wenn man eher zurückgezogene Hobbys hat, wird es auch dort schwer. Ich halte es nicht für sinnvoll Dinge nur zu tun weil Menschen dort sind, wenn man keine Verbindung dazu hat (z.b. ein Gesangsverein /Kegelverein usw. wenn man gar nicht singen oder kegeln will, wer es liebt wird Menschen finden, mit denen man was gemeinsam hat).  Der Name "gemeinsam erleben" vermittelt zwar den Eindruck von Gemeinsamkeit und auch hier kann man Menschen finden für gemeinsame Interressen. Nur die sind grösstenteils so gemeinsam wie eine Zugfahrkarte auf einer Strecke, wenn man diese nicht immer wieder fährt und sich gezielt dazu verabredet. "Einsteigen, mitfahren, Smalltalk, aussteigen, wiedersehen".  Für die meisten ist es ein Zeitvertreib wenn die eigenen Freunde gerade mal keine Zeit haben, man sieht die gleichen Leute selten wieder, ausser man macht die gleichen Dinge eben öfter. "Gemeinsam erleben" steht dabei nicht für Freunde finden, sondern einfach nur spontan irgendwas machen und mit irgendwem reden. Es ist sehr oberflächlich, doch es hat natürlich auch eine Chance für mehr als das. Ich denke man braucht etwas wo man sich immer wieder sieht UND was gemeinsames hat.  Bekanntschaften auf Dauer ist manchmal nicht genug wenn man mal was hinter den Vorhang und die Menschen schaut. Einfach mal etwas kritischer betrachtet, das man sich auch in eine Illusion begeben kann dabei. 

  • 30.01.23, 14:35

    Habe ich etwas verpasst oder befinden wir uns hier nicht auf einer Plattform, wo man sich an Aktivitäten beteiligen oder man Aktivitäten eröffnen kann, die es ermöglichen, Menschen zu treffen, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen?

    Ich schließe mich Boris an und verstehe die Frage ... 

    Wie würdet ihr die Sache angehen?

    ... nicht ganz. 

     

    Das wäre so, als ich wenn ich in ein Lebensmittelgeschäft gehen würde und fragen "Wo kann ich Lebensmittel kaufen?" ;-) 

     

    Es gibt hier einige wichtige Regeln zu beachten, die sehr schnell zum Erfolg führen: 

     

    - selber Aktivitäten organisieren, die Dir Spaß machen und Deinen eigenen Hobbys/Interessen entsprechen (nicht etwas organisieren, weil es "cool" ist oder weil man "cool sein möchte"... denn dann bist Du nicht authentisch)

    - kleine Gruppen (outdoor: 10-15 Leute, indoor: 6-8 Leute)

    (je kleiner die Gruppe, umso intensiver die Gespräche und umso weniger sagen ab ;-) ... je größer die Gruppe, umso anonymer der Kontakt, denn Du bist nur eine Nummer)

     

    Du brauchst kein "großes" Event planen oder große Ansprache halten. 

    Mach dies regelmäßig und Du lernst viele Leute kennen. 

     

    Sei authentisch, sei zuverlässig, sei freundlich, sei kommunikativ...

    ... dann kannst Du hier Freunde, deinen Partner oder auch Bekanntschaften finden. 

    Leichter geht es wirklich nicht. 

     

    Wenn Du Dir das "organisieren" noch nicht zutraust, dann nimmt bei gezielten Aktivitäten teil, die "klein" sind und die deinen Interessen entsprechen. So findest Du gleichzeitig Leute, die das selbe gerne machen was Du gerne machst. 

     

    Ich fahre selber mit den ÖPNV zur Arbeit (Vorschlag von Britta)... und um Leute kennenzulernen bringt es gar nichts, denn 99% der Leute starrt die ganze Zeit auf ihr Smartphone. Da ist "Null" Kontakt zur Außenwelt. Die Leute nehmen ihre Umwelt nicht mehr wahr, selbst wenn ihr Traummann vor ihnen steht. Da wird lieber gespielt oder TikTok Videos geschaut. 

     

    Wenn Du einen Hund hast, der sozialisiert ist, lernst Du super viele Leute kennen, aber vorwiegend weibliche. 

     

    In Sportverein zu gehen, um Leute kennenzulernen, würde ich nur, wenn diese Sportart Dein "Ding" ist. Es sollte nicht der Grund sein "Leute kennenzulernen". 

     

    Sehr oft stehen beim platonischen "Kennenlernen" die Frauen sich selber im Weg. 

    Wenn ein Mann nämlich Interesse am Mensch "Frau" hat, wird dieses Interesse oft in die Schublade "Dating" geschoben, der Mann fortan irgnoriert oder gleich in seine Schranken verwiesen. 

    Umgekehrt verlieren Männer oft das "Interesse" an einer Frau, wenn Sie ein "Dating"-Gedanke beim Mann identifiziert und ihm ein Korb gibt. 

    Hey Guys, Frauen sind Menschen, nicht nur zum Dating da ;-)... und Girls wir Männer wollen mit Euch oft einfach Spaß haben ohne mit Spaß nur das Bett vor Augen zu haben. 

    (Kleiner Nebeneffekt: Verliebt man sich dann doch, sind diese Beziehungen deutlich nachhaltiger ;-) und der Korb steht einem nicht im Weg).

     

    Im Sommer hilft es auch einfach mal raus gehen... in einem Park oder Cafe... auf eine Bank setzen und ein interessantes Sachbuch lesen. 

     

    Wer zuhause sitzen bleibt oder versucht alles online zu regeln, wird keinen (oder nur sehr schleppenden Erfolg haben). Raus gehen, selber angehen und leben... 

  • 30.01.23, 13:13 - Zuletzt bearbeitet 30.01.23, 14:38.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Boris wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.