Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kennt Ihr die Ansprache "JUNGER MANN..." ?

    Diskussion · 25 Beiträge · 2 Gefällt mir · 890 Aufrufe

    Hey, die Damen und Herren, eine Frage in die Runde... Bin echt nicht mehr im zartesten Jugendalter, aber was sich tapfer hält ist die Ansprache an der Wursttheke (für Vegetarier alternativ auch die Käsetheke) "Junger Mann, bitteschön?" Nein, nein, es stört mich (55) nicht, bin ich doch froh, für 50 Jahre jünger durchzugehen... habe aber noch nie erlebt, dass die Dame von 50+- an selbiger Theke mit "Bitteschön, junge Frau?" begrüßt wurde. Wäre vermutlich in der heutigen Zeit ohne Diskriminierungsstolperstein auch gar nicht möglich/erlaubt. Also, die Damen und Herren: ist das typisch für unser Rheinland oder kennt Ihr das auch fernab vom Kölner Raum? Die Antwort müsste übrigens frageentsprechend sein: ein Scheibchen Fleischwurst auf die Hand bitte - wie früher, vor 50 Jahren :-)

    20.01.23, 16:20

Beiträge

  • 21.01.23, 09:28

     

    AndreaH:

     ich stimme Engin gern zu: das ist eher rheinisch lapidar und wohlwollend! Wenn du antwortest: -100 g Schinken, junge Dame- wirst du ihr Herz gewinnen und zum Kunden des Tages/der Woche 😂

    Liebe Andrea, genau so reagiere ich übrigens... "Junge Frau, ich kaufe Ihnen fünf Scheiben von den Löchern mit Käse ab" 😁 Kunde des Tages wurde ich bisher allerdings nie. Und es sah mir irgendwie auch nie so aus, als würde sich die Fachverkäuferin geschmeichelt fühlen. Eher veralbert. Und da sind wir wieder beim Ursprung der Frage... warum ist es selbstverständlich, dass ich der "junge Mann" bin, die andere Seite der Theke sich als "junge Frau" ggf. aber von mir auf den Arm genommen fühlt. Übrigens: schön mal wieder von dir zu hören @AndreaH 😉 

  • 21.01.23, 08:11

     ich stimme Engin gern zu: das ist eher rheinisch lapidar und wohlwollend! Wenn du antwortest: -100 g Schinken, junge Dame- wirst du ihr Herz gewinnen und zum Kunden des Tages/der Woche 😂

  • 20.01.23, 22:53

    Die Worte erreichen die gewünschte Aufmerksamkeit. Im Bereich Handwerk gibt es dafür die Anrede Meister oder Chef - beide stellen nicht die Qualifikation in den Mittelpunkt. Gilt oft nur für Ansprachen an männliche Personen.

    Ist vielleicht netter als:"Wer hat hier das Sagen?"

  • 20.01.23, 18:08

    Doch, ich werde ab und zu mit Junge Frau angesprochen. Ich denke, damit wollen die genau das Gegenteil sagen- das man nicht mehr der/ jüngste ist. Leider 

  • 20.01.23, 17:12

    Ja, kenne ich. Ist auch im Rhein-Ruhr-Gebiet bekannt gegenüber Älteren. Es hat sich als halt als Anrede im Laufe der Zeit eingebürgert. Es ist aber nichts was man ernst nehmen muss.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.