Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  •  

    Michael:

     

    Sil:

     

    Michael:

     

    Sil:

     

    Michael:

    E - mails, WA - Kontakte und vor allem die PN - Unterhaltungen hier haben ja nichts mehr mit einer Brieffreundschaft zu tun. Vor allem hier habe ich den Eindruck dass sich viele mit zahlreichen bla bla Unterhaltungen per PN verzetteln ohne ernsthaft auf einzelne Menschen einzugehen.

    Jain. 

     

    Imho je nach Inhalt und Tiefe. 

    Natürlich geht es nicht um blablaWetterEinkaufslisteBauchweh... 

     

    Aber natürlich respektiere ich auch Deine Meinung. 

     

    Ich habe hier jedenfalls nur PN - Unterhaltungen wegen meiner Gruppentreffen oder mit einzelnen Frauen wegen persönlichem Interesse und dann würde ich auf WA wechseln. Meinerseits bekomme ich meisten wenn überhaupt auf eine freundliche PN nur einzelne Worte zugefetzt und irgendwann keine Antwort mehr 😆

     

    Ja! Genau - Du hast mit WA /@ diese und nicht andere Erfahrung, die aber anders als meine ist:-) 

     

    Beide haben dann Recht und können sich fröhlich Hände schütteln😉

    Will ja mit dir keine Rechthaberei beginnen 🙄 Kompliment wenn es noch Menschen gibt, für die Qualität statt Quantität zählt 👍

     

    Michael, das wusste ich ja von Anfang an! :-) 

  • 29.12.22, 19:01

     

    Sil:

     

    Michael:

     

    Sil:

     

    Michael:

    E - mails, WA - Kontakte und vor allem die PN - Unterhaltungen hier haben ja nichts mehr mit einer Brieffreundschaft zu tun. Vor allem hier habe ich den Eindruck dass sich viele mit zahlreichen bla bla Unterhaltungen per PN verzetteln ohne ernsthaft auf einzelne Menschen einzugehen.

    Jain. 

     

    Imho je nach Inhalt und Tiefe. 

    Natürlich geht es nicht um blablaWetterEinkaufslisteBauchweh... 

     

    Aber natürlich respektiere ich auch Deine Meinung. 

     

    Ich habe hier jedenfalls nur PN - Unterhaltungen wegen meiner Gruppentreffen oder mit einzelnen Frauen wegen persönlichem Interesse und dann würde ich auf WA wechseln. Meinerseits bekomme ich meisten wenn überhaupt auf eine freundliche PN nur einzelne Worte zugefetzt und irgendwann keine Antwort mehr 😆

     

    Ja! Genau - Du hast mit WA /@ diese und nicht andere Erfahrung, die aber anders als meine ist:-) 

     

    Beide haben dann Recht und können sich fröhlich Hände schütteln😉

    Will ja mit dir keine Rechthaberei beginnen 🙄 Kompliment wenn es noch Menschen gibt, für die Qualität statt Quantität zählt 👍

  •  

    Michael:

     

    Sil:

     

    Michael:

    E - mails, WA - Kontakte und vor allem die PN - Unterhaltungen hier haben ja nichts mehr mit einer Brieffreundschaft zu tun. Vor allem hier habe ich den Eindruck dass sich viele mit zahlreichen bla bla Unterhaltungen per PN verzetteln ohne ernsthaft auf einzelne Menschen einzugehen.

    Jain. 

     

    Imho je nach Inhalt und Tiefe. 

    Natürlich geht es nicht um blablaWetterEinkaufslisteBauchweh... 

     

    Aber natürlich respektiere ich auch Deine Meinung. 

     

    Ich habe hier jedenfalls nur PN - Unterhaltungen wegen meiner Gruppentreffen oder mit einzelnen Frauen wegen persönlichem Interesse und dann würde ich auf WA wechseln. Meinerseits bekomme ich meisten wenn überhaupt auf eine freundliche PN nur einzelne Worte zugefetzt und irgendwann keine Antwort mehr 😆

     

    Ja! Genau - Du hast mit WA /@ diese und nicht andere Erfahrung, die aber anders als meine ist:-) 

     

    Beide haben dann Recht und können sich fröhlich Hände schütteln😉

  • 29.12.22, 18:43

     

    Sil:

     

    Michael:

    E - mails, WA - Kontakte und vor allem die PN - Unterhaltungen hier haben ja nichts mehr mit einer Brieffreundschaft zu tun. Vor allem hier habe ich den Eindruck dass sich viele mit zahlreichen bla bla Unterhaltungen per PN verzetteln ohne ernsthaft auf einzelne Menschen einzugehen.

    Jain. 

     

    Imho je nach Inhalt und Tiefe. 

    Natürlich geht es nicht um blablaWetterEinkaufslisteBauchweh... 

     

    Aber natürlich respektiere ich auch Deine Meinung. 

     

    Ich habe hier jedenfalls nur PN - Unterhaltungen wegen meiner Gruppentreffen oder mit einzelnen Frauen wegen persönlichem Interesse und dann würde ich auf WA wechseln. Meinerseits bekomme ich meisten wenn überhaupt auf eine freundliche PN nur einzelne Worte zugefetzt und irgendwann keine Antwort mehr 😆

  •  

    Michael:

    E - mails, WA - Kontakte und vor allem die PN - Unterhaltungen hier haben ja nichts mehr mit einer Brieffreundschaft zu tun. Vor allem hier habe ich den Eindruck dass sich viele mit zahlreichen bla bla Unterhaltungen per PN verzetteln ohne ernsthaft auf einzelne Menschen einzugehen.

    Jain. 

     

    Imho je nach Inhalt und Tiefe. 

    Natürlich geht es nicht um blablaWetterEinkaufslisteBauchweh... 

     

    Aber natürlich respektiere ich auch Deine Meinung. 

     

  • 29.12.22, 18:21

    E - mails, WA - Kontakte und vor allem die PN - Unterhaltungen hier haben ja nichts mehr mit einer Brieffreundschaft zu tun. Vor allem hier habe ich den Eindruck dass sich viele mit zahlreichen bla bla Unterhaltungen per PN verzetteln ohne ernsthaft auf einzelne Menschen einzugehen.

  • Seit über 25 Jahren pflege ich so eine Brief/Email/Chat-Freundschaft. 

    Ein Schatz! 

    Wie hier schon jemand zurecht festgestellt hat: solche Art von zwischenmenschlichen Kontakt kann zu Selbstreflexion animieren, da ist der Austausch tiefer, rührender, intimer irgendwie, trotz Distanz. 

     

    Auf der anderen Seite, für Introvertierten, wie ich, bieten Brieffreundschaften eine "sichere" Form des Kontaktes an, mit ihrem natürlichen Gefahr als bloß  Ersatz für die direkten F2F Kontakte zu fungieren. 

    Aus Komfort Zone mehr zu wagen... 

  • 23.12.22, 08:07 - Zuletzt bearbeitet 23.12.22, 08:07.

    .....ich pflege seit mehr als 30Jahren eine Brieffreundschaft mit einem Engländer....haben dies nun seit  Jahren auf digital umgestellt......es ist eine mir sehr wertvolle Freundschaft.....

  • 23.12.22, 07:57 - Zuletzt bearbeitet 23.12.22, 08:03.

    In Militärdienst Briefe schreiben war die einzige Tätigkeit (ausser schlafen) wenn du mit dir allein warst. 

     

    In der Welt der Absurdität ein paar Minuten mit dir sein, die Gedanken und Gefühle hinterfragen und dann aufs Papier bringen kann viel bewirken.

     

    Kannst auch ein Tagebuch führen. Die meisten brauchen einen Du, ein Visa-vis, mit denen sie kommunizieren müssen. Das findest nicht immer und bist gezwungen wenigstens ein mentales Tagebuch zu halten um gesund zu bleiben.

     

    Dem modernen Mensch fehlt die Zeit mit sich selbst zu sein. Je mehr in der Außenwelt zu wissen ist desto mehr Zeit braucht man für dies und weniger Zeit bleibt für sich selbst. Das wird in der Zukunft  sicher zu eine Krise führen. Wie der Mensch aus diese herauskommen wird lässt sich herausfinden. Alle Menschen werden durch den Sieb gehen müssen und viele werden verloren gehen.

     

    Aus meiner Sicht die Apokalypse die angesprochen ist bedeutet die Verwirrung des Geistes wegen zu viel Information und unkontrolliertes Denken. Ein verirrtes Geist handelt auch entsprechend, chaotisch. Und Chaos bringt  viel Leid und Tränen  mit sich.

  • Hatte mit 13 Jahren eine Brieffreundin  aus Kapfenberg und eine aus Metz in Frankreich, diese hat natürlich deutsch geschrieben. Leider ist der Kontakt abgebrochen.

    Schreibe auch heute noch gerne Briefe oder Karten.

  • 22.12.22, 15:51

     

    Maria:

     

    Petra:

    Ich habe ebenso als Kind viele Briefe geschrieben und wie Maria schon sagt, diejenigen dann im Sommer in den Ferien persönlich getroffen. 

    Ich bin auch heute noch am Briefeschreiben, wenn auch nimmer am Papier sonder digital.

    Es gibt die App Slowly, wo man noch wie anno dazumal Briefe in alle Welt schreiben kann.

     

     

    Hallo Petra, 

    danke für den Tipp mit dieser App. Ich werde es mir ansehen. 🙂

    Bitte gerne, macht Spaß in der App

  • 22.12.22, 15:48

     

    Petra:

    Ich habe ebenso als Kind viele Briefe geschrieben und wie Maria schon sagt, diejenigen dann im Sommer in den Ferien persönlich getroffen. 

    Ich bin auch heute noch am Briefeschreiben, wenn auch nimmer am Papier sonder digital.

    Es gibt die App Slowly, wo man noch wie anno dazumal Briefe in alle Welt schreiben kann.

     

     

    Hallo Petra, 

    danke für den Tipp mit dieser App. Ich werde es mir ansehen. 🙂

  • 22.12.22, 15:27 - Zuletzt bearbeitet 22.12.22, 15:38.

    Hatte mal als Jugendlicher eine Brieffreundin in Deutschland, die ich im Urlaub kennengelernt hatte. Damals gabs ja noch kein Internet. Kann man sich heute kaum noch vorstellen dass man sich Briefe auf Papier geschrieben hat und über eine Woche auf die Antwort warten musste, war aber romantischer und persönlicher als die heutige Massenkommunikation.

  • 22.12.22, 15:05

    Ich habe ebenso als Kind viele Briefe geschrieben und wie Maria schon sagt, diejenigen dann im Sommer in den Ferien persönlich getroffen. 

    Ich bin auch heute noch am Briefeschreiben, wenn auch nimmer am Papier sonder digital.

    Es gibt die App Slowly, wo man noch wie anno dazumal Briefe in alle Welt schreiben kann.

  • Dieses 'Portal' bietet doch genau die Möglichkeit des Austausches. Halt nicht mehr mit den nostalgischen Utensilien wie Tinte & Papier,dafür mit einer viel breiteren 'Palette' an Möglichkeiten, die man selektiv nutzen kann aber nicht muss !

    ürsu

  • 22.12.22, 10:24 - Zuletzt bearbeitet 22.12.22, 10:43.

    Richtige Brieffreundschaften hatte ich als Teenager mit anderen Jugendlichen vor dem Internetzeitalter. Das waren oft Freunde, wo man sich im Sommer im Urlaub kennen lernte und man noch länger in Kontakt blieb. 

     

    War immer sehr spannend, wenn man einen Brief bekam und erst das Antworten, denn da musste man sich mit einem ganzen Aufsatz auseinander setzen und entsprechend darauf eingehen, plus was Neues von sich selbst berichten. 

     

    Auch sollten nicht zu viele Rechtschreibfehler im Brief vorkommen, deshalb begann man auch öfters den Brief nochmals von vorne und man schrieb alles nochmals. 

     

    Ich hatte auch eine Tante in Südamerika (sie wanderte vor meiner Geburt aus) und wir Nichten und Neffen schrieben unsere Briefe auf hauchdünnen Luftpostpapier (oder wie das hieß), da jedes Gramm extra Porto bedeutete. So fand meistens zu den Feiertagen ein Briefwechsel statt. 

     

    Die letzten "Briefe" an sie erfolgten dann schon per Mail, worüber sie sich sehr freute, denn dann konnte sie auch öfters schreiben und auch Fotos mitschicken. 🙂

     

    Zur Ergänzung noch, ich habe sie nur ca 5x im Leben gesehen, wenn sie auf Besuch kam. Sie war aber immer in unserer Verwandtschaft sehr präsent (da sie mit allen Verwandten regelmäßig schrieb) und von ihr wurde immer so gesprochen als würde sie nur 3 Ortschaften weiter wohnen. 😁

     

    Schön, finde ich es, wenn es auch noch jetzt Brieffreundschaften gibt / gab, wie bei Anima. 🙂

     

    Ich persönlich würde wenn, dann aber nur mit Personen schreiben, die ich auch persönlich kenne, denn dann gibt es bereits eine gemeinsame Basis. 

  • 22.12.22, 06:02

    Hallo Seelenwölfin,

     

    Ich gehöre noch zu denen. Schreibe gerne. Nur meine Brieffreundinnen, aus der Coronazeit, haben schon wieder aufgehört. Sie waren beide Studentinnen. Und noch jung.

    Leider. LG Anima

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.