Hallo,
Vorab, ich bin vermutlich in der falschen Community/Forum, habe aber nichts passenderes gefunden.
Da ich in nächster Zeit ans Glasfasernetz angeschlossen werde, stellt sich mir die Frage, wie ich die Anbindung innerhalb des Hauses gestalte.
Das Gebäude hat Keller, Erdgeschoss 1. Stock und Dachgeschoss.
Aktuell habe ich einen 16000er Anschluss mit den üblichen drei Tel-Nrn an einer 7490 Fritzbox.
Die Fritzbox steht im Dach, die darunter liegenden Stockwerke und damit auch 2 Teilnehmer werden über das alte Kupferkabel von der Fritzbox mit Telefon versorgt, ich hänge über DECT an der Fritz dran.
Vernünftiges WLAN habe ich nur bis in den ersten Stock runter, viel weiter reicht die Fritz leider nicht.
Konkret stehe ich jetzt vor dem Problem, daß ich natürlich mit so wenig wie möglich baulichen Aufwand (Wand aufreißen) die gleiche Konstellation wieder herstellen möchte und gleichzeitig auch die WLAN Reichweite erhöhen möchte. Zwischen den Stockwerken habe ich eben nur besagtes Telefonkabel.
Jedes Stockwerk ist mit eigenem Sicherungskasten und Zähler ausgestattet.
Meine Überlegungen, wobei mir eben nicht bekannt ist, was technisch machbar ist, sind wie folgt:
1) Bestehende Konstellation behalten, Übergabe des Signals im Keller auf das Kupferkabel und dann eben weiter von oben mit der Fritz 7490 Telefon und WLAN verteilen.
Aber wieviel von der Datenrate (z.B. 100 Mbit) kommt dann nach ca. 10 Metern Kupferkabel noch oben an? Erhöht sich mit der dickeren Datenrate dann evt auch die Datenrate im Erdgeschoss? Aktuell kommen da max 50 kbit an.
2) Eigentlich die Nr. 1, aber zusätzlich, wie steht die Möglichkeit, ein Dlan Signal über die Sicherungskästen in die anderen Stockwerke zu verteilen?
3) Einsatz der Fritz 5590 Fiber, aber in welches Stockwerk dann? Schließlich brauche ich die 3 Telefonanschlüsse, während die Fritz ja nur 2 bietet plus den DECT. Oder kann das DECT Signal auch bereits über Dlan übertragen werden?
4) Oder eben die krasse Variante, Kabelkanal aufreißen und Glasfaser in jedes Stockwerk? Und für die aktuelle Siuation dann dazu Netzwerkkabel vom Dach runter in alle Stockwerke auf WLAN Repeater?
Weiter muß ich berücksichtigen, daß ich wohl innerhalb der nächsten 5 Jahre vom Dach ins Erdgeschoss umziehen werde und damit auch der Anschluss.
Ich bin da für jede Hilfestellung dankbar.
Hangloose Thorsten