Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 02.11.22, 13:53

@Christina

Wer hat selbst den Kontakt zu seinen Eltern entgültig abgebrochen? Wie sind Eure Erfahrungen? 

Ich habe den Kontakt zu meinem Vater vor 26 Jahren abgebrochen... da ich finde, dass auch Eltern zu weit gehen können und ich ihm meine Grenze aufzeigen kann. 

Wenn ein Vater einen belügt, einen Richter belügt, meine Mutter belügt (geschieden), ihm Geld wichtiger ist als sein eigener Sohn und sich seiner Verantwortung entzieht (und noch einiges mehr), dann sind Grenzen überschritten, die ich mit meinen Werten nicht vereinbaren kann. 

Mir ging es damals gut damit und mir geht es heute auch noch gut damit. 

Dafür habe ich eine Familie mütterlicher Seite, welche meine Werte vertritt. Sie hat damals auch erst gesagt "Das kannst Du nicht tun"... und nach einem halben bis Jahr, wo er sich nicht mehr gemeldet hat, haben Sie mich verstanden. 

Bis heute habe ich sehr viele Menschen kennengelernt, die die komplette Geschichte erfahren haben und zu mir meinten "Warum soll man sich nicht von seinen Eltern abwenden dürfen?"

Es gibt überall Geschichten, wie Eltern Kinder einfach zurücklassen... aber warum soll ein Kind nicht auch seine Eltern zurücklassen dürfen? 

Jeder Mensch, egal ob Partnerin, Freund, Verwandter oder Eltern, die massiv meine Grenzen überschreiten (mich sehr verletzen) und sich gegen meine Werte verhalten, kann ich den Rücken zu wenden und gehen. 

Wenn diese Menschen dann ein Einsehen haben, bin ich der letzte der dann einem Gespräch ausschlägt, aber es muss von der "verletztenden" Gegenseite kommen und nicht von mir. 

Ich war übrigens damals "erwachsen"... also kein kleines Kind mehr... und durchaus viel reifer als andere in meinem Alter... 

• 01.11.22, 09:39

Sicher gibt es schwerwiegende Gründe dafür!

Ich möchte es mir aber gar nicht vorstellen wie es wäre wenn mein Kind den Kontakt zu mir abbrechen würde!

Ich glaube ich könnte das nicht verkraften ! 😭

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen! 🤫

• 01.11.22, 08:29

Bernadette:

Das  ist kein  Thema für diesen  Raum . Es gehört in die Psychotherapie!  Dort ist es gut aufgehoben !

Wir wären arm dran, wenn wir bloss in der teuren Psychotherapie über uns sprechen könnten. Es ist im Gegenteil ganz nett, das auch im Internet zu tun. Schliesslich heisst es ja auch so: Inter (zwischen) und net (für sehr, sehr nett). ;)

Schade, wurde aus dem Mitglied mit der Frage ein ehemaliges Mitglied. Man hätte sie vielleicht persönlich anschreiben sollen.

Meine Meinung zum Thema: Wenn die Freiheit des Menschen beim Umgang mit den Eltern aufhört, ist es Ideologie. Klar kann man den Kontakt abbrechen. Schliesslich tun sie es in aller Regel auch. Entweder, weil sie sterben (eher die Regel) oder weil man sie nervt (eher die Ausnahme, aber legitim, also beides, das Nerven und das Kontaktabbrechen) ;)

• 01.11.22, 08:17

Auch wenn es nicht Dein Thema scheint, ist dies nicht der richtige Raum. Ich , wie aber vermutlich auch andere, werden me dir in diesem Rahmen keine Erfahrungen teilen. 

Ruth H.:

Nadja:

Liebe Christina, das ist ein Thema mit viel Zündstoff. Ich empfehle dir eine kleine geschlossene Gruppe zum austauschen. In einem so öffentlichen Raum läuftst du evtl. ins offene Rasiermesser, denn ich vermute du hast noch viele offene Wunden deswegen. Ich wünsche dir einen guten Austausch unter Gleichgesinnten und viele wertvolle Erkenntnisse. Von Herzen liebe Grüsse, Nadja

Man könnet es aber auch aus der Vogelperspektive angehen. Wenn man selber nicht davon betroffen ist, aber Betroffene kennt, natuerlich ohne Namen zu nennen. Wenn es jetzt mich betreffen wuerde ,würde ich auch nicht hier darueber reden denn mit angegriffen werden habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt.

• 01.11.22, 07:58

Das  ist kein  Thema für diesen  Raum . Es gehört in die Psychotherapie!  Dort ist es gut aufgehoben !

• Ich kenne solche Menschen, zum Glück bei mir kein Thema - auch wenn ein Elternteil bereits verstarb.  

Mehr gibt's öffentlich aber auch nicht 🤫. 

• Es ist ein Spruch. Nur der Mensch dessen Eltern  gestorben sind ist ein freier Mensch. Die anderen sind immer noch Kinder und psychologisch an der Meinung und die Bewertung ihrer Eltern abhängig.

Die Frage stellt sich anders. Der Kontaktbruch zu den Eltern beweist Freiheit oder das Gegenteil?

Wenn dir die Meinung und Bewertung der Eltern egal ist dann hast zwei Möglichkeiten. Sie zu treffen. Oder sie nicht zu treffen. Ist eine freie Wahl ....

Wenn nicht dann das Problem besteht egal ob du sie triffst oder nicht.

Anderseits, derjenige  der dich traumatisiert hat, kann zu deiner Heilung wenig positives beitragen. Die Erinnerungen sind zu stark.  Ein Kontaktbruch kann  die beste Lösung sein. Weitergehen...

• 31.10.22, 23:00

Nadja:

Liebe Christina, das ist ein Thema mit viel Zündstoff. Ich empfehle dir eine kleine geschlossene Gruppe zum austauschen. In einem so öffentlichen Raum läuftst du evtl. ins offene Rasiermesser, denn ich vermute du hast noch viele offene Wunden deswegen. Ich wünsche dir einen guten Austausch unter Gleichgesinnten und viele wertvolle Erkenntnisse. Von Herzen liebe Grüsse, Nadja

Man könnet es aber auch aus der Vogelperspektive angehen. Wenn man selber nicht davon betroffen ist, aber Betroffene kennt, natuerlich ohne Namen zu nennen. Wenn es jetzt mich betreffen wuerde ,würde ich auch nicht hier darueber reden denn mit angegriffen werden habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt.

• 30.10.22, 19:46

Jorge:

Nadja:

Ich unterstütze deine Meinung zu 100%. 

Die Deklarationen können falsch interpretiert werden und dies wird hier ein großes Chaos anrichten.

Persönlich bin ich derart nicht empfindlich, wenn ich solche Themen behandele.

Auf einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße 

Jorge 

Lieber Jorge, danke für deinen Gedanken zu meiner Äusserung. Ja ich bin da total bei dir und ich glaube das oft solche Menschen die sowas öffentlich unbewusst posten und sich damit einer breiten Masse aussetzten, noch sehr verletzt und gekränkt in ihren Grenzen sind, die durch die Eltern und andere Autoritätspersonen in der Kindheit entstanden sind. Da ist ein geschützter Raum empfehlenswert, wenn man noch nicht weiträumig ausgeheilt ist und solche Giftpfeile von aussen noch nicht unbeschadet abfedern kann. Ich bin da unterdessen auch unempfindlicher geworden, aber ich halte mich unterdessen zurück mit persönlichen Themen in der breiten Masse, da ich das lieber mit Menschen kläre die mich in meinen wunden Punkten verstehen und auch unterstützen können. Über was würdest du dich denn gerne austauschen Jorge? Lieber Gruss Nadja

• 30.10.22, 19:36

Nadja:

Ich unterstütze deine Meinung zu 100%. 

Die Deklarationen können falsch interpretiert werden und dies wird hier ein großes Chaos anrichten.

Persönlich bin ich derart nicht empfindlich, wenn ich solche Themen behandele.

Auf einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße 

Jorge 

• 30.10.22, 19:13

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.