Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bestehen digitale/online Gespräche nur aus drei Worten? Spart das Strom für Bitcoints?

Frage · 6 Antworten · 5 Unterstützer · 388 Aufrufe

Früher habe ich gehofft, dass die Menschen  besser schreiben, als sie reden. [Dialektbedingt ist es oft schwierig, aber möglich.]

Jetzt wäre ich froh, sie würden schreiben, wie sie reden... 

[Beim digitalen Schreiben bestehen die Antworten oft aus Wortfetzen "Ja geht so", etc.]

Und wir wissen doch alle, Sprache und Komma können Leben retten:

"Wir essen Opa!"

Wie kommuniziert ihr?

21.10.22, 22:32 - Zuletzt bearbeitet 22.10.22, 18:27.

Antworten

• Vielleicht ist kommunizieren out und keiner hat es germerkt?

• 27.10.22, 12:13

Ich grüße erst einmal Alle hier mit Lesenden. 

Ich schreibe sehr gerne und ausführlich. Eine gute Wortwahl ermöglicht auch bei konfliktträchtigen Themen im Austausch zu bleiben. Insgesamt fällt mir heute ein Mangel an Gesprächs-und Diskussionfreude auf. Denn eine gute Gesprächskultur, ob nun im geschrieben Wort oder im direkten Gespräch, könnte wesentlich dazu beitragen viele Lebensbereiche wieder mit echtem Leben zu füllen. Wortverliebt wie Diana es so schön formulierte, ja, dass bin ich auch. Inhalte zu lesen, die sich zu lebendigen Bilder vor dem inneren Auge verwandeln und mit der eigenen Phantasie erlebbar werden, für mich unbezahlbar. Wer kennt es nicht, dass beim lesen einer lustigen Geschichte einem auch mal ein herzlicher Lacher entweicht 😉. 

Persönlich gehöre ich noch zur Fraktion der alten Rechtsschreibregeln, bevor sie begannen die Deutsche Sprache immer mehr zu verunstalten. Das hat ebenfalls einen Grund. Den Menschen soll die Fähigkeit schwierige und alte Gesetzestexte inhaltlich richtig zu verstehen aberzogen werden. Warum? Ich denke das beantwortet das aktuelle Geschehen sehr gut. Ein unwissendes Volk ist besser zu lenken. In diesem Sinne euch Allen einen wundervollen Tag gewünscht.

• 25.10.22, 13:07 - Zuletzt bearbeitet 25.10.22, 13:08.

Die Antwort ist einfach. Reden ist einfacher und schneller als schreiben.

Warum schreiben wenn du reden kannst?

In der Echtzeitkommunikation, wenn man gleich Entscheidungen treffen muss, egal welcher Natur, man benutzt den Telefon um zu kommunizieren.

Wenn einer den anderen nicht belästigen möchte und Zeit hat bis der antwortet dann  kann auch das Schreiben benutzen.

Schrift ist Gedächtnis. Man kann immer wieder auf die Nachricht zugreifen. Reden ist wie Rauch. Einmal ausgesprochen kannst nicht mehr sicher sein was du gesagt hast.

Menschen schreiben 3 Worte weil sie kein Interesse an der Person oder an der Diskussion haben. Das kriegst nur so mit. Im Gespräch, schaust dir sein Gesicht an und weißt ob du den anderen langweilst oder nicht.

Warum sie kein Interesse haben ist eine andere Sache.

Wer verhindert ein Telefonat? Geht alles schneller.

• 25.10.22, 09:17 - Zuletzt bearbeitet 25.10.22, 09:38.

Das ist eine wirklich gute Frage!

Ich bekenne mich als Gerne- und v.a. als Vielschreiberin sowie Wortakrobatin schuldig. Da ich sowohl beruflich als auch privat sehr viel - um nicht zu sagen stets und ständig  -- maile und "chatte", kam es schon des Öfteren vor, dass ich beim Lesen von mir Gesendetem in die sprichwörtliche Tischkante beißen wollte. Auf Plattformen wie dieser hier vermisse ich oft die Aufmerksamkeit beim Lesen & Antworten. Auf gestellte Fragen bekomm ich keine Antworten und die Dinge, die ich bereits beantwortet hatte wenige Posts davor werden erneut erfragt. Ganz zu schweigen von fehlender oder falscher Interpunktion und gruseliger Grammatik teilweise. 

Es scheint wirklich so ein Generationending zu sein, denn uns älter die Schreiberlinge sind, desto "schöner" sind die Texte, die mich erreichen. Okay, manchmal spiegelt sich in den Texten auch das Bildungsniveau wieder, aber nein, auch im beruflichen "ertrage" ich oft grauenvolle Texte. 

Da das etwas kleinlich klingen mag, räum ich noch schnell ein, dass ich Leute mit "besonderem"  Schreibstil trotzdem nett finden kann. :) 

PS: Der Mann an meiner Seite ist genauso "wortverliebt" wie ich. :)) War einer von mehreren Gründen, warum wir uns näher kennenlernten.

• 23.10.22, 22:03

Finde ich auch👍 nur ob ich in der Rechtschreibung noch so gut bin wie früher.... Das hab ich wohl verlernt.   Perfekt war ich sowiso nie.  Ich glaube die älteren Generationen schreiben da korrekter. Heute schaut fast keiner mehr drauff.   Es ist schade.... Aber es ändert sich natürlich alles.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.