Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 04.08.21, 00:29 - Zuletzt bearbeitet 04.08.21, 00:31.

    Silvia (02.08.2021 22:22):

    Die Therapeutin bestärkt mich darin, meinen Weg zu gehen und immer, immer das Gespräch zu suchen, damit eine psychische Stabilität gewahrt bleibt.

    Habe hier nur kurz quer gelesen, aber beende die Beziehung, sofern es dir möglich ist ! 

    Meine persönlichen Erfahrungen sind wesentlich brutaler als ich es hier gelesen habe! Werde es aber sicher nicht zur Diskussion stellen, denn das kann ohnedies niemand nachvollziehen…😉

  • 03.08.21, 18:14

    muri (03.08.2021 16:52):

    Silvia (02.08.2021 22:22):

    Die Therapeutin bestärkt mich darin, meinen Weg zu gehen und immer, immer das Gespräch zu suchen, damit eine psychische Stabilität gewahrt bleibt.

    Ich kann nur sagen das mein Therapeut mit damals geraten hat sich von dieser person zu trennen. Es hängt natürlich immer von der jeweiligen Situation ab. Wir waren nicht lange zusammen, hatten keine gemeinsamen Kinder u d da war es halt einfacher. Zumal es vorher auch versuche gegeben hat das Problem mit dem ersuchen eines oder mehrerer Gespräche zu lösen, was nicht funktioniert hat. Wie gesagt, jeder muss letztens Endes seinen eigene Weg finden das Problem entweder zu lösen und weiter zuziehen. Es gibt keinen Masterplan da jede Situation individuell ist. Klar kann man sich Anregungen und Tips holen. Manche Tips werden was bringen, andere werden Situation verschlimmern. Man muss abwägen halt. Das wollte ich damit sagen, mehr nicht. 

    Fact ist doch : egal ob narc. die Beziehung beendet, egal ob man selbst den Sprung schafft.... 

    Es gibt verdammt viel "aufzuräumen" .

    Sowohl den eigenen Anteil als auch die vielen Beleidigungen und Verletzungen welche durch den Narc. beigebracht wurden. 

    Zeit heilt alle Wunden ... aber die Narben bleiben ewig.

  • Silvia (02.08.2021 22:22):

    Die Therapeutin bestärkt mich darin, meinen Weg zu gehen und immer, immer das Gespräch zu suchen, damit eine psychische Stabilität gewahrt bleibt.

    Ich kann nur sagen das mein Therapeut mit damals geraten hat sich von dieser person zu trennen. Es hängt natürlich immer von der jeweiligen Situation ab. Wir waren nicht lange zusammen, hatten keine gemeinsamen Kinder u d da war es halt einfacher. Zumal es vorher auch versuche gegeben hat das Problem mit dem ersuchen eines oder mehrerer Gespräche zu lösen, was nicht funktioniert hat. Wie gesagt, jeder muss letztens Endes seinen eigene Weg finden das Problem entweder zu lösen und weiter zuziehen. Es gibt keinen Masterplan da jede Situation individuell ist. Klar kann man sich Anregungen und Tips holen. Manche Tips werden was bringen, andere werden Situation verschlimmern. Man muss abwägen halt. Das wollte ich damit sagen, mehr nicht. 

  • Silvia (02.08.2021 22:22):

    Die Therapeutin bestärkt mich darin, meinen Weg zu gehen und immer, immer das Gespräch zu suchen, damit eine psychische Stabilität gewahrt bleibt.

    welche gespräche meinst du? zwischen dir und therapeuten?

    wir sind ja soziale tiere, benötigen generell interaktionen mit anderen zur stabilen psyche. freunde sind da ja wesentlich, weswegen freundschaften wohl gepflegt gehörem.

    lügen zerstören aber solche interaktionen und bei vielen auch das urvertrauen in menschen.

  • Die Therapeutin bestärkt mich darin, meinen Weg zu gehen und immer, immer das Gespräch zu suchen, damit eine psychische Stabilität gewahrt bleibt.

  • muri (02.08.2021 20:53):

    Hallo,

    bei uns war das auch so . Eine hat dann den endgültigen Schlussstrich gezogen und dann war die Sache erledigt. Ich kenne aber auch andere fälle wo der eine Partner den anderen Terrorisiert usw. Dann ist die Sache durchaus schwierig und schwer zu Händeln ohne das was schlimmes passiert !

    ganz schlimm wird es ja, wenn dann noch kinder mittendrin stehen...

    Silvia (02.08.2021 21:48):

    Ich stecke leider auch in einer Beziehung, die nur noch voller Lügen ist. Da ich Psychotherapie in Anspruch nehme, kann ich dort ganz gut darüber sprechen.

    ja, so eine neutrale position zum reden ist sehr gut, wenn es noch ein profi mit erfahrung ist, besonders...

    letztendlich hat jeder das recht glücklich zu sein...  

    hut ab vor deinem weg. was war den die wichtigste erkenntnis in der psychotherapie für dich, wenn es nicht zu persönlich ist?

  • Ich stecke leider auch in einer Beziehung, die nur noch voller Lügen ist. Da ich Psychotherapie in Anspruch nehme, kann ich dort ganz gut darüber sprechen.

  • 02.08.21, 21:23

    muri (02.08.2021 21:08):

    Nelly (02.08.2021 21:04):

    muri (02.08.2021 20:53):

    Hallo,

    bei uns war das auch so . Eine hat dann den endgültigen Schlussstrich gezogen und dann war die Sache erledigt. Ich kenne aber auch andere fälle wo der eine Partner den anderen Terrorisiert usw. Dann ist die Sache durchaus schwierig und schwer zu Händeln ohne das was schlimmes passiert !

    Was meinst du mit "ohne dass was Schlimmes passiert"?

    Es gibt halt viele Formen einer "Toxischen Beziehung" . Jeder Interpretiert das anders. Ich würde an deiner Stelle , falls du das nicht schon getan hast nen Therapeuten aufsuchen und ihm die lage mal schildern. Der wird dir schon sagen ob es so eine art Beziehung ist oder nicht . Und falls ja wird er dir einen Lösungsweg nennen. Ich hab's zumindest so getan. Jeder von uns kann dir hier tipps geben , aber keiner der da nicht die konkrete Situation kennt wird dir einen gescheiten tipp geben können. Ich denke wir sind alle hier keine Experten , bevor dir jemand nen tipp gibt und es noch schlimmer wird. Ist mein gut gemeinter rat an dich .

    Danke für deinem Beitrag. 

    Die Diskussion läuft ja hier schon eine Weile. In der Zwischenzeit hat meine Lage sich sehr verbessert. Ich hab viel gelernt in der Zeit. Und der Austausch mit anderen war dabei immer essentiell. So denke ich ist es auch für viele andere. Und drum finde ich es auch wichtig dass Leute die noch leiden auch wissen dass sie nicht allein sind auf dieser Welt. Man bekommt immer neue Anregungen so. Wenn man nur immer über alles grübelt dann dreht es sich im Kreis.

  • Nelly (02.08.2021 21:04):

    muri (02.08.2021 20:53):

    Hallo,

    bei uns war das auch so . Eine hat dann den endgültigen Schlussstrich gezogen und dann war die Sache erledigt. Ich kenne aber auch andere fälle wo der eine Partner den anderen Terrorisiert usw. Dann ist die Sache durchaus schwierig und schwer zu Händeln ohne das was schlimmes passiert !

    Was meinst du mit "ohne dass was Schlimmes passiert"?

    Es gibt halt viele Formen einer "Toxischen Beziehung" . Jeder Interpretiert das anders. Ich würde an deiner Stelle , falls du das nicht schon getan hast nen Therapeuten aufsuchen und ihm die lage mal schildern. Der wird dir schon sagen ob es so eine art Beziehung ist oder nicht . Und falls ja wird er dir einen Lösungsweg nennen. Ich hab's zumindest so getan. Jeder von uns kann dir hier tipps geben , aber keiner der da nicht die konkrete Situation kennt wird dir einen gescheiten tipp geben können. Ich denke wir sind alle hier keine Experten , bevor dir jemand nen tipp gibt und es noch schlimmer wird. Ist mein gut gemeinter rat an dich .

  • 02.08.21, 21:04

    muri (02.08.2021 20:53):

    Hallo,

    bei uns war das auch so . Eine hat dann den endgültigen Schlussstrich gezogen und dann war die Sache erledigt. Ich kenne aber auch andere fälle wo der eine Partner den anderen Terrorisiert usw. Dann ist die Sache durchaus schwierig und schwer zu Händeln ohne das was schlimmes passiert !

    Was meinst du mit "ohne dass was Schlimmes passiert"?

  • Hallo,

    bei uns war das auch so . Eine hat dann den endgültigen Schlussstrich gezogen und dann war die Sache erledigt. Ich kenne aber auch andere fälle wo der eine Partner den anderen Terrorisiert usw. Dann ist die Sache durchaus schwierig und schwer zu Händeln ohne das was schlimmes passiert !

  • 02.08.21, 19:53 - Zuletzt bearbeitet 02.08.21, 19:54.

    Amasvivon (02.08.2021 19:16):

    Gourmet_and_more (02.08.2021 17:03):

    Amasvivon (02.08.2021 16:22):

    @Gourmet....

    Warum um Himmels Willen kam er zur Arbeitsstätte seiner Frau?

    ...???

    wenn menschen sich sorgen machen oder keine alternativen sehen, dann gehen sie halt auch oft mal ungewöhnliche wege...   

    Aha... ich sag dir was....

    Ein "normaler" Mensch käme auf so eine Idee..... nicht.

    Mein erster Eindruck, als ich deine Zeilen las?

    Ehrlich?

    Da wird etwas verdreht!

    Täter Opfer Umkehr?

    Mitleid heischen?

    Ich kenne weder ihre, noch seine Version aus deren Mund....

    Aber das kam mir in den Sinn...

    Ja das ist ein schönes spiel! Wer steigt drauf ein und gibt die nötigen emotionen! Das ist gutes futter! Der name gourmet passt da gut wobei ein echter gourmet normalerweise nicht alles schluckt.

  • Gourmet_and_more (02.08.2021 17:03):

    Amasvivon (02.08.2021 16:22):

    @Gourmet....

    Warum um Himmels Willen kam er zur Arbeitsstätte seiner Frau?

    ...???

    wenn menschen sich sorgen machen oder keine alternativen sehen, dann gehen sie halt auch oft mal ungewöhnliche wege...   

    Aha... ich sag dir was....

    Ein "normaler" Mensch käme auf so eine Idee..... nicht.

    Mein erster Eindruck, als ich deine Zeilen las?

    Ehrlich?

    Da wird etwas verdreht!

    Täter Opfer Umkehr?

    Mitleid heischen?

    Ich kenne weder ihre, noch seine Version aus deren Mund....

    Aber das kam mir in den Sinn...

  • 02.08.21, 18:51

    Gourmet_and_more (02.08.2021 17:03):

    Amasvivon (02.08.2021 16:22):

    @Gourmet....

    Warum um Himmels Willen kam er zur Arbeitsstätte seiner Frau?

    ...???

    wenn menschen sich sorgen machen oder keine alternativen sehen, dann gehen sie halt auch oft mal ungewöhnliche wege...   

    Lieber Gourmet, du scheinst hier zur Beschäftigung einiger geworden zu sein. Vlt wärest du in einem PhilosophieForum aber doch besser aufgehoben.

  • Amasvivon (02.08.2021 16:22):

    @Gourmet....

    Warum um Himmels Willen kam er zur Arbeitsstätte seiner Frau?

    ...???

    wenn menschen sich sorgen machen oder keine alternativen sehen, dann gehen sie halt auch oft mal ungewöhnliche wege...   

  • Silvi (02.08.2021 16:12):

    Ich noch nicht … Bin fast 60. Das Alter macht mir Angst alleine zu sein und ich liebe ihn so sehr, doch es frißt mich auf und dennoch kann ich nicht loslassen … 

    wodurch frisst er dich auf? wie zeigt er dir seine liebe?

  • @Gourmet....

    Warum um Himmels Willen kam er zur Arbeitsstätte seiner Frau?

    ...???

  • 02.08.21, 16:12

    Ich noch nicht … Bin fast 60. Das Alter macht mir Angst alleine zu sein und ich liebe ihn so sehr, doch es frißt mich auf und dennoch kann ich nicht loslassen … 

  • 02.08.21, 16:10 - Zuletzt bearbeitet 02.08.21, 16:14.

    Amasvivon (02.08.2021 14:45):

    bislang gibts hier im thread mmn überhaupt nichts neues...  

    ... gaaaaanz laaaaaange Kaffeepause?☕

    Lieber Gourmet aso...

    Ich könnte mir vorstellen, dass du in die Kategorie:"Jeder ist seines Glückes Schmied" gehören könntest🤔.(Vermutung, also bitte ruhig Blut...)

    ...

    Nach dem gemessen, was ich im Leben sah und erlebte kommt von mir ein klares "Nein".

    nun, da ich schson nellys vermutung, dass man alles 100% in griff haben könnte widersprach, muss ich dies auch nun bei dir tun, wenn man den satz "jeder....schmied" streng auslegen möchte.

    mmn nonsens, denn dies würde ja wiederum bedeuten, gottes macht zu besitzen und alles so geschehen zu lassen, wie man möchte. wie man überhaupt auf so eine idee kommt, ist mir schleierhaft...

    mmn kannst du einzig und alleine die wahrscheinlichkeit, ob positives geschieht erhöhen und die des negativen verringern. manche sind darin besser, andere schlechter und wieder andere tun gar nichts dafür...

    aber mal etwas aus der praxis:

    ich hatte eine tolle assistentin. kompetent, konsequent, intelligent, zuverlässig und dabei sehr höflich. einziges handicap war ihr mann, von dem sie ab und an böses erzählte und schon dann oft einmal depressiv wirkte. toxisch würden viele ihn nennen.

    dann vor drei frühlineg kam sie tränenaufgelöst und bat um sonderurlaub, da der bösartige mann nicht nur die scheidung eingereicht hat, sondern hinterhältig auch die kinder so aufgewiegelt habe, dass sie sich auf seine seite stellen und bei ihm bleiben möchten.

    natürlich bewilligt, wollte sie sich doch bei ihrer freundin in kärnten  vom schock sammeln.

    nach ein paar tagen tauchte ihr mann im büro auf und suchte nach seiner frau. da ich dies schon für etwas gewagt hielt, setzte ich mich mit ihm zusammen....  und wurde von minute zu minute blasser.

    wie sich herausstellte, war die assis nicht nur nicht bei der kärntenfreundin, sondern kam schon seit wochen nur mehr sporadisch nach hause. auf die frage, ob dies nicht mit seiner scheidungseinreichung zu tun haben könnte, erfuhr ich, dass nicht er sondern sie die scheidung einreichte....

    nach einigen treffen mit dem amnn und aussprache mit der assis wurde klar, dass sie ein sehr toxisches verhalten im privatbereich hatte. und als sie die scheidung einreichte, die kinder beim manne bleiben wollte. auch ein psych. gutachten sprach sich dafür aus.

    sie hat das unternehmen in der zwischenzeit verlassen. auch heute noch glauben die meisten mitarbeiter, dass sie opfer eines bösartigen mannes ist, da man natürlich stillschweigen über ihre problematik vereinbarte. doch die wirklichkeit sieht ein klein wenig anders aus... es ist kaum etwas schwarz/weiss ....

    die frage für mich war natürlich, ob er zu ihrem verhalten nicht auch einen beitrag geleistet hat...  was er sehr selbstreflektiert bejahte. er fühlte sich zu lange als passives opfer, erst ein pschologe habe ihm die augen geöffnet. sein wessentlicher satz, der eine änderung einleitetet:

    "auch ich habe ein recht glücklich zu sein und meine kinder als aller ersters"

    Amasvivon (02.08.2021 14:45):

    ... gaaaaanz laaaaaange Kaffeepause?☕

    ja immer doch... aber lieber ein glas guten rum mit einer hervorragenden zigarre von davidoff.... ;-)

  • 02.08.21, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 02.08.21, 15:21.

    bislang gibts hier im thread mmn überhaupt nichts neues...  

    ... gaaaaanz laaaaaange Kaffeepause?☕

    Lieber Gourmet aso...

    Ich könnte mir vorstellen, dass du in die Kategorie:"Jeder ist seines Glückes Schmied" gehören könntest🤔.(Vermutung, also bitte ruhig Blut...)

    ...

    Nach dem gemessen, was ich im Leben sah und erlebte kommt von mir ein klares "Nein".

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.