Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • Enny (25.03.2021 10:31):

    @gourmet_and_more: Ich denke die Details sind da eher unwichtig. Erstens: Geschafft ist geschafft! Zweitens: Ist es ein individueller Weg. Und Drittens: Findet man die Antworten eh nicht im Außen (somit auch nicht in der Geschichte eines anderen).

    sehe ich nicht so, aber wenn jemand nicht darüber reden möchte, akzeptiere ichs gerne.

  • Schmidtchen ... (25.03.2021 10:50):

    Holunder (25.03.2021 06:44):

    Gourmet_and_more (24.03.2021 13:30):

    Holunder (23.03.2021 15:26):

    Gourmet_and_more (22.03.2021 21:22):

    Holunder (22.03.2021 18:14):

    Ich bin z.Zt. in einer neuen respektvollen Beziehung, nachdem ich mich "freiwillig' an einen Narzissten gekettet hatte und schlimm gelitten habe, als es aus war..... und jetzt, mit der nötigen Distanz wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wie ich überhaupt bestimmte Behandlungen früher habe akzeptieren können und gleichzeitig wegzuschauen - von mir selber - und ich oft entsetzt, über das was ich mir hab bieten lassen..... ich will es fast nicht wahrhaben, dass ich diejenige war, die wortlos die schlimmsten Gemeinheiten hingenommen hat.... ohne mit der Wimper zu zucken....als wäre mein Gehirn ausgeschaltet... also rückblickend kann ich es fast nicht glauben..... und doch war es so. 

    schön das du jetzt in einer tollen beziehung bist. jeder hat dazu das recht...

    hast du die gründe analysiert, warum du dir das solange gefallen lassen hast? warum du überhaupt in eine solche beziehung gerutscht bist?

    Ja habe ich !!!

    vielleicht, wenn es nicht zu persönlich ist, wäre info darüber für manche interessant und hilfreich...

    Selbsterfahrung (nicht Therapie!) bei einer Psychotherapeutin. Das hat die Gründe aufgedeckt. 

    Hallo Holunder, mich würde es interessieren, welche Bedeutung für dich der Zusatz "nicht Therapie" in der Klammer hat.

    Therapie ist eine Art, in der Psychotherapie an sich zu "arbeiten", Selbsterfahrung eine andere. Ich würde es so definieren: Therapie ist wie eine Kuschelstunde, bei der Selbsterfahrung ist es alles, nur nicht kuschelig. Hat aber durchaus einen Aha-Effekt und die Tomatenscheiben fallen reihenweise von den Augen. 

  • Holunder (25.03.2021 06:44):

    Gourmet_and_more (24.03.2021 13:30):

    Holunder (23.03.2021 15:26):

    Gourmet_and_more (22.03.2021 21:22):

    Holunder (22.03.2021 18:14):

    Ich bin z.Zt. in einer neuen respektvollen Beziehung, nachdem ich mich "freiwillig' an einen Narzissten gekettet hatte und schlimm gelitten habe, als es aus war..... und jetzt, mit der nötigen Distanz wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wie ich überhaupt bestimmte Behandlungen früher habe akzeptieren können und gleichzeitig wegzuschauen - von mir selber - und ich oft entsetzt, über das was ich mir hab bieten lassen..... ich will es fast nicht wahrhaben, dass ich diejenige war, die wortlos die schlimmsten Gemeinheiten hingenommen hat.... ohne mit der Wimper zu zucken....als wäre mein Gehirn ausgeschaltet... also rückblickend kann ich es fast nicht glauben..... und doch war es so. 

    schön das du jetzt in einer tollen beziehung bist. jeder hat dazu das recht...

    hast du die gründe analysiert, warum du dir das solange gefallen lassen hast? warum du überhaupt in eine solche beziehung gerutscht bist?

    Ja habe ich !!!

    vielleicht, wenn es nicht zu persönlich ist, wäre info darüber für manche interessant und hilfreich...

    Selbsterfahrung (nicht Therapie!) bei einer Psychotherapeutin. Das hat die Gründe aufgedeckt. 

    Hallo Holunder, mich würde es interessieren, welche Bedeutung für dich der Zusatz "nicht Therapie" in der Klammer hat.

  • @gourmet_and_more: Ich denke die Details sind da eher unwichtig. Erstens: Geschafft ist geschafft! Zweitens: Ist es ein individueller Weg. Und Drittens: Findet man die Antworten eh nicht im Außen (somit auch nicht in der Geschichte eines anderen).

  • 25.03.21, 08:51 - Zuletzt bearbeitet 25.03.21, 08:55.

    Ingrid (25.03.2021 08:25):


    das Leben ist so wundervoll - es zeigt uns immer wieder im Außen, was es noch zu lernen gibt......ich muss immer daran denken, dass die besten Dinge am Kompost wachsen :-)

    Eine schöne Aussage .... die Sicht auf die Dinge wechseln. 


  • das Leben ist so wundervoll - es zeigt uns immer wieder im Außen, was es noch zu lernen gibt......ich muss immer daran denken, dass die besten Dinge am Kompost wachsen :-)

  • Gourmet_and_more (24.03.2021 13:30):

    Holunder (23.03.2021 15:26):

    Gourmet_and_more (22.03.2021 21:22):

    Holunder (22.03.2021 18:14):

    Ich bin z.Zt. in einer neuen respektvollen Beziehung, nachdem ich mich "freiwillig' an einen Narzissten gekettet hatte und schlimm gelitten habe, als es aus war..... und jetzt, mit der nötigen Distanz wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wie ich überhaupt bestimmte Behandlungen früher habe akzeptieren können und gleichzeitig wegzuschauen - von mir selber - und ich oft entsetzt, über das was ich mir hab bieten lassen..... ich will es fast nicht wahrhaben, dass ich diejenige war, die wortlos die schlimmsten Gemeinheiten hingenommen hat.... ohne mit der Wimper zu zucken....als wäre mein Gehirn ausgeschaltet... also rückblickend kann ich es fast nicht glauben..... und doch war es so. 

    schön das du jetzt in einer tollen beziehung bist. jeder hat dazu das recht...

    hast du die gründe analysiert, warum du dir das solange gefallen lassen hast? warum du überhaupt in eine solche beziehung gerutscht bist?

    Ja habe ich !!!

    vielleicht, wenn es nicht zu persönlich ist, wäre info darüber für manche interessant und hilfreich...

    Selbsterfahrung (nicht Therapie!) bei einer Psychotherapeutin. Das hat die Gründe aufgedeckt. 

  • Holunder (23.03.2021 15:26):

    Gourmet_and_more (22.03.2021 21:22):

    Holunder (22.03.2021 18:14):

    Ich bin z.Zt. in einer neuen respektvollen Beziehung, nachdem ich mich "freiwillig' an einen Narzissten gekettet hatte und schlimm gelitten habe, als es aus war..... und jetzt, mit der nötigen Distanz wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wie ich überhaupt bestimmte Behandlungen früher habe akzeptieren können und gleichzeitig wegzuschauen - von mir selber - und ich oft entsetzt, über das was ich mir hab bieten lassen..... ich will es fast nicht wahrhaben, dass ich diejenige war, die wortlos die schlimmsten Gemeinheiten hingenommen hat.... ohne mit der Wimper zu zucken....als wäre mein Gehirn ausgeschaltet... also rückblickend kann ich es fast nicht glauben..... und doch war es so. 

    schön das du jetzt in einer tollen beziehung bist. jeder hat dazu das recht...

    hast du die gründe analysiert, warum du dir das solange gefallen lassen hast? warum du überhaupt in eine solche beziehung gerutscht bist?

    Ja habe ich !!!

    vielleicht, wenn es nicht zu persönlich ist, wäre info darüber für manche interessant und hilfreich...

  • Gourmet_and_more (22.03.2021 21:22):

    Holunder (22.03.2021 18:14):

    Ich bin z.Zt. in einer neuen respektvollen Beziehung, nachdem ich mich "freiwillig' an einen Narzissten gekettet hatte und schlimm gelitten habe, als es aus war..... und jetzt, mit der nötigen Distanz wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wie ich überhaupt bestimmte Behandlungen früher habe akzeptieren können und gleichzeitig wegzuschauen - von mir selber - und ich oft entsetzt, über das was ich mir hab bieten lassen..... ich will es fast nicht wahrhaben, dass ich diejenige war, die wortlos die schlimmsten Gemeinheiten hingenommen hat.... ohne mit der Wimper zu zucken....als wäre mein Gehirn ausgeschaltet... also rückblickend kann ich es fast nicht glauben..... und doch war es so. 

    schön das du jetzt in einer tollen beziehung bist. jeder hat dazu das recht...

    hast du die gründe analysiert, warum du dir das solange gefallen lassen hast? warum du überhaupt in eine solche beziehung gerutscht bist?

    Ja habe ich !!!

  • Holunder (22.03.2021 18:14):

    Ich bin z.Zt. in einer neuen respektvollen Beziehung, nachdem ich mich "freiwillig' an einen Narzissten gekettet hatte und schlimm gelitten habe, als es aus war..... und jetzt, mit der nötigen Distanz wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wie ich überhaupt bestimmte Behandlungen früher habe akzeptieren können und gleichzeitig wegzuschauen - von mir selber - und ich oft entsetzt, über das was ich mir hab bieten lassen..... ich will es fast nicht wahrhaben, dass ich diejenige war, die wortlos die schlimmsten Gemeinheiten hingenommen hat.... ohne mit der Wimper zu zucken....als wäre mein Gehirn ausgeschaltet... also rückblickend kann ich es fast nicht glauben..... und doch war es so. 

    schön das du jetzt in einer tollen beziehung bist. jeder hat dazu das recht...

    hast du die gründe analysiert, warum du dir das solange gefallen lassen hast? warum du überhaupt in eine solche beziehung gerutscht bist?

  • Ich bin z.Zt. in einer neuen respektvollen Beziehung, nachdem ich mich "freiwillig' an einen Narzissten gekettet hatte und schlimm gelitten habe, als es aus war..... und jetzt, mit der nötigen Distanz wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wie ich überhaupt bestimmte Behandlungen früher habe akzeptieren können und gleichzeitig wegzuschauen - von mir selber - und ich oft entsetzt, über das was ich mir hab bieten lassen..... ich will es fast nicht wahrhaben, dass ich diejenige war, die wortlos die schlimmsten Gemeinheiten hingenommen hat.... ohne mit der Wimper zu zucken....als wäre mein Gehirn ausgeschaltet... also rückblickend kann ich es fast nicht glauben..... und doch war es so. 

  • meine erfahrung ist, dass man da kaum agression, sondern ein gesundes selbstbewußtsein und reifes selbstwertgefühl benötigt.

    sicher, agression kann in helfen, solche situationen zu überwinden, aber danach sollte man sich schnell um das selbstbewußtsein und selbstwertgefühl kümmern, sonst fällt man wieder in solche beziehungen, bzw. tut man sich im leben generell schwer.

    und ja, jeder hat das recht sein leben selbst zu gestalten und glücklich zu leben....

  • Das Ganze kann also auch so aussehen :)
    ENNY Selbstbestimmt gerahmt.jpg

  • Liebe Monika!

    So schauts aus, manchmal muss man seine Grenzen verteidigen. Das hast du anscheinend aber eh gut in der Hand ;).

    Für viele andere ist das ein langwieriger Weg, bis man überhaupt mal so weit ist, seine eigenen Bedürfnisse zu fühlen und echt bewusst zu erkennen.

    Dass die Situation oft so verzwickt ist (egal ob man das jetzt toxische Beziehung, oder schlechte Ehe oder den anderen einfach Narzisst nennt), ist ja ein Konstrukt, woran beide beteiligt sind.

    Das ist nicht wirklich schmeichelhaft, aber ich persönlich denke das es der Wahrheit ziemlich nah kommt.

    Wie auch immer, viele Frauen haben keinen positiven Zugang zu ihrer eigenen Aggression. Aggression ist ergo schlecht. Tatsächlich fällt aber Initiative oder Selbstverteidigung genauso ins Spektrum der Aggression, eben halt in die "gesunde" Seite.

    Und gerade für ein selbstbestimmtes Leben (wie auch immer das für jeden einzelnen aussieht) braucht es unbedingt eine Portion Mut, Initiative und vielleicht auch bisschen Rebellion ;)

  • Ja Enny,leider braucht es manchmal auch Agression. Nämlich dann, wenn Dich jemand  verbal und face to face attackiert, um Dich zu provozieren und um Dich mit der Gewalt des Ausdrucks und des Wortschwalls klein zu machen, Dich zwingen will so zu handeln wie, in diesem Fall ER, es möchte.

    Es kostet sooo viel Kraft sich auf so ein Niveau zu begeben. Es ist ein Angriff, eine Kriegserklärung , und er erwartet, daß Du klein beigibst. Narzist wollte ein Möbel mitnehmen, daß er mir geschenkt hatte, und wußte plötzlich davon nichts mehr, bezeichnete mich als Lügnerin, als Diebin, ich würde ihn enteignen.....ich habe mich in den Weg gestellt, sagte " nur über meine Leiche " - ich beuge mich nicht mehr Deinen Launen, mal so - mal so. Meine Tochter packt Dir nur ein, wozu ich meine Zustimmung gebe. Er zieht in eine Wohnung die ich ihm  besorgt habe , und 50% meiner WZ Möbel hab ich ihm geschenkt.wir hatten dann im Auto noch einen schlimmen Streit - er hätte tatsächlich eine Freundschaft danach, für ein DING hingeschmissen. Hab ich gesagt, wenn Du Dingen mehr Wert beimisst als einer Freundschaft - dann ist das so brüskierend und unmöglich von Dir, denn mir gilt Deine Wertschätzung nicht, daß es gut ist, wenn Du mein Leben verläßt - ich will Dich nicht mehr sehen!

    Er will erdt Ende April ausziehen, weil seine Wohnung noch nicht so ist, wie er sie haben will - und er kann ohne PC nicht leben, den kann er sich aber momentan nicht leisten.

  • Was es meiner Meinung nach braucht:

    - gesunde Aggression (und das ist definitiv nicht zu unterschätzen!)

    - die Einsicht, dass man ein Recht auf ein gutes Leben hat (vs. Schuldgefühle)

    - und die Annahme der eigenen Lebendigkeit (Mut sich zu entfalten, Raumeinnehmen etc.)

  • 06.03.21, 18:02

    Wieviel wert bin ich mir mich endlich aus diesem Teufelskreis zu befreien?

    Was bringt mir diese Lebensweise...?

    Habe ich genug Selbstliebe um mich selbst zu befreien? Brauche ich professionelle Hilfe dabei?

    Kann und will ich die Konsequenz aufbringen mich von der Beziehung zu trennen?

    Dies für sich beantworten und danach handeln :)

    Viel Glück und lieben Gruß Isabella

  • Gourmet_and_more (01.03.2021 10:23):

    Holunder (01.03.2021 08:22):

    Schmidtchen ... (28.02.2021 22:51):

    Schmidtchen ... (28.02.2021 22:14):

    Gourmet_and_more (28.02.2021 21:00):

    IDNA(Idna Andi Dian) (28.02.2021 14:54):

    Schon einmal einem Psychopathen begegnet?

    https://youtu.be/1MWm5wIEU6Y

    och, da trifft man im laufe des lebens einige... mehr oder weniger gut kaschiert :-)

    Im Video wird die Häufigkeit von Psychopathie bei 1% in der Bevölkerung genannt. Ich hatte noch nicht das Pech, sogar schon einige von denen begegnet zu sein.

    Dafür bin ich aber schon einigen extrem nervigen, gemeinen, hinterlistigen, falschen und verlogenen Menschen begegnet. Nur waren das halt allesamt keine Psychopathen.

    "Psycho" wird auch im Jugend-Slang gedankenlos als Beleidigung verwendet. Mir erscheint es daher schon wichtig, als Erwachsener mit klaren Worten und verantwortungsvoll mit dieser Zuweisung umzugehen. Denn immerhin geht's laut Dr. Google hier um eine ...

    Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht.

    🧐

    Ich bin bei diesen Themen deswegen sehr genau und reagiere vielleicht auch mal empfindlicher, weil ich aus eigener Betroffenheit nur zu gut weiß wie es ist, wenn die Mitmenschen leichtfertig mit solchen z.T. schwerwiegenden Einschränkungen und Störungen als Zuweisung umgehen.

    Denn genau dieser leichtfertige sprachliche Umgang, gepaart mit Vorurteilen und falschen oder einseitigen Informationen - womöglich noch von den Medien ins Extreme überzeichnet - genau das macht ja diesen enormen Druck auf Betroffene, sich möglichst mit ihrem Leiden zu verstecken ... Thema Stigmatisierung in der Gesellschaft.

    Ich habe wirklich Respekt vor Menschen mit psychischen Einschränkungen und Erkrankungen. Im Umgang mit diesen Menschen konnte ich neben den vielen negativen Seiten auch andere Seiten erfahren und kennen lernen; Seiten einer Person die eben nicht nur böse, schlimm und bedrohlich sind.

    Wie schrecklich muss es doch sein, sein ganzes Leben lang als Psychopath niemals Emotionen und Gefühle erlebt und erfahren zu haben?! Wie grausam muss es doch sein, als Psychopath nie in seinem ganzen Leben Liebe fühlen und wahrnehmen zu können?!

    Und ich weiß nicht ... wahrscheinlich gibt es auch etwas Ähnliches im Leben von Narzissten, worunter auch diese letztlich selber ein Leben lang leiden, und einen ewigen Mangel haben werden?

    Ich mag leicht beschädigte Menschen.jpg

    Schon klar, aber als Opfer eines Narzissten ist es einem wirklich egal, warum und wieso dieser Mensch einen missbraucht hat und ob er auch leider oder nicht. Jeder Täter ist ein Opfer, aber das macht es absolut nicht weniger grausam oder schlimm. Ich rede aus eigener Erfahrung. 

    nachvollziehbar.

    dennoch ist die reflektion gut, denn oft findet man bei sich verhalten, die solche menschen anziehen, bzw. man anziehend findet... 

    und psychophaten findet man oft 

    "Die Psychopathologie tritt in westlichen Gesellschaften etwa bei 1,5 bis 3,7 Prozent der Bevölkerung auf."

    https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/

    manche gehen von zunehmenden werten aus, andere beziehen auch weniger ausgeprägte störungen hinzu. und wer ein gefühl dafür entwickelt, die lokalisiert sie oft schnell in mendchenansammlungen. ob bei partys oder demos...

    gab auch nen bericht in managerjournal, dass man sie bevorzugt an führungsstellen findet 🧐

    würde einiges erklären 😅

    Völlig richtig !!

  • Holunder (01.03.2021 08:22):

    Schmidtchen ... (28.02.2021 22:51):

    Schmidtchen ... (28.02.2021 22:14):

    Gourmet_and_more (28.02.2021 21:00):

    IDNA(Idna Andi Dian) (28.02.2021 14:54):

    Schon einmal einem Psychopathen begegnet?

    https://youtu.be/1MWm5wIEU6Y

    och, da trifft man im laufe des lebens einige... mehr oder weniger gut kaschiert :-)

    Im Video wird die Häufigkeit von Psychopathie bei 1% in der Bevölkerung genannt. Ich hatte noch nicht das Pech, sogar schon einige von denen begegnet zu sein.

    Dafür bin ich aber schon einigen extrem nervigen, gemeinen, hinterlistigen, falschen und verlogenen Menschen begegnet. Nur waren das halt allesamt keine Psychopathen.

    "Psycho" wird auch im Jugend-Slang gedankenlos als Beleidigung verwendet. Mir erscheint es daher schon wichtig, als Erwachsener mit klaren Worten und verantwortungsvoll mit dieser Zuweisung umzugehen. Denn immerhin geht's laut Dr. Google hier um eine ...

    Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht.

    🧐

    Ich bin bei diesen Themen deswegen sehr genau und reagiere vielleicht auch mal empfindlicher, weil ich aus eigener Betroffenheit nur zu gut weiß wie es ist, wenn die Mitmenschen leichtfertig mit solchen z.T. schwerwiegenden Einschränkungen und Störungen als Zuweisung umgehen.

    Denn genau dieser leichtfertige sprachliche Umgang, gepaart mit Vorurteilen und falschen oder einseitigen Informationen - womöglich noch von den Medien ins Extreme überzeichnet - genau das macht ja diesen enormen Druck auf Betroffene, sich möglichst mit ihrem Leiden zu verstecken ... Thema Stigmatisierung in der Gesellschaft.

    Ich habe wirklich Respekt vor Menschen mit psychischen Einschränkungen und Erkrankungen. Im Umgang mit diesen Menschen konnte ich neben den vielen negativen Seiten auch andere Seiten erfahren und kennen lernen; Seiten einer Person die eben nicht nur böse, schlimm und bedrohlich sind.

    Wie schrecklich muss es doch sein, sein ganzes Leben lang als Psychopath niemals Emotionen und Gefühle erlebt und erfahren zu haben?! Wie grausam muss es doch sein, als Psychopath nie in seinem ganzen Leben Liebe fühlen und wahrnehmen zu können?!

    Und ich weiß nicht ... wahrscheinlich gibt es auch etwas Ähnliches im Leben von Narzissten, worunter auch diese letztlich selber ein Leben lang leiden, und einen ewigen Mangel haben werden?

    Ich mag leicht beschädigte Menschen.jpg

    Schon klar, aber als Opfer eines Narzissten ist es einem wirklich egal, warum und wieso dieser Mensch einen missbraucht hat und ob er auch leider oder nicht. Jeder Täter ist ein Opfer, aber das macht es absolut nicht weniger grausam oder schlimm. Ich rede aus eigener Erfahrung. 

    nachvollziehbar.

    dennoch ist die reflektion gut, denn oft findet man bei sich verhalten, die solche menschen anziehen, bzw. man anziehend findet... 

    und psychophaten findet man oft 

    "Die Psychopathologie tritt in westlichen Gesellschaften etwa bei 1,5 bis 3,7 Prozent der Bevölkerung auf."

    https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/

    manche gehen von zunehmenden werten aus, andere beziehen auch weniger ausgeprägte störungen hinzu. und wer ein gefühl dafür entwickelt, die lokalisiert sie oft schnell in mendchenansammlungen. ob bei partys oder demos...

    gab auch nen bericht in managerjournal, dass man sie bevorzugt an führungsstellen findet 🧐

    würde einiges erklären 😅

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.