Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 07.07.21, 21:20

    Gabriele (07.07.2021 21:07):

    Was ist die passiert?

    Das ganze Programm von Narzissten halt ;-) Alle Phasen und Etappen bis zum Schluß. Aber eins muss hier erwähnt werden. Wenn man so eine Erfahrung gemacht hat und heil daraus kommt, dann ist aus meiner Sicht das beste was einem/er passieren kann. Diese Erfahrung ist tatsächlich Goldwert, wenn man es direkt erlebt hat. Verdeckte Narzissten sind eine Welt für sich und man kann es nicht erkennen, wenn man es nicht wirklich direkt erfahren hat ;-) 

  • 07.07.21, 21:13

    Michael (07.07.2021 20:35):

    Marvin G (07.07.2021 18:50):

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

    Mir kommt da eine Weisheit von Dalai Lama in den Sinn;

    "Es gibt keine Zufälle,  es fällt einem zu was fällig ist"

    Daß liest sich wie "es kommt im Leben alles zurück" ... was aber nur eine Selbstberuhigung ist 😉

    Ich glaube schon dass sich im Leben all das negativ Angehäufte irgendwann mal gg einen richtet. Man mag an Karma glauben oder nicht. Ich hab diese Bestätigung so oft erleben dürfen dass es sich von selbst bestätigt hat ohne drauf warten zu müssen dass es Tatsache ist. Diese Frage hat sich für mich beantwortet bevor ich sie gestellt habe. Manchmal fügt sich alles aber erst nach langer Zeit. So wie auch das Gute. Wobei man auch in vielem auch etwas Positives erkennen kann wenn man es von einer anderen Seite betrachtet. Im Endeffekt kann man trotzdem zu allem Danke! sagen. 😃

  • 07.07.21, 21:07

    Dani (07.07.2021 21:06):

    Gabriele (07.07.2021 20:54):

    Meine Gefühle spielen Achterbahn. Da ist so etwas wie Genugtuung, Wut, Verletztheit, Bedauern, Sehnsucht, Trauer, ja auch Erleichterung. Aber die negativen Gefühle sind dann sofort mit Schuldgefühlen verbunden....... Es tut noch so unendlich weh. Wie kann man einen Menschen so lieben, wenn er so bösartig ist.

    Das ist nicht anders als Sucht.. Toxische Beziehungen machen immer süchtig. Beziehungen mit ner narzisstischen Person noch schlimmer, wobei toxisch ist oft mit Narzissmus verbunden.

    Ich spreche aus Erfahrung! Jahre lang! 

    Was ist die passiert?

  • 07.07.21, 21:06

    Gabriele (07.07.2021 20:54):

    Meine Gefühle spielen Achterbahn. Da ist so etwas wie Genugtuung, Wut, Verletztheit, Bedauern, Sehnsucht, Trauer, ja auch Erleichterung. Aber die negativen Gefühle sind dann sofort mit Schuldgefühlen verbunden....... Es tut noch so unendlich weh. Wie kann man einen Menschen so lieben, wenn er so bösartig ist.

    Das ist nicht anders als Sucht.. Toxische Beziehungen machen immer süchtig. Beziehungen mit ner narzisstischen Person noch schlimmer, wobei toxisch ist oft mit Narzissmus verbunden.

    Ich spreche aus Erfahrung! Jahre lang! 

  • 07.07.21, 20:58

    Gabriele (07.07.2021 20:54):

    Nelly (07.07.2021 16:49):

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

    So hat er sich selbst zugrunde gerichtet. Er hat zu viel gewagt. Vlt gibt es Gerechtigkeit, ich denke schon. In welcher Form auch immer. Manchmal fragt man sich doch wie etwas jemals ausgeglichen werden wird. Und das Leben hat irgendwann mal die Antwort für uns. Und wie fühlst du dich jetzt? Befreit? So schlimm das klingt. Oder hast du andere Gefühle dazu? Kannst du jetzt damit abschließen weil nix Neues mehr kommt? Obwohl man nie weiß was noch so alles aus dem Verborgenen auftauchen kann, auch nach langer Zeit. So ein einzelner kann viel Wirkung haben. Mehr als ihm oft selbst bewusst ist oder eben war. Zum Aufräumen gibt's auf jeden Fall genug. Hast du Menschen die dir jetzt beistehen oder fühlst du dich allein gelassen?

    Und hat er auch anderen geschadet ausser dir?

    Nelly

    Meine Gefühle spielen Achterbahn. Da ist so etwas wie Genugtuung, Wut, Verletztheit, Bedauern, Sehnsucht, Trauer, ja auch Erleichterung. Aber die negativen Gefühle sind dann sofort mit Schuldgefühlen verbunden. Ich versuche diese Verwirrung zuzulassen, zu betrachten und dann wieder ziehen zu lassen. Wir waren 12 Jahre zusammen, 11 davon verheiratet. Er behauptete wir wären geschieden, was einfach gelogen ist. Ende November ist er von einem Tag zum anderen ausgezogen. Er hat mich sofort ersetzt. Mit der hat er sich so gut verstanden! Ich war die ersten Jahre auch die Liebe seines Lebens, seine Retterin. Als ich an Krebs erkrankte war ich nur noch lästig und ihn interessierten nur die finanziellen Folgen, würde ich sterben. Der Arzt sagte, ich würde dies nicht überleben. Es tut noch so unendlich weh. Wie kann man einen Menschen so lieben, wenn er so bösartig ist.

    Übrigens, diese Dame hat er auf dieser Plattform kennen gelernt. Wenn sie das liest, sollte sie nicht traurig sein, ihr ist so viel erspart geblieben.

  • 07.07.21, 20:54

    Nelly (07.07.2021 16:49):

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

    So hat er sich selbst zugrunde gerichtet. Er hat zu viel gewagt. Vlt gibt es Gerechtigkeit, ich denke schon. In welcher Form auch immer. Manchmal fragt man sich doch wie etwas jemals ausgeglichen werden wird. Und das Leben hat irgendwann mal die Antwort für uns. Und wie fühlst du dich jetzt? Befreit? So schlimm das klingt. Oder hast du andere Gefühle dazu? Kannst du jetzt damit abschließen weil nix Neues mehr kommt? Obwohl man nie weiß was noch so alles aus dem Verborgenen auftauchen kann, auch nach langer Zeit. So ein einzelner kann viel Wirkung haben. Mehr als ihm oft selbst bewusst ist oder eben war. Zum Aufräumen gibt's auf jeden Fall genug. Hast du Menschen die dir jetzt beistehen oder fühlst du dich allein gelassen?

    Und hat er auch anderen geschadet ausser dir?

    Nelly

    Meine Gefühle spielen Achterbahn. Da ist so etwas wie Genugtuung, Wut, Verletztheit, Bedauern, Sehnsucht, Trauer, ja auch Erleichterung. Aber die negativen Gefühle sind dann sofort mit Schuldgefühlen verbunden. Ich versuche diese Verwirrung zuzulassen, zu betrachten und dann wieder ziehen zu lassen. Wir waren 12 Jahre zusammen, 11 davon verheiratet. Er behauptete wir wären geschieden, was einfach gelogen ist. Ende November ist er von einem Tag zum anderen ausgezogen. Er hat mich sofort ersetzt. Mit der hat er sich so gut verstanden! Ich war die ersten Jahre auch die Liebe seines Lebens, seine Retterin. Als ich an Krebs erkrankte war ich nur noch lästig und ihn interessierten nur die finanziellen Folgen, würde ich sterben. Der Arzt sagte, ich würde dies nicht überleben. Es tut noch so unendlich weh. Wie kann man einen Menschen so lieben, wenn er so bösartig ist.

  • 07.07.21, 20:44

    Nelly (07.07.2021 16:49):

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

    So hat er sich selbst zugrunde gerichtet. Er hat zu viel gewagt. Vlt gibt es Gerechtigkeit, ich denke schon. In welcher Form auch immer. Manchmal fragt man sich doch wie etwas jemals ausgeglichen werden wird. Und das Leben hat irgendwann mal die Antwort für uns. Und wie fühlst du dich jetzt? Befreit? So schlimm das klingt. Oder hast du andere Gefühle dazu? Kannst du jetzt damit abschließen weil nix Neues mehr kommt? Obwohl man nie weiß was noch so alles aus dem Verborgenen auftauchen kann, auch nach langer Zeit. So ein einzelner kann viel Wirkung haben. Mehr als ihm oft selbst bewusst ist oder eben war. Zum Aufräumen gibt's auf jeden Fall genug. Hast du Menschen die dir jetzt beistehen oder fühlst du dich allein gelassen?

    Und hat er auch anderen geschadet ausser dir?

    Nelly

  • 07.07.21, 20:35

    Marvin G (07.07.2021 18:50):

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

    Mir kommt da eine Weisheit von Dalai Lama in den Sinn;

    "Es gibt keine Zufälle,  es fällt einem zu was fällig ist"

    Daß liest sich wie "es kommt im Leben alles zurück" ... was aber nur eine Selbstberuhigung ist 😉

  • 07.07.21, 18:50

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

    Mir kommt da eine Weisheit von Dalai Lama in den Sinn;

    "Es gibt keine Zufälle,  es fällt einem zu was fällig ist"

  • 07.07.21, 16:49

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

    So hat er sich selbst zugrunde gerichtet. Er hat zu viel gewagt. Vlt gibt es Gerechtigkeit, ich denke schon. In welcher Form auch immer. Manchmal fragt man sich doch wie etwas jemals ausgeglichen werden wird. Und das Leben hat irgendwann mal die Antwort für uns. Und wie fühlst du dich jetzt? Befreit? So schlimm das klingt. Oder hast du andere Gefühle dazu? Kannst du jetzt damit abschließen weil nix Neues mehr kommt? Obwohl man nie weiß was noch so alles aus dem Verborgenen auftauchen kann, auch nach langer Zeit. So ein einzelner kann viel Wirkung haben. Mehr als ihm oft selbst bewusst ist oder eben war. Zum Aufräumen gibt's auf jeden Fall genug. Hast du Menschen die dir jetzt beistehen oder fühlst du dich allein gelassen?

    Und hat er auch anderen geschadet ausser dir?

    Nelly

  • 07.07.21, 16:37

    Gabriele (07.07.2021 16:28):

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen.

    Bravo! Und ich gebe Dir vollkommen Recht! Das nennt sich "Rufmord bzw. Schmierkampagne" Es gibt Lügen und Lügen nach Trennung vom/n Narzissten/in und auch während der Beziehung. Nach einer Trennung oder beendeten Interaktion mit einem Narzissten trifft es fast Jeden.

    Die SCHMIERKAMPAGNE:

    Der/Die Narzisst/in macht vor Nichts Halt um Deinen Namen, Deine Reputation, Dein Ansehen, Deinen Job zu ruinieren und durch den Dreck zu ziehen.

    P.S. Teile dieses Text-Abschnitts ist von einem YouTube Video über Narzissums und die Schmierkampagne whärend (was man nicht weiß) und nach Beenden der Beziehung, die statt findet!

  • 07.07.21, 16:28

    Ich habe es geschafft, aber auch nach einem halben Jahr hat es unheimlich weg getan. Vor 3 Wochen ist er tödlich verunglückt. Nun habe ich erfahren, dass er angefangen hat meine Freunde zu kontaktieren um sich als Opfer darzustellen und er hat sogar nicht davor zurückgeschreckt Lügen über mich zu erzählen. Am Heimweg von so einer Hasstour hatte er den tödlichen Motorradunfall. Meine Gefühle spielen verrückt. Musste dies passieren, damit er mir nicht mehr weh tun kann? Schrecklich 😢

  • Carmen (07.07.2021 12:57)

    Sorry, das mit den "unreifen" Menschen ist wohl ein bisschen daneben gegriffen... NarzisSten sind nämlich sehr manipulativ und da spielt  "Reife" ihrer "Opfer" wohl eine eher untergeordnete Rolle. 

    Bin eindeutig der gleichen Meinung wie Carmen. 

    ... könnte man ja sonst denken "Gewaltopfer" wären auch "unreif" 

  • 07.07.21, 13:06 - Zuletzt bearbeitet 07.07.21, 13:11.

    Carmen (07.07.2021 12:57):

    Sorry, das mit den "unreifen" Menschen ist wohl ein bisschen daneben gegriffen... NarzisSten sind nämlich sehr manipulativ und da spielt  "Reife" ihrer "Opfer" wohl eine eher untergeordnete Rolle. 

    Narzissten/innen beherschen das Manipulieren und betreiben Gaslighting was sogar zu emotionalem Missbrach führen kann. Die können sich selbst nicht lieben. Haben nen großen Mangel an Empathie und brauchen "Narzisstischen Zufuhr".  Akzeptieren keine Kritik und können keine Verantwrotung für ihr Handel übernehmen. Es sind immer die anderen Schuld. Was sie auch sehr gut können ist die OpferRolle zu spielen. Wenn man/frau mit einem/r Narzissten/in zu tun hat, dann es gibt nichts besseres als Weglaufen. Just run and run away! No Contact ;-)

  • Gourmet_and_more (21.05.2021 09:52):

    bei all den überlegungen fällt mir die einseitigkeit auf. und diese ist meiner beobachtung nach einfach falsch.

    ein nazist kann nur nazist sein, wenn er auf unreife menschen trifft, egal ob mann oder frau. und das nazistische entwickelt sich je nach gegenüber.  und nazismus hat viele schattierungen... wobei mir auffällt, dass weibliche nazisten da viel raffinierter vorgehen und sich gerne hinter der ich-frau-also-prinzeschen-rolle verstecken.

    generell sollten erwachsene, reife erwachsene ihre art des lebens, ihre art von partnerschaft, freundschaft usw. reflektierend entwickeln. weiterentwickeln. die meisten leben jedoch einfach so in den tag hinein, ohne sich da tiefergehende gedanken zu machen.

    was macht einem zu einem partner? was zu einem freund? was ist mein eigener anteil daran? wie können beide daran arbeiten? wie sehen die werte aus, die mein leben bestimmen. welche priorität hat was?

    Sorry, das mit den "unreifen" Menschen ist wohl ein bisschen daneben gegriffen... NarzisSten sind nämlich sehr manipulativ und da spielt  "Reife" ihrer "Opfer" wohl eine eher untergeordnete Rolle. 

  • Michael (17.06.2021 07:43):

    Schmidtchen ... (19.05.2021 21:18):

    Dani (19.05.2021 17:38):

    ...

    Es git aber Millionen vor toxischen und narzisstischen Frauen. Diese richten mehr psychische Schäden als die Männer es tun. ... 

    Das verstehe ich jetzt aber nicht ... Ihr Männer seid doch das starke Geschlecht, und jetzt aber plötzlich doch so sehr die Verletzten und Geschädigten?

    Und ist dann vielleicht auch noch diese erlittene psychische Gewalt der Männer die Rechtfertigung für diese zunehmende physische Gewalt von Männern gegen Frauen?

    Wird nicht oftmals die "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit einer Frau von einem Mann" dann diese als "psychische Schädigung des Mannes durch die Frau" eben jener unterstellt? Geht es hier nicht viel mehr um das Thema der emotionalen Abhängigkeit von einem Mann gegenüber einer Frau?

    Das Problem ist das Frau unter "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit " oft ganz etwas anders versteht als es bedeutet . 

    Das würde zb. bedeuten das man sich nicht erhalten lässt , das es keine "Männerarbeiten " gibt , das es aber auch keinen Nachehelichen Unterhalt gibt, .... usw. 

    Ich kenne nur ganz wenig Frauen welche tatsächlich Eigenständig sind! Die meisten rufen,  wenn es etwas zu reparieren oder aufzubauen gilt noch immer einen Bekannten an und nicht die Freundin !!

    Unabhängigkeit von Männern ???? 

    Dagegen kenne ich sehr viele Männer welche ihre Wohnung putzen,  kochen,  Wäsche waschen,  bügeln ... usw. 

    Das ist dann tatsächlich unabhängig vom anderen Geschlecht !!

    Monika (20.05.2021 10:22):

    Schmidtchen ... (19.05.2021 21:18):

    Dani (19.05.2021 17:38):

    ...

    Es git aber Millionen vor toxischen und narzisstischen Frauen. Diese richten mehr psychische Schäden als die Männer es tun. ... 

    Das verstehe ich jetzt aber nicht ... Ihr Männer seid doch das starke Geschlecht, und jetzt aber plötzlich doch so sehr die Verletzten und Geschädigten?

    Und ist dann vielleicht auch noch diese erlittene psychische Gewalt der Männer die Rechtfertigung für diese zunehmende physische Gewalt von Männern gegen Frauen?

    Wird nicht oftmals die "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit einer Frau von einem Mann" dann diese als "psychische Schädigung des Mannes durch die Frau" eben jener unterstellt? Geht es hier nicht viel mehr um das Thema der emotionalen Abhängigkeit von einem Mann gegenüber einer Frau?

    Kommt darauf an was man da meint. Wenn Frau Partnerschaft und teilen der Arbeiten einfordert, und Mann das als " Zumutung und Unterdrückung" findet, wenn er Rasen mähen, auch mal den Müll rausbringen, die Kinder beaufsichtigen etc soll, wenn Frau mal Freundinnen- Abend machen will.....dann ist das sicher kein toxisches Verhalten. Manche Männer meinen dadurch das sie arbeiten gehen - ist für sie sonst keine Verantwortung wahrzunehmen !?????

    Gourmet_and_more (25.04.2021 10:30):

    Monika (24.04.2021 22:26):

    Gabriele (18.04.2021 07:51):

    Ja ich habe es geschafft mit meinen 4 Kindern.

    Wenn es für dich toxisch ist, dann einfach gehen und neu anfangen.

    Alles ausnahmslos hinter dir lassen und dich erst mal nur auf dich und die wichtigen Personen konzentrieren.

    Viel Glück und Kraft 

    LG Gabriele

    Liebe Gabi - bei pathologischem Narzissmus - einer Persönlichkeitsstörung die klinisch diagnostiziert ist, ist die Lösung alles andere als einfach. Wer sich trennen will muss akribisch planen - sich auf jede bewußt gesetzte Verletzung im Finale gefasst machen - seine Sachen in Sicherheit bringen - von Bankkonten, Passwörtern, ja selbst den Schlüssel der Wohnung Wohnung immer wachsam im Auge behalten , und wenn Narziss momentan besonders freundlich wird - pass auf ! ......wenn Du wissen willst warum ich das hier schreibe - ich trenne mich gerade....pn antworte ich gerne......ALLES GUTE

    hoffe, du bist am guten weg....

    IDNA(Idna Andi Dian) (24.04.2021 12:15):

    IMG_20210424_121129.jpg

    Oh ja 

    Gue (24.04.2021 19:44):

    Ich versuche es mal so zu sagen ...

    FB_IMG_1435421385080.jpg

    Schmidtchen ... (27.02.2021 17:16):

    Michael (27.02.2021 16:35):

    Schmidtchen ... (27.02.2021 16:09):

    ...

    ...

    Also gäbe es, wenn es keine Schuld gibt, keinen Grund für mich nicht das zu tun was ich gerade will ... ohne Rücksicht auf andere. Mit der Begründung das ich mich eben entwickle (was ich nicht vor habe) ...

    Danke Michael, ich finde es sehr wertschätzend, dass du dir das Video angesehen hast.

    Und JA, im Prinzip gibt es keinen Grund, ohne Rücksicht auf die anderen, all das zu tun, wonach dir ist. Schau doch nur, wie viele Menschen im Laufe der Erdengeschichte schon genau so gelebt haben.

    Aber die eine Frage bleibt letztlich für jeden ja selbst zu beantworten ... Will ich das, dass ich andere vorsätzlich verletze und ihnen Leid, Schaden und Nachteile zufüge?!

    Diese Frage und diese Entscheidung muss jeder immer wieder neu für sich selber treffen. Vielleicht sogar in jedem Moment seines Lebens.


    Als Mann einer Frau, die gerade ihren (Kunst)Schweisskurs erfolgreich absolviert hat und mit einer 1000 cm³ Maschine herumfährt find ich diesen (und so manchen anderen) männlichen Kommentar reichlich lächerlich. Ein Grund mehr für Frauen ihre Unabhängigkeit anzustreben....

  • 17.06.21, 07:43

    Schmidtchen ... (19.05.2021 21:18):

    Dani (19.05.2021 17:38):

    ...

    Es git aber Millionen vor toxischen und narzisstischen Frauen. Diese richten mehr psychische Schäden als die Männer es tun. ... 

    Das verstehe ich jetzt aber nicht ... Ihr Männer seid doch das starke Geschlecht, und jetzt aber plötzlich doch so sehr die Verletzten und Geschädigten?

    Und ist dann vielleicht auch noch diese erlittene psychische Gewalt der Männer die Rechtfertigung für diese zunehmende physische Gewalt von Männern gegen Frauen?

    Wird nicht oftmals die "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit einer Frau von einem Mann" dann diese als "psychische Schädigung des Mannes durch die Frau" eben jener unterstellt? Geht es hier nicht viel mehr um das Thema der emotionalen Abhängigkeit von einem Mann gegenüber einer Frau?

    Das Problem ist das Frau unter "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit " oft ganz etwas anders versteht als es bedeutet . 

    Das würde zb. bedeuten das man sich nicht erhalten lässt , das es keine "Männerarbeiten " gibt , das es aber auch keinen Nachehelichen Unterhalt gibt, .... usw. 

    Ich kenne nur ganz wenig Frauen welche tatsächlich Eigenständig sind! Die meisten rufen,  wenn es etwas zu reparieren oder aufzubauen gilt noch immer einen Bekannten an und nicht die Freundin !!

    Unabhängigkeit von Männern ???? 

    Dagegen kenne ich sehr viele Männer welche ihre Wohnung putzen,  kochen,  Wäsche waschen,  bügeln ... usw. 

    Das ist dann tatsächlich unabhängig vom anderen Geschlecht !!

    Monika (20.05.2021 10:22):

    Schmidtchen ... (19.05.2021 21:18):

    Dani (19.05.2021 17:38):

    ...

    Es git aber Millionen vor toxischen und narzisstischen Frauen. Diese richten mehr psychische Schäden als die Männer es tun. ... 

    Das verstehe ich jetzt aber nicht ... Ihr Männer seid doch das starke Geschlecht, und jetzt aber plötzlich doch so sehr die Verletzten und Geschädigten?

    Und ist dann vielleicht auch noch diese erlittene psychische Gewalt der Männer die Rechtfertigung für diese zunehmende physische Gewalt von Männern gegen Frauen?

    Wird nicht oftmals die "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit einer Frau von einem Mann" dann diese als "psychische Schädigung des Mannes durch die Frau" eben jener unterstellt? Geht es hier nicht viel mehr um das Thema der emotionalen Abhängigkeit von einem Mann gegenüber einer Frau?

    Kommt darauf an was man da meint. Wenn Frau Partnerschaft und teilen der Arbeiten einfordert, und Mann das als " Zumutung und Unterdrückung" findet, wenn er Rasen mähen, auch mal den Müll rausbringen, die Kinder beaufsichtigen etc soll, wenn Frau mal Freundinnen- Abend machen will.....dann ist das sicher kein toxisches Verhalten. Manche Männer meinen dadurch das sie arbeiten gehen - ist für sie sonst keine Verantwortung wahrzunehmen !?????

    Gourmet_and_more (25.04.2021 10:30):

    Monika (24.04.2021 22:26):

    Gabriele (18.04.2021 07:51):

    Ja ich habe es geschafft mit meinen 4 Kindern.

    Wenn es für dich toxisch ist, dann einfach gehen und neu anfangen.

    Alles ausnahmslos hinter dir lassen und dich erst mal nur auf dich und die wichtigen Personen konzentrieren.

    Viel Glück und Kraft 

    LG Gabriele

    Liebe Gabi - bei pathologischem Narzissmus - einer Persönlichkeitsstörung die klinisch diagnostiziert ist, ist die Lösung alles andere als einfach. Wer sich trennen will muss akribisch planen - sich auf jede bewußt gesetzte Verletzung im Finale gefasst machen - seine Sachen in Sicherheit bringen - von Bankkonten, Passwörtern, ja selbst den Schlüssel der Wohnung Wohnung immer wachsam im Auge behalten , und wenn Narziss momentan besonders freundlich wird - pass auf ! ......wenn Du wissen willst warum ich das hier schreibe - ich trenne mich gerade....pn antworte ich gerne......ALLES GUTE

    hoffe, du bist am guten weg....

    IDNA(Idna Andi Dian) (24.04.2021 12:15):

    IMG_20210424_121129.jpg

    Oh ja 

    Gue (24.04.2021 19:44):

    Ich versuche es mal so zu sagen ...

    FB_IMG_1435421385080.jpg

    Schmidtchen ... (27.02.2021 17:16):

    Michael (27.02.2021 16:35):

    Schmidtchen ... (27.02.2021 16:09):

    ...

    ...

    Also gäbe es, wenn es keine Schuld gibt, keinen Grund für mich nicht das zu tun was ich gerade will ... ohne Rücksicht auf andere. Mit der Begründung das ich mich eben entwickle (was ich nicht vor habe) ...

    Danke Michael, ich finde es sehr wertschätzend, dass du dir das Video angesehen hast.

    Und JA, im Prinzip gibt es keinen Grund, ohne Rücksicht auf die anderen, all das zu tun, wonach dir ist. Schau doch nur, wie viele Menschen im Laufe der Erdengeschichte schon genau so gelebt haben.

    Aber die eine Frage bleibt letztlich für jeden ja selbst zu beantworten ... Will ich das, dass ich andere vorsätzlich verletze und ihnen Leid, Schaden und Nachteile zufüge?!

    Diese Frage und diese Entscheidung muss jeder immer wieder neu für sich selber treffen. Vielleicht sogar in jedem Moment seines Lebens.


  • ....sich fragen, was das mit einem selbst zu tun hat ?

  • Sehr schwierig... Kontakt komplett abbrechen.... auch wenns weh tut....gute Ratschläge: dipl.Psych. Christian Hemschemeier

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.