Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Thema: KOMPLIMENTE [ geben und erhalten ]

    Diskussion · 18 Beiträge · 766 Aufrufe

    Fragen an den Mann

    – Fällt es dir leicht ein Kompliment an eine Frau oder auch einem Mann zu machen – Liebst du es ein Kompliment zu erhalten?

    Fragen an die Frau

    – Liebst du Komplimente zu erhalten – Ab wann wird ein Kompliment für dich °schleimig°  – Gibt du auch einem Mann ein Kompliment?

    Bei Frau und Mann – natürlich sind Kinder beiderlei Geschlechts in diese Fragen ebenfalls eingeschlossen, ebenso seine Partner und andere Familienmitglieder und Arbeitskolleg:innen.

    Mir persönlich fällt es sehr schwer jemanden ein Kompliment zu geben – ich vermute es liegt an meiner extrem strengen „Erziehung“ in meiner Kindheit…

    Es gelingt mir ab und an ein Kompliment zu geben, aus meiner Empfindung muss es allerdings zu 100% ehrlich aus meinem Herzen kommen, so ein Oberflächliches bringe ich schwer über meine Lippen.

    Wie ist das bei dir?

    Kannst Du aus Deiner bisherigen Lebens-Erfahrung Deinen Tipp oder Anleitung für ein ehrliches, nettes Kompliment, über das sich d. Empfänger:in wirklich freut, weitergeben?

    01.09.20, 11:23

Beiträge

  • 28.09.20, 06:36

    Ja - fällt Mir leicht. Wenn Ich authentisch bin.

    Komplimente sind Anerkennung an Deiner Persönlichkeit. Nehme Sie jederzeit gerne an in Liebe und Dankbarkeit.

    Konnte Lange Komplimente nicht annehmen. Weil Ich skeptisch war. Mit mir nicht im Reinen.

    Desto mehr Du im Reinen mit Dir bist. Desto mehr Ehrlichkeit liegt in den Anerkennungen.

    Wenn wer Komplimente nicht annehmen kann. Sind das Seine Ihre Probleme - nicht Meine. Solche Menschen sind noch nicht so weit auf dem Weg des Leben und Liebens zu sich Selbst.

    Warum wird eigentlich ein Baby als Egoistisch beschrieben. Wenn es Hunger hat und geliebt zärtlich berührt werden will? Ich sehe es als Notwendigkeit Bedürfnisse klar anzusprechen. Um eine Heilung woran es mangelt herbeizuführen. 😂🤫😎😘🙏💖💕

  • 27.09.20, 18:38

    Ich unterscheide auch wo man sie gibt (ist glaub ich wichtig für den Anderen)👍👎Lg.Gerhard 🤗
    20200917_125343.jpg
    20200917_124534.jpg

  • Vielleicht ist das Thema schon durch, aber trotzdem eine spannende Frage, zugegebenermaßen ganz besonders, wenn diese Frage von einem Mann kommt....

    Ich denke, wir alle können eine Schleimerei von einem ernstgemeinten Kompliment durchaus unterscheiden. Wissen wir doch im Grund alle, wo unsere Stärken und Schwächen liegen und in puncto Aussehen detto. Ich persönlich schließe mich der Meinung  einer Vorkommentatorin an, dass jeder Mensch, egal ob weiblich oder männlich, Schönes an sich hat. Und sich freuen zu können, dass dieses Wissen um die eigenen Vorzüge auch von Mitmenschen bemerkt werden, tut einfach gut. Darum denke ich, sagen, wenn das Positive auffällt. Dann ist es immer ehrlich. Und dann sollte man sich auch erfreut zeigen und sich bedanken. Also ich mach das gerne und mach auch gerne in diesem Sinn Frauen wie Männern sehr gern ein Kompliment, mit größtmöglichen Respekt und Achtung. 

    Kompliment an diese schöne Frage....

  • 18.09.20, 22:38 - Zuletzt bearbeitet 18.09.20, 22:40.

    Ich finde Komplimente zum Aussehen sollten nur von 

    nahestehenden Menschen kommen, sonst wird’s schnell unangenehm, weil man oft denkt, was will er dafür. Aber Komplimente als Wertschätzung sind immer angebracht, und sind auch im ganz Kleinem immer schön, wie z.B. : Echt, das hast Du Dir gemerkt

    oder Du kannst gut zuhören... ich mag Deine direkte Art..Du bist lustig.., auch kann man jederzeit Komplimente über Kleidung,  Dinge ( z.B. Autos, Tasche, Schmuck) machen, nur ehrlich sollte es immer sein!

  • Gutes Thema. Beim selbstkritischen Nachdenken habe ich mich gerade gefragt, ob ich wirklich in der Lage bin, ein Kompliment zu 100% ohne Erwartungen und absolut bedingungslos zu geben?!

    Wenn ich mich z.B. im Büro bei der Reinigungskraft fürs' Saubermachen bedanke, will ich eigentlich ja nichts von ihr/ihm. Aber tue ich es nicht schon auch deswegen, um mich selber "gut" zu fühlen - etwas freundliches getan und gesagt zu haben - aufmerksam zu sein - achtsam und besonders  zu sein?!

    Hmm ...gutes Thema.

    Übrigens bin ich nicht ganz der gleichen Meinung mit dem Wikipedia zum Thema Kompliment:

    Am besten gibt man das Kompliment gleich zurück, etwa: „Sie sind aber auch nicht von schlechten Eltern!“ oder „Darin sind doch gerade Sie der größte Profi!“ u. ä. Oder man bemüht sich, dem Gesprächspartner bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit ebenfalls ein Kompliment zu machen.

    Ich habe es sogar über viele Jahre hinweg gelernt, genau das eben nicht mehr zu tun, und ein erhaltenes Kompliment mit Freude und einem "Danke" einfach anzunehmen, ohne mich gedrungen zu fühlen, mich zu revanchieren. Diese "anerzogene Schuldigkeit", etwas Erhaltenes auch wieder angemessen zurückzugeben, habe ich aus meiner Kindheit mütterlichseits mitbekommen. Und ich freue mich, dass ich es gelernt habe, mich davon loszulösen.

  • 10.09.20, 15:44


    @Tiberius .. jetzt muss ich einmal nachfragen, wieso kommentierst du und beteiligst dich an einer Diskussion und löscht dann alle deine Beiträge ? Ist mir auch bei anderen Diskussionsthemen schon aufgefallen. Den Sinn verstehe ich nicht ...

  • 06.09.20, 09:47 - Zuletzt bearbeitet 06.09.20, 10:56.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 06.09.20, 09:32 - Zuletzt bearbeitet 06.09.20, 10:05.

    Für mich sind Komplimente, egal ob in einer Partnerschaft, Freundschaft oder im Beruf, der Schlüssel für ein wertschätzendes Miteinander. Ein Kompliment ist eine Anerkennung mit großer Wirkung. 

    Ich mache und erhalte Komplimente, egal ob im Privaten oder Beruflichen, gerne. 

    Grundsätzlich ist für mich auch ein Like - egal ob Foto, Text etc. - eine Art Kompliment.

    Was auf dieser Plattform aber auffällt ist, wenn Frau ein Mann-Foto liked - es oftmals falsch, sprich als Interesse an der Person, oder Anmache, verstanden wird.

    Das finde ich sehr, sehr schade - mein Like-Verhalten hat sich dbgl. komplett verändert (wurde bereits in einer anderen Diskussion angeschnitten). Ich denke, Männern wird es genauso gehen.

    Der ursprünglich Sinn eines Likes - eines Kompliments - geht damit verloren.

  • 06.09.20, 09:00


    Ich mag, wie vermutlich jede und jeder, Komplimente.

    Ich unterscheide aber zwischen Respekt-vollem Umgang mit allen und damit verbinde ich auch das häufige Ansprechen und somit die Würdigung von allgemeinen, ganz kleinen wie auch „niedrigsten“ Diensten !!

    Komplimente aber sind nicht übertragbar - deswegen erscheint mir die letzte Frage ja auch widersinnig. Komplimente sind die im Moment gefühlte Anerkennung gegenüber einen Menschen in Worte gefasst. Diese spontane Ehrlichkeit ist individuell. Ein „Standard“-Kompliment, immer wieder neu angebracht, kann somit kein echtes/ehrliches Kompliment sein.

  • 02.09.20, 08:31 - Zuletzt bearbeitet 02.09.20, 08:32.

    Guten Morgen ☀️🍀🌷

    Ja, die verschiedenen Einstellungen und Ansichten machen die Welt bunt. 

    So können wir aneinander und voneinander lernen. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 01.09.20, 22:17

    Wenn ich ein Kompliment gebe, dann ist es ein Ausdruck der Freude und wenn sich der Erhalter darüber freut, für mich noch eine zusätzliche dazu. Es ist doch schön sich zu erfreuen, also warum nicht aktiv mitwirken. 

  • 01.09.20, 21:55

    Hallo Zusammen! 🤗🍀

    Tiberius, dein Beitrag hat mein Bedürfnis geweckt meine Erfahrungen zu teilen.

    In jungen Jahren konnte ich weder Komplimente machen, noch annehmen. Ich hatte hohe Anforderungen an mich selbst und an andere. Auch Lob kam mir nie über die Lippen. In den letzten dreißig Jahren habe ich viel gelernt. Wenn ich in den Spiegel schaue, dann bin ich zufrieden, wenn ich ein Kompliment bekomme, glaube ich tatsächlich mein Gegenüber meint es so. Ich selbst habe gelernt meine Wahrnehmung zu kommunizieren. Zb. Hmmm, du riecht heute aber gut.... Wenn mir das Parfüm wahrnehme. Oder... oh, sind die Schuhe neu? Das heißt nicht, daß sie mir gefallen, sondern das ich es wahrnehme und mein Gegenüber bekommt das Gefühl gesehen zu werden. Komplimente sind für mich kleine Geschenke die wir einander machen können. Auch wenn mir jemand von einer gemeisterten Herausforderung  erzählt, trägt ein anerkennendes Wow, oder... da kannst echt stolz sein auf dich...zu einem guten Gefühl auf beiden Seiten bei. 

    Ich habe sehr viel positive Erfahrungen damit gemacht. Es gibt immer etwas das wir finden, - und wertschätzend an unser Gegenüber weitergeben können, wenn wir wollen und es suchen. 

  • 01.09.20, 21:35

    Tiberius (01.09.2020 15:56):

    Von der 12 Grundtechniken der Manipulation nach der Angst was die erste ist, folgt Schmeicheln. Schmeicheln erreicht man durch Komplimente geben.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Komplimenten und Schmeicheleien:

    Komplimente sind ernstgemeinte, zumeist spontane Aussagen, in denen man einer Person sagt, was einem besonders an ihr Gefällt  ... z.B. Äußerlichkeiten wie eine neue Frisur oder Haarfarbe, ein neues Kleid oder aber auch Eigenschaften wie Geduld, oder Spontaneität. Gesagtes wird auch genauso gemeint.

    Schmeicheleien sind ebenfalls wohlwollende freundliche Aussagen von denen man meint, dass der andere sie gerne hört ... diese entsprechen aber nicht unbedingt dem, was derjenige meint, der sie ausspricht (hier hast du auch deine Beeinflussung).

    Und nun zur eigentlichen Frage, bzw. zu den Fragen:

    Ja ich mag es, ein Kompliment zu bekommen

    Ja ich mache Komplimente, egal ob Männern, Frauen oder Kindern und sie sind immer spontan.

  • Ich persönlich freue mich über Komplimente die von Frauen ( Freundinnen ) kommen viel mehr ,als wenn sie von einem Mann kommen.  Ich glaube einfach,dass die ehrlicher sind . Männer verwechseln oft SCHLEIMEN  mit schmeicheln.  Natürlich nicht alle,eh klar.  Wenn ein Mann es ehrlich meint,dann freut es einen dann schon....  :)  

    Ich mache auch gerne mal das eine oder andere ehrlich gemeinte Kompliment... egal ob Frauen oder Männer...  ehrlich muss es auf alle Fälle sein,sonst sagt man besser gar nichts.

  • 01.09.20, 15:56 - Zuletzt bearbeitet 01.09.20, 16:01.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 01.09.20, 12:19 - Zuletzt bearbeitet 01.09.20, 13:06.

    Ja natürlich,bin so ehrlich und freue mich über jede Art von Komplimente. Auch bei "schleimigen" liegt immer ein Funken Wahrheit dahinter,Frau sollte nur wissen,wann sie die Notbremse zieht.

    Ja natürlich,gebe auch Komplimente an Männer weiter.

    Gehe mit Garfunkel konform und gebe Menschen im Alltag auch Komplimente. Erst gestern passiert. 

    Ehrlich gemeinte Komplimente, vom Herzen kommend,liegt in meinem Naturel. Da ich,berufsbedingt,des öfteren Mentor bin und Praktikanten ausbilde,finde ich Komplimente,in Form von Lob und Wertschätzung sehr wichtig.

  • 01.09.20, 11:31

    .. ich mache immer wieder zwischendurch Männern und Frauen ein Kompliment, wenn sie einen offensichtlich anstrengenden / wenig beachteten Beruf haben - z.B. Straßenkehrer, Reinigungskraft in der U Bahn - mit den Worten "Sie machen eine wichtige Arbeit - danke dafür .." ... "Sie sind eine besonders freundliche Verkäuferin ... danke .."

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.