Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.605 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• baudobaudolino (27.01.2022 21:51):

Jovana (27.01.2022 14:46):

baudobaudolino (27.01.2022 13:51):

Jovana (27.01.2022 13:25):

baudobaudolino (

Christoph (27.01.2022 10:41):

Ruth H. (27.01.2022 10:30):

Mir gefaellt Was Du geschrieben hast. Deine Toleranzbereitschaft. Das heisst aber nicht dass ich das gerne haette wenn mein Partner eine andere beglücken wuerde wenn es mit mir nicht mehr geht.

Das hast Du mich nicht richtig verstanden - ich mache dass nicht aus Toleranz im Sinne von großmütiger Duldung/Hinnahme, sondern aus tiefster Überzeugung - aus purem Egoismus, weil es mich glücklich macht, wenn der Mensch den ich liebe, glücklich ist. Es kostet mich also weder Kraft noch Überwindung - im Gegenteil, ich bekomme Energie und  Kraft dadurch - ganz großes, tiefes Glück!!! 

Aber warum? 

Warum freue ich mich für alles gute was meinem Partner passiert - aber sex mit anderen gehört nicht dazu?

Ich glaube nicht das Egoismus daran schuld sei. 

Instinktiv sind eher Frauen bereit Untreue zu verzeihen als ein Man (vorausgesetzt es handelt sich um einzelfall - Seitensprüng, und nicht um dauer Geliebte) 

Und da ist auch der Antwort auf ursprungliche Frage =

Frauen bringen in Sex (fast) immer Gefühle mit - somit ist Sex untrennbar mit Liebe verbunden. Hat mein Partner Sex mit jemanden anderen - bedeutet das für mich er liebt mich nicht mehr. Er liebt diese andere. Ende! 

Männer wissen das (meist unbewusst) und sind deswegen nicht bereit so was zu vergeben - weil die wissen das die Frau nicht nur den Körper verschenkt.

Männer können Sex und Liebe trennen so kann dennen eine schnelle Nummer irgendwo in besoffenen Zustand wirklich nichts bedeuten.. Das kann Frau verzeihen.. Aber emotionale Betrug - nie!

Wie du siehst es geht gsr nicht um Egoismus und Besitzdenken sondern um Liebe und geliebt werden 🤷‍♀️

frau sollte wissen, dass männer 1,2, oder mehrere frauen gleichzeitig lieben können (emotional). d.h. aber nicht, dass mann mit jeder sex haben möchte. mann sollte sich aber auf jeden fall entscheiden ... sonst gibt es einen beziehungsmäßigen pallawatsch

Jeder kann mehrere Menchen lieben - das sind aber unterschiedlichen Arten von Liebe. Liebe ich einen als Freund dann freue mich natürlich das er neue Liebe hat, ich liebe meine Eltern, Kinder, Bruder.. viele Menschen... Aber in sexuelpartnerschaftlichen Sinne - nur einen! Selbst wenn ich weis das er kein Ideal ist oder keine Zukunft möglich ist, und ich mich getrennt habe, und ihm 6 Monaten nicht gesehen habe .. und.. und.. In die Seele ist nur dieser - und solange er da ist kommt mir kein anderer ins Bett. So einfach ist das. Und jeder startet aus eigene Position - ich glaube das alle so sind also werde ich den Partner der mit eine andere schläft nie glauben das er sie nicht liebt. 

Was glauben die Männer wenn sie Frauen auch keine Freischein in diese Richtung ausstellen? 🤔

"...............Frauen bringen in Sex (fast) immer Gefühle mit - somit ist Sex untrennbar mit Liebe verbunden. Hat mein Partner Sex mit jemanden anderen - bedeutet das für mich er liebt mich nicht mehr........"

hier schreibst du aber von einem liebesentzug des mannes...

und das stimmt so nicht , sondern du und dein mentales programm sagen dir, er liebt mich nicht mehr .........!!!!

der mann kann trotzdem beide frauen lieben.

du gehst doch auch nicht durch die welt und liebst NUR einen mann.

und ob sex damit legitimiert ist,  wenn ein mann 2 frauen gltz. liebt, NEIN.

das muss das paar für sich ausmachen.

und da meint unser herr guru - das glücklichsein des anderen ist mein glücklichsein

Ja, ich habe auch gesagt jeder geht von sich selbst aus. 

Wenn ich ein Lügner und Dieb bin werde ich auch von anderen dasselbe erwarten und sehr misstrauisch werden. Deswegen werden gerade ehrliche Menschen so oft ausgenutzt. 

So gehe ich von mir aus - ich kann nicht zwei Männer gleichzeitig auf diese art lieben also erwarte ich von anderen nichts anderes. 

Ich gehe davon aus das es für dich normal wäre wenn deine Partnerin neben dir noch einen Man liebt? 

Nein, es wäre für mich nicht OK wenn meine Partnerin noch einen Mann liebt? Und emotional extrem schwierig zu verkraften.

Aber ich würde nicht mit Liebesentzug reagieren.

Das ist ja eine ereignis - und verhaltensabhängige Liebe mit der emotionalen Info:

Wenn du so dich verhältst wie ICH es verlange - dann liebe ich dich.

Wenn du das tust, wie ICH es mir vorstelle in der Beziehung - dann liebe ich dich.

Fühl ich mich ausgenutzt von dir - prack Liebesentzug

Sex mit dem Chef - prack Liebesentzug

Lächelst du dir eine andere Frau an - prack Liebesentzug

Ich .würde eher in Richtung Ja, ich liebe dich und ich kann dir verzeihen tendieren. Das ist nämlich WAHRE LIEBE

Beim Sex mit dem Chef hätte nicht nur Liebesentzug gegeben, sondern Koffern vor der Tür und mit großen Bogen ein "Oskar"reifes Rausschmiss gegeben. Das ist nämlich WAHRE LIEBE. WAHRE LIEBE ZU MIR SELBST!

• Funktioniert Nicht,..auch wenn beide sagen,.Freundschaft Plus,...Früher oder Später kommt das Herz ins Spiel,...Dann die Liebe,.und dann Wird "Dir" das Blech unter den Füssen weggezogen,Weil der Andere Jemanden Kennengelernt Hat,....und dann ist es ein Laaaanger Fall,...

• Hermann (05.02.2022 08:23):

Alles was beiden guttut sollte auch machbar sein ohne ein schlechtes Gewissen oder Ansprüche.

:) ..dazu gehören dann aber auch zwei stabile Menschen die es so leben können.

• Ulla (30.01.2022 08:22):

"Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Ohne Verpflichtung und ohne verliebt zu sein klappt vielleicht am Anfang.

Aber im Laufe der Zeit wird es zumindest bei einem mehr werden mit Gefühlen und dann wird es kompliziert.

..und bei den sogenannten "normalen" Beziehungen ist es nicht kompliziert? ;)

• 05.02.22, 08:23

Alles was beiden guttut sollte auch machbar sein ohne ein schlechtes Gewissen oder Ansprüche.

• Christoph (03.02.2022 19:21):

Waldspaziergang.jpeg

..klingt beinahe wie eine Szene aus einem Horrorfilm. ;):))

• 03.02.22, 19:26

Christoph (03.02.2022 19:21):

Waldspaziergang.jpeg

endlich ist der christoph voll geerdet mittels banalen sprüchchen

• 03.02.22, 19:21

Waldspaziergang.jpeg

• AnnaLisa (02.02.2022 16:29):

Freundschaft plus - das geht nur so lange gut bis sich einer der beiden in den anderen verliebt. Wenn das dann nicht erwidert wird ist die Freundschaft auch schon gestorben, wie soll das sonst sein? Ich glaube, wir Menschen sind so unglaublich vielfältig dass alles möglich sein kann und gut sein kann - das einzige das zählt ist: Kann ICH das leben? Wie ICH mit einer Situation zurechtkomme, wie es MIR dabei geht ist das einzige das zählt... also probieren und dann mit der eigenen Wahrheit reagieren, was die "anderen" machen und denken ist völlig nebensächlich und kann nicht das eigene Tun bestimmen - also da sind wir bei der Eigen-Verantwortung! Wieder einmal ;) 

Du hast mit deiner Sicht der Dinge den Nagel auf den Kopf getroffen! EIGENVERANTWORTUNG - ein Schlüsselwort, das nicht nur in Bezug aufs Thema wichtig ist!

Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen bedeutet auch, nicht nur auf das eigene Wohl zu schauen, sondern auch zu berücksichtigen, wie es der Partnerin/dem Partner dabei geht.

• Freundschaft plus - das geht nur so lange gut bis sich einer der beiden in den anderen verliebt. Wenn das dann nicht erwidert wird ist die Freundschaft auch schon gestorben, wie soll das sonst sein? Ich glaube, wir Menschen sind so unglaublich vielfältig dass alles möglich sein kann und gut sein kann - das einzige das zählt ist: Kann ICH das leben? Wie ICH mit einer Situation zurechtkomme, wie es MIR dabei geht ist das einzige das zählt... also probieren und dann mit der eigenen Wahrheit reagieren, was die "anderen" machen und denken ist völlig nebensächlich und kann nicht das eigene Tun bestimmen - also da sind wir bei der Eigen-Verantwortung! Wieder einmal ;) 

• "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Ohne Verpflichtung und ohne verliebt zu sein klappt vielleicht am Anfang.

Aber im Laufe der Zeit wird es zumindest bei einem mehr werden mit Gefühlen und dann wird es kompliziert.

• 30.01.22, 01:21 - Zuletzt bearbeitet 30.01.22, 01:22.

Tina (29.01.2022 23:28):

Jovana (29.01.2022 22:34):

Paul (29.01.2022 22:19):

Besser mit verliebt zu sein!

Ich frage mich manchmal warum einige so viel Angst haben von die Liebe? 

Es ist so ein mächtiges Gefühl der selbst Krankheiten zurückdrängen kann. Jaaa... mein Gott - es kann sein das man entteuscht wird, es kann sein das man verletzt wird.. Aber wenn alles vorbei ist bleibt Erinnerung an dieses Glück. Ich bereue nichts in meinem Leben. Denn einmal wenn ich 80 bin werde ich zurück schauen und lächeln - ich habe gelebt und geliebt..

Ob sich diese Angstrasen mit 80 an bedeutungslosen Sex erinnern 🤔

Kann es sein daß man nicht ununterbrochen von der Liebe besucht wird?

Glück und Liebe sind Gefühle, die man empfinden können muss und keine rationale Überlegung. Da muss es ganz einfach funken, spüren dass man auf einer Wellenlänge ist ohne Checkliste wie bei einem Gebrauchtwagen. Unsere Gesellschaft hat großteils ihre Instinkte und Gefühle verloren, flirten mit Charme, Humor und Körpersprache. Da helfen auch keine seitenlangen wissenschaftlichen Studien. Für eine längerfristige Beziehung braucht es natürlich noch mehr aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.  

• Tina (29.01.2022 23:28):

Es ist so ein mächtiges Gefühl der selbst Krankheiten zurückdrängen kann. Jaaa... mein Gott - es kann sein das man entteuscht wird, es kann sein das man verletzt wird.. Aber wenn alles vorbei ist bleibt Erinnerung an dieses Glück. Ich bereue nichts in meinem Leben. Denn einmal wenn ich 80 bin werde ich zurück schauen und lächeln - ich habe gelebt und geliebt..

Wie meinst du das? 

Kein Mensch ist ununterbrochen von Liebe besucht. 

• 29.01.22, 23:28

• Paul (29.01.2022 22:19):

• 29.01.22, 22:19

• Rudi (29.01.2022 09:28):

Jovana (29.01.2022 00:26):

Rudi (28.01.2022 23:49):

Rudi (28.01.2022 23:39):

Birgit (28.01.2022 19:23):

Das ewige Streben nach dem ganz persönlichen Glück, ja das ist schon unreif...wo doch erst überwundene Krisen das Wir- Gefühl stärken und die Liebe zueinander festigen. Mehrere Partner gleichzeitig zu haben verspricht aber eine Flucht vor Konflikten und man muss sich um rein gar nichts verpflichtet fühlen. Man holt sich nur die Rosinen aus dem Kuchen...BRAVO und woher nimmt man eigentlich die Zeit für die vielen "Interessen, die Gemeinsamkeiten und Partner" nebenbei das Risiko sich Geschlechtskrankheiten einzufangen...OJEMINE eh wurscht.....geschenkt mit viel Liebe😂😂😂😂mehrere Partner wird man niemals gleichwertig oder gleichberechtigt lieben können. 

MONALISA (28.01.2022 14:30):

Ich bin auch der Meinung, das man 2 Leute(Männer oder Frauen ) nicht gleichzeitig lieben kann. Man darf das mit einer echten, tiefen und aufrichtigen Liebe nicht verwechseln. Das, was einer glaubt, 2 Menschen zu lieben ist eine Selbstlüge und "sich das schön reden, im Wissen, das es falsch ist". Es bedeutet nur eines: Bequemlichkeit und Verbotenes. Ich Frage mich, wo ist hier die Verantwortung geblieben? Ich sehe hier nur zwei Hintertüre offen und keine erwachsenen Entscheidungen. In der Pubertät ist das schon fast normal, das man da auch mal 2 Partner parallel hat, aber bei Erwachsenen hätte ich schon mehr Verantwortung erwartet.

Also Birgit,  mehrere Partner gleichzeitig ist nicht so richtig, denke ich. Ich zB habe auch mehrere Freundinnen,  für allerlei Gelegenheiten...Wanderungen,  Langlaufen,  Radeln oder Konzertbesuche....alles Sachen die in meinem Eheleben aus Desinteresse meiner Frau nicht möglich waren.  Aber mit allen würde ich sicher keinen Sex haben wollen.  Ergibt sich aus gewissen Umständen heraus einmal etwas, spricht aber nichts dagegen....das muss jedoch von Beiden gewollt sein und ist sicher nicht geplant, wenn "es" mal passiert. 

Tust Du Sex und Liebe gleichsetzen? 

Eben nicht! Siehe meine Antwort 9:25

Dann ist ja klar.. Das man Sex mit mehreren Partner haben kann ist ja klar.. Es würde hier darüber geredet ob ein Man gleichzeitig zwei Frauen lieben kann (Oder Frau zwei Männer - egal, es geht um zwei Partner lieben gleichzeitig) 

• 29.01.22, 09:28

Jovana (29.01.2022 00:26):

Das ewige Streben nach dem ganz persönlichen Glück, ja das ist schon unreif...wo doch erst überwundene Krisen das Wir- Gefühl stärken und die Liebe zueinander festigen. Mehrere Partner gleichzeitig zu haben verspricht aber eine Flucht vor Konflikten und man muss sich um rein gar nichts verpflichtet fühlen. Man holt sich nur die Rosinen aus dem Kuchen...BRAVO und woher nimmt man eigentlich die Zeit für die vielen "Interessen, die Gemeinsamkeiten und Partner" nebenbei das Risiko sich Geschlechtskrankheiten einzufangen...OJEMINE eh wurscht.....geschenkt mit viel Liebe😂😂😂😂mehrere Partner wird man niemals gleichwertig oder gleichberechtigt lieben können. 

Ich bin auch der Meinung, das man 2 Leute(Männer oder Frauen ) nicht gleichzeitig lieben kann. Man darf das mit einer echten, tiefen und aufrichtigen Liebe nicht verwechseln. Das, was einer glaubt, 2 Menschen zu lieben ist eine Selbstlüge und "sich das schön reden, im Wissen, das es falsch ist". Es bedeutet nur eines: Bequemlichkeit und Verbotenes. Ich Frage mich, wo ist hier die Verantwortung geblieben? Ich sehe hier nur zwei Hintertüre offen und keine erwachsenen Entscheidungen. In der Pubertät ist das schon fast normal, das man da auch mal 2 Partner parallel hat, aber bei Erwachsenen hätte ich schon mehr Verantwortung erwartet.

Also Birgit,  mehrere Partner gleichzeitig ist nicht so richtig, denke ich. Ich zB habe auch mehrere Freundinnen,  für allerlei Gelegenheiten...Wanderungen,  Langlaufen,  Radeln oder Konzertbesuche....alles Sachen die in meinem Eheleben aus Desinteresse meiner Frau nicht möglich waren.  Aber mit allen würde ich sicher keinen Sex haben wollen.  Ergibt sich aus gewissen Umständen heraus einmal etwas, spricht aber nichts dagegen....das muss jedoch von Beiden gewollt sein und ist sicher nicht geplant, wenn "es" mal passiert. 

Tust Du Sex und Liebe gleichsetzen? 

Eben nicht! Siehe meine Antwort 9:25

• 29.01.22, 09:25

Birgit (29.01.2022 07:52):

RUDI....Bitte lies den Beitrag auf den ich mich bezogen habe....wir sprachen von LIEBE

Jaja, ich auch! Darum meine ich ja auch, dass Freundschaft+ nicht mit Liebe gleichzusetzen ist. Für Freundschaft + reicht sehr wohl auch, Lust aufeinander nicht immer zu unterdrücken....das ist eine Sache die "passiert", schön, wenn es beiden gut tut und die Freundschaft nicht darunter leidet.

Kann aber natürlich auch in Liebe  gipfeln. Ich hüpfe auch nicht mit jeder von meinen Freundschaften ins Bett.....

• 29.01.22, 07:52 - Zuletzt bearbeitet 29.01.22, 08:24.

RUDI....Bitte lies den Beitrag auf den ich mich bezogen habe....wir sprachen von LIEBE

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.