Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.605 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• SUMMERFEELING (19.04.2020 13:30):

Definitionen helfen uns nicht weiter! Zwischen Freundschaft+ und Liebe gibt es nach meiner Ansicht auch keine eindeutige Trennlinie. Die Übergänge sind fließend!

Liebe ist ein besonders starkes Gefühl der Zuneigung und beinhaltet ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen. Dieses Begehren ist als körperliche Liebe eng mit der Sexualität verbunden.

Wo Gefühle im Spiel sind, funktionieren "Rezepte" auch nicht wirklich! Alles kann rasch außer Kontrolle geraten.

Aber muss nicht ein tiefes Gefühl der Vertrautheit vorhanden sein, um sich jemand ganz öffnen zu können? 

Ein One-Night-Stand ist im Gegensatz dazu eine einmalige sexuelle Begegnung, dient im Grunde genommen nur zur sexuellen "Bedürfnisbefriedigung". Eine Episode ohne Nachhaltigkeit, nicht mehr!

Freundschaft➕ und Liebe sind m.M.n. 2 paar Schuh😬

....Wo Gefühle im Spiel sind, funktionieren "Rezepte" auch nicht wirklich! Alles kann rasch außer Kontrolle geraten...

Ganz deiner Meinung👍

"ONS" bin ich auch ganz deiner Meinung...😉

• Definitionen helfen uns nicht weiter! Zwischen Freundschaft+ und Liebe gibt es nach meiner Ansicht auch keine eindeutige Trennlinie. Die Übergänge sind fließend!

Liebe ist ein besonders starkes Gefühl der Zuneigung und beinhaltet ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen. Dieses Begehren ist als körperliche Liebe eng mit der Sexualität verbunden.

Wo Gefühle im Spiel sind, funktionieren "Rezepte" auch nicht wirklich! Alles kann rasch außer Kontrolle geraten.

Aber muss nicht ein tiefes Gefühl der Vertrautheit vorhanden sein, um sich jemand ganz öffnen zu können? 

Ein One-Night-Stand ist im Gegensatz dazu eine einmalige sexuelle Begegnung, dient im Grunde genommen nur zur sexuellen "Bedürfnisbefriedigung". Eine Episode ohne Nachhaltigkeit, nicht mehr!

• Markus Maier (19.04.2020 10:30):

Jessica (19.04.2020 08:00):

Für mich ist eine Freundschaftsplus: Sex und eine wahre Freundschaft. Etwas tiefergehendes. Der Geschlechtsverkehr steht nicht im Fokus. Die Freundschaft bleibt auch wenn der Sex irgendwann geht. Also doch eine eher langfristige Bekanntschaft. Kann also etwas sehr schönes sein, wenn es passt.

Eine Affäre: Sex mit einer Person die man gern hat. Nichts was besonders tiefer geht. Es überwiegen die, ich sag mal einfachen Triebe. Geschlechtsverkehr steht im Fokus. Eine eher kurzfristige Bekanntschaft. Eine prickelnde Erfahrung aber das war es dann auch schon.

Mit beiden war ich nie besonders zufrieden. Eine Partnerschaft mit viel Liebe, Vertrautheit und dem restlichen "spieser Kram" bevorzuge ich schon... Also, es tut mir persönlich einfach gut.

Affäre oder Freundschaftsplus waren auch schöne Erfahrungen. Die kann man ruhig machen☺️. 

Wie es aber immer so ist, jeder Mensch ist anders, empfindet anders, denkt anders, hat andere Erfahrungen gesammelt usw. 

Warum nicht einfach mal probieren und dann beurteilen 🤷🏻‍♀️😁

Für mich ist eine Freundschaftsplus: Sex und eine wahre Freundschaft. Etwas tiefergehendes. Der Geschlechtsverkehr steht nicht im Fokus. Die Freundschaft bleibt auch wenn der Sex irgendwann geht. Also doch eine eher langfristige Bekanntschaft. Kann also etwas sehr schönes sein, wenn es passt.

Eine Affäre: Sex mit einer Person die man gern hat. Nichts was besonders tiefer geht. Es überwiegen die, ich sag mal einfachen Triebe. Geschlechtsverkehr steht im Fokus. Eine eher kurzfristige Bekanntschaft. Eine prickelnde Erfahrung aber das war es dann auch schon.

Mit beiden war ich nie besonders zufrieden. Eine Partnerschaft mit viel Liebe, Vertrautheit und dem restlichen "spieser Kram" bevorzuge ich schon... Also, es tut mir persönlich einfach gut.

Affäre oder Freundschaftsplus waren auch schöne Erfahrungen. Die kann man ruhig machen☺️. 

Wie es aber immer so ist, jeder Mensch ist anders, empfindet anders, denkt anders, hat andere Erfahrungen gesammelt usw. 

Also da kann ich dir nur RECHT geben super geschrieben.  Meine besten Freundinnen war ich Anfangs im Bett. Und es ist einfach der Druck heraussen das der Reiz da ist sie zu vernaschen. 😉🤭

So wie du es formulierst, klingt es für mich leider irgendwie traurig 😅

• Gabriela (19.04.2020 12:24):

Wenn man diese Aufstellung ansieht, die mich an ein Rezept erinnert, denke ich für Freundschaft und Liebe gibt es keine Vorgaben und wenn man sich da noch so abspricht, alles ist doch alles sehr situativ und die Ausgangssituation ändert sich mit jedem Treffen.

Ich denke, es ist eine Wunschvorstellung, derer die nicht verletzt werden wollen und trotzdem in den Genuß kommen wollen. Eine Art aus dem Minimun, das Maximum zu erzielen. Sehr berechnend und begrenzend.

Ein Rezept, dass sich dann auch nicht positiv überrascht.

Es ist mit dem Irrglauben zu vergleichen, den die Menscheit seit 50 Jahren verfolgt; auf einem anderen Planeten leben zu können.

Jetzt wird wohl gerade jedem klar, wie wenig wir dazu in der Lage sind so eingeschränkt auf Dauer

zu leben und welch ein Glück es ist, dass wir auf diesem schönen Planeten, so leben zu dürfen.

Aber leider verstehen eben die meisten Erdlinge nicht, das Gefüge in dem wir leben zu achten und

das fängt bei dem ganzen unnützen Mist den wir gedankenlos produzieren an und macht nicht mal

vor Freundschaft und Liebe halt.

Liebe Leute, ich kann Euch nur eines sagen, lernt endlich wieder einander zu achten, zu schätzen und respektieren, dann müsst ihr Euch über irgendwelche Empfehlungen gar nicht den Kopf zerbrechen.

Schnürt Euch doch bitte bei der Schönsten Sache der Welt, der Liebe nicht ein Korsett!

Gebt Euch doch mal wieder Zeit beim Kennenlernen. Liebe muß wachsen und gedeihen und Freundschaft muß man pflegen!

Schöne Worte!

• 19.04.20, 12:24

Wenn man diese Aufstellung ansieht, die mich an ein Rezept erinnert, denke ich für Freundschaft und Liebe gibt es keine Vorgaben und wenn man sich da noch so abspricht, alles ist doch alles sehr situativ und die Ausgangssituation ändert sich mit jedem Treffen.

Ich denke, es ist eine Wunschvorstellung, derer die nicht verletzt werden wollen und trotzdem in den Genuß kommen wollen. Eine Art aus dem Minimun, das Maximum zu erzielen. Sehr berechnend und begrenzend.

Ein Rezept, dass sich dann auch nicht positiv überrascht.

Es ist mit dem Irrglauben zu vergleichen, den die Menscheit seit 50 Jahren verfolgt; auf einem anderen Planeten leben zu können.

Jetzt wird wohl gerade jedem klar, wie wenig wir dazu in der Lage sind so eingeschränkt auf Dauer

zu leben und welch ein Glück es ist, dass wir auf diesem schönen Planeten, so leben zu dürfen.

Aber leider verstehen eben die meisten Erdlinge nicht, das Gefüge in dem wir leben zu achten und

das fängt bei dem ganzen unnützen Mist den wir gedankenlos produzieren an und macht nicht mal

vor Freundschaft und Liebe halt.

Liebe Leute, ich kann Euch nur eines sagen, lernt endlich wieder einander zu achten, zu schätzen und respektieren, dann müsst ihr Euch über irgendwelche Empfehlungen gar nicht den Kopf zerbrechen.

Schnürt Euch doch bitte bei der Schönsten Sache der Welt, der Liebe nicht ein Korsett!

Gebt Euch doch mal wieder Zeit beim Kennenlernen. Liebe muß wachsen und gedeihen und Freundschaft muß man pflegen!

• Jessica (19.04.2020 08:00):

Also da kann ich dir nur RECHT geben super geschrieben.  Meine besten Freundinnen war ich Anfangs im Bett. Und es ist einfach der Druck heraussen das der Reiz da ist sie zu vernaschen. 😉🤭

• Für mich ist eine Freundschaftsplus: Sex und eine wahre Freundschaft. Etwas tiefergehendes. Der Geschlechtsverkehr steht nicht im Fokus. Die Freundschaft bleibt auch wenn der Sex irgendwann geht. Also doch eine eher langfristige Bekanntschaft. Kann also etwas sehr schönes sein, wenn es passt.

• Ansi (19.04.2020 07:43):

https://www.edarling.at/ratgeber/sexualitaet/freundschaft-plusMan sollte nicht nach allem Wikipedia befragen

Leider betrachtet diese Quelle ausschließliche EINE Bedeutung des Wortes Affaire. Auf Französisch ist es einfach eine Angelegenheit. Das sollte nicht vergessen werden.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Hallo Ansi und alle anderen

Jetzt habe ich Mal Wikipedia bemüht (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexbeziehung)

Zur Sexbeziehung kommt man, wenn man die politische oder wirtschaftliche Affäre ausklammert.

Hier wird klar, dass bei einer Affäre nicht zwingend aus einer bestehenden Partnerschaft heraus agiert wird. Und es ist im Prinzip das gleiche wie eine Freundschaft+.

D.h. über die Ausgestaltung der persönlichen Beziehungen entscheidet jeder selbst. Manche Menschen tun einem gut und dann pflegt man diese Beziehung in der Intensität die beiden gefällt. Von gelegentlichem Anruf bis zur treuen Ehe ist da für mich alles drin.

Schwierig wird es nur dann, wenn die Erwartungen oder Bedürfnisse zu stark unterschiedlich sind. 

Schönen Sonntag Andreas

• 19.04.20, 06:24 - Zuletzt bearbeitet 19.04.20, 06:43.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 19.04.20, 01:20

Wer Liebe, Sex oder Freundschaft mittelmässig also als "Mittelding" ansetzt ist, entweder schon lange abgestumpft oder einfach nicht zu wahren Gefühlen fähig. Sorry, warum sollte man im Vorhinein Vereinbarungen solcher Art treffen? Wohl nur aus sehr pragmatischen Gründen. Jede Freundschaft

entwickelt sich normal automatisch, wie stellt sich doch von selbst heraus. Wer würde sich ein Fussballspiel ansehen, bei dem man schon im vorhinein weiss, wer wann welche Tore schießt?

Die ganzen Vorabsprachen sind Liebestöter par ex.

• Regina (18.04.2020 23:59):

Petra (18.04.2020 22:50):

Gabriela (18.04.2020 22:38):

Netter Name für das uralte Prinzip, husch husch ins Körbchen, amüsant, was es da für neue Wortschöpfungen gibt. Kling als hätte das Wort ein Werbefachmann erfunden

Klingt doch nett: Freundschaft plus. Ausserdem, es sind beide, die diese Variante wählen. Es ist doch aufregend auf den Monent zu warten, bis man sich wieder sieht. Und husch, husch- ist da sicher nicht der Fall.

Ganz deiner Meinung, Petra. Es ist doch immer spannend, jemandem kennen zu lernen, ... mit der Option auf Intimität. Man schreibt, tauscht Handy-Nummern, telefoniert, schickt vll privatere Fotos... und trifft sich schließlich das erste Mal. Daraus kann sich Freundschaft+ entwickeln. Da is nix husch-husch ins Körbchen.

Für schnellen unverbindlichen Sex gibt es den Swingerclub. Da kannst du die Personen und die Anzahl wählen.

Bei Freundschaft+ lasse ich mich auf Beziehung ein, das sollte beiden klar sein.

Genau. Es ist ein Freundschaft mit Kribbeln im Bauch 😉

• 18.04.20, 23:59

Petra (18.04.2020 22:50):

Gabriela (18.04.2020 22:38):

Netter Name für das uralte Prinzip, husch husch ins Körbchen, amüsant, was es da für neue Wortschöpfungen gibt. Kling als hätte das Wort ein Werbefachmann erfunden

Klingt doch nett: Freundschaft plus. Ausserdem, es sind beide, die diese Variante wählen. Es ist doch aufregend auf den Monent zu warten, bis man sich wieder sieht. Und husch, husch- ist da sicher nicht der Fall.

Ganz deiner Meinung, Petra. Es ist doch immer spannend, jemandem kennen zu lernen, ... mit der Option auf Intimität. Man schreibt, tauscht Handy-Nummern, telefoniert, schickt vll privatere Fotos... und trifft sich schließlich das erste Mal. Daraus kann sich Freundschaft+ entwickeln. Da is nix husch-husch ins Körbchen.

Für schnellen unverbindlichen Sex gibt es den Swingerclub. Da kannst du die Personen und die Anzahl wählen.

Bei Freundschaft+ lasse ich mich auf Beziehung ein, das sollte beiden klar sein.

• Gabriela (18.04.2020 22:38):

• 18.04.20, 22:38

• 17.04.20, 12:55 - Zuletzt bearbeitet 17.04.20, 13:35.

baudobaudolino (16.04.2020 16:52):

Liebe Pippi, natürlich kann d as passieren wie du das beschreibst. 

Aber du bist wenigstens auf den emotionalen Zug aufgesprungen und hast die beziehungsform gelebt. Nur das Ende eines beziehungsprozesses kennt keiner.... 

Nur das Ander ebeispiel gleich alles abzulehnen und dagegen zu entscheiden.... Wir Frauen verlieben uns über kurz und lang, darum kommt f. Mich eine Freundschaft mit sex nicht in frage.... ist eine stereotypes, konservatives beziehungsbild und bedeutet nicht gelebteGefühle. 

@baudobaudolino:

Sry, leider so gar nicht deiner Meinung, esp. der Passus "...stereotypes, konservatives...."

Wenn man ein Gefühlsmensch ist, gibt's sicher nicht nur bei uns Frauen sondern auch bei den Männern, dann ist diese Form von Beziehung (Freundschaft➕) NICHT EMPFEHLENSWERT, denn es endet wie erwartet: im (Gefühls)Chaos...

Klar, es ist neu, es ist anders, es ist schön, wie alles was anfängt, aaaber...

Ich sprech für mich, hab's 1x probiert, aber rechtzeitig die Reißleine gezogen, und ich würd's nicht mehr versuchen...

Das is halt meine Meinung/Erfahrung...

...aber jeder wie er will... 😉

• Claudia (16.04.2020 18:27):
    nichts hält ewig.jpg 

--------------------------------------

"...Ablaufdatum: Nichts hält ewig..."

==>

m.M.n. Blödsinn, weil es gibt die (ewige) Liebe:

die Liebe, bis zum Tod und darüber hinaus geht (selten, aber doch)...

die Liebe zu deinem Kind bzw zu Mutter/Vater...

"...Erwartungshaltung..., keine Verlierer!..."

==> Kommt drauf an...

Erwartungen können sich ändern (& tun es auch)

"Recht auf "Glücklich-Sein" hat jeder!"

==> da geb ich dir vollkommen Recht!!!

Liebe Claudia, zumindest einen Punkt habe ich von dir bekommen … danke! 

Vielleicht war ich auch zu vorschnell mit meinem Urteil, denn bei einigen Punkten, die du ansprichst, stimme ich dir zu. 

• 16.04.20, 18:27 - Zuletzt bearbeitet 16.04.20, 18:30.

SUMMERFEELING (16.04.2020 16:51):

heiter (16.04.2020 12:57):

"Freundschaft plus“ bedeutet, dass zwei Menschen, die bisher ein inniges freundschaftliches Verhältnis hatten, sich entschieden haben miteinander unverbindlichen Sex zu haben.

Was hier schon oft besprochen wurde, das Aufpeppen einer eingeschlafenen Paarbeziehung, sexuelle Phantasien ausleben,etc. ist schlicht und einfach eine Affäre zu der es keiner innigen Freundschaft bedarf.

Das sind für mich 2 Paar Schuhe. 

Nenne es, wie du möchtest - ob Freundschaft+ oder Affäre!

Worum geht es im Leben? Wir wollen glücklich sein und die begrenzte Zeit, die uns zur Verfügung steht, möglichst gut zu nützen.

Bestimmte Beziehungsformen haben ein Ablaufdatum: Nichts hält ewig, das muss uns bewusst sein! Aber die schönen Stunden kann dir niemand nehmen und an die sollst du dich später dankbar erinnern. 

Entscheidend ist immer die Erwartungshaltung, dann gibt es auch keine Verlierer! Das Recht auf "Glücklich-Sein" hat jeder! 

"...Ablaufdatum: Nichts hält ewig..."

==>

m.M.n. Blödsinn, weil es gibt die (ewige) Liebe:

die Liebe, bis zum Tod und darüber hinaus geht (selten, aber doch)...

die Liebe zu deinem Kind bzw zu Mutter/Vater...

"...Erwartungshaltung..., keine Verlierer!..."

==> Kommt drauf an...

Erwartungen können sich ändern (& tun es auch)

"Recht auf "Glücklich-Sein" hat jeder!"

==> da geb ich dir vollkommen Recht!!!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.