Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.604 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• Moralisch verwerfend ist in meinen Augen  eine Handlungsweise erst, in der ich bewusst jemand anderen benutze oder verletze. 
    Sehnsuch1.jpg

Zu meiner Geschichte, in der ich "Freundschaft+"  in einer etwas abgewandelten Form erfuhr: Ich lebte 7 Jahre im gemeinsamen Haushalt mit meiner Freundin zusammen. Anfangs war es für uns beide "Liebe auf den ersten Blick" und die Jahre verliefen harmonisch.

Als die Beziehung endete … meine Partnerin verlangte  eine Auszeit … verging ein halbes Jahr, bis wir uns wieder trafen. Es war mir auch wichtig, Gras über unsere Vergangenheit wachsen zu lassen.

Da wir uns in- und auswendig kannten und genau wussten, wie der andere "tickt", verlief das erste Zusammentreffen nach der Trennung unkompliziert. 

Es war auch ein intaktes Vertrauensverhältnis und eine gegenseitige Wertschätzung vorhanden, sodass wir beschlossen, uns wieder häufiger zu treffen. Kurzfristige Verabredungen zu Bergtouren oder Treffen am See folgten, ja sogar gemeinsame Urlaube waren nun möglich. 

Losgelöst vom Alltag waren diese Treffen unbeschwert und natürlich entstand bei uns beiden der Wunsch nach körperlicher Nähe. Gerade am See oder am Meer, in einer stillen Bucht, drängte sich der Wunsch beim Nacktbaden förmlich auf. 

Ich will auch nicht verschweigen, dass alles ein Ablaufdatum hatte. Allerdings möchte ich nicht klagen, sondern nehme die schönen Augenblicke mit. Natürlich wirkt es nach, da es nicht so lange zurück liegt.

Die Sehnsucht ist da und man hofft darauf, es so ähnlich wieder erleben zu können. 

• 10.05.20, 23:09

Laura (10.05.2020 20:31):

SUMMERFEELING (06.05.2020 10:53):

Wenn ich die letzten Beträge verfolge, wundert es mich, welche Richtung die Diskussion genommen hat. 

Das Alter ist für viele das entscheidende Kriterium! Es wird zum diskriminierenden Faktor! 

Das gilt für Männer wie für Frauen, denn es sind nicht nur Männer, die sich nach Jüngeren umsehen und bestimmte Altersgruppen von vornherein ausgeschlossen werden.

Hier zeigen sich wieder alte, traditionelle Muster, die eigentlich längst überholt sein müssten! Aber wie man sieht, sind diese Denkmuster noch immer in den Köpfen vorhanden.

Was zeichnet das Alter aus? Gelassenheit und Erfahrung: Wem muss ich noch etwas beweisen? Was kümmert es mich, was andere über mich denken? 

Und die Falten? Die gehören zum Leben und müssen am Profilbild nicht wegretuschiert werden. Die Wahrheit kommt sowieso ans Tageslicht! Der Schein trügt bekanntlich und irgendwann fallen die Masken!

Wesentlich ist doch eines: Authentizität! 

freiheit (2).png

Masken (2).jpg

Ja, das "Alter" hat viele Vorteile. Genau, was  kümmert es mich, was andere über mich denken. Es sind eventuell so viele, die etwas über mich denken. Für wen sollte ich mich denn verbiegen?? 

Die innere Gelassenheit und Zufriedenheit lässt einem selbst den Freiraum authentisch zu bleiben. Ein wunderbares Gefühl.

Laura kann dir nur recht geben ... jeder ist für sich verantwortlich..wenn man diese Verantwortung mit respekt dem anderen gegenüber wahrnimmt ist das doch ok. Es gibt. Keine kollektive Lösung 

soll es sich doch jeder individuell gestalten.

• 10.05.20, 23:06
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 10.05.20, 20:31

Wenn ich die letzten Beträge verfolge, wundert es mich, welche Richtung die Diskussion genommen hat. 

Das Alter ist für viele das entscheidende Kriterium! Es wird zum diskriminierenden Faktor! 

Das gilt für Männer wie für Frauen, denn es sind nicht nur Männer, die sich nach Jüngeren umsehen und bestimmte Altersgruppen von vornherein ausgeschlossen werden.

Hier zeigen sich wieder alte, traditionelle Muster, die eigentlich längst überholt sein müssten! Aber wie man sieht, sind diese Denkmuster noch immer in den Köpfen vorhanden.

Was zeichnet das Alter aus? Gelassenheit und Erfahrung: Wem muss ich noch etwas beweisen? Was kümmert es mich, was andere über mich denken? 

Und die Falten? Die gehören zum Leben und müssen am Profilbild nicht wegretuschiert werden. Die Wahrheit kommt sowieso ans Tageslicht! Der Schein trügt bekanntlich und irgendwann fallen die Masken!

freiheit (2).png

Masken (2).jpg

Ja, das "Alter" hat viele Vorteile. Genau, was  kümmert es mich, was andere über mich denken. Es sind eventuell so viele, die etwas über mich denken. Für wen sollte ich mich denn verbiegen?? 

Die innere Gelassenheit und Zufriedenheit lässt einem selbst den Freiraum authentisch zu bleiben. Ein wunderbares Gefühl.

• Silvia (10.05.2020 10:39)

ich bin ähnlicher Meinung - bzw. denke ich, dass Freundschaft+ aber von vornherein eine Begrenzungslinie vorgibt, eine, die - wenn lebbar, dann nur von zwei Menschen, die für sich selbst erkannt und entschieden haben diese Grenze nicht zu überschreiten. ich glaube wenn sich jemand für Freundschaft+ entscheidet,  dann weiß er (sie) was sie zu geben bereit sind. Für mich ein zu massiver Einschnitt in die Möglichkeit des Wachstums - bedeutet es doch - egal was ich fühle - hier ist Schluss.... diese Kontrolle - würde ich für mich nicht wollen  - ich möchte in der Begegnung  "out of control" sein dürfen - seelisch geistig körperlich - das geschieht, wie Du schreibst - nur in Vertrautheit die weder Begrenzung noch Beurteilung kennt. Ich glaube aber auch, dass es Menschen gibt, die der körperlichen Nähe nicht diese Art der Kostbarkeit zuschreiben und dadurch in der Lage sind Sexualität distanzierter zu erleben - auch mit einem "Freund" - so nach dem Motto - wir genießen ja auch gutes Essen miteinander. Also - ich glaube dass es funktionieren kann - wenn beide ihr eigenes Bedürfnis und auch ihre Unverbindlichkeit klar zum Ausdruck bringen .... es gibt viele Varianten des Lebens - und wenn es für die Beteiligten passt, dann ist es doch wunderschön... egal wie es heißt und wie es benannt wird..

Liebe Silvia, du bringst es auf den Punkt! Für mich ist Sexualität zu kostbar, um es als reine Bedürfnisbefriedigung zu betrachten. Es ist vielleicht das wertvollste Geschenk, das uns

die Natur geschenkt hat!

Sich  hingeben, Zärtlichkeiten geben und annehmen, gemeinsam genießen und sich total fallen lassen … gerade dieser "out of control"-Zustand macht doch den Reiz aus! 

• 10.05.20, 12:08

Freundschaft Plus ……….. einer ist immer wieder der Lückenbüsser  

• 10.05.20, 10:39

SUMMERFEELING (19.04.2020 13:30):

Definitionen helfen uns nicht weiter! Zwischen Freundschaft+ und Liebe gibt es nach meiner Ansicht auch keine eindeutige Trennlinie. Die Übergänge sind fließend!

Liebe ist ein besonders starkes Gefühl der Zuneigung und beinhaltet ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen. Dieses Begehren ist als körperliche Liebe eng mit der Sexualität verbunden.

Wo Gefühle im Spiel sind, funktionieren "Rezepte" auch nicht wirklich! Alles kann rasch außer Kontrolle geraten.

Aber muss nicht ein tiefes Gefühl der Vertrautheit vorhanden sein, um sich jemand ganz öffnen zu können? 

Ein One-Night-Stand ist im Gegensatz dazu eine einmalige sexuelle Begegnung, dient im Grunde genommen nur zur sexuellen "Bedürfnisbefriedigung". Eine Episode ohne Nachhaltigkeit, nicht mehr!

ich bin ähnlicher Meinung - bzw. denke ich, dass Freundschaft+ aber von vornherein eine Begrenzungslinie vorgibt, eine, die - wenn lebbar, dann nur von zwei Menschen, die für sich selbst erkannt und entschieden haben diese Grenze nicht zu überschreiten. ich glaube wenn sich jemand für Freundschaft+ entscheidet,  dann weiß er (sie) was sie zu geben bereit sind. Für mich ein zu massiver Einschnitt in die Möglichkeit des Wachstums - bedeutet es doch - egal was ich fühle - hier ist Schluss.... diese Kontrolle - würde ich für mich nicht wollen  - ich möchte in der Begegnung  "out of control" sein dürfen - seelisch geistig körperlich - das geschieht, wie Du schreibst - nur in Vertrautheit die weder Begrenzung noch Beurteilung kennt. Ich glaube aber auch, dass es Menschen gibt, die der körperlichen Nähe nicht diese Art der Kostbarkeit zuschreiben und dadurch in der Lage sind Sexualität distanzierter zu erleben - auch mit einem "Freund" - so nach dem Motto - wir genießen ja auch gutes Essen miteinander. Also - ich glaube dass es funktionieren kann - wenn beide ihr eigenes Bedürfnis und auch ihre Unverbindlichkeit klar zum Ausdruck bringen .... es gibt viele Varianten des Lebens - und wenn es für die Beteiligten passt, dann ist es doch wunderschön... egal wie es heißt und wie es benannt wird..

• 10.05.20, 08:26

Also meine allgemeine Meinung (egal wegen alter oda sonst etwas) Freundschaft plus ist möglich so wie eine gute Freundschaft zwischen Mann und Frau. 

Und damit nicht Gefühle ins Spiel kommen, darüber reden und ansonsten wissen wann es genug ist. 

• Mike (08.05.2020 17:56):

Mit Freundschaft Plus .. ist es wie wenn zwei Alkoholiker vereinbaren, dass sie "nur" auf ein "kühles Blondes" gehen …. :-)

So seh ich das auch😂

• Mit Freundschaft Plus .. ist es wie wenn zwei Alkoholiker vereinbaren, dass sie "nur" auf ein "kühles Blondes" gehen …. :-)

• 06.05.20, 20:28

Lieber Günther!

Ist schon spannend, dass du das Alter als entscheidendes Kriterium und diskriminierenden Faktor erwähnst,  suchst du doch selbst auch  nach jüngeren Frauen. 😉 Steckt in dir eventuell auch noch ein wenig altes Denkmuster oder hab ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

Übrigens spannender Diskussionsbeitrag! 😉

• 06.05.20, 13:49 - Zuletzt bearbeitet 06.05.20, 15:35.

Und die Falten? Die gehören zum Leben und müssen am Profilbild nicht wegretuschiert werden. Die Wahrheit kommt sowieso ans Tageslicht! Der Schein trügt bekanntlich und irgendwann fallen die Masken! Wesentlich ist doch eines: Authentizität! 

freiheit (2).png Masken (2).jpg

🤔

Bzgl. "Alter und Falten" hätte ich da

so eine Vermutung bei mir selbst ...
    meinspiegelbild.jpg

Ich sehe mich zwar selber im Spiegel, aber ich sehe mich wahrscheinlich dennoch anders, als mich die anderen sehen!

Ich selber fühle mich nicht wie 55 Jahre alt. Ich selber sehe an mir nicht dieses Alter im Gesicht. Ich selber sehe nicht meinen hohen Haaransatz und das leicht lichter werdende Haar am Hinterkopf. Ich selber sehe nicht meine grauen Haare, Falten, Rundungen, Kurven und F***röllchen an mir.

O.K. ... ein bisschen sehe ich diese Dinge schon an mir 😳 Aber dieses Sehen lösen in mir nichts aus. Sehe ich hingegen solche "körperlichen Besonderheiten" an anderen, so tut das sehrwohl etwas mit mir. Da denke ich mir dann schon auch mal vielleicht "Na bitte, so sehe ich aber noch nicht aus".

Nur ... das ist wohl ziemlich sicher und wahrscheinlich eine etwas verzerrte Selbstwahrnehmung. Wahrscheinlich und ziemlich sicher geht's den anderen nämlich schon auch so, dass sie bei meinen Fotos sehr wohl diese "körperlichen Besonderheiten" an mir sehen, und sich vielleicht dann auch etwas ähnliches dabei fragen und denken.

Vielleicht ... sind "die anderen" der eigentliche Spiegel von uns selbst? Vielleicht sehe ich eben gerade an den anderen jene Zeichen des Alters und des Lebens, welche ich an mir noch ablehne und nicht wahr haben will? Vielleicht lehnen wir auch deswegen diese Anblicke und Gefühle in uns noch ab, weil diese uns ja auch in schmerzvoller Weise an unsere Endlichkeit und Vergänglichkeit erinneren?

Kann es vielleicht auch sein, dass diese hohen Ansprüche an unser Selbst- und Fremdbild ein tragisches Ergebnis unserer "Konsum-Prägung" sind? Es verkauft sich halt nun mal nur die "perfekte und makellose" Ware, am besten bitte auch originalverpackt und ohne Ablaufdatum. Und am besten bitte auch in Form von Leasing (... das ist vielleicht eh eine gute Beschreibung für Freundschaft PLUS). Oder zumindest bitte aber mit absolutem Umtauschrecht, sollte auch nur eine Kleinigkeit nicht so passen, wie man sich's vom Produkt "Partnerschaft & Beziehung" vorgestellt und erwartet hat ... ?!

• Wenn ich die letzten Beträge verfolge, wundert es mich, welche Richtung die Diskussion genommen hat. 

freiheit (2).png
    Masken (2).jpg

• 06.05.20, 06:29

Ansi (06.05.2020 05:48):

Regina (05.05.2020 06:35):

Markus Maier (05.05.2020 06:30):

Guten morgen.  Also ich kann nur sagen finde einfach eine Freundschaft Plus die nicht nur rein sexuell ist sehr vorteilhaft.  Gemeinsam wandern gehen was unternehmen und Sex.  Hab aber sowas nur wann ich Single bin und mit Frauen über 45-65 wo für mich der Altersunterschied für eine Beziehung zu gross ist. 🌞

Das nenn ich mal nicht heikel und wählerisch ! Eine "kleine "Altersbeschränkung !Aber sonst : Wird alles gev.....bis 65 ! 🙄

Kann mir nicht vorstellen, dass  mit einer 65 jährigen Frau  eine dauerhafte Freundschaft ensteht !Eher Muttergefühle ! 😖 Ist dann also rein sexuell! Man nimmt was kommt ! O Graus ! 

Haha er glaubt mit einer älteren Frau ist er auf der sicheren Seite...wegen umdrehen und gehen...haha das er sich da mal nicht täuscht...LG Regina 😎

• 06.05.20, 05:48 - Zuletzt bearbeitet 06.05.20, 05:49.

Regina (05.05.2020 06:35):

Guten morgen.  Also ich kann nur sagen finde einfach eine Freundschaft Plus die nicht nur rein sexuell ist sehr vorteilhaft.  Gemeinsam wandern gehen was unternehmen und Sex.  Hab aber sowas nur wann ich Single bin und mit Frauen über 45-65 wo für mich der Altersunterschied für eine Beziehung zu gross ist. 🌞

Das nenn ich mal nicht heikel und wählerisch ! Eine "kleine "Altersbeschränkung !Aber sonst : Wird alles gev.....bis 65 ! 🙄

Kann mir nicht vorstellen, dass  mit einer 65 jährigen Frau  eine dauerhafte Freundschaft ensteht !Eher Muttergefühle ! 😖 Ist dann also rein sexuell! Man nimmt was kommt ! O Graus ! 

• 06.05.20, 05:29

Schließe mich der Meinung von Regina an... und denke... so reagieren auch die meisten Frauen 😊

• 05.05.20, 06:36

SUMMERFEELING (04.05.2020 08:12):

Michael (03.05.2020 12:41):

Für mich hat Freundschaft plus nichts mit Sex zu tun. Für mich steht das plus eher für etwas mehr als Freundschaft zb zusammen in die Sauna gehen oder nackt baden an einem See

Das finde ich auch! Sex steht nicht im Vordergrund … es kann sein, muss aber nicht! Wesentlich ist, dass man sich bestens versteht und eine vertraute, gemeinsame Basis hat!

Doch denn das ist eben Freundschaft plus...sonst wäre es Freundschaft...😂

• 05.05.20, 06:35

😂

• Guten morgen.  Also ich kann nur sagen finde einfach eine Freundschaft Plus die nicht nur rein sexuell ist sehr vorteilhaft.  Gemeinsam wandern gehen was unternehmen und Sex.  Hab aber sowas nur wann ich Single bin und mit Frauen über 45-65 wo für mich der Altersunterschied für eine Beziehung zu gross ist. 🌞

• Regina (05.05.2020 06:17):

GM hm also für mich ist Freundschaft plus definitiv mit Sex verbunden...nur Freundschaft habe ich mit vielen aber Sex eben nicht...gehe auch mit männlichen Freunden in die Sauna etc. weil ist ja im Vorhinein klar das es nur Freundschaft ist...irgendwann möchte jemand mehr und dann umzuswitchen vom unverbindlichen zum verbindlichen ist nicht so einfach...ist ja auch im Film aus dem du das Foto hast genau so...geht gut aus aber in der Praxis nicht so einfach...denn warum sehe ich nicht schon im Vorhinein dass der Freundschaft plus Mann auch mein Mann sein kann oder will?

Ergo ich halte nix davon....gibt es bei mir nicht...mag nicht teilen und geteilt werden😂😂ist nicht so lustig auf lange Sicht...schönen Tag lg Regina  

Da hast du Recht. 🌞🌞🌞

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.